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Suzuki GSF 650 Bandit oder Yamaha XJ6 Naked?

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 23:58

Hallo Forumgemeinde!

Jetzt zur neuen Saison steht ein neues Motorrad an und in die engere Auswahl gerückt sind die Naked Bikes Suzuki Bandit 650 und Yamaha XJ6. Natürlich sagte mir sowohl der Yamaha- als auch der Suzukihändler dass ihre Bikes die "Besten" wären, sprich einfach zu fahren, super Handling, niedriger Verbrauch, etc etc etc.

Da wir es im Moment noch ein wenig zu kalt haben für eine Probefahrt, wollte ich mal fragen, was ihr mir über die beiden Bikes empfehlen könnt? Handling? Durchzug? Eher hohe Drehzahlen fordernd oder schon im unteren Bereich flott unterwegs?

Muss dazu sagen, dass ich bis jetzt eine auf 34PS gedrosselte Chopper (EN 500c) gefahren bin und ich leistungstechnisch betrachtet mit beiden mehr als zufrieden sein werde. Nun hat die Bandit ja ein paar PS mehr, wiegt im Leergewicht allerdings auch rund 40kg mehr. Machen die 40kg sich großartig im Handling bemerkbar?

Probegessen habe ich schon beide - gefällt mir sehr gut (wobei ich auf eine XJ6-Diversion saß, die glaube ich ein paar cm höher liegt?)

Wäre dankbar für ein paar Antworten bzw. Infos.

Grüße,

Steffen

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17 Antworten

Die 40kg wirst du als Anfänger def. bemerken. Meine Fahrschulkiste war etwa auch 40kg schwerer. Fand ich im Vergleich zu pummelig. Aber dran gewöhnen wirst du dich bestimmt dran. Da ich viel in der Stadt unterwegs bin, macht sich das natürlich bei mir eher bemerkbar.

Ansonsten ist alles wieder eine Glaubensfrage...

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:18

Naja ich denke ich fahr hauptsächlich Landstraße - Stadt sowie Autobahn ist eher die Ausnahme bzw. wenn dann nur kurz.

Gibt es andere Vorzüge/Nachteile abgesehen vom Gewicht?

Der Auspuff gefällt mir bei der XJ6 z.B. gar nicht...um da was zu ändern und diesen "Brotkasten" wegzubekommen, muss ja gleich 'ne Komplettanlage her -> teuer.

Statt der XJ6 gibts auch ne ER-6 :p

Wenn die Kiste ein gewisses Gewicht hat, sagt man liegt sie ruhiger... Bzw. du zappelst vor Kurven nicht so rum. Das legt sich aber alles mit der Praxis.

Ich bin letztes Jahr knappe 5tkm in 2monaten gefahren. Die Fortschritte waren selbst für mich merkbar.

XJ6, ER-6 sind aber sogn. Brot- und Butterbikes. Das ist dann schon "leicht". Wobei mir die ER-6 besser gefällt. und der 2Zylindersound ist auch schick.

Hi,

ich bin ca. 15tsd km mit einer XJ6N gefahren, und kann nur gutes berichten!

Sehr handlich, gut verarbeitet, spurtstark da recht kurz übersetzt, beschleunigt besser aus niedrigen Drehzahlen heraus als die Hornet (98PS) eines Kollegen, würde ich zusammenfassend sagen.

(Bei höheren Drehzahlen zieht die Hornet natürlich weg)

 

Unter anderem hab ich auch mal in 3 Tagen 2000km damit zurückgelegt, was auch ganz gut geklappt hat.

Ist ein gutes Moped für alles, meiner meinung nach...

 

mfg Stephan

 

Die 650er Bandit is ein recht schwerer Brocken, weil sie sehr viele Teile mit der großen 1250er Bandit gemeinsam hat.

 

Durchzug usw. könnte(!) bei beiden Moppeds in etwa gleich sein... Die Bandit hat mehr PS und Hubraum, die XJ ist dafür ne Ecke leichter. Da gabs aber bestimmt schonnmal einen Vergleichstest in div. Zeitschriften... vielleicht einfach mal anfragen bzw. deren Archive durchsuchen und nachbestellen.

