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52er Chrysler ist da - wie rüste ich am besten für den TÜV um?

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 23:22

Hi,

 

unser "neuer" 52er Chrysler Saratoga ist nun auch endlich in Deutschland.

 

Ich bin nach wie vor begeistert, wie unglaublich gut der Zustand nach 58 Jahren ist und wie viel Dampf in dem alten 331er Hemi steckt.

Richtige Roststellen habe ich nicht gefunden und den Magnettest hat die Karosse komplett bestanden. Das Interieur ist nahezu perfekt und alle Instumente funfktionieren - sogar das Röhrenradio...

Ich hatte es ja fast aufgegeben, einen vernünftigen 50er Jahre US-Oldie für unter 10 000 Euro zu bekommen. Hab nun wohl mal wirklich Glück gehabt.

Bei Mobile.de wird ja hauptsächlich nur noch Schrott und Spachtelbuden für weit über 15 000 Euro angeboten.

 

Naja - zurück zum Thema. Will nun natürlich schnellstmöglich auch ein H-Kuchenblech - in 2 Wochen solls nach Verl Kanitz gehen ;)

 

 

 

Blanko-Typenschild hab ich, das Datenblatt vom TÜV-Süd ist auf dem Weg.

 

Hab nun am Freitag mit dem TÜV-Nord telefoniert.

 

Für die Zulassung bedarf es nun tatsächlich einer Umrüstung von Sealed Beam auf deutsche Norm.

 

Hierzu ein paar Fragen:

 

Woher bekomme ich passende Scheinwerfer???

 

Meinen letzten Ami (54er Packard) habe ich schon umgerüstet gekauft - beim Chrysler muss ich nun mal tüfteln...

 

Da die Leuchtmittelauswahl wegen der 6 Volt ja stark eingeschränkt ist, kann ich wohl nur runde Scheinwerfer mit Bilux-Sockel verbauen. Ich denke es sind die typischen 7" Scheinwerfer - muss morgen nochmal nachmessen.

Weiß da jemand einen bezahlbaren Händler? Ausserdem sollten die Scheinwerfergläser auch -ähnlich den originalen Sealed Beams- leicht gewölbt sein, was die Suche schon wieder erschwert.

 

Ausserdem brauche ich einen Warnblinkschalter für 6 Volt. Jemand eine Idee, wo es die zu vernünftigen Preisen gibt?

Bosch will knapp 60 Euro dafür haben...

 

Bin wie immer für jeden Tip dankbar.

 

Ich poste gleichzeitig ins Oldtimer- und Ami-Forum - doppelt hält besser.

 

Hab mal ein paar Bilder zur Übersicht angehängt.

 

Beste Grüße

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9 Antworten

6v warnblinkschalter gibts bei ebay zu hauf. oder halt in käfer kreisen. die altem käfer hatten auch alle 6v. könntest theoretisch auch n käfer original oder nachbau schalter nehmen ;)

die lichter...naja da mal in ami kreisen fragen oder halt auch bei ebay.

die scheinwerfer sehen so aus als würden standard golf oder käferlinge rein passen.

Moin Moin !

Beim Warnblinschalter solltest du nicht auf den Preiss,sondern auf die Funktion achten !!! Vermutlich hat der Wagen kombiniertes Blink/Bremslicht hinten,was den richtigen Anschluss erschwert.Richtig angeschlossen bedeutet übrigens,das bei getretener Bremse der Warnblinker anbleibt !

Bei den Lampen vorn solltest du auf integrierte Begrenzungsleuchten achten,sollten diese mehr als 400 mm vom Fzgrand (ohne Rückspiegel) entfernt sein,brauchst du separate.

Hinten brauchst du ausser Kennzeichenleuchte,Blink/Brems/Rücklicht auch Rückstrahler,erfahrungsgemäss sind diese in den amerikanischen Rückleuchten nicht enthalten.

