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SW update auslesen

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 29. September 2018 um 8:47

Hallo, nach einem Rechtsstreit mit dem Händler (Auto Point Chemnitz) haben wir nun endlich unseren Skoda Fabia 1,6 TDI wieder. Er steht abgemeldet auf unserem Grundstück, nachdem er fast 3 Monate bei Skoda rumstand.

Da wir bislang das Pflichtupdate noch nicht haben durchführen lassen, wollte ich wissen ob Auto Point das inzwischen gemacht hat oder nicht. Aber offenbar aus Schikane wollen Sie uns das nicht sagen und verweisen auf ihre Anwälte.

Deshalb wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, etwa über den Diagnose-Port, selber auszulesen ob das update nun aufgespielt ist oder nicht. Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

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15 Antworten

Einmal mit vcds z.b. verbinden sollte der softwarestand mit 99** beginnen hat er das update drauf

Themenstarteram 29. September 2018 um 10:13

Hab mir einen OBD2 Dongle für etwa 50 Euro bestellt, da müsste ich also (sofern er funktioniert) in den Diagnosedaten den SW Stand finden? Oder geht das nur mit einem echten Diagnosegerät? Paar hundert Euro wollte ich da nicht investieren.

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 29. September 2018 um 12:13:26 Uhr:

Hab mir einen OBD2 Dongle für etwa 50 Euro bestellt, da müsste ich also (sofern er funktioniert) in den Diagnosedaten den SW Stand finden? Oder geht das nur mit einem echten Diagnosegerät? Paar hundert Euro wollte ich da nicht investieren.

m.W. gibt es OBD-Bluetooth-Adapter für um die zehn Euro und OBD-Apps für unter zehn, die das können.

Themenstarteram 29. September 2018 um 15:51

Zitat:

@Flaherty schrieb am 29. September 2018 um 12:34:47 Uhr:

 

m.W. gibt es OBD-Bluetooth-Adapter für um die zehn Euro und OBD-Apps für unter zehn, die das können.

Ja aber das sind Fakes, die nicht funktionieren! Habe mir so einen Pseudo - ELM327 auf ebay für 7 Euro gekauft. Da sollte ich dann auf einer webseite den Treiber dazu downloaden. Der Download geht mit ungefahr 0,5 kbit/s, und bricht regelmäßig ab. Als ich einmal nach 10 Wiederholungen offenbar tatsächlich das ganze File geladen habe hat der Virenscanner es als Virus identifiziert. Hab meine 7 Euro auch wieder. Nicht nochmal.

Such mal nach der App "VAG DPF Free" und "VAG DPF". Ich weiß leider nicht, ob sie auch die Software-Version anzeigt, aber andere User hier vielleicht. Es gibt ELM-Adapter, die funktionieren (mit welchem OS genau, also Windows oder auch Android oder iOS, weiß ich nicht), z.B. "B01M8KVUDV" (Amazon ASIN), obwohl die Bewertungen und Kommentare dort nicht so prickelnd sind. Es kommt vielleicht auf einige Faktoren an, aber wenn man knapp 9€ in den Sand gesetzt hat, ist das m.E. nicht so tragisch (wenn man sich die Mühe für eine Rücksendung nicht machen will).

Definitiv funktioniert die Software CarPort (Windows) mit dem Adapter AutoDia K509 (Amazon ASIN: B00BUPQMG0). Beides gibt es separat oder im Set, u.a. bei Amazon. Die CarPort-Software kann man aber auch beim Software-Hersteller ( https://carport-diagnose.de ) bestellen, die gratis Version gibt's zum Download, und m.E. reicht die aus, um die Software-Version auszulesen. Der Adapter alleine kostet ca. 25€. Je nachdem, ob man die im Set oder separat kauft, sind Adapter und Software an ein bestimmtes Windows oder an ein bestimmtes Gerät (PC, Notebook) gekoppelt. Man entscheidet das also am besten entsprechend. Mehr Hilfe gibt's u.a. dort: https://forum.carport-diagnose.de

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 12:42

Ich hab jetzt ein Vgate Dongle (BLE für IOS) mit ELM327.

Das läuft mit den Apps Car Scanner und Auto Doctor, aber die zeigen die ECU SW nicht an.

Werde deshalb mal weitere Apps probieren und bin für jeden Tipp dankbar, das Feld ist ja sehr unübersichtlich, und viele Apps benätigen ja ein ganz bestimmtes Dongle.

VAG DPF zeigt die Software-Version an!

Hab den EXZA® HHOBD® und nutze ansonsten die Carly-App. Sehr empfehlenswert!

wenn sie es gemacht hätte würde im kofferaum ein aufkleber sein der das update bestätigt und eine bestätigung mitgegeben worden sein. warum sollten sie sich die arbeit machen wenn ihr im rechtsstreit seit, das macht keinen sinn. ohne update und bestätigung erfolgt zwansstillegung und du kannst ihn eh nicht anmelden.

darum wird der händler euch es zu 100% nicht gemacht haben solange ihr im streit seit, er wäre blöd wenn er es heimlich getan hätte.

verkauf das fahrzeug in die eu nur in deutschland gibt es das problen sonst nirgentwo.

