ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. mein erster Opel- kleiner Bericht der ersten 3 Tage

mein erster Opel- kleiner Bericht der ersten 3 Tage

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 21:00

Moin,

nach meiner Anfrage und den Tips von Euch (Dank an dieser Stelle noch einmal) ist der Vectra nun da. Am Samstag hab ich Ihn abgeholt.

Mir gefällt das Auto wirklich. Die Ausstattung macht Spass, CD70 mit CID, Bluetooth funktioniert sofort und der 150 PS er schnurrt, das es kein Vergleich zum vorherigen TDI ist. Einzig die Leistung ist mir fast schon zu wenig. Sind das wirklich 150 PS? :confused:

Oder habe ich das gleiche Phänomenen wie C Sport ? Konnte heute morgen auf der BAB den Caravan mal ausfahren und über die 215 km/h lt. Tacho bin ich nicht hinweg gekommen. Ist ja nicht wirklich wichtig, aber interessieren würde es mich schon. Im 2. Gang unter 2000 Upm habe ich auch keinen wirklichen Schub.:rolleyes:

Vielleicht weiß ja jemand etwas.

Hier noch ein Bild von meinem Neuen :)

Na ja, habe den Vectra nun schon den 3 Tag (gestern nicht gefahren) und wollte was erleben. :confused:

Bin dann mal vom Parkplatz beim Supermarkt gefahren- der Sonne entgegen- dem anderen in die Tür!!!:eek::eek::eek:

So ein Mist. Nun sieht er so aus.

 

Könnte mich tot ärgern, aber davon wird er auch nicht mehr ganz.:mad:

So genug. Bin für tröstende Kommentare und Ideen zur Vmax offen.:(

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juli 2008 um 21:07

mein Beileid für den kleinen Unfall.

Soweit ich weiß ist der 1.9er(150PS) Diesel elektronisch begrenzt.

Jo das ist echt gemein!!

Zum Glück kein Personenschaden!

 

(und kein BMW kaputt)

am 28. Juli 2008 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Ralf.Siegel

 

So genug. Bin für tröstende Kommentare und Ideen zur Vmax offen.:(

erstmal mein beileid zum crash...!!!

dein 1.9 cdti ist elektronisch (getriebe) in der vmax begrenzt. bei (echten) 210 km/h.

hängt mit den reifen zusammen, die im fahrzeugschein eingetragen und dadurch ab werk montiert sind.

 

grüsse

am 28. Juli 2008 um 22:29

dieses "problem" lässt sich aber bei einigen foh ändern.

muss wohl dann aber eingetragen werden... oder so

ich weiß es nicht 100%. benutz doch mal die suchfunktion, da findet sich einiges!

 

....aber wegen den 4 - 5 km/h mehr vmax muss jeder für sich entscheiden, ob der aufwand sich lohnt...

 

 

gute n8

am 28. Juli 2008 um 22:29

Die Begrenzung soll man aber im TC (Technic Centrum!?) freischalten lassen können,soweit man die Reifen umgerüstet hat. Bringt dann angeblich ganze 2-4 km/h höhere Endgeschwindigkeit

Hallo!

Ja, das mit em Unfall ist echt blöde, aber der Vectra ist ja noch nicht tot!

Zum Vmax: es gibt diverse Möglichkeiten, wie z.B. eine Box, welche gute 25 PS mehr liefert. So weit ich weiß, baut Irmscher diese Box nicht mehr ein (warum?), aber der Primärhersteller davon. Korrigert mich bitte, wenn ich hier falsch liege. Und die Jungs von Saab holen bis zu 190 PS aud dem z19dth raus. Ob die Umrüstugn so einfach geht, wohl eher nicht, aber es geht :).

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von klemmei

dein 1.9 cdti ist elektronisch (getriebe) in der vmax begrenzt. bei (echten) 210 km/h.

Da die Verkaufsanzeige von Ralf.Siegel´s Vectra gelöscht ist, weiß ich nicht, wie alt sein Wagen ist. Die V-max.-Begrenzung ist jedenfalls ab Mj. 2006,5 entfallen.

