ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift NEU Typische PROBLME

Suzuki Swift NEU Typische PROBLME

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:50

Hallo, ich interesiere mich für Suzuki Swift, Neu 1,3 Comfort.

Hab mal gehört dass er öfters mal Mängel an den Bremsen hat?

Was sind noch probleme, falls überhaupt welche bestehen!

Wie fährt es sich, wie gut ist Fahrwerk, Motor, Verbrauch...

Würde den Kaufen in paar Wochen!!

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2009 um 8:47

Was bringt dir ein Inspektionsintervall von 30 tkm, wenn du sowieso dauernd in die Werkstatt musst, weil was kaputt gegangen ist. Ich bin im Schnitt alle 4tkm in der Werkstatt. Zu den Highlights zählen neue Kupplung, Getriebe def, Radlager, neue Scheibe, weil Kleber sich löste etc. Mittlerweile rostet das Auto im Kofferraum munter vor sich hin (da kommt demnächst wohl ein Rückruf) und in der Elektrik steckt der Wurm (ZV manchmal ohne Funktion, Scheibenwischer läuft teilweise extrem langsam und geht nicht in Grundstellung zurück, Kontrollleuchten leuchten teilweise länger nach, bzw blinken während der Fahrt auf). Das Auto springt teilweise erst beim 3. Versuch an, das hatten die Vorführswifts auch alle.

Das war übrigens nur ein Auszug der ganzen Macken. Werde meinen Swift wohl abstoßen, bevor die Garantie abläuft. Sonst wird das Auto ein Faß ohne Boden. Dabei sollte man aber bedenken, daß man nach 2 Jahren bei dem Auto schon 60% Wertverlust hat.

Suzuki hat scheinbar ein großes Qualitätsproblem. Wahrscheinlich deshalb diese kurzen Inspektionsintervalle.

Ein Getriebe, das alle 45 tkm ein Ölwechsel braucht, ist in meinen Augen kein aktueller Stand der Technik.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das Thema Bremsenquietschen und Kratzen hat sich bei den neuen erledigt, weitestgehend.

Für den rest empfehle ich die Suchfunktion :)

Fazit - nettes Wägelchen, flott und spaßig zu fahren, recht teuer in der Versicherung, Sprit ca. 6,5 Liter sind machbar, der Motor ist kein Oberhammer, aber dafür "bewährte Technik"

am 3. Januar 2009 um 7:38

Yeah, mein Ignis Bj. 2005 aus der selben Motorreihe (M13A/M15A) mit "bewährter Technik" ist so bewährt, daß Suzuki z.B. alle 30tkm! eine Ventilspielkontrolle (Hydrostößel Fehlanzeige), alle 45tkm! einen Getriebeölwechsel und alle 15tkm! einen Motoröl-/Filterwechsel vorschreibt. Auch die gefühlten Fahrleistungen entsprechen "bewährten" 70 PS, statt der angegebenen 99. Übrigens sind die meisten Swiftkäufer enttäuscht von den müden Fahrleistungen.

Das ist "bewährte Technik" Anfang der 1980er.

Alle Achtung, du stehst wahrlich zu Recht auf der Suzuki-Gehaltsliste...:cool:

am 3. Januar 2009 um 11:36

Zitat:

alle 30tkm! eine Ventilspielkontrolle (Hydrostößel Fehlanzeige), alle 45tkm! einen Getriebeölwechsel und alle 15tkm! einen Motoröl-/Filterwechsel

gut das sind fakten die man aber nicht zwangsweiße nachteilig aufführen muß!

gerade bei fahrern die 5000km im jahr packen dürfte es relativ egal sein ob das wechselinterval bei 15tkm oder 20tkm ect im jahr liegt und eine ventilspielkontrolle ist dann bei der 2ten jahresinspektion auch nicht bei jeden fzg unbedingt erforderlich.

bei den getriebeölwechsel könnte man dann auch ein etwas hochwertigeres öl verwenden,da die dinger zt "etwas hackeliger zu schalten sind"-abgesehen davon das die ca 2lt öl alle 45tkm auch nicht wirklich ein riesen loch ins haushaltsbudget reißen.

