ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suzuki Gsr 750 als Anfänger?!?!

Suzuki Gsr 750 als Anfänger?!?!

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:00

Hi zusammen,

da ich ein totaler newbie in diesem Thema bin bitte ich euch hier um Rat.

Erstmal zu meiner Person bin 28 Jahre alt und Familienvater.

Bin gerade auf dem besten wege mein Motorradlappen im März zu haben und nun stellt sich die Frage welches Bike.

Die Anforderungen die ich an das Bike stelle sind natürlich ne gute Optik,sie sollte auch schon etwas Power haben da ich mir nicht nach nem jahr direkt en neues bzw anderes holen will.Überholen sollte auch entspannt möglich sein.

Weiss ja nicht ob mann das mit dem Autofahren irgendwie vergleichen kann aber ich schalte sehr gerne,und mag es beim fahren auch irgendwie zu arbeiten:-)

Nun ist mir ins Auge gefallen ne Suzuki GSR 750

Nun was haltet ihr davon gibt es vielleicht geilere Maschinen wo es sich lohnt die mal zu beäugeln,

mich schreken auch keine höheren ccm Zahlen ab.

Haut ruhig alles raus.

 

Ahh und wenn der Theard hier nicht richtig aufgehoben dann sorry.

 

Thx

MfG Marc

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2011 um 21:07

Er schreibt, dass er Spass am Schalten hat und arbeiten will und ihr empfehlt 1000er mit geschmeidigem Drehmomentberg *kopfschüttel*. Letztens wurde dem Vater von letzterlude eine Ducati ausgeredet weil er zu altsei . Hier wird eine Maschine ausgeredet weil zu jung. In welcher Alterspanne darf man denn Motorärräder mit mehr als 100 PS fahren? 33-37??? *facepalm*

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo Hector15!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hector15

wie nen Nacktfoto von meiner Familie im Cockpit:rolleyes:

:D

Ein nacktes Motorrad (ist gemeint) bedeutet eine Maschine ohne Verkleidung.

Hier werden Dir die verschiedensten Maschinen "um die Ohren gehauen".

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn Du Dich erst über die Grundlagen und die Varietät auf dem Motorradmarkt informierst.

http://www.motor-talk.de/.../...rselle-motorradeinsteigerberatungsblog

Dann machst Du in Ruhe erst einmal den Führerschein und kommst zu der Entscheidung, ob das Fahrschulmotorrad eher untermotorisiert ist oder ob Du etwas ganz anderes haben möchtest.

Zeit hast Du ja erst einmal.

 

Alles Gute!

Ramses297.

P.S.:

Ach ja! Druck und viel Hubraum sind Dinge, die einem als Anfänger die Sache eher schwer machen.

Nicht gleich mit einer Vmax zu beginnen, ist durchaus sinnvoll.

Ne 750er reißt ja jetzt keine Löcher in den Asphalt.

Der Spitzenleistung setzt der fehlende Windschutz schon Wohlfühlgrenzen.

Nur, wie NOMDMA schon anmerkte, Du musst erstmal fahren lernen. Vom Auto gibts zwar eine gewisse Routine, was Übersicht im Verkehr anbelangt, aber fahrtechnisch bringt Dir Autofahren genau nix.

Hast Du im Bekanntenkreis erfahrene Moppedfahrer, die mal mit Dir auf Tour gehen können, um Dir die grundlegenden Kurventechniken nahezubringen?

Auch ein Sicherheitstraining bringt IMHO erst was, wenn man zumindest mal die Grundtechniken halbwegs beherrscht. Was man nicht kann, kann man auch nicht verbessern. ;)

Wo wohnst Du denn? Ich werde im Frühjahr mit einem Späteinsteiger (macht gerade Führerschein) ein paar Übungstouren im Sauerland machen, der er im Juni mit in die Westalpen will.

 