 

Und es kommt natürlich auch darauf an, was Du mit der Kiste vorhast! Auf der XJ lässt sich Gepäck nicht so gut verzurren, wie auf der Bandit. Für's reisen ist die Bandit also besser geeignet, mit der XJ6 ist es aber auch nicht unmöglich.

 

Ein sehr wichtiger Aspekt, gerade am Anfang: Die XJ6 ist günstiger in der Versicherung, weil sie "nur" 78PS hat... das ist gerade die Grenze zur Klasse bis 98PS, in die die Bandit mit ihren 85PS gerade reingerutscht ist.

*Edit: Ups.. verpeilt... mit 34PS-Drossel ist das natürlich nicht soo relevant... aber später dann natürlich... :)

Weniger Hubraum ist natürlich auch bei der Steuer günstiger, aber das ist wahrscheinlich nicht der Rede wert.

Ebenso hat die XJ6 längere Inspektionsintervalle, als die Bandit... mit 10.000 zu 6.000 km.

 

Meine Meinung: Nimm die XJ6, Gewicht, Optik, günstigere Versicherung und längere Inspektionsintervalle sprechen klar dafür.

Hier habe ich Dir mal Testberichte zu den beiden angehängt.

 

Suzuki www.oma-live.de/.../fahrbericht-suzuki-gsf-650-bandit-s-1776.php

 

 

Yamaha www.motorline.cc/.../article=149877

 

 

Du findest im Web noch etliche andere Tests aber vielleicht helfen Dir diese in Verbindung mit den Aussagen der anderen User schon etwas.

 

Gruß Michi 

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 12:26

Danke für die ganzen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Statt der XJ6 gibts auch ne ER-6 :p

[...]

Die hatte ich als aller erstes im Visier ;) Gefällt mir im nachhinein aber nicht so gut wie die XJ oder die Bandit - und meinem Dad auch nicht (der auch was beisteuert)

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

*Edit: Ups.. verpeilt... mit 34PS-Drossel ist das natürlich nicht soo relevant... aber später dann natürlich... :)

Da hast du was falsch verstanden: Ich hatte nicht vor die Drossel wieder einzubauen - darf inzwischen offen fahren und saß lange genug auf der 34ps Chopper ;)

Was den Aspekt mit der Versicherung angeht: Eigentlich ist der eher irrelevant (für mich), da eh mein Dad das bezahlt, da ich als Fahranfänger ja erstmal ne Menge mehr bezahlen müsste - dass kann ich dann noch übernehmen wenn ich mein Studium beendet habe und ins Berufsleben einsteige.

Bis jetzt gefällt mir die XJ6 eigentlich ganz gut - gerade weil sie leichter ist und im unteren/mittleren Drehzahlbereich besser zieht. Was aber gar nicht geht ist der "Auspuff" - wenn man das so nennen darf...früher oder später kommen also noch 700 Euro für eine neue Komplettanlage dazu....

Allerdings habe ich bis jetzt nur die XJ6 Diversion gesehen/probegesessen - als ich die ER-6n in echt sah/Probe saß, hat sich meine Meinung auch relativ schnell geändert - die war mir irgendwie zu zierlich, zu klein...(ich weiß, dass die XJ6 auch nicht gerade ein Brummer ist, aber zumindest zur Diversion war es ein Unterschied)

Gibt leider hier in der Nähe keinen Händler, der die nackte Version der XJ6 hätte. Mal sehen ob ich Zeit finde in meiner Studentenstadt zu gucken.

Was mich jetzt ein wenig verunsichert hat ist, dass durch das leichtere Gewicht schnell Unruhe aufkommt (stand auch im Test) - wie genau darf man das verstehen? Unsere EN500c hat auch ein Leergewicht um die 200kg - wobei ich glaube, dass kann man nicht vergleichen oder? Chopper 34ps und NakedBike 78ps?

Noch 8 Tage sie darf wieder bewegt werden...ein zwei Runden mit der Chopper und ab zum Probefahren...

Okay... die Bandit ist im Vergleich zur Xj natürlich das "größere" Motorrad.