@Ralf.Siegel

Schöner Wagen! Tut mir allerdings auch leid wg. Deinem schlechten Einstand mit dem Crash. :( So wie´s aussieht ist aber "nur" der Stoßfänger betroffen??

Zu Deinem schwächlichen Leistungsempfinden: Der 1,9er hat untenrum eine gewisse Anfahrschwäche, die man sicher als noch deutlicher empfindet wenn die Klimaanlage mitläuft und man vorher einen VW-TDI gefahren hat, die von unten eher kräftig losbolzen. Wenn der 1,9CDTI die 1900 U/Min. erstmal überschritten hat, zieht er darüber eigentlich in jedem Gang ordentlich durch und dreht leichtfüßiger hoch als die VW-TDI. Ich kann mich über Leistungsmangel nicht beklagen, obwohl ich vorher einen 3,0 V6-Diesel mit 177 PS fuhr.

Die Höchstgeschwindigkeit von Tacho 215 ist sicher noch nicht ganz das Ende. Meiner rennt auf der Geraden Tacho 220 nach Anlauf, bergab auch mal fast bis Anschlag. :D

am 29. Juli 2008 um 8:41

ist der eigentlich überall begrenzt?

 

ich hatte mal eine Signum..( daher auch der Name :-) ) da war das auch so, das er bis 214 ca. lief...und da war es schluss....selbst Bergrunter...nichts...

 

jetzt beim Vectra hab ich das aber nicht....kann es sein ,das die das mal rausgenommen hatten?

 

gruss

 

Signum19der2te

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von klemmei

dein 1.9 cdti ist elektronisch (getriebe) in der vmax begrenzt. bei (echten) 210 km/h.

Da die Verkaufsanzeige von Ralf.Siegel´s Vectra gelöscht ist, weiß ich nicht, wie alt sein Wagen ist. Die V-max.-Begrenzung ist jedenfalls ab Mj. 2006,5 entfallen.

Ist ein BJ 05/2006 müsste also Mj 2006,5 sein. Heißt, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass er nicht begrenzt ist?

Zitat:

 

@Ralf.Siegel

Schöner Wagen! Tut mir allerdings auch leid wg. Deinem schlechten Einstand mit dem Crash. :( So wie´s aussieht ist aber "nur" der Stoßfänger betroffen??

Ja, kann mich immer noch ärgern. Ist auch selten blöd, aber nun mal passiert. :(

Der Wagen ist wirklich schön und hat eine recht gute Ausstattung. Da die Anzeige gelöscht ist, hier noch ein paar Eckdaten: 1,9CDTI mit 110kw in Lichtsilber. 1.Edition mit Komfort-Paket (Tempomat, Reifendruck, Parkpilot, AFL) AHK , Sichtpaket, Infotainementpaket CD70 mit CID und BT sowie Twinaudio, BC mit CCS, Beifahrersitz klappbar, Sitzheizung und noch ein paar Kleinigkeiten.

Zitat:

 

Zu Deinem schwächlichen Leistungsempfinden: Der 1,9er hat untenrum eine gewisse Anfahrschwäche, die man sicher als noch deutlicher empfindet wenn die Klimaanlage mitläuft und man vorher einen VW-TDI gefahren hat, die von unten eher kräftig losbolzen. Wenn der 1,9CDTI die 1900 U/Min. erstmal überschritten hat, zieht er darüber eigentlich in jedem Gang ordentlich durch und dreht leichtfüßiger hoch als die VW-TDI. Ich kann mich über Leistungsmangel nicht beklagen, obwohl ich vorher einen 3,0 V6-Diesel mit 177 PS fuhr.

Die Höchstgeschwindigkeit von Tacho 215 ist sicher noch nicht ganz das Ende. Meiner rennt auf der Geraden Tacho 220 nach Anlauf, bergab auch mal fast bis Anschlag. :D

Die Anfahrtsschwäche ist definitiv da. Nur leider liest man hier im Forum so viel über ruckeln, nicht genügend Durchzug etc, dass man gleich meinen könnte: Ja, das hat meiner auch!

Vielleicht fahre ich bei Gelegenheit mal zum ADAC und lasse die Leistung testen.