Themenstarteram 7. November 2018 um 9:15

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 7. November 2018 um 08:10:51 Uhr:

wenn sie es gemacht hätte würde im kofferaum ein aufkleber sein der das update bestätigt und eine bestätigung mitgegeben worden sein. warum sollten sie sich die arbeit machen wenn ihr im rechtsstreit seit, das macht keinen sinn. ohne update und bestätigung erfolgt zwansstillegung und du kannst ihn eh nicht anmelden.

darum wird der händler euch es zu 100% nicht gemacht haben solange ihr im streit seit, er wäre blöd wenn er es heimlich getan hätte.

verkauf das fahrzeug in die eu nur in deutschland gibt es das problen sonst nirgentwo.

Richtig das update sollte mit einem Aufkleber in der Reserveradmulde gekennzeichnet sein. Inzwischen weiß ich dass es nicht gemacht wurde.

Der Rechtsstreit ist beendet, der Händler musste das Auto herausgeben und es uns vor die Haustür bringen. Inzwischen ist das Auto auch verkauft, ohne update, und zwar in Sachsen. Und es wurde ohne update problemlos zugelassen, obwohl die Leiteruin meiner Zulassungsstelle vorher auch behauptet hat es würde nicht zugelassen. Soviel zu der Hysterie wegen angeblicher Zwangsstilllegungen.

Und mit den teils angeblichen Zwangsstilllegungen ist es wie mit der teils angeblich verweigerten HU. Da fehlt einfach die rechtliche Grundlage!

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 7. November 2018 um 10:15:35 Uhr:

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 7. November 2018 um 08:10:51 Uhr:

wenn sie es gemacht hätte würde im kofferaum ein aufkleber sein der das update bestätigt und eine bestätigung mitgegeben worden sein. warum sollten sie sich die arbeit machen wenn ihr im rechtsstreit seit, das macht keinen sinn. ohne update und bestätigung erfolgt zwansstillegung und du kannst ihn eh nicht anmelden.

darum wird der händler euch es zu 100% nicht gemacht haben solange ihr im streit seit, er wäre blöd wenn er es heimlich getan hätte.

verkauf das fahrzeug in die eu nur in deutschland gibt es das problen sonst nirgentwo.

Richtig das update sollte mit einem Aufkleber in der Reserveradmulde gekennzeichnet sein. Inzwischen weiß ich dass es nicht gemacht wurde.

Der Rechtsstreit ist beendet, der Händler musste das Auto herausgeben und es uns vor die Haustür bringen. Inzwischen ist das Auto auch verkauft, ohne update, und zwar in Sachsen. Und es wurde ohne update problemlos zugelassen, obwohl die Leiteruin meiner Zulassungsstelle vorher auch behauptet hat es würde nicht zugelassen. Soviel zu der Hysterie wegen angeblicher Zwangsstilllegungen.

keine angst behördenmühlen mahlen langsam aber gewiss, der käufer hat das problem und nicht du.

er muss es sicherlich nachweisen dauert halt noch bis sie darauf kommen.

bei der au merkt es eh keiner weil nur nach fehlern geschaut wird und keiner es misst, du kannst es auch rückgängig machen lassen und eine ander software aufspielen, mit sicherheit kontroliert es eh keiner und merken auch nicht.

das problem gibt es eh nur in deutschland und sonst nirgend

Such dir doch jemanden in deiner Nähe der VCDS hat dann kann man vieles auslesen.

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 7. November 2018 um 14:21:44 Uhr:

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 7. November 2018 um 10:15:35 Uhr:

 

Richtig das update sollte mit einem Aufkleber in der Reserveradmulde gekennzeichnet sein. Inzwischen weiß ich dass es nicht gemacht wurde.

Der Rechtsstreit ist beendet, der Händler musste das Auto herausgeben und es uns vor die Haustür bringen. Inzwischen ist das Auto auch verkauft, ohne update, und zwar in Sachsen. Und es wurde ohne update problemlos zugelassen, obwohl die Leiteruin meiner Zulassungsstelle vorher auch behauptet hat es würde nicht zugelassen. Soviel zu der Hysterie wegen angeblicher Zwangsstilllegungen.

keine angst behördenmühlen mahlen langsam aber gewiss, der käufer hat das problem und nicht du.

er muss es sicherlich nachweisen dauert halt noch bis sie darauf kommen.

bei der au merkt es eh keiner weil nur nach fehlern geschaut wird und keiner es misst, du kannst es auch rückgängig machen lassen und eine ander software aufspielen, mit sicherheit kontroliert es eh keiner und merken auch nicht.

das problem gibt es eh nur in deutschland und sonst nirgend

Liegt das an der Endrohrmessung?

Und wie ist es bei der HU?

Zitat:

@edakm schrieb am 7. November 2018 um 19:19:41 Uhr:

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 7. November 2018 um 14:21:44 Uhr:

 

keine angst behördenmühlen mahlen langsam aber gewiss, der käufer hat das problem und nicht du.

er muss es sicherlich nachweisen dauert halt noch bis sie darauf kommen.

bei der au merkt es eh keiner weil nur nach fehlern geschaut wird und keiner es misst, du kannst es auch rückgängig machen lassen und eine ander software aufspielen, mit sicherheit kontroliert es eh keiner und merken auch nicht.

das problem gibt es eh nur in deutschland und sonst nirgend

Liegt das an der Endrohrmessung?

Und wie ist es bei der HU?

Die Endrohrmessung misst kein NOx, nur Trübung! Sonst müsstem ja alle Diesel sofort stillgelegt werden ... :D

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