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SWIZOL! Beste Politur der Welt?

Themenstarteram 16. April 2006 um 13:04

Hi Leute,

bin zwar nicht ganz richtig hier im Forum wenns um Auto geht, aber hier gehts ja jetzt ums Fachwissen mit dem Thema Polituren und ich glaube ich bin hier am besten aufgehoben.

Also ein Kollege von mir war letzten auf einer Oldtimer-Messe in Essen. Ich hat mir von der SWIZOL-Politur berichtet siehe link:

http://www.swizol.com/D/HomeDeutsch.htm

Ist das richtig, das dies einer der oder sogar die beste Politur der Welt ist?

Hält die wirklich ein Jahr auf dem Lack?

Hat jemand damit Erfahrung und lohnt sich die zu kaufen, denn die kostet ja 110 euro?

Gruß Philipp

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27 Antworten
am 16. April 2006 um 16:54

"push the button"

scheint wohl schon ein superzeugs zu sein, aber für die kohle bring ich mein auto lieber zum aufbereiter und lass den professionell polieren und versiegeln

am 17. April 2006 um 12:37

Ob es denn wirklich die beste Politur der Welt ist weis ich nicht, kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass es definitiv die beste ist die ich je hatte.

Ob sie den Preis wert ist muss jeder für sich entscheiden, ich habe sie privat auch nie benutzt, da sie mir einfach zu teuer war, und man mit etwas Arbeitsaufwand auch mit vermeintlich billiger 3M Politur bzw. Pflegeprodukten ein ähnliches Ergebniss erzielen kann.

Wenn du eine Politur für ein auto suchst dass einigermasen häufig in Betrieb ist, und dementsprechend häufig gewaschen wird, ist es in meinen Augen Verschwendung von Geld swizöl zu benutzen. wenn du allerdings ein Auto hast, eventuell in einer Sammlung oder als Messeauto, dass wenig bewegt und wenig gewaschen wird, ist es eine Überlegung wert.

am 17. April 2006 um 16:30

Swizöl

 

Hallo Philipp,

die Politur von Swizöl ist erstklassig. Sie ist das Geld wert. Eine Dose Politur reicht mindestens für 12 Autos. Meine Autos sehen nach der Politur aus wie neu. Um es richtig anzuwenden brauchtst Du allerdings ca. 4 Stunden Zeit pro Auto

Viel Spass Gruß Günter

Nur vier? Die reichen gerade für meinen TR (kein Dach ...).

Wie fast alle Polituren/Wachse/Versiegelungen lebt der Erfolg erst einmal von der richtigen Vorbereitung des Lacks - also nicht nur waschen, sondern alte Wachsreste runter, glätten (egal ob Magic Clean/Paint Rubber oder wie auch immer die Reinigunsgknete heißen mag) und dann ggf. nach weiterer Vorbehandlung erst wachsen.

An meinen TR kommt nur Swizoil - und das schwarz gewinnt Klavierlackqualität. Hält in der Tat sehr lange, wenn man das Auto nicht in die Waschanlage bringt. Extremer Tiefenglanz, richtige Vorbereitung vorasugesetzt keine Streifen. Man muß sich trauen, extrem wenig davon zu nehmen (nicht nach dem Motto "Viel hilft viel") - sonst gibt's Streifen und Wolken.

Auf meiner Giulia habe ich auch anderes ausprobiert - Sonax, Nigrin, Wenol usw. Im Vergleich haben die mich nicht so überzeugt wie Swizoil. Ob einem das den erst einmal zu verkraftenden Mehrpreis wert ist, muß jeder selber wissen. Nur mit Swizoil wird die Lackfläche richtig glatt, die Dauerhaltbarkeit ist besser als bei einer Nanoversiegelung.

Problem: 100 EUR für das empfehlenswerte Saphir-Wachs, PreCleaner, Knete und Qucik Detailer für die "Knetbehandlung" ("Spray before You Clay") machen summasummarum 200 EUR. Das Wachs hält ewig, ich habe etwa 1/4 der Dose weg mit dreimal TR und zweimal Giulia.

Markus

Themenstarteram 18. April 2006 um 10:10

Ok danke erst einmal für eure Tipps und Beiträge...

Also, wenn dann würde ich mir das Zeug mit meinem Kollegen zusammen holen, das macht dann "nur" nen fufi für jeden...

Wollt die Politur für meinen Audi (siehe Anhang) verwenden.

Ist mein Alltagsauto, aber mein Hobby und sehr gepflegt.

@triuemphel

Zitat:

Hält in der Tat sehr lange, wenn man das Auto nicht in die Waschanlage bringt

Ich wasche meinen Wagen jeden Samstag aber nicht in der Waschstraße, sondern mit dem Hochdruckreiniger, Sonax-Shampoo und natürlich mit Schwam.

Gibst dann ein Problem mit der Politur?

Hochdruckreiniger? Lieber den niedrigstmöglichen Druck wählen - sonst gibt der startende Dreck vorm Weckfliegen noch Kratzer! Schwamm würde ich auch lassen - in dem sitzt immer Dreck, egal wie gut Du ihn auswäschst. Ich nehme alte Frottetücher (Gästehandtücher) und zwei Eimer (einen mit Spezialshampoo von Swizoil, einen mit klarem Wasser zum Auswaschen des Lappens). Abtrocknen nicht mit dem Leder, sondern mit Frotteetüchern (alte normale Handtücher).

Auf die Art bleibt das Wachs wo es ist. Sicher für ein Alltagsauto der faslche Aufwand (deswegen geht mein Benz auch in die Waschanlage und wird zweimal im Jahr gewachst - zu mehr habe ich keine Zeit mehr ...).

