1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. SW Update

SW Update

BMW 5er G60

Guten Morgen,

etwas überraschend habe ich heute morgen das Update auf 03/2024.57 angezeigt bekommen. Installiert wird heute Abend zu Hause, unterwegs ist mir zu riskant.
Leider schweigt sich der Beilagenzettel darüber aus, was anders ist als vorher. Da sich nur die letzte Versionsnummer von 40 auf 57 geändert hat, nehme ich an, dass es lediglich eine Fehlerkorrektur ist, die man als Endanwender nicht sieht.

Versionsänderung
178 Antworten

Das mit IOS 18 glaube ich eher nicht, dann müssten ja alle carplay fähigen BMW das bekommen. Das mit der Continental Problemstellung erscheint mir da eher plausibel.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 18. September 2024 um 13:55:24 Uhr:

Die 07/2024, genauer gesagt 07/2024.25 gibt es schon länger - meiner wurde damit am 17.07. bereits ausgeliefert.
Neu ist die 07/2024.40 - habe ich gerade OTA installiert bekommen. Änderungen auf den ersten Blick keine, vermutlich umfasst das Update auf 040 hauptsächlich die nachgebesserte Überwachung der Bremsanlage aus dem Rückruf.

Edit: Interessanterweise werden mir die Neuerungen Clocktwo, anpassbare Favoriten, MyMode Silent und Routenvorschau in der Navigation dennoch als "neu" in der App angezeigt. Der Release Notes beziehen sich wohl auf die 07/2024 allgemein.

Gibt schon ein paar direkt sichtbare Änderungen:
- Routenführung im HUD jetzt grün
- Batterie kann per App vorbereitet werden (incl Temperaturanzeige im Auto - beim Status)
- Beim Navi ist jetzt alles aus der Box ansteuerbar, die lange Navileiste entfällt
- angeblich geht Spurwechsel per Blick auch ohne aktives Navi
- Ich hab das Gefühl, dass die Spurwechsel selbst weniger eckig und flüssiger sind
- Die Funktionsbuttons sind wohl besser konfigurierter (hab ich noch nicht ausprobiert)

Aber nicht von der .25 auf .40...

…meiner lädt gerade, und auf dem Navi Display steht BMW, Auto ist aus und abgeschlossen. War das vorher auch so? Ist mit nicht aufgefallen.

Ähnliche Themen

Was soll den drauf stehen? Mercedes?

Mfg
Hermann

Hallo & Achtung:

mir ist heute aufgefallen, dass sich mein 5er (G61) nach dem Update 24-07 nicht mehr die Einstellung der automatische Parkbremse merkt („Menü Apps“ -> „Fahrzeug“ -> „Fahr¬ein¬stellungen“ -> „Antrieb und Fahrwerk“ ->
„Parkbremse“). Nach jedem Fahrzeugstart ist zumindest bei mir die Einstllung wieder deaktiviert.

Das hat bei mir schon zu einem Beinaheunfall geführt, da ich mich naiv auf die Funktion verlassen habe!

Da mein X1 (U11) die gleichen Symtome nach dem Update aufweißt vermute ich, dass der Fehler nur beim Update liegt und nicht bei dem jeweiligen Auto zu Suchen ist.

Gruß
Christian

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Absolut, kann ich bestätigen.
Super nervig, weil man sich daran gewöhnt hatte, dass beim Ausschalten die Parkbremse greift.

Als sonstige Neuerung ist mir aufgefallen, dass der Autobahnassistent jetzt auch die rechte von drei Spuren nutzt. Vorher nur links & Mitte.

Update rollt im Moment in Dänemark aus...

Zitat:

@hansi1404 schrieb am 22. September 2024 um 16:55:51 Uhr:

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Absolut, kann ich bestätigen.
Super nervig, weil man sich daran gewöhnt hatte, dass beim Ausschalten die Parkbremse greift.

Als sonstige Neuerung ist mir aufgefallen, dass der Autobahnassistent jetzt auch die rechte von drei Spuren nutzt. Vorher nur links & Mitte.

Bei meinem i5M60 ist auch nach dem Update die automatische Parkbremse aktiv, auch nach dem Neustart des Fahrzeuges.

Bei meinem i5 eDrive40 ist die Parkbremse auch dauerhaft drin nach dem Update

Bei mir ebenso (i5 e40). Parkbremse funktioniert 1A.

Ich bekomme das Update gar nicht, sondern nur die Meldung, dass Updates und Freischaltungen aktuell nicht durchgeführt werden können und ich in die Werkstatt soll

Gibts hier jemand die den EFFICIENT MODE (EM) nicht als STARTMODUS setzen kann mit software version 07.2024.40...?

In Dänemark gibts viele!

Ein officieler BMW Dänemark aussage, hat da gesagt, das I5'ers bevor 03.2024 (gilt auch 03.2024 software) kriegt das nicht...?!

Also wie sieht aus ins Deutchland?

Hat jemand ein 2023'er I5'er mit EM als STARTMODUS geschafft? Mein Auto ist genau 03.2024 und ich kann - siehe Bild unten.

EFFICIENT MODE als startmodus

gibts hier schon jemanden aus Österreich, der das Update erhalten hat? Meiner ist ein M60 aus 10/2023, und ich hab schon gefühlt seit 2-3 Monaten kein Update mehr erhalten... Wäre froh, wenn ich auch endlich den Efficient Mode als Startmodus einstellen könnte.
Sind euch sonst schon wieder neue Veränderungen aufgefallen, außer die oben von Westbeemer am 19.09. bereits angeführten Neuerungen?

Zitat:

@kkk1976 schrieb am 29. September 2024 um 12:45:11 Uhr:

gibts hier schon jemanden aus Österreich, der das Update erhalten hat? Meiner ist ein M60 aus 10/2023, und ich hab schon gefühlt seit 2-3 Monaten kein Update mehr erhalten... Wäre froh, wenn ich auch endlich den Efficient Mode als Startmodus einstellen könnte.
Sind euch sonst schon wieder neue Veränderungen aufgefallen, außer die oben von Westbeemer am 19.09. bereits angeführten Neuerungen?

Ja heute 🙂 hab einen 530e 12/23

Deine Antwort