1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Swirls entfernen per Hand

Swirls entfernen per Hand

Liebe Pflege-Gemeinde,

da ich schon eine Weile dieses Forum fleißig verfolge, möchte ich mich nun auch beteiligen 😉.
Ihr kennt sicherlich das Problem der kreisförmigen Kratzer (müssten Swirls sein) auf dunklen Lacken, welche man besonders im Licht sieht. Kann man diese auf irgendeiner Art per Hand entfernen? Falls es geht mit welcher Technik (=kreisende oder linienförmige Bewegung des Applikators) und mit welchen Mitteln?

Mit dankenswürdigen Grüßen Qu33do

23 Antworten

Die hab ich auch im Auge, allerdings wurde die Anschaffung ein paar Monate verschoben, weil wir schon eine Flex haben und meine Sommerfelgen mich arm gemacht haben. Mein Konto muß sich erstmal erholen.

Ich hab für mich auch die Anschaffung einer Maschine beschlossen.
Aber wieso traut sich eigentlich keiner an Rotationsmaschinen?
Wenn man die langsam laufen läßt, nicht viel Druck ausübt und nicht so lang auf eine Stelle hält, sollte es doch auch als Anfänger gehen, oder?

Ja, natürlich.

Allerdings beugt eine Excenter Hologrammen und Überhitzung und Beschädigung des Lackes aufgrund Ihrer Funktionsweise 'automatisch' vor, deswegen fängt man in der Regel mit dieser an.

Mein persönlicher Grund, warum ich noch nicht zu einer Rotationsmaschine gegriffen habe: Ich habe sie bisher nicht vermißt. Ich habe mit der Excenter und den richtigen Mitteln bisher alle Defekte rausbekommen und sehr schöne Ergebnisse erreicht.

An dem Tag, wo ich einen Kratzer mit der Excenter nicht rausbekomme oder ich mich stundenlang dafür abmühen muß, denke ich über eine Rotationsmaschine nach. Denn generell stehe ich der nicht ablehnend gegenüber, ich sehe nur derzeit keinen Grund für die Investition.

Gruss,
Celsi

Ohh man bei mir hat sich das auch erledigt brauche neue bremsscheiben und klötze 🙁 hinten muss ich doch mit der Hand ran zu viel Geld auf einmal................ kann mir aber jemand noch sagen ob die Anleitung gut ist? vllt. gehe ich einfach an mein Sparbuch ran. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von AndiH89

Ohh man bei mir hat sich das auch erledigt brauche neue bremsscheiben und klötze 🙁 hinten muss ich doch mit der Hand ran zu viel Geld auf einmal................ kann mir aber jemand noch sagen ob die Anleitung gut ist? vllt. gehe ich einfach an mein Sparbuch ran. 🙂

Wovon redest Du?

Anleitung : http://www.meguiars-deutschland.de/.../viewtopic.php?... Link hab ich aber schon gepostet Seite 1.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Nur zum Verständnis:
Macht eine Exzenter nur exzentische- oder dabei auch rotierende Bewegungen?

Hier ist's kurz, aber schön erklärt:

http://www.iclean.at/.../...f-Daddy-Orbital-Machine-Polisher--565.html

hab auch noch so Haarlinien und will die auch komplett raus bekommen bzw. so gut es geht.
Mit Scratch X 2.0 ging es schon relativ gut raus, aber das Meguiars Ultimate Compound verspricht ja echt so einiges und würd das dann gern versuchen an meinem Black Magic Peleffekt Lack.
Hat da einer erfahrungen auf dem lack, und wie sollte man jetzt am besten vor gehen, lieber in gerade linien in gegen den kratzer polieren oder kann mann auch mit viel druck kreisförmig vor gehen?
probem ist ja man sieht ja nicht genau wie ich jetzt polieren soll zwecks gegen die haarlinien, die sieht man ja schwer?

edit:
mein Golf V BMP ist 1 1/2 jahre jung.

Deine Antwort