SW update auslesen
Hallo, nach einem Rechtsstreit mit dem Händler (Auto Point Chemnitz) haben wir nun endlich unseren Skoda Fabia 1,6 TDI wieder. Er steht abgemeldet auf unserem Grundstück, nachdem er fast 3 Monate bei Skoda rumstand.
Da wir bislang das Pflichtupdate noch nicht haben durchführen lassen, wollte ich wissen ob Auto Point das inzwischen gemacht hat oder nicht. Aber offenbar aus Schikane wollen Sie uns das nicht sagen und verweisen auf ihre Anwälte.
Deshalb wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, etwa über den Diagnose-Port, selber auszulesen ob das update nun aufgespielt ist oder nicht. Für Tipps wäre ich dankbar.
Viele Grüße
15 Antworten
Danke an die guten Tipps. Leider kann ich sie nicht mehr ausprobieren.
Mein Problem hat sich erledigt. Das Fahrzeug hatte kein update, es wurde verkauft mit dem Hinweis auf das fehlende update im Kaufvertrag und es wurde auch in Deutschland entgegen den Aussagen der Zulassungsbehörde zugelassen. Normalerweise wird bei der Zulassungsbehörde bei Eingabe der FIN automatisch die Zulassung blockiert, wenn das Fahrzeug durchs KBA gesperrt wurde. Die Bearbeiter haben darauf gar keinen Einfluss. Dies war offenbar nicht der Fall.
Der nächste kriische Zeitpunkt wird in einem halben Jahr die HU sein, könnte sein dass die dann verweigert wird. Dann steht es dem Käufer natürlich frei, das update machen zu lassen.
Grundsätzlich bin ich aber überzeugt dass eine Verweigerung der HU bzw. der Zulassung nicht rechtmäßig ist, weil Fahrzeuge von Skoda nicht vom KBA genehmigt worden sind sondern von der britischen VCA. Nebenbestimmungen des KBA zur Typgenehmigung sind daher nicht wirksam, das update bei Skoda darf also nur freiwillig sein. Vielleicht ist deshalb ja die Zulassung möglich gewesen und alles heiße Luft.
Da das ganze jetzt aber vom Eingangsthema abweicht könnte ich gern einen neuen thread zum Thema SW-update bei Skoda aufmachen (es gibt ja auch noch die entsprechenden riesigen VW-threads), damit wir darüber neu diskutieren können und die Überschrift nicht auf falsche Fährte führt?
Viele Grüße