ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Swirls im Lack - Neufahrzeug weniger als 2 Monate alt !?

Swirls im Lack - Neufahrzeug weniger als 2 Monate alt !?

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:58

Hallo Gemeinde,

komme aus dem BMW Forum und habe folgendes Problem.

Mein Fahrzeug habe ich neu erworben, F25 (X3); gebaut Mitte Oktober; zugelassen Ende November. Km 2'800. Davon 2x 650km Autobahn gefahren (über Weihnachten).

Jetzt kommts: gewaschen bislang 2 Mal. Waschanlage Textil. Davon 1x vor Weihnachten und 1x letzte Woche.

Ich habe nicht schelcht gestaunt als ich eben letzte Woche nach dem Waschgang festellen musste dass auf der Motorhaube ganz feine Swirls zu sehen sind. Bemerken konnte ich diese da ich mein Auto unter einer stark leuchtenden Neonleuchte abgestellt habe und es war dunkel.

Deshalb 2 Fragen an euch:

1. wie kann das sein dass ich jetzt schon Swirls im Lack habe ? (liegt die Ursache bei der Waschanlage oder ist der Lack zu weich ?)

2. Kann man diese Swirls mit Politur auf dauer entfernen?

Danke euch und Gruss

stockahead

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

 

ja, vielleicht hatte ich einfach zu hohe Erwartungen. Die WA hat auch eine sehr gute "Veredelungs"-Abteilung und der Polierer hat mir einmal eine Probepolitur (c. 30cm seitlich auf der Motorhaube) an meinem 9 Jahre alten Range Rover gezeigt. Leute, ich war baff ! der Lack sah aus wie neu. So wie man es mindestens bei einem Neuwagen erwarten würde. Die Jungs benutzen ausschliesslich Swizöl-Produkte und die schwören auf deren Qualität. Glaube mich erinnern zu können dass er mir gesagt hat, bei einer kompletten Kur, kann man das Auto locker 2 Jahre lang fahren inkl. WA Besuche.

kann das sein ?

Das ist Gelaber. SwizÖl hin oder her. Eine glatte swirlfreie Oberfläche kannst du mit Maschine auch mit zig anderen produkten von diversen Anbietern hinzaubern. gar kein Problem. So viel zur Politur. Und die SwizÖl Wachse sind zwar bestimmt gut, aber keinen Deut langlebiger als das "billige" Collinite. Zudem wirst du auch das tolle SwizÖl mit einem Waschanlagenbesuch runterholen UND dir natürlich wieder Kratzer reinziehen.

Mache es auf keinen Fall, wenn du es machen willst weil du die Erwartungshaltung hast die der Typ getriggert hat.

Ich habe auch Wachs von Zymöl hier ( ziemlich ähnlich zu SwizÖl , zumindest auch teurer als ein Standardwachs obwohl es in der Zymöl Range eher unten angesiedelt ist) und auch das ist eigentlich nicht besser als das Collinite. Und vor Kratzern schützt es auch nicht. Wie geil ist das denn ?

Frag den Typ mal, warum dann nicht alle Auohersteller ab Werk alle Autos mit SwissÖl schützen, dann wäre ja alles gut für 2 Jahre und kein Mensch hättebKratzer im Lack.... Tststs Leute gibts :)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 26. Mai 2020 um 14:03:35 Uhr:

Zitat:

@jupdida schrieb am 24. Mai 2020 um 21:26:33 Uhr:

Leichenschändung nach 7 Jahren?!

Auch wenn es den TE nicht weiter hilft, ist das Thema nicht immer wieder aktuell !? ;)

Wenn jemand schreibt "Lackieren oder Polieren ?" ist es nach 7 Jahren sicher dem TE nicht mehr hilfreich,es hilft aber wohl möglich anderen in ähnlichen Situationen.

Aus diesem Grund kann ich es nicht wirklich nachvollziehen warum man immer von Leichen Schändung spricht ! ;)

Zitat:

@OTTOB3 schrieb am 24. Mai 2020 um 21:11:31 Uhr:

Hab mal bei nem Auto eine Lackaufbereitung und abschließender Lackversiegelung machen lassen. 3 Jahre Ruhe gehabt. Evtl ist das ja was für dich. Würd aber auch immer mehr zu Handwäsche und 2 Eimer Methode tendieren.

Leichenschändung ist es weil er dem Threadteilnehmer nach 7 Jahren ne Antwort mit Ratschlag gibt!

Einen alten Thread weiter zu benutzen mit ähnlich gelagertem Problem ist durchaus legitim!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Swirls im Lack - Neufahrzeug weniger als 2 Monate alt !?