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SUZUKI JIMNY Differentialsperre??

Themenstarteram 22. März 2008 um 17:10

Hallo,

da ich mich in nächster Zeit nach einem anderen Auto umsehen muss und ich auf jeden Fall einen kostengünstigen Geländewagen fahren möchte (bin oft in Feld und Wiese unterwegs bin) .meine Frage..:

Der Jimny scheint ja ein sehr kostengünstiger Wagen zu sein. Hält er was er verspricht? Mich interessiert nur der "Ranger".

Was ich aber allerdings überhaupt noch nicht rausbekommen habe..hat er eine Differentialsperre???üDas ist für mich ein ganz entscheidendes Kriterium fürs Gelände und für den Kauf..

Kann man die nachrüsten? Beim Händler oder gleich gegen Aupreis (wieviel?) bestellen?

Liebäugel ansonsten noch mit einem Lada Niva, aber den gibts ja leider nicht mehr als Diesel..

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28 Antworten

In der April 2008 Ausgabe der Zeitschrift "4WHELL FUN" fuhr der Jimny Diesel

"für 17300€ in die Top 10" der besten Geländegänger.

Ich nehme an, du sprichst von einer Mitteldifferantialsperre?

Die hat der Jimny nicht, weil er die nicht braucht.

Der Allrad ist zuschaltbar und hat kein Mitteldifferential, sondern einen starren Durchtrieb.

Michi

Ja, der Wagen hat Allrad nur mit starrem Durchtrieb, auf griffigem Untergrund Hinterradantrieb. Nur die Standard-205er-Bereifung war mir auf dem SJ Samurai etwas zu mickrig.

BFGoodrich Mud-Terrain der Dimension 215/75R15 auf die Serien-Stahlfelgen gezogen - und die Möglichkeiten des Jimny werden abseits der Straße nur durch Deinen Mut begrenzt. :D

Themenstarteram 23. März 2008 um 23:20

Was ist denn nun, wenn ein Rad durchdreht?? Die G Klasse hat sogar 3 Sperren, der Lada Niva hat auch eine...ichbezweifel ein wenig, das er ohne Sperre wirklich geländegängig ist..(lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.)

So wie ich Euch jetzt verstanden habe, hat er weder vorne noch hinten eine??

Selbst bei unserem Traktor ist das eine der wichtigsten Einrichtungen für nasses Gelände:-)

Hallo,

der Niva hat permanenten Allradantrieb und deshalb eine Diff.-Sp. im Mitteldiff. Wenn die gesperrt ist der Durchtrieb starr, gerade so, als wenn beim Jimny der Allrad eingelegt ist. Der Niva hat also keine Achssperren.

Der G hat welche, das ist sehr schön, aber sieh mal zu welchem Preis. Außerdem wiegt der G doppelt so viel wie ein Jimny, das kann ein großer Nachteil sein.

Ich habe es so verstanden, das Du etwas günstiges suchst, da zählt der G wohl nicht dazu.

In der Preisklasse von Jimny und Niva gibt es überhaupt keine GW mit serienmäßigen Achssperren. Vielleicht noch elektronische Traktionshilfen.

Der Niva Diesel hat sich übrigens nicht bewährt.

Selbst beim Jimny würde ich mir überlegen, ob ein Benziner sich nicht besser rechnet.

Allein die serienmäßige Bodenfreiheit beim Jimny ist etwas mickrig, was sich wie schon gesagt durch größere Reifen korrigieren läßt.

Der Niva schlägt sich auch sehr wacker im Gelände. Bei dem ist es aber so, das die (Fertigungs-) Qualität oft sehr zu wünschen läßt, und Rostvorsorge im dem Sinne gibts wohl auch nicht.

Ein günstiger GW in der unteren Preisklasse mit serienmäßigen Achssperren, da träumen alle davon.

mfg41

 

 

 

 

 

Geländewagen mit serienmäßigen Sperren sind sehr selten.

Es gibt auch Puch G´s, die keine oder nur eine hintere Sperre haben.

Aber abgesehen vom Puch G hat kaum einer eine Sperre.

Weder Jeep, noch Toyota Landcruiser (Ausgenommen der J8), auch nicht der Lada Niva, und auch nicht Landrover. Nicht einmal der Defender hat eine Achssperre.

Michi

Zitat:

Original geschrieben von agiera

 

Was ist denn nun, wenn ein Rad durchdreht?? Die G Klasse hat sogar 3 Sperren, der Lada Niva hat auch eine...ichbezweifel ein wenig, das er ohne Sperre wirklich geländegängig ist..(lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.)

So wie ich Euch jetzt verstanden habe, hat er weder vorne noch hinten eine??

Selbst bei unserem Traktor ist das eine der wichtigsten Einrichtungen für nasses Gelände:-)

Von der Geländegängigkeit kannst du dir auf YouTube ein Bild machen

http://de.youtube.com/results?search_query=jimny&search_type=

Auch ein Nachrüsten einer manuellen Sperre ist problemlos möglich.

