1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki sv 650 s 2006 läuft unrund und geht beim Anfahren aus

Suzuki sv 650 s 2006 läuft unrund und geht beim Anfahren aus

Suzuki Motorrad SV 650

Schönen guten Tag kollegen und Kolleginnen,
Ich versuche schon seit Tagen herauszufinden warum meine
Sv nicht mehr will. Zündkerzen sind neu und die Einspritzanlage macht auch ihren job, könnte es die Zündspule sein, das Steuergerät oder doch etwas ganz anderes ?
Vielen dank im voraus und beste Grüße.
(Batterie ist es auch nicht , anlasser dreht sich optimal und sie hat ihre 12 v )

43 Antworten

Zitat:

@Daciageha schrieb am 12. Oktober 2018 um 08:38:45 Uhr:

Von Choke erwähnte der TE auch nirgends etwas !
Die richtigen Zündkezen wurden sicherlich eingebaut und die Elektrodenabstände stimmen auch?
Wie lange sind die neuen Kerzen drin?

Grüß dich,
Die beiden zündkerzen wurden ca. Vor 2 wochen verbaut , definitiv die richtigen und der Elektrodenabstand mithilfe einer fühlerlehre genauestens ausgerichtet.

Ich habe bereits einen neuen Luftfilter in der air box verbaut und bin mir noch nicht sicher, was das einsprühen der Schläuche mit bremsenreiniger mit sich bringt, werden da die schläuche nicht erst recht porös ?
Vlt ist zu erwähnen das mein Motorrad einen ungeregelten Kat bestitz und die auspuff anlage keine A sonde besitz (von der firma Mivv aus )
Mit besten Gruß

Jetzt krieg erst mal raus, ob der Bock auf allen Zylindern läuft. Dann wissen wir, wo wir suchen müssen.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 12. Oktober 2018 um 15:39:02 Uhr:

Jetzt krieg erst mal raus, ob der Bock auf allen Zylindern läuft. Dann wissen wir, wo wir suchen müssen.

servus,

Im V2 Motor laufen beide Zylinder, wobei sich der 1 Zylinder (von der Sitzposition aus gesehen)
deutlich " aggressiver " anhört und unregelmäßiger arbeitet wie der vordere , wobei es nicht an:
der Zündkerze liegen kann da sie neu ist und ich denke das die Zündspule so wie Zündkerzenstecker es nur sehr unwahrscheinlich sein können, da sonst der Motor nicht sofort ansprigen würde und bei aussetzenden Zündungen noch unrunder laufen würde ( meine vermutung nur ).
Ich tippe eher das ein Ventil verstopft oder Falschluft gezogen wird ?
Luftfilter habe ich auch schon gewechselt.
Motorrad hat 30.000 km drauf , könnte es sein das die Drosselklappe mit einer Synchron-uhr neu eingestellt werden muss ?
Mit besten Gruß

Kann auch eine neue Kerze sein, alles schon vorgekommen. Site wann hast den das Problem? Ventile verstopfen nicht , höchstens sind diese nicht mehr korrekt eingestellt. Ist die 24000 Inspektion gemacht worden und ist da bei der SV Ventilspielkontrolle dabei?

Ähnliche Themen

Wenn du irgendwelche aaaandere Teile wie z.B. den Auspuff anbaust, muss die Einspritzanlage neu eingestellt werden!

Zitat:

@ombre67 schrieb am 12. Oktober 2018 um 19:08:45 Uhr:

Wenn du irgendwelche aaaandere Teile wie z.B. den Auspuff anbaust, muss die Einspritzanlage neu eingestellt werden!

Servus,

Die Auspuffanlage ist schon ewig am Bike dran und der Vorbesitzer hat mit ca 20.000 Km eine komplette Inspektion durchführen lassen, ( Das Motorrad hat jetzt ca. 29300 km )denke die Werte werden da i.O. gewesen sein bzw. optimiert worden sein, falls was gewesen wäre.

Ich hatte heute die Einspritzanlage mal in der Hand. Und hab mich gewundert, warum die Einstellschraube für das Gemisch so lose war, die wird zwar nicht angezogen, aber wie wird sie befestigt ?
Für eine Kontermutter fehlt die Gewindelänge ?
Es kann durchaus sein, dass jemand dran gekommen ist oder sie sich durch heftige Vibrationen etwas gelöst haben könnte und sich nun das Gemisch veränderte ?

Beste grüße

Zitat:

@Daciageha schrieb am 12. Oktober 2018 um 18:47:16 Uhr:

Kann auch eine neue Kerze sein, alles schon vorgekommen. Site wann hast den das Problem? Ventile verstopfen nicht , höchstens sind diese nicht mehr korrekt eingestellt. Ist die 24000 Inspektion gemacht worden und ist da bei der SV Ventilspielkontrolle dabei?

Gude,

Ich hab die Zündkerzen auf Funken überprüft, liefen top und sehen optisch sehr gut aus und der Elektrodenabstand stimmt auch, gehe davon aus das es nicht davon kommen sollte.