am 8. Dezember 2011 um 9:28

Also ich habe auch erst mit 25 im Juli den Motorradführerschein gemacht und mit einer brandneuen CBF600 S/A angefangen. Das Motorrad habe ich an einem Dienstag abgeholt (dem Tag der Führerscheinprüfung). Die 1000er Inspektion hatte die Maschine am Samstag in der gleichen Woche. Der Händler dachte ich mache Scherze, als ich direkt den Termin gemacht habe, hatte halt Urlaub. Die nachfolgenden zwei Wochenenden bin ich im Umland mit einem erfahrenem Fahrer durch die Gegend gefahren. An einem Tag war ich noch mit ihm im Parkhaus und Anfahren am Berg auch in Kurven etwas vertieft. Ende August war ich dann 10 Tage in den Alpen und vor allem in den Dolomiten unterwegs (einfach höhere Passdichte). Hatte also innerhalb einem Monat 6000 KM auf der Uhr und direkt die nächste Inspektion. Ein besseres Training als in den Bergen gibts nicht. Ich habe mir dann ziemlich schnell gewünscht etwas mehr Leistung als die 78 PS der CBF zu haben, auch wenn die grundsätzlich zum Spass haben locker ausreichen, war aber sehr anspruchsvoll in den Bergen an sehr erfahrenen Fahrern mit GS1200 (105PS) dranzubleiben, kann man sich aber echt extrem viel abschauen. Drehorgel und mehr Leistung (120PS) gibts halt bei den Supersportlern wie z.B. der CBR 600 RR. Könnt ich mich nochmal nach 2008 zurückbeamen würd ich direkt eine CBR nehmen. In lebensbedrohliche Situationen habe ich mich nie gebracht.

Wenn ich das hier so alles lese, dann hat der Mann mit der Honda Hornet wohl recht!

Habe ich selbst gehabt, ne Hornet 600 S mit kleinem serienmäßigem Windschutz, bequem zu sitzen, keine orthopädische Kurz- oder Langzeitfolgen, spielend zu bedienen und wenn man will, ne richtige "Drehorgel!

Zwei Gänge runter, und ab geht er, der Peter

Ein Kriterium ist natürlich auch die Körpergröße!!!!

Und Lewellyn!

Westalpen: dringend empfehlenswert, insbesondere die N 85 von Grenoble nach Gap, alternativ: N 75

Hab diesjahr im Sommer als Direkteinsteiger(auch früher ohne 125er) bisher nur Simson Schwalbe, angefangen - Habe mir dann nach langen, langen, langen Überlegungen ne TRX 850 gekauft. Bin völlig glücklich mit dem Ding. :-)

Eigentlich kann ja nur Probesitzen, Probefahren etc wirklich ne Entscheidung herbeiführen.

Wofür auch immer du dich entscheidest: ABS ist unbedingt zu empfehlen.

Ich würde auch die Honda Hornet vorschlagen, weil ich von der Honda Qualität einfach überzeugt bin. Von Kawasaki würde ich aus dem gleichen Grund mit umgekehrten Vorzeichen eher abraten.

Abgesehen davon hast du uns halt etwas wenig verraten worauf es dir ankommt. Optik musste ja letztlich selber wissen was dir am besten gefällt. Wenn's nur kleine Nachmittagsausflüge an 30°C Tagen sein sollen und du die Kurven direkt vor der Tür hast, ist so ne Naked sicher gut. Bei längeren Touren, auch über mehrere Tage, oder Fahrten mit Sozia kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen.

Wir können dir jetzt im Prinzip alle denkbaren und undenkbaren Modelle aufzählen, aber im Grunde musst du dir erst mal drüber klar werden, was du damit machen willst, wie dein Fahrprofil aussieht, welche Art von Motorrad nicht nur "geil" ist, sondern dich dann auch langfristig glücklich macht.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Unterschiede gibt es aber in der Art und Weise, wie die Leistung bereitgestellt wird. Und genau hier dürfte ein drehmomentstarker Motor für den Anfänger deutlich angenehmer zu fahren sein.

Eigentlich unlogisch. Grade für nen Anfänger ist doch ein allmählicher Anstieg mit nicht so viel Bumms von unten sinnvoll. Als Autofahrer wird man ja ohnehin erst mal vom Geräusch der höheren Drehzahlen abgeschreckt und eher nicht so hoch drehen bzw. wird einem ja ohnehin immer gesagt man soll in den hohen Gängen fahren, was automatisch niedrige Drehzahlen mit ungefährlichem Drehmoment mit sich bringt. Um dann den Tiger im Tank zu wecken muss man schon bewusst um greifen um den Gasgriff voll zu drehen. Meine Meinung.

@ Wraithrider

Als kleines Beispiel - meine olle (und für einen Anfänger viel zu schwere) K100 RT hat, wie wir beide ja schon festgestellt haben, im unteren Drehzahlbereich ordentlich Drehmoment. Sprich man kann das Ding richtig schaltfaul fahren, ist dabei aber grundsätzlich nicht langsam.

Also eingentlich ideal für einen Anfänger, wenn man sich nicht gleich überfordern möchte.

Aber...ich muss ja nicht mit niedriger Drehzahl auf der Drehmomentwelle schwimmen, sondern kann das Dingens auch drehen lassen. Und dann mobilisiert sie alle ihre 90 Pferdchen und ist halt noch etwas schneller.

Der Punkt ist, dass ich das aber nicht zwingend tun muss, um gut im Verkehr mitzuschwimmen oder mal ein Auto zu überholen.

