Swift - Fragen vor dem Kauf
Hallo Leute.
Ich bin auf der Suche nach einen Nachfolger für meinen aktuell noch sehr zuverlässigen Opel Corsa D.
Im Blick habe ich einen Suzuki Swift. Aktuelles Modell 2024. Modell YED.
Auch in der engeren Auswahl wäre ein Skoda Fabia. Aktuelles Modell. Allerdings vertraue ich da den TSI-Motoren nicht.
Da ich noch gar keine Erfahrungen mit Japanern habe, hier meine Fragen an euch. Es wäre extrem geil wenn ihr hier mal richtig was raushauen könnt.
Bitte eure Antworten mit der jeweiligen Nummer versehen. Das macht es übersichtlicher.
1. Wie ist denn die allgemeine Zuverlässigkeit bei den neueren Suzuki Modellen ?
2. Welche Schwachstellen gab es bei den Swift Modellen in der Vergangenheit ?
3. Wie ist die Ersatzteilversorgung bei den Händlern und am freien Markt ? Gibt es zum Beispiel Einschränkungen gegenüber einer Marke aus dem VW-Konzern ? Preise angemessen ?
4. Welche Erfahrungen konntet ihr machen bei den Inspektionskosten beim Händler? Z.B., weil ihr Aufgrund der Garantie dorthin musstest? Angemessen oder überzogen ?
5. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei Sachmängel die ihr während der Garantie gemeldet habt ? War der Kundenservice in diesem Punkt gut oder nicht so toll ?
Ich bin ein wenig im Zwiespalt mit Suzuki bzw. Japanern/Koreaner . Vielleicht auch weil ich keine Erfahrungen machen konnte.
Ich habe die Befürchtung ein günstiges Auto zu kaufen und im Nachhinein die Retourkutsche durch sehr hohe Inspektions- und Teilekosten zu bekommen.
Ähnlich wie bei Drucker. Das Gerät bekommt man hinterhergeschmissen und die Patronen kosten mehr als das Gerät an sich.
Was könnt ihr dazu sagen ?
Danke an euch für eure Aufmerksamkeit und Rückmeldungen.
Gruß.
32 Antworten
Als ich noch am Räderwechseln war, hatten wir eine klare Regelung:
Gerades Jahr: vorne = vorne
Ungerades Jahr: vorne = hinten
Also mal so aufziehen wie's draufstand, mal genau andersrum. Das hat die Sache vereinfacht und für gleichmäßiges Profil gesorgt. Kann man beim Selberwechseln genauso machen wie beim Wechselnlassen (dann halt drauf hinweisen). Auf die Art wäre ein Tausch bei der Inspektion sowohl blöde als auch (normalerweise, durch die ziemlich identischen Profiltiefen) nicht nötig.
Für GJR-Fahrer (oder mich jetzt, mit 2 dedizierten Fahrzeugen) hilft das natürlich nicht. Ich persönlich würde explizit den Tauschauftrag geben (zur nächsten "großen" Wartung - nicht bei der "kleinen" - weil bei der großen möglicherweise eh ein Rad runter soll, oder zwei), aber das ist halt keine Option für Leute, die sich eher weniger ums Auto kümmern. Und die sollten (!) hier abgefangen werden.
Andererseits muss man halt auch sagen: das ist eigentlich das Problem des Fahrzeugführers... "Sparen im Sinne des Kunden" (und der Umwelt) steht leider nicht im Auftrag. Und solange die Profiltiefe rundum "ausreichend" ist, passt offiziell alles...
Das mit dem VW-Vergleich unterschreibe ich, aus tiefstem Herzen 🙂 (andere "europäische" Hersteller sind da aber nicht unbedingt besser, vergleiche die Zahnriemen im Ölbad bei Ford, oder was da sonst noch für Spar-Ideen durchgesetzt wurden... die Langläuferqualität eines anspruchslosen und unkomplizierten 90er-Jahre-Autos erreicht eigentlich keiner mehr.)
OK, ich gebe mich geschlagen!
Ich bin offensichtlich zu gut für die Welt, weil ich die Räder tausche, auch wenn der Kunde/die Kundin mich nicht ausdrücklich darauf hinweist.
Und weil ich niemals für eine 13.000 Km Inspektion 2,4 Std (in der Zeit wechsel ich beim Jimny die Kupplung!) aufschreibe, auch wenn das im Wartungsplan so drin steht. Ich frage mich nur, was ich an einem 2 Jahre alten, neuwertigen Ignis 2,4 Std. lang inspizieren soll (ohne Rädertausch und Einstellen der Trommelbremsen-Exenter)?
Und das bei manchen Suzukis (Jimny-FJ,Splash, Alto, Ignis und Celerio) noch das Kupplungsspiel manuell eingestellt werden muss, haben die meisten Suzuki-Schrauber bis heute nicht verinnerlicht.
p.s.:
Ich handle auch so, dass der Kunde/die Kundin spürt, dass an dem Auto was gemacht wurde!
Und eine Handbremse mit deutlich kürzerem Hebelweg gehört genauso dazu, wie einmal mit dem Staubsauger durchs Fahrzeug zu gehen.
Aber jetzt ist auch gut, das ist schließlich nicht das ursprüngliche Thema!
Och, doch, das passt schon noch - denn man merkt ja deutlich, dass an dem Satz was dran ist:
Zitat:
@Subarus schrieb am 2. Dezember 2024 um 16:06:03 Uhr:
Drum prüfe ehe du dich an ein Autohaus bindest, ob sich nicht ein besseres findet.
Manchem hier (
Trottel2011) hat ja eine Werkstatt schon ganze (eigentlich gute) Autos verleidet.