1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift EA 1.3 Baujahr 90 Lichtproblem

Swift EA 1.3 Baujahr 90 Lichtproblem

Suzuki

Hallo Leute

Nun brauch ich mal Hilfe. 😁

Da mein linkes Licht vorne nur noch glimmt, das rechte jedoch super funktioniert steh ich vor einem leichten Problem.
Masse ist vorhanden. Ich tippe auf einen Fehler im Kabelstrang.

Nun meine Frage:

Welche Kabelfarbe hat das Kabel fürs Abblendlicht vom Lichtschalter aus und welche Kabelfarbe hat das Fernlicht vom Lichtschalter aus?

Würde mich über eine Antwort freuen..

LG Krümel

Beste Antwort im Thema

^^ nya, du weist ja sicherlich nicht ob der Schalter vorher immer warm wurde

Masse geschaltet bedeutet das ständig spannung am scheinwerfer anliegt und jeweils nur die zugehörige Masse geschaltet wird.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblend-/Fernlicht defekt...Sicherung?' überführt.]

28 weitere Antworten
28 Antworten

...und paar kippen mehr geraucht...😁

...gern geschehen!

gruß ignis-sport

Meiner "Susi" (Swift FLH Bj. '93) ging urplötzlich das Frontlicht aus :-( (BEIDE Scheinwerfer... Abblend- UND Fernlicht) Standlicht geht.... Sicherungen im Sicherungskasten sind alle ok...) 🙄

Wer weiss weiter?? 🙂😕

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblend-/Fernlicht defekt...Sicherung?' überführt.]

kommt denn vorne Spannung an?
erstmal sind es eh massegeschaltete scheinwerfer also wäre es genauso möglich das der Lichtschalter spontan in Tee gegangen ist.

Spannung kommt ja eben NICHT an... sonst würden sie ja leuchten...

Kann denn son Schalter von einer zur anderen Sekunde kaputt gehen (Nachtfahrt)??

Ähnliche Themen

Masse geschaltet bedeutet das ständig spannung am scheinwerfer anliegt und jeweils nur die zugehörige Masse geschaltet wird.

hast auch wieder recht... heisst dann im klartext....schalter abbauen und prüfen?? 🙂😕

Hi das hatte ich auch mal. Auf einmal fielen beide Lampen aus. Hab auch erst nix gefunden. In der Werkstatt die wollten dann für 400€ alle Kabel tauschen 😕
Ich hab dann durch Zufall gemerkt das es ein Wackler in einer Steckerverbindung war 🙂
Als ich mal gegen die Lankradverkleidung geschlagen hatte war es wieder an!
Bei mir war es eine weiße etwas größere (12? Pins) Steckverbindung die man unter dem Lenkrad findet. Man muß dazu nichts abbauen um die zu finden! Die war bei mir verbrutzelt.
Vielleicht haste Glück und wenn du schon alles andere überprüft hast könnte es ja sowas sein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von swift_96

glaub eher DAS könnte hinkommen... denn auf allen drei polen dieses steckers liegt spannung an... leuchten tuts aber nicht 🙁

WAS TUUUN jetzt???🙂🙁😰 hilfeeeee

Kann ja auch nicht, wenn überall Spannung anliegt. Wenn du den schalter auf Abblendlicht stellst, sollte an einem Kontakt an der Lampe Masse ankommen. Schaltest du auf Fernlicht, bekommt das Abblendlicht wieder Spannung und der Kontakt fürs Fernlicht masse.

Im Endeffekt eine normale Schaltung, nur umgekehrt.

Entweder Schalter in eimer, Stecker unterm Armaturenbrett im Eimer, oder einen Kabelbruch.

Es gibt da so schöne Prüflampen. Kosten um die 60 Euro, sind aber ihr geld wert. Damit am besten mal Prüfen, was an den Kontakten an der Birne passiert.

nur wiiie komm ich an den schalter ran :-( ??? da muss sicher lenrad ab oder??

Ach, auch wieder da. 😁

Weißt du denn jetzt schon, was defekt ist?

Ja, um an den Schalter zu kommen, muss das lenkrad, sowie die Verkleidungsteile um die Lenksäule ab. der Schalter selbst ist mit 3 Kreuzschrauben befestigt.
Falls du einen brauchst, ich hab noch einen.

....never ending story ;-) hatte den schalter ab... aber mechanik in anschlüsse soweit alle i.o. !!! 😕 hab den gesäubert, gefettet und wieder zusammengeschraubt.... weiss nichtmehr weiter :-( SCHEISSE

Schaltplan organisieren
und kabel durchmessen wenn die restlichen teile alle funktionieren

hab grad nur noch im kopf das die kabel vom lichtschalter auch erstmal über den Sicherungshalter laufen.

habe gleiches problem, was war bei dir die lösung?

Deine Antwort