Tja, der alte TDI ging wirklich gut zur Sache und hat mir immer richtig Spass gemacht. Der Bums im 2. war immer so groß, dass im Regen die Räder gern mal eine Ehrenrunde gedreht haben.

Das der Vectra leichtfüßiger hoch dreht kann ich so noch nicht bestätigen. Ich habe immer den Eindruck, als müsse ich immer erst am Anschlag des Gaspedals sein, damit der loslegt. Vielleicht ist es auch einfach so, dass das Gaspedal generell schwerer zu treten ist, als es bei meinem TDI war. Da ich jeden Tag auf der BAB bin, werde ich es noch ein wenig testen.

Beim TDI war es jedenfalls so, dass ich voll beschleunigt habe und der bis 200 gut hoch zog. Danach langsam weiter bis knapp 220. Nun beim Vectra kann ich es schlecht vergleichen. Er zieht auch gut hoch- aber eben anders. Soooo- hmmm: Unspektakulär irgend wie. Dann ist er auch viel leiser dabei und hat einen Gang mehr. Ab 180 geht es nicht mehr wirklich schnell weiter und bis 215 braucht er eine Weile. OK, nun kann ich nicht jeden Tag Vollgas fahren (wird man ja arm bei, auch wenn die Verbrauchswerte wirklich annehmbar sind, für ein Auto dieser Größe:) ), aber ich werde mal weiter berichten.

Nun muss aber erst der Schaden repariert werden.

Bis bald

Themenstarteram 10. August 2008 um 12:31

Hallo, wollte noch mal ein paar Eindrücke hinterher schieben.

Mein kleiner Schaden ist mittlerweile repariert und man sieht keinen Unterschied zum ursprünglichen Zustand. Habe durch das Forum auch schon ein paar Sachen erfahren und angewandt, so ist bspw. die Handyladeschale dem Getränkehalter mit Rollo gewichen und im Kofferraum gibt es bald auch Netze an der Seite. :)

Ich weiß nun auch, wie man sich die Geschwindigkeit über das CID im Testmodus anzeigen lassen kann.

Dazu habe ich noch eine Frage.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass er ab 180 km/h recht zögerlich zu Werke geht. Nun habe ich die Vmax noch mal mit der GPS Anzeige verglichen. Nach etwas Anlauf hat es die Tachonadel in den Bereich von 220 Km/h geschafft. Auf dem CID standen dabei aber nur 204 km/h, was wohl die normale Tachoabweichung sein könnte.

Wenn er aber mit 208 km/h angegeben ist und lt. GPS "nur" 204 km/h läuft, ist dann trotzdem alles i.O.? :confused:

Will mich deswegen nicht verrückt machen, aber alle Wagen, die ich bis dato gefahren bin, waren in der Vmax besser als angegeben. Zum FOH kann man mit solch einer Einschätzung wohl nicht gehen, der lacht sich wahrscheinlich kaputt.

Oder stimmt die Anzeige vom CID vielleicht auch nicht?

Noch eine kleine negative Sache ist mir aufgefallen. Beim Aufmachen und Schließen blinkt der Vectra je 1 Mal. Leider passiert bei nochmaligen Drücken der FB dann nichts mehr. Wenn man nun nicht sicher ist, ob man abgeschlossen hat, so muss man erst aufmachen und dann noch mal Schließen. Mein Alter hat einfach noch mal den Befehl quittiert und wieder geblinkt. Außerdem hat der beim Abschließen 2 x aufgeleuchtet, so dass man von weitem gesehen hat- OK, abgeschlossen. Hier muss man erst noch mal prüfen, ob man auf der FB auch den dickem Daumen auf der richtigen Seite hat. Kleinigkeit ich weiß- aber ist mir nun mal aufgefallen. Oder kann man das anders programmieren lassen?

Was du da beschreibst ist mir auch gleich aufgefallen. Hatte vorher einen Sharan TDi mit ca. 130 kW und bin dann auf den Vectra umgestiegen. Anfangs fehlte mir die Leistung schon, aber mit der Zeit (Probefahrt ein ganzes Wochenende) habe ich die homogene Leistungsentwicklung schätzen gelernt.

