ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Swirl aus dem Lack herauspolieren

Swirl aus dem Lack herauspolieren

Themenstarteram 28. April 2013 um 8:04

Hallo zusammen,

habe mir jetzt das gesamte und richtige Material fürs Polieren zugelegt, so wie es in den FAQs beschrieben steht. Auch beim Polieren habe ich mich strikt an die FAQs gehalten. Habe bemerkt, dass mit dem richtigen Material alles viel einfacher und besser gelingt. ;-) Auf jeden Fall konnte ich alle feinen Kratzer aus meinem Lack herauspolieren, auch wenn es nicht einfach war. Musste mit der Poliermaschine arbeiten, da der Lack sehr hart zu sein scheint.

Einzigste Frage, die mir noch bleibt: Wie bekomme ich die Swirln (Hologramme), die man so schön im Sonnenlicht sieht, aus dem Lack heraus? Swirln sind vermutlich auch feine Kratzer, die man eben nur im Sonnenlicht sieht. Ich habe extra ein Poliermittel verwendet, das angeblich auch dieses Swirln beseitigen soll. Das Poliermittel, das ich verwendet habe, nennt sich "Swirl X". Es ist schon - im Vergleich zu vorher - deutlich besser geworden, aber dennoch sehe ich einige Swirln im Sonnenlicht. Bitte um eure Hilfe, wie ich die Swirln vollständig beseitigen kann? Muss ich das Mittel einfach noch öfters anwenden?

Bitte um euer Feedback. Vielen Dank.

LG Didi

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2013 um 8:13

Gib mal bitte genau an, welche Produkte Du mit welcher Maschine und welchen Pads auf welchem Lack benutzt hast.

Ich denke aber, das Swirl X hat zu wenig Biss auf einem harten Lack zur Defektkorrektur.

Es ist ausserdem nicht ungewöhnlich, zuerst eine abrasivere Politur zu nutzen und anschl. eine Finish-Politur. Auch kann es gut sein, dass man mit der Exzenter mehrere Durchgänge fahren muss.

Daher ist es sinnvoll, sich einen "Testspot" abzukleben und auf diesem das "richtige Rezept" für den Lack zu finden. Hat man dieses gefunden, wird der ganze Lack so bearbeitet.

Gruss DiSchu

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Mal eine Frage zum SwirlX allgemein: Kann ich das als Felgenpolitur verwenden? Wenn ich das hier richtig verstehe, bekomme ich kleinere Defekte damit raus, aber nicht so viel wie mit der UC?

Hintergrund der Frage: Das SwirlX gehört zu meinen Altlasten, die mir aufgeschwatzt wurden... seit 1,5 Jahren steht es original verschlossen im Schrank und ich habe noch keinen Einsatzzweck gefunden. Verkaufsversuche im Forum und bei Ebay erfolglos, also versuche ich irgendeine Aufgabe für die Politur zu finden.

Klar könnte ich die Flasche öffnen und testen, aber im Zweifelsfalle verkauft sich original verschweißt doch besser wie geöffnet ;)

am 2. Mai 2013 um 18:45

Damit kannst du schon die Felgen polieren, aber wenn du kleine Defekte entfernen willst, ist das UC besser. Das SwilX + Poliermaschine führt auf dem relativ weichen Opel-Lack zu sehr guten Ergebnissen. Das wäre noch eine Anwendungsmöglichkeit.

Ok, dann werde ich die Flasche doch selbst aufbrauchen :)

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 1,5 Monaten ein neues Schätzchen zugelegt.

Der Vorbesitzer des 2009er Audi A5 mit Meteorgrauer Perleffekt Lackierung hat den Wagen permanent durch die Waschanlage gequält. Man sieht es dem Lack deutlich an. Viele tiefere Swirls...

Ich hatte einen Aufbereiter aus meinem Bekanntenkreis bereits gebeten mal Hand anzulegen, das Lackbild ist auch schon besser geworden, aber eben nicht so wie ich es mir vorstelle. Laut seiner Aussage hat er eine K7-Politur angewendet. Mir sagt das nichts, euch vllt. Nun möchte ich mit etwas schärferem Hand anlegen, bzw. ihm etwas schärferes zur Verfügung stellen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Bisher habe ich diese 4 Produkte in die engere Auswahl genommen:

http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Ultra-Cut-Compound-105-945ml

http://www.lupus-autopflege.de/3M-Perfect-it-III-Schleifpaste-09374

http://www.lupus-autopflege.de/...y-Duty-Paint-Correction-No-700-473ml

http://www.lupus-autopflege.de/Menzerna-FG500-250ml

Welches Produkt erscheint bei meinem Lack am geeignetsten? Oder sollte ich zu einer ganz anderen Politur greifen?

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße

Mats

Bevor man Empfehlungen aussprechen kann, muss man wissen, wie poliert werden soll?

