Suzuki Swift Sport MZ Leerlaufdrehzahl
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Suzuki Swift Sport MZ BJ 08 und hoffe auf hilfreiche Beiträge 🙂
Im Leerlauf schwankt die Drehlzahl um bis zu 600U/min. Ich habe auch noch Garantie auf den Wagen und war bisher 3 Mal wegen dem Problem in der Werkstatt.
Beim ersten Mal hatte ich zusätzlich ein schleifendes Geräusch. Es hat sich rausgestellt, dass das Lager des Klimakompressors ausgeschlagen ist. Seitens der Werkstatt hieß es, dass damit auch diese extremen Drehzahlschwankungen zusammen hängen.
Leider hat der getauschte Klimakompressor das Problem aber nicht gelöst. Beim zweiten Mal wurde die Drosselklappe gereinigt. Das hat leider auch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Beim dritten Mal wurde nichts am Wagen gemacht und ich konnte mir einen Vortrag vom Werkstattmeister anhören, dass es sich dabei nicht um ein Problem handelt, sondern normal ist, da es nur auftritt wenn sich die Klimaanlage zuschaltet und das mit der Magnetkupplung zusammen hängt. Es wäre auch normal, dass sich die Klimaanlage teilweise innerhalb von 10sek 2 Mal auf diese Weise mit der verbunden Drehzahlschwankung hinzuschaltet.
Ich bin sehr unzufrieden damit, da ich das von den Autos die ich vorher gefahren bin nicht kenne.
Im Moment erwäge ich tatsächlich rechtliche Schritte einzuleiten, da die Werkstatt eine erneute Nachbesserung verweigert, da ja in deren Augen kein Problem besteht.
Demnach erhoffe ich mich hier nun erst einmal Meinungen bzw Erfahrungen, ob das bei dem beschriebenen Modell tatsächlich normal ist.
Ich bin langsam wirklich verzweifelt, da ich im Autohaus nicht ernst genommen werde. Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
du willst ein fass aufmachen, stimmts? 😁
- wenns warm ist, quietscht das kupplungspedal.
- wenns noch wärmer ist, quietscht die lenkung
- die zentralverriegelung ist DIE pure verarschung von vorne bis hinten.
- sitzheizung heizt genau 1x hoch, danach bleibt sie 15 minuten lang kalt. WTF.
- elektrische seitenspiegel funktionieren nur bei aktiver zündung (warum klappen die nicht an, wenn ich zusperre? wozu hat man die sonst?)
- umklappbare sitze ohne memory-funktion... sensationeller müll.
- 3 innenraumleuchten, nur eine davon automatisch. gratulation, 2 meter draht eingespart.
- bei laufendem motor kurz aussteigen und etwas aus dem kofferraum holen? denkste... kofferraum lässt sich ums verrecken nicht öffnen und die karre piepst dir zusätzlich noch die ohren voll wegen dem shice funkschlüssel!
willst du noch mehr? 😁 ich könnte ein buch schreiben über diese schande eines vierrädrigen fortbewegungsmittels. ich würde mich schämen, wenn ich so ein fahrzeug freigeben müsste.
15 Antworten
Ich will jetzt nicht zu allen Punkten von mga1´s Beschwerdeliste etwas schreiben, aber dass die ZV (gerade das Keyless-System. Und vor 2017 waren die nicht über den BC umzuschalten) für Probleme sorgt, wundert mich immer wieder.
Klar, der Doppelclick ist gewöhnungsbedürftig, aber es gibt in der Türverkleidung der Fahrertür den Schalter zum Ver-/Entriegeln. Wenn ich also nur die Fahrertür geöffnet habe, und anschließend doch die Heckkplappe oder eine der anderen Türen geöffnet haben will, muss ich einfach darüber entriegeln.
Und bei einem hat er wirklich recht:
Easy-Entree ohne Memory ist schon peinlich, wird aber von Suzuki seit mehr als 30 Jahren so gemacht, keine Aussicht auf Verbesserung. (dafür reißt da wenigstens kein Bowdenzug ab😉)