MfG Volker

Moin,

Im Rahmen der "Erhaltung" von Kulturgut, gibt es bei Oldies deutlich mehr Spielraum für den sachkundigen TÜV Prüfer.

Bevor DU jetzt rumbastelst ... karr' das Auto (oder fahre es, wenn es läuft) zum TÜVi und besprich mit dem TÜVi, was er umgebaut haben will. Sofern es ein sachkundiger Prüfer ist - du solltest schon die FAchkraft verlangen - wirst du viel weniger umbauen müssen als du aktuell glaubst.

MFG Kester

Hallo

vermutlich hat Schrayhalz das meiste aufgeführt.

Aber vorher beim TÜV vorbeifahren ist kein Fehler

Beim Warnblinkschalter brauchst du die Version mit Klemme 54F die in 6Volt nur bei Porsche 356 auf nennenswerten Umsatz kommt aber man kann den WBS auch bei diversen Traktorteilehändlern kaufen und oft günstiger als im PKW Bereich. Den Schalter braucht man bei Deutz oder Porsche Traktoren aus den 50ern. Man kann auch mit einem Standard 6V Schalter einen Schaltungstechnischen Workaround machen.

Checke auch ob das Originale Blinkrelais eine genügend hohe Blinkfrequenz hat falls nein muss man auch da eine Lösung finden.

Bei den Schweinwerfen würde ich dazu raten das Originalteil samt Trägertopf auszubauen und damit bei einem Grosshändler aufzutauchen der dann einen passenden Reflektor zum Trägerblech findet.

Dazu braucht man einfach Lagerbestand um die Reflektoren durchzuprobieren bei Bestellung nach Katalogbild kommt oft unpassendes.

Vermutlich wirst du einen Bilux Scheinwerfer nehmen und dann evtl. eine 6V Halogen Biluxlampe dazukaufen (Gibts für VW und Porsche sind relativ teuer aber billiger als die Pseudo Xenon "Blaulichtlampen").

Es gibt auch passende Halogen Einsätze aber mir sind gerade keine legalen H4 in 6Volt geläufig..

Wenn Scheinwerfereinsatz mit Standlicht in den Korb passt dann die nehmen wenn nicht dann kann man Standlicht sperat lösen.

50er Jahre Sealed Beam SAE Einsätze gabs in 6,25, 6,5 und 7" (Zoll) Durchmesser

Für die Heck-Reflektoren kann man sich bei Porsche 356 mit den ULO Nachbauten eindecken die gibt es mit einem Klemmhalter den man einfach an der Stosstange aufsteck und festklemmt, wenn man vorher einen Gummi als Unterlage passend schneidet hinterlässt die Pratze keine Druckstellen auf dem chrom. Zur Not nimm einfach 2 rote aufklebbare Refletoren mit entweder Rund oder Eckig aber die müssen ein e Prüfzeichen haben.

Original ULO Reflektoren sind sehr teuer weil die beim 190SL verbaut worden sind aber die meisten Teilehändler wissen bei dem Stichwort was gesucht wird.

weiteres nötiges Detail beim TÜV

> Batterie Pluspolabdeckung

> Diebstahlschutzvorrichtung

> Verbandskasten aktuelle DIN Norm

> Warndreieck nach DIN

> Typschild mit Gewichtsangaben

Suche alle nötigen Nummern und leg die für den TÜV frei:

Fgst#, Motor#, Getriebe# und evtl Rahmen & Aufbaunummer.

Je mehr Unterlagen man dabei hat bzw wenn man ein Datenblatt hat um so schneller ist die TÜV Abnahme fertig und um so günstiger wird dass.

Datenblatt mit Typschild kann man beim TÜV Süd anfordern muss man sich durchrechnen Blankotypschilder gibts ab 3€ und ab ca 20€ fertig gefrässt aber Schlagzahlen Selbsttempelungen sind auch legal

Bei der Nachrüstklima sind schon moderne Barrier Schläuche verbaut worden also dürfte da R134 oder ähnliches eingefüllt sein das Thema kann beim TÜV angesprochen werden vermutlich ist das Bauteil von VintageAir daher erst recherchieren und Papiere organsieren falls der TÜV was wissen will..