Meiner ruckelt jetzt ein wenig, wenn ich Vollgas fahre. Wegen der hohen Spritpreis habe ich mir das eh' abgewöhnt. ;-)

Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich dir nur sagen, dass meiner anfangs (3800 km) auch nur 210 lt. Tacho geschafft hat. Nach der 1. Inspektion und einer neuen Motorsoftware (o-Ton FOH) für den Partikelfilter brauchte er 0,5 Liter weniger, fuhr aber nur zögerlich auf die 200 zu. Dann war ich drei Wochen auf der A9 in Brandenburg und Sachsen unterwegs und gab ihm immer wieder die Sporen. Was soll ich sagen. Auf der letzten Messungsfahrt schaffte er lt. Tacho 238 km/h. An alle Zweifler: Der Wagen war ein Vorführer und da waren schon so mache Gimmicks per Eingriff freigeschaltet oder deaktiviert.

Mir kommt es aber nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an, sondern wie entspannt ich nach 600 km Autofahrt durch eine regnerische Nacht am Ziel ankomme. Bis auf die Edition-Sitze ist alles ok. Würde ihn mir sehr gerne wieder kaufen, jedoch erst nächstes Jahr und da muß man mal schaune, was der Gebrauchtwagenmarkt so hergibt.

Meine Stossstange war auch schon des öfteren Attacke von unfähigen Autofahrern. Sie ist in der Mitte gebrochen und mit Kleber und Schrauben notdürftig geflickt. Sieht aber keiner.

Ich wünsche dir mit dem Fahrzeug noch viel Spaß und eine knitterfrei Fahrt.

 

krolli

moin moin,

also das mit der Leistung des 1,9 CDTI im Vergleich zum 1,9/2,0 TDI von VW ist subjektiv. Klar - der CDTI hat eine deutliche Anfahrschwäche aber wenn die überwunden ist, steht er dem TDI in Leistung nicht nach. Ich bin beide schon gefahren und ich hab mich mit beiden schon gegenseitig auf der Autobahn getrieben (A20 - bei uns immer leer). Der 2,0 TDI mit 140 PS im Passat schenkt sich nichts mit dem 1,9 CDTI (weder fahr ich dem weg noch er mir).

Im Vergleich zu den alten 1,9er TDIs ist das genauso ... nur dass die (90 bis 110 PS) um die 200 wie angenagelt stecken bleiben ... zwischen dem (1,9er) 115-130 PSer im alten Passat und dem (2,0er) 140PSer im neuen Passat hat sich nix verbessert in Hinsicht auf Leistung und Geschwindigkeit.

Was für mich nur immer schwierig nachvollziehbar ist - die Audis mit dem 2,0er TDI und 140 PS fahren einem davon (im Anzug wie auch in der Endgeschwindigkeit), obwohl es der selbe Motor ist, wie bei VW. An der Übersetzung kann es eigentlich nicht liegen, weil er eben in allen Bereichen besser geht ...

... neulich ist mir doch wieder ein voll besetzter und bepackter A3 2,0 TDI davongefahren ... ich hab nachher aufgegeben :mad:

Die elektronische Begrenzung hab ich bei mir noch drin ... ich glaub, das wird auch so bleiben. Mein (neuer) FOH hat irgendwie wenig Ahnung von Opel - war/ist eigentlich Hyundai ...

am 12. August 2008 um 10:21

Zitat:

 

Was für mich nur immer schwierig nachvollziehbar ist - die Audis mit dem 2,0er TDI und 140 PS fahren einem davon (im Anzug wie auch in der Endgeschwindigkeit), obwohl es der selbe Motor ist, wie bei VW. An der Übersetzung kann es eigentlich nicht liegen, weil er eben in allen Bereichen besser geht ...

... neulich ist mir doch wieder ein voll besetzter und bepackter A3 2,0 TDI davongefahren ... ich hab nachher aufgegeben :mad:

vielleicht sind in den Audis eher die 170 PS verbaut?

Bei dem Mehrpreis kommt es dann darauf vielleicht auch nicht mehr an?

oder man greift eher zu ABT & Co...

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. mein erster Opel- kleiner Bericht der ersten 3 Tage