ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX R 1000 - Inspektion nachholen

Suzuki GSX R 1000 - Inspektion nachholen

Suzuki GSX-R 1000
Themenstarteram 12. September 2018 um 6:02

Guten Morgen!

Ich habe von einem Gebrauchthändler eine Suzuki GSX R 1000 K9 erworben, welche aktuell etwa 27500 km drauf hat. Scheckheft ist bis auf die 24.000er Inspektion gepflegt. Der Händler meinte, dass der Vorbesitzer Mechaniker gewesen sei und diese selber durchgeführt hat. Zündkerzen etc. wären gewechselt worden. Die Inspektionen davor wurden durch den Vorvorbesitzer stets von der Werkstatt durchgeführt.

Das Bike klingt soweit auch sauber, startet problemlos und beschleunigt sauber. Kette sieht gut aus und die Spannung soweit auch. So für mich als Ottonormal alles unauffällig. Dennoch stört es mich etwas, dass ich keinen Stempel im Scheckheft habe und bzw. keinen Nachweis dafür, ob und wie genau die Inspektion durchgeführt wurde. Vor allem, da bei der 24.000er Inspektion auch die Ventile geprüft werden sollen. Das ist für mich natürlich nicht nachvollziehbar und ich habe auch keinerlei Schrauberfahrung.

Deshalb überlege ich, ob ich die Inspektion nochmal bei einer Werkstatt durchführen lasse bzw. sie damit beauftrage, zu überprüfen ob alles gemacht wurde und alles was fehlen sollte, eben noch nachzuholen. Allerdings habe ich da bisher keine Werkstatt des Vertrauens. Jeder Mechaniker, der also Geld machen möchte, würde eventuell nicht zugeben, dass alles gemacht wäre. Daher meine zweite Überlegung, eine Werkstatt nur damit zu beauftragen, die Ventile zu prüfen und notfalls was zu machen.

Was meint ihr? Die gesamte Inspektion nochmal überprüfen bzw. nochmal durchführen lassen, oder reicht es, nur die Ventile prüfen zu lassen? Würdet ihr es umgehend nachholen, oder bis zur 30.000er Inspektion warten? Wenn ich mich nicht zügle, habe ich die 30.000 bis Ende September drauf :)

Noch eine andere (blöde) Frage: In meinem Handbuch und auch im Internet finde ich nur Wartungsintervalle bis zur 24.000er Inspektion. Nirgendwo ein Hinweis darüber, in welchen Abständen es danach weiter geht. Sehe ich es richtig, dass weiterhin alle 6.000 km eine Inspektion fällig ist, abwechselnd die kleine und die große?

Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also bis was knackt, da muss schon viel passieren... Aber einen punkt kann man fühlen. Aber in meinen augen nicht beim schieben...

Ansonsten würde ich meinen, dass die wartung durchaus sinnvoll war und scheinbar auch sehr nötig. Und die kosten kommen nunmal aufgrund der bauart der maschine... Soviel dann zur korrekten schrauberwartung...!

Noch einmal, das LKL prüfen und leichten Rastpunkt merkt man nur am Zentralständer, das mekst du nicht mal bei kippen am Seitenständer weil gerade wo anders belastet,, wenn der Meister sagt das du leichten Rastpunkt im LKL hast dann wird das schon stimmen.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 10:38

Ich werde nächstes Jahr definitiv danach schauen lassen. Allerdings wahrscheinlich woanders. Der Onkel eines Freundes hat z.b. eine Werkstatt, ist also Zweiradmechaniker - wie ich gestern erfahren durfte.

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 14. Oktober 2018 um 09:17:01 Uhr:

Noch einmal, das LKL prüfen und leichten Rastpunkt merkt man nur am Zentralständer, das mekst du nicht mal bei kippen am Seitenständer weil gerade wo anders belastet,, wenn der Meister sagt das du leichten Rastpunkt im LKL hast dann wird das schon stimmen.

Ich wäre ausgegangen, dass die kiste nur noch auf dem seitenständer und dem Hinterrad stand. Dann sollte das gehen...

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 9:13

Sie stand nur noch auf dem Seitenständer und dem Hinterrad. Der Werkstattmeister empfahl mir eben diese Variante auf meine Frage, wie man sowas feststellen kann. Wie gesagt, nächstes Jahr lasse ich es nochmal prüfen und reparieren. Hat ja laut Werkstatt noch Zeit...bei der es übrigens etwa 350 Euro kosten würde.

Ließ dich ein , kauf ein hochwertiges Lager und mach es selbst. 350 Scheine für so ne einfache Sache zu bezahlen muss man schon ziemlich irre sein .

Naja, Verkleidung ab und beim festziehen das passende Drehmoment... Da würde ich keinen Laien ranlassen...!

am 15. Oktober 2018 um 19:30

wenn du aus berlin kommst , dann besuch mich und ich mache dir die 24er inspektion - ehrlich und gewissenhaft und du kannst auch dabei sein und lernen ! bühne und werkzeug alles da

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 6:08

Ich wohne in Karlsruhe. Also ein gutes Stück von Berlin entfernt. Aber danke!

War nochmal beim Händler und habe das reklamiert. Nach einem ersten "Ich spüre da jetzt nichts" fand er den leichten Rastpunkt dann doch. Zusammen mit seinem Mechaniker erklärte er mir, dass es jetzt aber noch nichts schlimmes ist, da der Rastpunkt nur sehr leicht sei. Das sagte die Werkstatt ja auch, die den Rastpunkt feststellte.

Der Händler erklärte mir noch, wie ich es sich dann äußert wenn es schlimmer wird und wenn dem so ist, soll ich nochmal kommen. Er baut mir dann einen neuen Lenkkopflager innerhalb der Gewährleistung ein. Zudem fügte er hinzu, dass es auch möglich wäre, dass das Lenkkopflager neu eingestellt werden müsste. Da dann wieder Kundschaft kam (und ich auch ohne Termin erschien), wurde ich damit vertröstet, mich in 2 Wochen nochmal zu melden. Der Mechaniker hat jetzt 2 Wochen Urlaub. Danach könnten sie es mit dem Neueinstellen mal probieren. Wenn es nicht hilft, dann eben bei Bedarf neues LKL innerhalb der Gewährleistung.

Keine 350 Euro ausgeben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX R 1000 - Inspektion nachholen