Suzuki Jimny Korrosionsschutz
Hi,
der neue JIMNY ist für mich optisch und technisch top!
Aber, beim Blick unters Röckchen, also bei der Inspektion des Unterbodens kommen mir schwere Zweifel über die "Dauerhaltbarkeit" des Autos. Nur blanke Bleche, Schrauben u.ä. ohne weiteren Schutz. Das muss rosten!
Erinnert wurde ich an den Landcruiser. Identisches Problem. Der war nach 2 Jahren unterbodenmäßig komplett verrostet. Kein Flugrost, nein massive braune Pest wo man hinschaute.
Täuscht mich mein trübes Auge? Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
Bilder Unterboden
18 Antworten
Auf meine Frage an den Suzuki Kundendienst, ob eine Hohlraumversiegelung in Eigenregie oder durch einen externen Dienstleister , Nachteile für mich bezüglich der Garantie hätte, habe ich diese Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Im Falle einer Fremdbehandlung erlischt die Garantie auf Fahrzeugteile, in die von Dritten ohne das Einverständnis des Herstellers eingegriffen wurde. Schäden/Mängel die mit der Veränderung am Fahrzeug kausal in Verbindung zu bringen sind, unterliegen nicht der freiwilligen Herstellergarantie.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
DAMIEN ANDREONI
Kundenbetreuung Automobile
Zitat:
@BMW-Heizöler schrieb am 27. November 2018 um 11:22:52 Uhr:
Auf meine Frage an den Suzuki Kundendienst, ob eine Hohlraumversiegelung in Eigenregie oder durch einen externen Dienstleister , Nachteile für mich bezüglich der Garantie hätte, habe ich diese Antwort bekommen:Sehr geehrter Herr Xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Im Falle einer Fremdbehandlung erlischt die Garantie auf Fahrzeugteile, in die von Dritten ohne das Einverständnis des Herstellers eingegriffen wurde. Schäden/Mängel die mit der Veränderung am Fahrzeug kausal in Verbindung zu bringen sind, unterliegen nicht der freiwilligen Herstellergarantie.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
DAMIEN ANDREONI
Kundenbetreuung Automobile
Danke für die hilfreiche Antwort. Ich nehme dann mal an, dass Filter- und Ölwechsel keine Veränderung am Fahrzeug bedeuten sofern man freigegebene Teile verwendet. Da bei der Korrosionskontrolle kein Eingriff stattfindet, kann ich mir diese wohl von einer freien Werkstatt bestätigen lassen und erfülle damit die Garantiebedingungen.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Service bei Suzuki - was kostet die erste Jahresinspektion idR?
Also ich hatte mir im Januar 2012 einen NGV gekauft. Ich hatte mich auch auf die schon längere Bauzeit sowie die Berichte über die zusätzliche Schutzbehandlung bei der Auslieferung in Deutschland verlassen.
Nach 6,5 Jahren war ich entsetzt über die an den Radläufen sichtbaren Roststellen (keine Abplatzungen von z.B. Steinschlag). Diese sind erkennbar unter der Lackierung in Form von Bläschenbildung durchgedrungen.
Meine Anfrage bei Suzuki ergab, dass aufgrund der letzten 2 nicht von Suzuki erfolgten Inspektionen keinerlei Garantieleistung gewährt wird.
Ich habe daraufhin die Stellen selbst abgeschliffen und neu lackiert. Beim Abbau der Kunststoffverkleidungen der Seitenschweller und der sonstigen Teile ist mir - trotz der angeblichen Schutzwachsmaßnahmen - ein relativ starker Rostbefall aufgefallen. Auch an den vorderen Radläufen zeigt sich mittlerweile Rost in Form von Bläschenbildung und Abplatzungen.
Also Suzuki und Rost sind ein ganz besonderes Thema!!!
Grundsätzlich hat(te) Suzuki beim Jimny-I ein ernsthaftes Rostproblem.
Aber seit die Wachskonservierung (ab 2010, nur in Deutschland) drunter ist, hat es sich doch deutlich gebessert.
Der Grand Vitara war so ein ganz besonderer Fall. Einige hatten deutliche Rostprobleme, andere wiederum waren ziemlich resistent.
Ich glaube schon fast, es hängt mit der Farbe zusammen (vielleicht spinne ich aber auch): Die grauen und schwarzen haben definitv mehr Rost als z.B. die grünen. (das war gefühlt auch beim ersten Vitara-Long der Fall. Die grauen haben fürchterlich gerostet, die grün- und rot-met.-farbenen haben deutlich länger "gelebt"😉