Mit einer 600er Drehorgel dagegen schon, da die halt bei niedrigen Drehzahlen weder Drehmoment, noch Leistung hat. Sprich mit der befinde ich mich zwangsweise im Angriffsmodus, wenn ich nicht verhungern möchte.

So nebenbei - die Hornet gab´s auch als 900er. Wenn, dann würde ich die in die engere Wahl nehmen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:09

Hier hat sich ja richtig was getan!!

Danke schonmal hierfür.

Also machs mal was genauer o.O

Ich bin 1.82 gross und wiege 83 kg relativ trainiert.

Meine Frau ist so ne halbe Portion 1.70 /50 kg

Von den Strecken her werde ich damit im Sommer zur Arbeit fahren / ma zum Baldenaysee (20 km) und kleinere Touren.

Hab zumindestens bis jetzt nicht vor 300km und mehr an einem Stück zu fahren.

Zudem schrieb ich ja Familienvater bei uns ist noch ne 2 1/2 Jahre alte Tochter.

Will damit nur sagen das ich jetzt nicht die Kniepads in 2 Wochen wieder ersetzten will da sie runter sind.

Also es soll mal chillig (mit meiner Frau hinten drauf und auch so) gehen will aber trotzdem die möglichkeit haben auch mal dran zu ziehen.

Von den Enduros bzw Streetbikes gefällt mir eigentlich nur die KTM Duke690 +

Bei Supersportlern gefallen mir mehrere aber würde nen Naked jederzeit bevorzugen.Hab Kumpels die Bikes haben.

Suzi Bandit 1200

Honda Fireblade

Suzi GSXR 750

Yam R1

Kawa Ninja 900

Bin bei fast allen schonmal mitgefahren.Die Bandit find ich irgendwie kacke Superspotrler ist halt Supersportler sehen alle ganz nett aus und haben ordendlich bumms.Wenn ich mal ne schön Wettertour mit denen mache will ich halt jetzt nicht mit ner Gladius nur deren Enttöpfe sehen sondern will die Möglichkeit haben mitzufahren.Und ne Gladius sieht echt scheisse aus.Die Hornet ist interessant wobei mich die GSR 750 mehr anspricht.Von Kawa gefällt mir auch die Z750 /z1000.Welche ich am geilsten finde MV Augusta brutale,aber die kann ich mir net leisten.

 

Weiss auf jeden was es nicht werden soll nen reiner Tourer als auch die Sporttourer sprechen mich nicht so an.

Danke Leute

Wobei die 900er Hornet eher anspruchsvoll zu fahren sein soll. Wenig Gewicht mit kurzem Radstand trifft auf starken Motor. Hab ich so gehört.;)

Dann doch lieber die GSR.

Klar, NOMDMA, aus Deiner Sicht der Dinge, 900er, auch in Ordnung.

Die hat aber den "scheiß"-Doppelauspuff, der einzelne, schön an das Heck der 600er geschmiegte Serientopf mit seinem giftigen Bssssss, Bssssss, der gefällt mir besser.

600er ist auch leichter!!

Außerdem: Honda, der Mercedes unter den Motorrädern!!

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:15

hatte da auch eher an die 600er gedacht

am 8. Dezember 2011 um 12:21

Wenn du deine Frau mitnehmen willst kannste die ganzen Supersportler schonmal knicken, da muss sie schon sehr leidensfähig sein um mehr als einmal mitzufahren. Das Sitzplätzchen der Kawas ist auch nicht gerade der Hit was man so liest. Hornet und GSR stell ich mir auch nicht so sehr gemütlich vor, aber da könnts klappen. Von daher sollteste dann deine Frau unbedingt auf die Probefahrt mitnehmen und beim Händler so viel Fahrzeit wie möglich rausschinden.

Einen tollen Soziussitz haben zum Beispiel die F800 Modelle von BMW und die Bandit von Suzuki.

Alllgemein hab ich die Erfahrung gemacht, dass durchgehende Sitzbänke im Allgemeinen gemütlicher für die Sozia sind.

Vorschlag:

'n paar Motorräder!

Für jeden Zweck eine!

Das Nutzungsspektrum is zu groß für eine einzige!!

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:49

versteh irgendwie nicht dein post.verlang ich zu viel von einem bike??

Na ja,

"Mal chillig und....auch mal dran ziehen und so.

Frau mitnehmen, mit 20 Grad Ober- Unterschenkelwinkel, viel Spaß!!

Is schon en ordentliches Nutzungsspektrum - für eine einzige!!

Gruß

Somewise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suzuki Gsr 750 als Anfänger?!?!