Auch die gefühlten Fahrleistungen entsprechen "bewährten" 70 PS, statt der angegebenen 99. Übrigens sind die meisten Swiftkäufer enttäuscht von den müden Fahrleistungen.

Zitat:

für soetwas stellen ja die meisten ;) auch mal ein vorführer zwecks probefahrt aufn hof.

die man bei einer investition in der größenordnung schon wahrnehmen sollte.

Zitat:

"bewährte Technik"

heißt für mich das das auto relativ solide/zuverlässig ist und auf technisch unnötigen schnickschnack versichtet wurde,was man eigentlich auch nicht nachteilig aufführen muß.

am 4. Januar 2009 um 7:44

Sorry, aber diese Argumentation ist mir unverständlich, wieso kann man diese Fakten "nicht nachteilig aufführen"?

Wenn z.B. wie bei meinem M15A die Ventilspielkontrolle alle 30tkm vorgeschrieben ist, dann muß diese auch gemacht und bezahlt werden, das "Kulanzgebahren" von Suzuki ist ja hinlänglich bekannt. Wenn die nur die geringste Möglichkeit sehen auch nur einen Tag nach der Garantie sich aus der Verantwortung zu winden, dann machen die das auch, hab ich schon durch.

Diese Wechselintervalle waren Stand der Technik vor 20 Jahren und kostet den Besitzer des Kleinwagens heute bares Geld.

Mal abgesehen von den übrigen Kosten wie besseres Getriebeöl um im Winter die hakelige Schaltbarkeit deutlich zu verbessern, hab ich bei der ersten 15.000er auch auf eigene Kosten machen lassen, weil die Werksfüllung billigste Standardqualität war.

Und warum schreibt Suzuki eigentlich beim 4x4 bereits bei der ersten Inspektion einen Wechsel des Hinterdifferentialöles vor? Und wer hat das wohl zu bezahlen?

Und warum schreibt Suzuki bei den Benzinmotoren für den europäischen Markt die völlig veraltete amerikanische API SG-Norm (1989!) als Mindestspezifikation und den Wechsel nach 15tkm vor?

Kann man viellecht mit einem Öl, welches die weitaus strengere europäische ACEA-Norm A3-98/B3-98 erfüllt das Wechselintervall vielleicht auf zeitgemäße 30tkm ausdehnen? Die Frage stellte ich vor 2 Jahren Suzuki D und auf die Antwort warte ich noch heute! (Übrigens ist für den Dieselmotor tatsächlich die ACEA B3-Norm vorgeschrieben!)

Vielleicht kann unser allseits bekannter Suzuki-Pressesprecher hier etwas Licht ins Dunkel bringen?

Hab übrigens nach 6 Monaten auch eine nachträgliche Mike-Sanders Hohlraumkonservierung für 300 Euro machen lassen, weil die Rostvorsorge bei Suzuki auch gelinde gesagt verbesserungswürdig ist.

am 4. Januar 2009 um 8:47

Was bringt dir ein Inspektionsintervall von 30 tkm, wenn du sowieso dauernd in die Werkstatt musst, weil was kaputt gegangen ist. Ich bin im Schnitt alle 4tkm in der Werkstatt. Zu den Highlights zählen neue Kupplung, Getriebe def, Radlager, neue Scheibe, weil Kleber sich löste etc. Mittlerweile rostet das Auto im Kofferraum munter vor sich hin (da kommt demnächst wohl ein Rückruf) und in der Elektrik steckt der Wurm (ZV manchmal ohne Funktion, Scheibenwischer läuft teilweise extrem langsam und geht nicht in Grundstellung zurück, Kontrollleuchten leuchten teilweise länger nach, bzw blinken während der Fahrt auf). Das Auto springt teilweise erst beim 3. Versuch an, das hatten die Vorführswifts auch alle.