Mit Hand, Exzentermaschine, Rotationsmaschine und wenn eine Rotationsmaschine vorhanden ist, wird die Maschine auch beherrscht? Und mit der Politur ist es auch nicht getan, danach müssen noch passende Pads und ggf. Stützteller ausgewählt werden.

Auch wichtig: Bilder der Lackstellen wo man sieht was da ist

 

jup

Poliert wird mit wahlweise mit Exzenter- oder Rotationsmaschine. Derjenige der poliert, macht das hauptberuflich, ich gehe also davon aus, dass er das beherrscht ;)

Über Empfehlungen zu Pads wäre ich natürlich auch dankbar.

Bilder vom Lack versuche ich heute Abend nachzureichen.

Vergleichbar ist es mit dem hier: http://www.auto-pflege-service.com/images/Swirls.jpg

Und derjenige, der das hauptberuflich macht, weiss nicht welche Polituren er verwenden soll?

Statt der Politur vielleicht mal den Aufbereiter wechseln? ;) Wenn er das hauptberuflich macht und ein Bekannter von dir ist, sollte das Ergebnis eigentlich top sein... außer ihm fehlt es an den Fähigkeiten, oder der Geduld?!

@AMenge/Bunny Hunter: Daran habe ich auch schon gedacht...

Wenn ich hier die ein oder andere Produktempfehlung bekommen könnte wäre das trotzdem sehr schön.

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Derjenige der poliert, macht das hauptberuflich, ich gehe also davon aus, dass er das beherrscht ;)

Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

Solange es nur Swirls und keine Haarlinienkratzer sind, welche man auch ohne starke Lichtquelle sieht sind, reicht eine Feinschleifpaste + mittelfestes Pad + Rota aus. Dafür braucht es keine starken Schleifpasten.

Empfehlenswerte Polituren gibt es reichlich. Die beste Politur nützt nur nichts, wenn man sie falsch anwendet.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Derjenige der poliert, macht das hauptberuflich, ich gehe also davon aus, dass er das beherrscht ;)

Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

Solange es nur Swirls und keine Haarlinienkratzer sind, welche man auch ohne starke Lichtquelle sieht sind, reicht eine Feinschleifpaste + mittelfestes Pad + Rota aus. Dafür braucht es keine starken Schleifpasten.

Es ist so, dass man unter normalem Sonnenlicht die Kratzer/Swirls nicht so stark sieht bzw. man schon genauer hinschauen muss um sie zu sehen. Unsichtbar sind sie nicht.

Unter einer stärkeren Lichtquelle sieht man sie jedoch deutlich.

Wenn mir jemand im Rhein-Main-Gebiet, vorzugsweise um Darmstadt, einen guten Aufbereiter empfehlen kann bin ich auch dafür dankbar.

Hallo,

es hat jetzt etwas gedauert, aber hier sind sie, die Fotos vom Lack.

Schwierig das so genau drauf zu bekommmen, aber ich denke im Ansatz erkennt man um was es geht.

VG Mats

Imag0285
Imag0286
Imag0288

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Mal eine generelle Frage. Kann man Swirls überhaupt zu 100% vermeiden.

[...]

Meine Frage: Kann man einen zu 100% swirlfreien Lack haben, wenn man 70.000km im Jahr abspult.

Nein, da schliesse ich mich ROLL-OFF an. Wenn Du einen 100%igen defektfreien Lack halten willst, stellst Du den Wagen in der Garage ab und fährst mit dem Rad ;)

Bei einem "Gebrauchsgegenstand" (fürchterliches Wort) fängt man sich immer etwas ein. Man kann jedoch darauf achten, dass es sich in Grenzen hält.

Beim Discounter parke ich auch mal zwei drei Gänge weiter hinten, wo weniger los ist, um mir nichts einzufangen.

Einem Kieslaster muss ich nicht stundenlang an der Stoßstange kleben.

Ich lehne nicht am Lack, stelle keine Einkäufe auf dem Dach ab und nutze überhaupt gerne die dafür vorgesehenen Griffe zum Öffnen und Schliessen des Fahrzeugs.

Und natürlich Handwäsche mit guten Mikrofaserprodukten sowie einem konservierten Lack statt Waschanlage.

All das und vieles mehr reduziert neue Defekte im Lack.

Und dann muss man natürlich seinen Weg finden. Welchen Anspruch hat man, wie muss der Lack aussehen und wie viel Geld und vor allem Zeit will man für diesen Zustand investieren?

Auch habe ich mich längst - so schwer es auch fällt - davon verabschiedet, einen 100% defektfreien Lack zu haben. Die Arbeit steht in keinem Verhältnis. Ob ich nun auf 93% oder 98% komme, ist mir egal, bzw. kann ich nicht angeben. Gefallen muss es.

Speziell bei (uni-) schwarzen Fahrzeugen braucht man ja nur um die Ecke zu fahren und könnte schon wieder ... Dafür gibt es kaum etwas Schöneres als ein gepflegtes Schwarz ;)

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Swirl aus dem Lack herauspolieren