Wenn du hinten eine rüstest, wirst du mit dem Jimny sehr weit kommen.

Michi

Themenstarteram 24. März 2008 um 18:58

Ok, nun hab ich es verstanden.:-)

So eine Achssperre wie beim Trecker hat nur die G-Klasse serienmäßig..

Das nachrüsten erscheint mir ziemlich teuer (ab 1000 Euro?)Auf eine elektr. Diff.sperre (EDS) kann ich verzichten.

Ihr geht richtig in der Annahme das ich einen günstigen Wagen suche, deshalb kommt die G-Klasse natürlich nicht in Frage.

Ich habe schon den Lada oder Jimny im Auge,(Nissan Terrano etc sind auch gebraucht noch recht teuer und ich denke auch im Unterhalt teurer, weil größer..)

 

Beim Lada Niva wäre der Vorteil, das er extrem günstig in der Anschafung (neu) wäre, sehr geländegängig ist und 1,9T ziehen kann...allerdings dann nur ein Beziner.

Der Jimny ist kleiner, kann 1,3 T ziehen (oder kann ich aufrüsten, fahre schon oft mit Pferdeanhänger..könnte dann nur ein Pferd ziehen..) Der Jimny ist aber ja auch moderner und komfortabler..:-)

Aus euren Aussagen entnehme ich, das ihr mit dem Jimny sowohl als Strassenauto, als auch im Gelände sehr zufrieden seid..Also empfehlenswert??

 

am 24. März 2008 um 20:03

....am günstigsten wäre der Lada,haste Recht...;).nur der Lada rostet dir aber schneller unterm Hintern weg..:rolleyes:..ich glaube,da macht sich der Jimny bezahlter in der Anschaffung und im Gelände steht der dem nichts nach....:)

Zitat:

Original geschrieben von agiera

Aus euren Aussagen entnehme ich, das ihr mit dem Jimny sowohl als Strassenauto, als auch im Gelände sehr zufrieden seid..Also empfehlenswert??

Aus Mangel an Alternativen - ja. ;)

Der Vorteil des Niva wäre noch, dass Preis und Erscheinungsbild zu einer etwas mutigeren Fahrweise im Gelände einladen, beim Jimny möchte man den Fahrzeugwert vielleicht doch noch ein weniger besser erhalten und nicht gleich Dellen 'reinfahren. Immerhin: Die Stoßfänger sind nicht lackiert, sondern durchgefärbt - Kratzer haben also wenigstens die gleich Farbe...

Eine Anmerkung noch zu den Reifen: Mit den erwähnten 215/75R15 wird es bei dem neuen Modell, bedingt durch den größeren Stoßfänger vorne, arg eng - je nach Profil (Reifenmodelle sind trotz gleicher Größenangabe leider nie gleich groß) müsste da Kunststoff weichen. Oder aber man schaut sich bei OME oder Trailmaster nach 'nem höheren Fahrwerk um.

Gruß,

Derk

Nur zur Info:

Ausser dem Puch G hat auch der Toyota Landcruiser Typ J8 vorne und hinten eine serienmäßige manuelle Differentialsperre. Ab Bj. 93 bis 98

Michi

Ich wäre einzig und allein beim Pferdehängerbetrieb am Jimny vorsichtig, insbesondere wenn es desöfteren wäre. Vergiss nicht, der Jimny ist ein Floh, und ist bei entsprechendem Hänger/Fahrbetrieb auch nicht einfach zu handeln mangels Power/Masse. Außerdem sind die Kupplungen dafür nicht gerade die dollsten, die geben im intensiven Hängerbetrieb schnell nach 30-40 TKM auf.

Ansonsten ist der Jimny dem Niva in soo vielem überlegen, allein was Komfort und Strassenbetrieb angeht. Und im Gelände behaupte ich kein Deut schlechter.

Zur Not mal den Grand Vitara 3-Türer Diesel ausgucken, der hat ein sperrbares Mittendiff., auch Untersetzung, mehr Power, mehr Style, mehr Komfort, mehr Rückrufe, und auch ein paar Tauis mehr im Preis. Ich tippe auf einen guten Vorführer für runde 18 T€.

am 15. April 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Nur zur Info:

Ausser dem Puch G hat auch der Toyota Landcruiser Typ J8 vorne und hinten eine serienmäßige manuelle Differentialsperre. Ab Bj. 93 bis 98

Michi

... und auch ein Jeep Wrangler Rubicon kann damit dienen :D - und ist als Serienauto im Gelände ungeschlagen :cool: , ganz ohne Umbauten :p . Zieht 2.000 Kg. Als Gebrauchter TJ allerdings schwer zu finden.

Gruß - Jürgen

PS: Ich würde zum Jimny raten wg. der Unterhaltskosten.

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