Das war übrigens nur ein Auszug der ganzen Macken. Werde meinen Swift wohl abstoßen, bevor die Garantie abläuft. Sonst wird das Auto ein Faß ohne Boden. Dabei sollte man aber bedenken, daß man nach 2 Jahren bei dem Auto schon 60% Wertverlust hat.

Suzuki hat scheinbar ein großes Qualitätsproblem. Wahrscheinlich deshalb diese kurzen Inspektionsintervalle.

Ein Getriebe, das alle 45 tkm ein Ölwechsel braucht, ist in meinen Augen kein aktueller Stand der Technik.

am 4. Januar 2009 um 9:47

Mein Beileid; soviel Pech hatte ich zum Glück noch nicht, wobei bestimmt gleich der Pressesprecher und seine Kumpelz hier gleich schreien werden, daß das nur der berühmte Einzelfall ist und du eigentlich im Grunde selber schuld bist.

Allerdings bist du kein "Einzelfall"; daß Suzuki bezgl. Qualität ziemliche Defizite hat wurde ja schon im AB Qualitätsreport 2008 publiziert ( "Qualitativ ist Suzuki das Schlußlicht unter den Japanern...") man kann eigentlich von den zusammengetackerten Billigbuden aus Ungarn im Moment nur die Finger lassen. Wenn ein Hersteller heutzutage bei so simpler Technik die Fertigung nicht im Griff hat, so kurze Wechselintervalle vorschreibt und unmittelbar nach der off. Garantie so kundenfeindlich handelt, dann läßt das schon tief blicken.

Ich werde meine Karre auch nach Ende der Garantieverlängerung (2010) abstoßen und den Fall Suzuki als Lehrgeld verbuchen und mir qualitativ was vernünftiges Gebrauchtes holen.

am 4. Januar 2009 um 11:04

ja selber schuld würd ich jetzt nicht sagen,aber soviel aufgetretene mängel an nur ein auto...sehr ungewöhnlich!

mit den "zwangsläufig nicht nachteilig aufführen" meine ich,zb fahr ich ca 10tkm im jahr und mache jährlich bei meinen autos ein ölwechsel,egal ob das wechselintervall 20t 30t 50t/jährlich oder alle 2j ist,da kommt jedes jahr bissel neues blut ins herz basta.also ne sache die man mir gegenüber"nicht nachteilig aufführen"kann und lieber soll sich der motor mit nem guten teilsynthetischem öl vergnügen dürfen als das ich zwingend ein longlife oder öl im niedrigen viskosebereich einfüllen muß.

ventile einstellen mach ich bei der 30t´ender auch noch nicht da erst ein kmstand von ca 20t angezeigt wird,also vll bei der nä insp,aber nur evtl weil mir bisher kein m13a m15a motor im technischen urzustand,mit der kmlaufleistung bekannt ist der deswegen den hops gemacht hat.

zum thema hydro oder einstellen kann man auch ne diskusion führen.hydros können auch mal den geist aufgeben und wieviel wechselt man dann nur die offensichtlich kaputt sind? alle(das alter und wert des autos mit in betracht gezogen)...?oder doch lieber das ventilspiel einstellen,gut rein technisch gesehen mach es für mich weniger sinn ein auto mit steuerkette auszurüsten da genauere steuerzeiten realisiert werden,dann noch ein vvt dran basteln in kombination von ventilspiel und auch die umsetzung mit den einstellplättchen ist eher ne zeitraubende+kostenintensiver sache als ein einstellbolzen mit kontermutter,aber naja....

das mitn getriebeöl ist schon ausreichend diskutiert...die sache mit den diffölwechsel-einmalig bei der ersten insp seh ich nicht so wild schließlich hat man sich bewusst für ein allrader entschieden und bei konkkurenzprodukten gibt da zt wechselintv von 30t/2j

die sache mit der konservierung-ne empfehlenswerte sache und das sicher nicht nur bei suzuki...

die sache mit den kurzen intervallen an sich,ok für vielfahrer ists bissel blöd, aber generell find ichs besser wenn alle 15t/1j als 30t/2j da mal ein blick ins auto geworfen wird,da man doch den ein oder anderen kleinen mangel entdeckt der sich in ein jahr als schaden entpuppt hätte.

