ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift EA 1.3 Baujahr 90 Lichtproblem

Swift EA 1.3 Baujahr 90 Lichtproblem

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 18:58

Hallo Leute

Nun brauch ich mal Hilfe. :D

Da mein linkes Licht vorne nur noch glimmt, das rechte jedoch super funktioniert steh ich vor einem leichten Problem.

Masse ist vorhanden. Ich tippe auf einen Fehler im Kabelstrang.

Nun meine Frage:

Welche Kabelfarbe hat das Kabel fürs Abblendlicht vom Lichtschalter aus und welche Kabelfarbe hat das Fernlicht vom Lichtschalter aus?

Würde mich über eine Antwort freuen..

LG Krümel

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2010 um 19:46

^^ nya, du weist ja sicherlich nicht ob der Schalter vorher immer warm wurde

Masse geschaltet bedeutet das ständig spannung am scheinwerfer anliegt und jeweils nur die zugehörige Masse geschaltet wird.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblend-/Fernlicht defekt...Sicherung?' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Februar 2010 um 19:57

da ich grad nicht weis, was die mit DRL-System wollen ^^

erstmal sind die lampen ja massegeschaltet

was genau Abblend und fernlicht von beiden ist, vermute ich einfach mal.

daher sollte abblendlicht rotweiß (11) sein und

Fernlicht nur rot (8)

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:51

Genau das ist das Problem. Am Stecker für die Birne ist es so, wie du gesagt hast, nur am Schalter, wo mans ein und ausschaltet, eben nicht.

Die müssen da irgendwo die Kabelfarbe geändert haben.

am 6. Februar 2010 um 12:58

gut, DRL heißt also Daytimerunninglight ^^ na das solltest ja nicht haben

Rot ist erstmal für das Fernlicht und das rot weiße fürs Abblendlicht.

diese gehen allerdings durch den Sicherungskasten unterm Amaturenbrett und von dort erst zum Lichtschalter.

ich hoffe das hilft dir nen bissel weiter :rolleyes:

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 7:24

Neeee, so technikzeugs hat mein auto gott sei dank nicht.:D

Am Si.-Kasten hab ich auch schon geschaut, nur hab ich sie da nicht gefunden. Ich werd nochmal gucken gehen....

am 8. Februar 2010 um 18:22

ok krümel

vll reists das raus(siehe anhang)

bzw hoffentlich kannst du damit was anfangen,hatte nur kurz zeit zum suchen ;)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 8:44

Hallo Ignis

Daaaaaannnnnkkkkkkeeeeeeee!!!!!!!!!!!:p

Ich bin zwar kein Elektriker, jedoch kann ich ein bisschen englisch und zu 80% versteh ichs auch, was der Plan aussagt.

Allerdings stehe ich da schon wieder vor einem kleinen Problem.

Im Plan steht da was von "Dimmer / Passing Switch". Was ist das für ein Schalter?

Einen Dimmerschalter kenne ich dort nur, um die Tachobeleuchtung heller und dunkler zu drehen. Allerdings hat mein Swift dieses Ding nicht.

Wie muss ich das dann im PLan deuten? Kabel ohne diesen Schalter einfach weiterführen?

LG

am 9. Februar 2010 um 16:21

Das sollte der Abblendlichtschalter sein.

am 9. Februar 2010 um 16:37

ja bei den alten gurken hab ichs halt nur auf englisch-leider.

und weil du´s bist,hab ich mal ne ausnahme gemacht ;)

off-licht aus

I-standlicht

II-licht

HI aufblende

Lo abblende

Pass lichthupe

glaub ich...Dimmer weil man dort das Aufblendlicht-auf Abblende "dimmt"

ist aufjedenfall fürn swift EA

gruß ignis-sport-82

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:53

Ist ein Traum!!!

Find ich nett von dir. Danke Ignis.

Dann werd ich mich morgen mal ans basteln und probieren machen. Eine Prüflampe hab ich mir auch noch bestellt. Die kann ich morgen auch holen.

Ich bin ja mal gespannt, wo der fehler liegt.........

am 9. Februar 2010 um 17:04

naja ich würde dir fast so´n(billiges?) multimeter empfehlen!glaube die gibts schon ab 5,-

weil wenn du irgendwo von den 12v noch7 hast ist die lampe ja auch dunkler und die prüflampe zeigt dir evtl auch das alles da ist-nur wovon zuwenig???da ist ne voltanzeige nicht schlecht.

gut behelfsmeßig kann man auch mit ner abgesicherten wurfleitung bissel basteln---bei dir ist ja der zeitdruck nicht so schlimm:D

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:08

So isses. :D Zigaretten nicht vergessen.......

Ist schon eine mit LED-Anzeige etc. So ähnlich wie die "Power-Probe", nur nicht ganz so teuer, da anderer Herstelller.

am 10. Februar 2010 um 8:44

Noch ein kleiner Hinweis von mir:

Suzuki hat die lästige Angewohnheit IM Kabelbaum Steckverbinder zu verwenden! Die sieht man logischer Weise nicht und sucht sich nen Wolf. Beim Baleno ist so eine Gemeinheit im Kabelbaum hinterm linken Kotflügel, dort kommt man am besten hin wenn man den Kotflügel abbbaut. Toll :-)

Bei mir war`s nämlich die Hupe die nicht mehr ging... Ich hab auch ewig gesucht und dann bekam ich den Tip. Wenn ich mich recht erinnere betrifft das auch die Scheinwerferkabel. Kannst ja mal versuchen die Radhausverblendung abzubauen und den Kabelbaum hin und her zu bewegen (knicken) vielleicht ist es ja bei dir auch ein wegoxidierter Verbinder...

LG und viel Spaß beim suchen

drtesa

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:26

Danke für den Hinweis, aber das weiß ich schon, das die Kabel dort richtig elegant verbaut sind.:D

Wenn ich das Stück Kabel, was defekt ist, gefunden hab, wird es außer Kraft gesetzt und ne neue Leitung reingepfrimelt. Das tu ich mir nicht an, das ich mein halbes Auto zerlege.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 14:32

So liebe Leut

Habe den Defekt gefunden und behoben. Das Kabel was im Schaltplan vom Sicherungskasten zur linken Birne vorne führt, war irgendwie tot. Somit war an einem Kontak kein Plus mehr vorhanden. Hab das Kabel gekappt und durch eine neue Leitung ersetzt.

Ergebnis: ca. 1 Std. Arbeit und mein Licht geht wieder.

Danke nochmal an Ignis-Sport. Ohne den Schaltplan hätt ich sicher um einiges länger gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift EA 1.3 Baujahr 90 Lichtproblem