 

Ich weiß ja nicht wie's Geldmässig aussieht, aber ich werf' nochmal die BMW F800R ins Gespräch.. :D

Ja, geiles Teil. Aber unter 5000€ in meiner umgebung nicht zu haben. Damit viiieeeel zu teuer.

Unruhe... Wenn du auf dem Mopped rumzappelst und es in die Kurve reissen willst, kannst du das mit einem leichten besser. Bzw. du bekommst schneller das ganze umgesetzt. Masse beruhigt halt. Weiterhin kann es auch ein fahrwerksaspekt sein. Meine CBF600 in der Fahrschule war für mich hinten zu hart. Hopste nach Bodenwellen noch nach. Sowas in einer Kurve etwa und du bekommst schnell eine Nasse Hose.

Würde aber klar in deinem Fall bei der XJ6 bleiben.

 

78PS Versicherungsklasse? War die nicht bis 77PS??? Das war für mich immer ein Ausschlussgrund der 78PS Karren...

Guckst Du hier:

 

http://www.akademischerdienst.de/motor1.html

Zitat:

Original geschrieben von brotleuchte

Probegessen habe ich schon beide - gefällt mir sehr gut (wobei ich auf eine XJ6-Diversion saß, die glaube ich ein paar cm höher liegt?)

Nein, die XJ6N, XJ6 Diversion und XJ6 Diversion F haben alle dieselbe Sitzhöhe von 785 mm.

@WorldEater666:

Auch für die XJ6 bieten die üblichen Zubehörhersteller Topcases, Seitenträger für Koffer und Taschen und andere Gepäckspielereien an.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von brotleuchte

Probegessen habe ich schon beide - gefällt mir sehr gut (wobei ich auf eine XJ6-Diversion saß, die glaube ich ein paar cm höher liegt?)

Nein, die XJ6N, XJ6 Diversion und XJ6 Diversion F haben alle dieselbe Sitzhöhe von 785 mm.

Gruß

Michael

Lesen und verstehen. Er hat beide Modelle von seiner Überschrift probegesessen.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 21:37

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - die BMW ist nichts für mich ^^

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Nein, die XJ6N, XJ6 Diversion und XJ6 Diversion F haben alle dieselbe Sitzhöhe von 785 mm.

Die Gesamthöhe der XJ6N liegt aber bei 1.085mm, die der Diversion/DiversionF bei 1.210mm.

In wiefern sich das bemerkbar macht, weiß ich nicht - darum die Frage ;)

Ich saß auch kurz auf einer FZ8 und da habe ich mich gar nicht wohl gefühlt. Ich meine das lag am zu tiefen Cockpit.

Reisen werde ich übrigens in naher Zukunft wohl eher nicht mit dem Motorrad - wohl aber mit Sozius fahren. Aber wenn wer mit will, muss er/sie halt den geringen Platz in Kauf nehmen.

Ich denke die XJ6 ist momentan mein Favorit...

Dieser schwarze Kasten vor dem Auspuff ist doch zur Dämpfung da oder? Jetzt gibt es von DEVIL z.B. einfach Töpfe, die ich da dran schrauben kann ohne gleich 800€ für eine neue Komplettanlage bis zum Krümmer auszugeben. Macht das Sinn oder wird die XJ6 dann noch "friedlicher" soundtechnisch?

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Lesen und verstehen. Er hat beide Modelle von seiner Überschrift probegesessen.

Spezifikationen lesen und verstehen!

Die Sitzhöhe ist bei beiden exakt dieselbe, weil sie sich auch nur durch die Verkleidung (und - sofern sich daran noch nichts geändert hat - den serienmäßig verbauten Hauptständer ab Diversion) unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von brotleuchte

Die Gesamthöhe der XJ6N liegt aber bei 1.085mm, die der Diversion/DiversionF bei 1.210mm.

In wiefern sich das bemerkbar macht, weiß ich nicht - darum die Frage ;)

Das dürfte sich nur bemerkbar machen, wenn Du auf der Verkleidung (der Scheibe) vorn sitzt. Die markiert nämlich das obere Ende der XJ6 Diversion (F). ;)

Gruß

Michael

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