Zu den Ventilspiel kann ich nicht viel sagen, mein Vorbesitzer hatte noch eine komplette Inspektion durch führen lassen ( so bei 22 000 km vlt ) und ich hab die Protokolle grade nicht vorrätig, kann ich das anderst überprüfen ? habe gerade die Einspritzanlage ausgebaut müsste an alle Baugruppen dran kommen.

Mit besten Gruß

Da sollte einer Spiralfeder dran sein! Wenn sie nicht dran ist, verstellt sich das Benzinluftgemisch!

Zitat:

@ombre67 schrieb am 13. Oktober 2018 um 09:40:02 Uhr:

Da sollte einer Spiralfeder dran sein! Wenn sie nicht dran ist, verstellt sich das Benzinluftgemisch!

Hi Obre,

ich hab eben mal geschaut, die Werkeinstellung ist 3,5 Umdrehungen, aber ist das denn nicht nur für den Leerlauf oder täusch ich mich da ?
Ich meine es gäbe noch eine weitere Einstellschraube für den höheren Drehzahlbereich ?

Mit besten Gruß

Ich kenne mich nicht mit Einspritzanlagen aus! Beim Vergaser hast du zwei Einstellschrauben, eine für das Standgas und eine ist die Leerlaufgemischschraube. Mach einfach mal paar Bilder davon!

Zitat:

Die richtigen Zündkezen wurden sicherlich eingebaut und die Elektrodenabstände stimmen auch?

Aber die beiden letzten Antworten...!

Zitat:

@ombre67 schrieb am 12. Oktober 2018 um 08:34:07 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Oktober 2018 um 07:44:15 Uhr:

Mir ist neu, dass einspritzer einen choke haben!

Wie funktioniert das hier beim kalten Motor?

Zitat:

@ombre67 schrieb am 13. Oktober 2018 um 14:21:25 Uhr:

Ich kenne mich nicht mit Einspritzanlagen aus! Beim Vergaser hast du zwei Einstellschrauben, eine für das Standgas und eine ist die Leerlaufgemischschraube. Mach einfach mal paar Bilder davon!

Dann weniger Ideen vom Vergaser?!

Die Einspritzung hat max. eine Einstellung für den Leerlauf. Und ich würde wetten auch ohne Feder drunter...

Die Drosselklappen müssen im Regelfall nicht wieder kontrolliert werden. Aber eine Wartung bei 22tkm würde mir erstmal nicht reichen. War es die verspätete 18er oder die verfrühte 24..?! Bei der 24er sollten die Ventile dran sein. Das könnte wenn nicht in der Toleranz durchaus beim Motorlauf spürbar sein. Aber sofort ausgehen eher nicht...
Über den Motortemp.sensor...

Die Einspritzung prüfen kannst du, indem du sie abbaust und mal "in die Luft" spritzen lässt. Ein normales Sprühbild erkennst du. Das ist deutlich ggü einem "Pissstrahl"...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:38:39 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Die Einspritzung hat max. eine Einstellung für den Leerlauf. Und ich würde wetten auch ohne Feder drunter...

Die Drosselklappen müssen im Regelfall nicht wieder kontrolliert werden. Aber eine Wartung bei 22tkm würde mir erstmal nicht reichen. War es die verspätete 18er oder die verfrühte 24..?! Bei der 24er sollten die Ventile dran sein. Das könnte wenn nicht in der Toleranz durchaus beim Motorlauf spürbar sein. Aber sofort ausgehen eher nicht...

Die Einspritzung prüfen kannst du, indem du sie abbaust und mal "in die Luft" spritzen lässt. Ein normales Sprühbild erkennst du. Das ist deutlich ggü einem "Pissstrahl"...

Ganz so ist es ja auch nicht, denn ich habe vor 30 Jahren beruflich Dieselfahrzeuge repariert! Dort sind auch Einspritzanlagen dran. Nur kann man diese mechanische Einspritzung nicht mit der elektronischen Benzineinspritzung vergleichen. Daher meine Kenntnisse über Fahrzeugtechnik. Und heute arbeite ich als Mechatroniker und mache in meiner Freizeit, aus alten Motorrädern Chopper daraus.

Kanteaufkante, habe dir mal etwas herausgesucht und ich denke du kannst damit etwas anfangen!

https://www.markt.de/.../

So ganz korrekt sind einige details im text auch nicht...

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hallo,
ich habe kein Prüfprotokoll vorhanden, also gehe ich nur von der 18 t. aus allerdings weiß ich wie ich Ein und Auslass ventile einstelle, da kann ich in den nächsten Tagen mal drüber schauen , grade jetzt wo die meisten Bauteile abgebaut sind.
Soll ich die Einspritzung dann mit dem Tank verbinden, denn anderst lässt sich das ja nicht prüfen oder ? Und die Air box müsste ja dann auch wieder drauf ?
MfG

Deine Antwort