SVF 650 Gladius - Ölverlust / Öl tropft
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meiner neu angeschafften Suzuki Gladius.
Ich habe sie erst letzte Woche gekauft und die Ummeldung läuft noch, weshalb ich sie leider derzeit auch nicht fahren kann.
Das Motorrad ist Baujahr 2012 und wurde vom Vorbesitzer nur wenig bewegt. Insgesamt ist sie 6300Km gelaufen, das letzte Jahr über stand sie allerdings fast nur rum.
Nun habe ich gestern leider einen kleinen Ölfleck unter dem Motorrad entdeckt und konnte nur sehen, von wo es runtertropft. Ich habe es erstmal nur weggewischt, weil ich schauen wollte, ob es wirklich eine undichte Stelle gibt und es über Nacht wieder tropft.
Wie zu erwarten, war heute ein neuer kleiner Ölfleck unter dem Motorrad. Leider kann ich selbst nicht ausmachen, wo das Öl entweicht. Deshalb habe ich versucht aus allen möglichen Winkeln Bilder aufzunehmen, in der Hoffnung jemand hier im Forum hat eine Ahnung, was das Problem sein könnte.
Ich bedanke mich im Voraus!
28 Antworten
Das sieht für mich eher nach Sprit oder Kühlflüssigkeit aus. Öl kannst du auch nicht so leicht wegwischen. Mal den Finger rein und dran riechen, dann weisst du es.
Da sind zwei Flecken, tropft das auf beiden Seiten oder stand das Moped vorher anders?
Das kommt von der Kette.
Die Ritzelabdeckung (roter Pfeil auf dem Bild)
runtermachen und den Dreck dahinter mit Petroleum säubern
Womit fettest du deine Kette, dass die tropft?
Zitat:@Frazer schrieb am 22. Mai 2025 um 04:47:40 Uhr:
Das sieht für mich eher nach Sprit oder Kühlflüssigkeit aus. Öl kannst du auch nicht so leicht wegwischen. Mal den Finger rein und dran riechen, dann weisst du es.Da sind zwei Flecken, tropft das auf beiden Seiten oder stand das Moped vorher anders?
Hey, erstmal vielen Dank dir! Genau das Motorrad habe ich umgestellt, daher der 2. Fleck.
Das mit dem Finger habe ich auch gemacht und auch dran gerochen. Die Farbe ist braun bis hellbraun und riechen tut es für mich auch sehr ölig (fettig ist es am Finger auch).
Ich kann nachher gerne auch nochmal ein Bild von einem Tropfen auf meinem Finger schicken. Ich hatte heute morgen nochmal geschaut und es haben sich über Nacht wieder kleine Tröpfchen gebildet, wie sie auch auf den Bildern zu sehen sind.
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Zitat:@geronimos schrieb am 22. Mai 2025 um 08:18:23 Uhr:
Das kommt von der Kette.
Die Ritzelabdeckung (roter Pfeil auf dem Bild)
runtermachen und den Dreck dahinter mit Petroleum säubern
Hey, danke dir!
Genau diese Abdeckung hatte ich gestern ab und habe von da auch die Fotos gemacht.
Seit ich die Maschine habe, habe ich die Kette allerdings noch nicht selbst gefettet. Wenn das nur von der Kette kommt, wäre das doch dafür ganz schön viel Öl, was da tropft, oder?
Für mich kommt das niemals von der Kette, die ist trocken und eine Kette tropft auch nicht ab. Und offensichtlich kommt es von oben.
Der hintere Zylinder müsste ja etwa darüber sein. Evtl Ventildeckeldichtung? Musst mal den Tank hochklappen und schauen. Auch wenn es auf dem Foto nicht nach reinem Öl aussieht.
Danke dir für den Tipp! Das werde ich mir mal ansehen.
Denkst du, dass es ansonsten auch mit einem undichten Simmerring zu tun haben könnte?
Wüsste nicht welcher das sein sollte da oben.
Nimm die Ritzelabdeckung runter und mach den ganzen Schmodder mal sauber. Hat die Gladius evtl einen Kettenöler? Kettenfett nein, aber wenn sie einen Öler hat, kann das durchaus so aussehen. Andere Möglichkeit wäre der Simmering der Getriebeausganngswelle, aber dafür ist es recht wenig Öl. Ist eigentlich das Federbein trocken? Von der Lokalisation sieht der Fleck aus, als ob er unter der Umlenkung Federbein liegt?