Was man auch machen sollte wäre eine durchsicht bzw check der Achsen, Bremsen und Reifenkontrolle. Am besten auch frisch abschmieren und neue Bremsflüsigkeit wobei man da sicher gehen sollte was in den USA eingefüllt wurde entweder DOT2, DOT3 oder DOT5. Dot4 in klassischen Fahrzeugen ist riskant und nach meiner Einschätzung war der letzte Besitzer Sammler und die haben in den USA meist DOT5 drin speziel in Feuchtbiotopen im Süden.

Grüsse

am 17. Mai 2010 um 21:05

.. sehe ich auch so.Auf jedenfall erst mal bei einigen TÜV-Stellen vorstellig werden und nachfragen

wer sich da so mit alten KFZ auskennt speziell mit US-Car´s.

Normalerweise sollten nur die Lampeneinsätze zu ersetzten sein da die es bei Bosch/Hella gibt.

Alles andere ist eine frage vom guten willen und dem Sachverstand des Prüfers abhängig.

Vielleicht hilft - das hier - weiter.Nur erst mal so zur Orientierung.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 7:51

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich war gestern tatsächlich mal beim TÜV in Kiel.

Scheinwerfer müssen nun wie erwartet umgerüstet werden.

Das ist zum Glück nicht so ein riesiges Problem. Hab gestern bei limora.de passende 7" Scheinwerfer mit Bilux-Sockel bestellt. 6 Volt Bilux-Lampen hab ich bei mir zum Glück noch vom letzten 6-Volt-Ami auf Lager (der war beim Kauf aber schon zugelassen).

Blanko-Typenschild habe ich, ich warte nur noch auf das Datenblatt vom TÜV-Süd.

 

Abgesehen davon will der TÜV nun "nur" noch die Warnblinkanlage. Und die bereitet mir ersthaftes Kopfzerbrechen.

6 Volt Warnblinkschalter sind ja noch -zu unverschämten Preisen, wie ich finde- zu bekommen. Problem ist allerdings, dass der Chrysler, wie viele Amerikaner aus dieser Zeit, eine positive Masse besitzt.

Ich gehe nicht davon aus, dass die gängigen 6 Volt-Schalter von Hella oder Bosch damit klarkommen.

Kann mich aber auch irren, Auto-Elektrik war immer ein Horror für mich.

Weiß da jemand besser Bescheid?

 

OB der schalter nun plus oder minus durchschällt bzw ob nun masse negativ oder positiv ist ist dem GRUNDSÄTZLICH relativ egal. ansonsten schau halt bei den englischen oldies rein. die ganzen spitfires und triuph´s hatten auch sehr lange plus auf masse.

nehm am besten den schaltplan des schalter (der steht meistens in der doku bei) und schreib an den kontakten die kabelfarben ran. dazu solltest auch ein schalplan vom auto haben.

wen alle strocke reisen dannbefrag doch mal den nächsten bosch dienst oder ähnliche auto elektrik jungs. ich schätze den aufwand auf vielleicht 200euro...also 3 knappe stunden bei einem unbekannten auto.

am 19. Mai 2010 um 20:20

moin,

wir haben früher immer ne Universal-Warnblinkanlage von Lucas genommen, die war zwar ziemlich teuer, hat aber immer funktioniert. Die hatte 8 Kontakte (2+6) und 2 Schaltstellungen. in AUS waren die beiden Kabel des normalen Blinkers verbunden und die 6 Kontakte (je 4 Blinkerbirnen an allen Ecken des Wagens + ne Einspeisung mit Dauerstrom + Kontrollleuchte)waren einzeln getrennt.

bei EIN war's natürlich umgekehrt.

 

Ich fand die deswegen Teuer, weil das eigentlich nur ein Schalter war und damals schon 130DM gekostet hat, aber die Technik war genial

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