ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift automatik BJ97 geht während der Fahrt einfach aus

Suzuki Swift automatik BJ97 geht während der Fahrt einfach aus

Themenstarteram 13. November 2009 um 8:39

Folgendes Problem: Suzuki Swift 55 PS BJ 01/97 3-Zylinder automatik geht während der Fahrt einfach aus, sobald man vom Gas geht. Dieses Problem tritt nur ab und zu auf.

Ich hatte das Auto schon beim Händler, der hat schon alles gecheckt und konnte keinen Fehler feststellen.

Meistens tritt das Problem in folgender Situation auf: Es geht bergauf, Fuss vom Gas, Motor geht aus. Manchmal geht er dann sofort wieder an. Wenn er aber unter eine Umdrehung von ca. 1000 Umdrehungen kommt ist nichts mehr zu machen und man bleibt stehen.

Manchmal springt er dann sofort wieder an, manchmal dauert das dann auch eine Weile. Dann funktioniert alles wieder bis zum nächsten mal.

Anfangs war das relativ selten, jetzt scheint es häufiger zu werden.

Hat jemand zufällig schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?

Wäre echt super, wenn mir jemand den entscheidenden Tip geben könnte !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Puuhhhh

Ich sag mal...relativ schwierig, da es die mit automatik recht selten gibt. Deshalb auch relativ wenige Leute, die sich mit sowas auskennen.

Swifts kenne ich ziemlich auswendig, aber beim automatik muss ich dich leider auch enttäuschen.

Was ich mir vorstellen könnte ist, das er zu spät in den nächst niedrigeren gang schaltet und dadurch die kraft zum fahren nicht mehr aufbringt.

Soweit ich mich erinnern kann, hat dieses fahrzeug 2 Gaszüge. Einer geht zur drosselklappe und der andere geht in richtung getriebe. Vielleicht ist dieses dings da (mir fällt der name nicht ein) wo der gaszug am getriebe endet defekt?

das mit Getriebe hört sich logisch an, da motor und Getriebe ja eigentlich miteinander kommunizieren sollten, in welcher Art und Weise ist ja mal egal.

bis auf diese Aussetzer läuft er super und gibt Leistung ab?

Ich hätte nämlich auf Zündung oder leerlaufsteuereinrichtungen getippt.

Hi

Ich habe nen 92er Swift Automatik. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass der ausgehen möchte, sich aber kurz vorm Absaufen erholt und dann wieder ordentlich Schub gibt. Leider kann ich dir direkt nicht helfen, aber du könntest mir eine Frage beantworten.

Wenn dein Suzi BJ1997 ist, müßte es ein MA sein, oder? Wie viele Gänge hat deine Automatik. Mich kotzt die 3Gang Automatik in meinem EA an. Mehr als 120km/h sind ohne Gehörschutz nicht machbar. Mir fehlt der 4.Gang damit man auch mal auf die Aautobahn kann.

Strato

Zwar nicht vom TE, aber von mir die Antwort.:D

Ist ein MA und es gibt nur eine 3-gang Auto. Sowol beim EA als auch beim MA.

Danke für die Antwort. Dann fällt ein MA als Nachfolger für meinen EA aus.

Ein MA würde aus meiner sicht aus vielen Gründen ausfallen.

Ein Hauptgrund ist die Qualität, Verarbeitung, Rost, etc.

Die besten sind immer noch die EA´s zwischen 1989 und 1991 die leider immer schwieriger zu bekommen sind.

Meiner (siehe Signatur) hat vorgestern neuen TÜV bekommen... mit 20 Jahren auf dem Buckel.:cool:

Themenstarteram 23. November 2009 um 6:33

... Sorry, dass ich mich so spät melde !!

Hatte Nachmittags nochmal reingeschaut und dann den Thread ganz vergessen.

Abgesehen von diesen Aussetzern läuft er aber ganz normal wie immer.

@ krümeldriver: Danke für die Antwort, die ich eigentlich hätte geben sollen !

Das mit den 2 Gaszügen fällt allerdings mittlerweile weg.

Das Problem besteht auch im Stand und im Leerlauf...

Leider haben wir den Fehler immer noch nicht gefunden. Jetzt spielen wir mit

dem Gedanken einfach mal das Steuergerät auszutauschen.

(siehe auch Doppelpost :-( )

Weiss jemand wo das sitzt ?

Oder hat jemand noch eine andere Idee ?

am 23. November 2009 um 9:23

Wie sieht es denn aus.....

Leuchtet deine "Check Engine" Leuchte im Tachoelement auf, wenn der fehler auftritt?

Schau auch mal in den Verteiler,ob sich da Öl drin befindet.

Hatte unser MA.Die Ursache war eine zu weiche Verteilerwelle.Der Wellendichtring ist in die Welle eingelaufen.(105 TKM)

Repariert habe ich das Ganze indem ich an die Anlagefläche des WDR einen Dichtring aus Alu beigelegt habe.Somit läuft der Ring wieder auf einer sauberen Stelle der Welle.

Aber da war dann noch der Rost.Kurz nach der Reperatur rissen beide Schweller der länge nach auf und wir haben den Muki gegen einen Aygo getauscht.

Gute Fahrt dann weiter in Afrika Muki.

Themenstarteram 23. November 2009 um 11:14

Die Fehlerleuchte leuchtet nicht auf wenn der Fehler auftritt. Erst wenn der Motor aus ist (da leuchtet ja immer alles).

Verteiler (Finger + Kappe) sind bereits ausgewechselt. Daran kann es nicht gelegen haben...

Themenstarteram 23. November 2009 um 11:17

Gibt es vielleicht so etwas wie einen Kraftstoff-Druckregler.

Ist irgendwie auffällig, dass es vor allem nach der Bergauf-Fahrt auftritt, wenn zuvor viel und dann plötzlich weniger Sprit benötigt wird !

Ja, gibt es.

Siehe Bild als Anhang.

4-Torx-Schrauben aufdrehen und unter der abdeckung findest du ihn.

Themenstarteram 23. November 2009 um 18:14

vielen dank !! Druckregler gefunden.

Leider scheidet der Kraftstoffdruckregler inzwischen auch als Ursache aus :-(

Heute haben wir den Benzindruck gemessen.

Die Messung hat ergeben: Der Druck liegt unverändert an - auch wenn der Fehler auftritt. Auch beim Ausmachen wird der Druck in der Benzin-Zuleitung gehalten. Das System ist also auch dicht.

Ich glaube jetzt bleibt wirklich nur noch ein elektrisches Problem.

Steuergerät oder irgendein Sensor ??

Kann mir noch evtl. jemand beschreiben wo das Steuergerät hängt ?

 

Im Fahrerfußraum ziemlich weit oben hinter dem armaturenbrett über dem sicherungskasten.

Ich würde grad zum Spaß mal versuchen, eine andere Einspritzeinheit zu montieren. Also das komplette Teil, was du auf dem foto von mir siehst.

Weiß nicht warum....aber ich hab da so ein gefühl..........mir kommt sowas bekannt vor, jedoch weiß ich nicht, was es ist/war. Kann mich aber noch dunkel dran erinnern, das ich von nem anderen Motor die komplette Einspritzeinheit getauscht habe und schon lief er.......

Wiso.....Weiß der Geier....:confused::confused:

Passen tun alle vom 1.0er und 1.3er.. Drosselklappenpoti könnte jedoch von EA zu MA anders sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift automatik BJ97 geht während der Fahrt einfach aus