Ist aber alles reine Spekulatius
Zitat:@twindance schrieb am 22. Mai 2025 um 14:31:24 Uhr:
Nimm die Ritzelabdeckung runter und mach den ganzen Schmodder mal sauber. Hat die Gladius evtl einen Kettenöler? Kettenfett nein, aber wenn sie einen Öler hat, kann das durchaus so aussehen. Andere Möglichkeit wäre der Simmering der Getriebeausganngswelle, aber dafür ist es recht wenig Öl. Ist eigentlich das Federbein trocken? Von der Lokalisation sieht der Fleck aus, als ob er unter der Umlenkung Federbein liegt?Ist aber alles reine Spekulatius
Hey, einen Kettenöler hat sie nicht, also würde ich die Kette auch eher ausschließen.
Ich gucke es mir nachher nochmal in Ruhe an und versuche besser zu lokalisieren, von wo das Öl wirkt beginnt zu laufen.
Danke dir!
Hast du mal versucht das Öl zu erhitzen (Maschine laufen lassen)? Dann kannst du vielleicht schneller sehen, wo es rauskommt.
Hi, wenn ich mir die Fotos so ansehe, ist der komplette Schwingen- bzw. Motorbereich ziemlich ölig und wie das aussieht ist dort schon länger was undicht. Das einzige was furztrocken ist, ist die Kette. Bei dem Zustand kann ich die angegebene Laufleistung kaum glauben. Seis drum, ein Pflegefetischist war der Vorbesitzer jedenfalls nicht. Bei dem Pflegezustand würde ich auf jeden Fall auch sämtliche Flüssigkeiten (Brems-, Kühlflüssigkeit und Motoröl) wechseln. Natürlich erst nach Beseitigung der undichten Stelle.
Das Öl kann meiner Meinung nach von der Ventildeckel- bzw. Zylinderkopfdichtung hinterer Zylinder Federbein oder vom Simmerring der Getriebeausgangswelle hinter dem Ritzel kommen.
Die letztgenannte Möglichkeit wäre mein Favorit. Bei der niedrigen Laufleistung in all den Jahren würde ich längere Standzeiten vermuten, was zum aushärten und undicht werden des Simmerringes führen kann, Um die undichte Stelle besser lokalisieren zu können würde ich den ganzen Bereich erstmal gründlich reinigen.
Schöne Grüße
Zitat:@hotte5562 schrieb am 22. Mai 2025 um 17:14:05 Uhr:
Hi, wenn ich mir die Fotos so ansehe, ist der komplette Schwingen- bzw. Motorbereich ziemlich ölig und wie das aussieht ist dort schon länger was undicht. Das einzige was furztrocken ist, ist die Kette. Bei dem Zustand kann ich die angegebene Laufleistung kaum glauben. Seis drum, ein Pflegefetischist war der Vorbesitzer jedenfalls nicht. Bei dem Pflegezustand würde ich auf jeden Fall auch sämtliche Flüssigkeiten (Brems-, Kühlflüssigkeit und Motoröl) wechseln. Natürlich erst nach Beseitigung der undichten Stelle.Das Öl kann meiner Meinung nach von der Ventildeckel- bzw. Zylinderkopfdichtung hinterer Zylinder Federbein oder vom Simmerring der Getriebeausgangswelle hinter dem Ritzel kommen.Die letztgenannte Möglichkeit wäre mein Favorit. Bei der niedrigen Laufleistung in all den Jahren würde ich längere Standzeiten vermuten, was zum aushärten und undicht werden des Simmerringes führen kann, Um die undichte Stelle besser lokalisieren zu können würde ich den ganzen Bereich erstmal gründlich reinigen. Schöne Grüße
Hey, vielen Dank dir für die ausführliche Antwort.
Du hast völlig Recht, gut gepflegt wurde die Maschine in der Tat nicht.
Dass ich alle Flüssigkeiten einmal komplett austausche, war sowieso geplant, aber wie du schon sagst muss ich dafür erstmal die undichte Stelle finden.
Ich schaue mir das alles jetz nochmal mit laufendem Motor an und versuche auch nochmal ein paar bessere Fotos zu machen.
Ich habe jetzt ca. 30min den Motor laufen lassen, in der Hoffnung, dass ich dann besser erkennen kann, von wo sich das Öl den Weg sucht.. leider ohne Erfolg.
Der Bereich um den Simmerring und das Federbein sind selbst auch komplett trocken, deshalb würde ich diese eigentlich schon fast ausschließen. Wenn es die Zylinderkopfdichtung wäre, müsste ich eigentlich sehen, wo das Öl erstmal rauftropft, bevor es nach hinten läuft, wo es dann auf den Boden tropft.
Ich habe zur Sicherheit trotzdem nochmal ein Bild von der Farbe des Öls an meinem Finger gemacht. Zudem ist mir noch aufgefallen, dass das Ende der Schwinge von unten auch sehr “feucht” aussieht (siehe Bild). Ich habe jedoch keine Ahnung, von wo aus es auf die Schwinge tropft.
Wahrscheinlich wird es ein Fall für die Werkstatt, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine andere Idee, anhand der Beschreibung.