Suzuki GSF 650 Bandit oder Yamaha XJ6 Naked?

Suzuki Motorrad GSF 650 Bandit

Hallo Forumgemeinde!

Jetzt zur neuen Saison steht ein neues Motorrad an und in die engere Auswahl gerückt sind die Naked Bikes Suzuki Bandit 650 und Yamaha XJ6. Natürlich sagte mir sowohl der Yamaha- als auch der Suzukihändler dass ihre Bikes die "Besten" wären, sprich einfach zu fahren, super Handling, niedriger Verbrauch, etc etc etc.

Da wir es im Moment noch ein wenig zu kalt haben für eine Probefahrt, wollte ich mal fragen, was ihr mir über die beiden Bikes empfehlen könnt? Handling? Durchzug? Eher hohe Drehzahlen fordernd oder schon im unteren Bereich flott unterwegs?

Muss dazu sagen, dass ich bis jetzt eine auf 34PS gedrosselte Chopper (EN 500c) gefahren bin und ich leistungstechnisch betrachtet mit beiden mehr als zufrieden sein werde. Nun hat die Bandit ja ein paar PS mehr, wiegt im Leergewicht allerdings auch rund 40kg mehr. Machen die 40kg sich großartig im Handling bemerkbar?

Probegessen habe ich schon beide - gefällt mir sehr gut (wobei ich auf eine XJ6-Diversion saß, die glaube ich ein paar cm höher liegt?)

Wäre dankbar für ein paar Antworten bzw. Infos.

Grüße,
Steffen

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

@WorldEater666:
Auch für die XJ6 bieten die üblichen Zubehörhersteller Topcases, Seitenträger für Koffer und Taschen und andere Gepäckspielereien an.

Stimmt, auch wenn Yamaha selbst keine Freigabe dafür bzw. für "Hartschalensysteme" erteilt.

Laut Hersteller ist wohl das Heck nicht für die zusätzl. Belastung ausgelegt.

Die Zubehörhersteller verweisen anscheinend auch auf Solobetrieb, wenn deren Gepäcksysteme montiert sind.

Worauf ich aber eigentlich hinauswollte war das verzurren(!) von Gepäck... Gepäckrollen, großer Rucksack, oder was man sich sonst so hinten drauf bindet. Die XJ hat zwar nen schickes stylisches Heck, aber so gut wie keine Befestigungsmöglichkeiten für Spanngurte o.ä.

Bin mehrmals mit der XJ6 unterwegs gewesen, einfach eine Gepäckrolle an die hinteren Haltegriffe gurten, und fertig.
Es ist überhaupt kein Problem, wenn man alleine drauf sitzt.

mfg Stephan

Dscf0001

Aha! Gar nicht schlecht... Praktische Erfahrungen sind immer besser, als nachgeplapperte Infos aus Zeitschriften... bekenne mich schuldig! 😉

Aber hübsches Teil, Stephan, so in schwarz-gelb... sieht gut aus! 😁

Deine Antwort