zb def antriebswellen manschette-damit nochn jahr gefahren ist vll die ganze welle breit.

zb def im zündsystem(gibt ja fahrer die merken das nicht das es nur noch 3zyl sind)-damit noch 15tkm,kann mit den zündkabel für 20,- ,der kat(oder 2 ;) ) für fast ein monatslohn gleich mit erneuert werden.

zb def kühlsystem was mit ner neuen schelle für 2,- oä behoben hätte werden können--&wer kontrolliert schon selbstständig/regelmäßig sein kühlwasserstand--da noch 1j/15t drauf besteht ja die gefahr das das aggregat mehrmals überhitzt wurde...

zb abgefahrene bremsbeläge-viele fahrer merken das erst wenns schon metal auf metal oder es zum verlust des restmetals( ;) ) kommt--die sache rechtzeitig bemerkt könnte man die scheiben für ca200,- nochmal hernehmen.!?

gut das sind jetzt nur von mir zurechtgesponnene beispiele die im alltag desöffteren vorkommen und man könnte bei fahrzeugen mit etwas höheren intv auch mit ein kostengünstigen frühjahrs/wintercheck solche probleme lindern,aber wer macht das schon?

am 4. Januar 2009 um 12:41

nach über 5000km kein problem

am 4. Januar 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Ignis 4x4

 

Hab übrigens nach 6 Monaten auch eine nachträgliche Mike-Sanders Hohlraumkonservierung für 300 Euro machen lassen, weil die Rostvorsorge bei Suzuki auch gelinde gesagt verbesserungswürdig ist.

Ich hab da mal eine Rückfrage, wo kann ich so was machen lassen ?

am 4. Januar 2009 um 13:01

sorry, schon gefunden ;-)

Lieber Derk,

aufgrund der erneuten Polemik melde ich mich für ne Weile aus dem Suzuki-Forum ab.

Schade, hatte ne gute Zeit hier, und hoffentlich genügend Tipps, aber das Geseier von dem "Möchtegern" da geht mir nunmehr final gegen den Strich.

Auf bald......M.

PS: werde jetzt Pressesprecher woanders :mad:

Na, hoffentlich sind das jetzt wieder keine leeren Versprechungen...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Ignis 4x4

Na, hoffentlich sind das jetzt wieder keine leeren Versprechungen...:cool:

Hehe, willst nicht gleich nachziehen? Ich würde ne runde Bier ausgeben, wenn Du uns endlich mit Deinem Scheiß verschonen würdest! Aber tha´rock hat Recht, ich werde mich ihm anschließen, irgendwann is dieses Forum auch wieder Trollfrei, solange kann ich auch warten. War schöner als Du noch nicht hier warst.....

am 5. Januar 2009 um 21:06

aber ehrlich leute sollten wir als "gestandene männer" da nicht einfach drüber stehen???

ich seh fast täglich von 7:30 bis 16:30 soviel krütze und dabei ist suzuki einer meiner wenigeren sorgenkinder das ich DAS(beiträge dieser herkunft) zt echt nur leicht beschmunzeln mag!!!

sich kurz in anderen foren belesen findet man den selben typ endverbraucher wieder, der stehts unzufrieden,knauserig und unbeholfen zu scheinen ist.

kurze frage an mein "allradartgenossen2terrangordnung":hast du dich schon für ein fabrikat,hersteller,fzg typ entschieden,in den du zukünftig dein geld buttern wirsd???legst du nochmal ca 100000,- flöhe drauf um ein von der qualität überzeugendes produkt zu erwerben??oder dann doch lieber lotto spielen,in der hoffnung das das nächste vehicle kein montagsauto wird???

wär schade um"tha rock"!,da er doch den einen oder anderen einwand/tipp...in den raum schmeißt der nachhaltig selbst für "eingefleischte kenner" von nutzen sein kann ;)

@andreasb du die runde bier,ich die sauforgie!

cu die blöde kuh

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift NEU Typische PROBLME