Kurz gesagt: Entweder Du machst aus der Autopflege einen Hobby-Kult (dann s.o.) oder Du bleibst vernünftig (dann s. weniger weit oben).

Markus

Hat einer von euch schon etwas Erfahrung über längere Zeit mit Swizoil gemacht?

Laut denen gibt die Pflege mit Ihren Produkten auch Feuchtigkeit an den Lack zurück, was die Langzeitintensität der Farbe doch erhalten würd.

Mein Vater ist auch schon am überlegen sich Swizoil zuzulegen, da er seinen 180d mit neuem Kunstharzlack auch entsprechend pflegen will.

mfg woita

Themenstarteram 18. April 2006 um 14:41

Zitat:

Hochdruckreiniger? Lieber den niedrigstmöglichen Druck wählen - sonst gibt der startende Dreck vorm Weckfliegen noch Kratzer! Schwamm würde ich auch lassen - in dem sitzt immer Dreck, egal wie gut Du ihn auswäschst. Ich nehme alte Frottetücher (Gästehandtücher) und zwei Eimer (einen mit Spezialshampoo von Swizoil, einen mit klarem Wasser zum Auswaschen des Lappens). Abtrocknen nicht mit dem Leder, sondern mit Frotteetüchern (alte normale Handtücher).

Also nochmal zusammengefasst: Swissöil ist mehr was für euch hier in der Sparte Oldtimer bzw. für keine Alltagsauto, da durch mein regelmäßiges waschen die Politur bei mir nicht lange halten würde und es schlichtweg einfach unsinnig wäre mir diese zuzulegen.

Also kann ich mein "Baby" besser mal für nen huni zum Aufbereiter geben richtig??

P.S: ich gehe schon sehr sorgfältig mit dem Hochdruckreiniger um, und da ich meinen Wagen regelmäßig wasche fällt sowieso nie viel "Dreck" an...

Ganz ehrlich: genau. -))

Der finanzielle Aufwand beim Alltagsauto ist zu groß, der Umstand der Pflege zu langwieirg. Und wenn man sich nicht dran hält, ist der Effekt nicht so gut wie das Zeug teuer ist.

Paß' bei der Auswahl des Aufbereiters auf - gelinde gesagt gibt es "so 'ne und solche". Guck Dir Referenzwagen an und sprich vielleicht mit Kunden.

Markus

am 24. April 2006 um 8:07

Kann jetzt auch was an eigenen Erfahrungen beisteuern:

Fahrzeug ist ein Audi Quattro, 83er Baujahr im Erstlack marsrot. Wer den Farbton kennt, der weiß das der das auskreiden erfunden haben muss.

Nach meinem empfinden befand sich der Lack vor der Swizöl Behandlung in einem prima Zustand.

Die Anwendung des Cleaner Fluids erschreckte aber irgendwie. Es kam jede Menge toter Lack und Schmutz zu Tage. Der Baumwolllappen nahm ein chirurgisch-ambulanz-rot an.

Naja, dann mal mutig mit der blosen Hand das Onyx-Wachs aufgetragen und einmassiert. Dann nach 10 Minuten auspoliert und Gut !

Im ersten Moment hab ich mir gedacht, "das ist ja schön, aber ists besser als vorher ?"

Nach nur einer Stunde in der Frühjahrssonne war ich dann eher nur noch zu einem "Boahh" fähig. Der Lack hat deutlich an Tiefe und Brillianz gewonnen. Mikrokratzer sind kaum noch zu entdecken und der Lack ist glatter als ein Babypopo !

Fazit: Ich bin sehr angetan, auch wenn der Preis erschütternd hoch ist !!! Obs das Wert ist, bleibt jedem selbst überlassen.

ich bin seit Jahren ein Fan von Liquidglas (http://www.petzoldts.de/); ist zwar in der ersten Anwendung etwas aufwändig (Vorbehandlung mit Reiniger, dann mehrere Schichten Liquidglas, dazwischen möglichst UV-Einwirkung (Sonnenlicht). Dann reicht aber klares Wasser zum Waschen und 1-2x/Jahr eine Auffrischung.

Nachteil: Zusätze in der Waschanlage lösen das Zeug wieder ab, deshalb nur Handwäsche mit klarem Wasser oder Waschbox mit Wasser ohne Zusätze)

Vorteil: Kosten geringer als bei Swizoil (dafür riechts auch nicht so gut). Ist auch ideal zum Versiegeln von lackierten Alufelgen.

Gruß

Tom

Egal was man nimmt, hier noch ein dringender tip: Damit's wirklich glänzt und glatt wird, vorher mit einer Reinigungsknete den lack wirklich sauber machen (hört sich komisch an, funktioniert aber bestens).

An meinen Schätzchen mache ich's immer so: 1. Waschen 2. nochmal waschen (für all das "Vergessene"), 3. mit Brennspiritus völlig entfetten, 4. mit Reinigungsknete gründlich porentief säubern, 5. PreCleaner (braucht man auch bei Liquid Glass), 6. Wachsen (oder versiegeln, was auch immer).

Mein schwarzer TR kriegt dann Klavierlackoptik -)) und ich bin für ein paar Stunden beschäftigt und meiner Frau "aus den Füßen".

Markus

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 7:54

@triuemphel

Hast mich echt neugierig gemacht auf deinen Wagen hast mal nen pic den du hier mal reinstellen kannst??

@dirk0605

das gleich gilt auch für dirk. Zeig her deinen Quattro bitte!!!

 

Gruß Philipp

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