ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Gs 500 E stottert???

Suzuki Gs 500 E stottert???

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:34

Hi Leute,

Wenn ich meinen GAS Hahn voll rum drehe, bei bestimmter drehzahl, egal welcher Gang (mir isses im 3. und im letzten aufgefallen) verschluckt sich das Motorrad irgendwie ... Also stottert nen bisschen...

Kanns am Luftfilter liegen?

Oder vielleicht, der suzuki Händler meinte, dass als die drossel rausgenommen wurde, vielleicht 1 teil der drossel noch drin is oder so^^ kp...

Helft mir bitte ...

 

MFG

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. März 2008 um 22:24

Versuch es mal mit Vergaser Synchronisieren und Ventile einstellen.

Das beim entdrosseln ein Drosselteil - Blende oder Anschlag - vergessen wird, ist eigentlich sehr unwahrscheinlich.

am 13. März 2008 um 6:28

Die entdrosselte GS hat serienmaessig sowieso schon nen ziemliches Leistungsloch eingebaut (seltsamer weise aber nicht unbedingt bei jedem motorrad). Und da die Bohrung im Gasschieber so ausgelegt ist, dass der auch ein Tick zu schnell oeffnet, kanns durchaus sein, dass die beim Vollgas geben in dem Bereich zu sehr abmagert und deswegen ein wenig stottert.

Aber es waere schon interessant zu wissen in welchem Drehzahlbereich das ist.

Ohne die Angabe kann man nur rumraten - aber wo wir schon beim rumraten sind } schwuerd probieren den Nadelclip im Vergaser eins weiter nach unten (also der langen Seite) zu setzen. Das Fettet im Teillastbereich etwas mehr an.

Nachteil: Aenderungen am Vergaser und damit Benzinzufuhr & Abgasausstoss muesste man eintragen. Bin mir nicht sicher ob's bei simplen Spielereien am Clip auch gilt. Aber im zweifelsfall ja.

Meine stottert auch, wenn ich auf der Autobahn fahre z.B bei 8000 Dreher.

Ist nicht immer ...

meistens so bei 6000 Dreher .... beim Beschleunigen hat sie ein Loch.

Ich schätze es wird der offene K&N sein oder er verstärkt das Ganze bei meiner offenen GS.

Was könnt ich machen ....

Vergaser zerlegen und reinigen .... synchronisieren und originalen Filter .

Glaubt ihr, dass das was bringt ?!

So läuft sie eigentlich einwandfrei, Leistung geht aber erst ab 7000 Dreher, vorher ist nix ... eher nur ruckeln.

mfg max

Hallo!

Bei meiner GS war es nach dem Entdrosseln auch so das sie bei circa 8-9 t Umdrehungen gestottert hat und nicht mehr weiter ging. Ich habe dann auch in der Werkstatt gefragt und die hatten mir gesagt das liegt an meiner gashand das ist normal.

Habe mich aber nicht beirren lassen und einige teile aus und umgebaut. Nichts hat etwas gebracht bis ich mal den Luftfilter gewechselt hatte, weil ich zum TÜV mußte und plötzlich ging sie wie ne irre, habe kein stottern mehr!

Beim alten Luftfilter war noch ein Rohr eingebaut und nun ist das rohr beim neuen Luftfilter nicht mehr da :-)

Meine wird aber diese woche wieder gedrosselt, weil meine Frau damit fahren möchte!!

MFG Timo

Zitat:

Original geschrieben von Max1707

Meine stottert auch, wenn ich auf der Autobahn fahre z.B bei 8000 Dreher.

 

Ist nicht immer ...

 

meistens so bei 6000 Dreher .... beim Beschleunigen hat sie ein Loch.

 

Ich schätze es wird der offene K&N sein oder er verstärkt das Ganze bei meiner offenen GS.

 

Was könnt ich machen ....

 

Vergaser zerlegen und reinigen .... synchronisieren und originalen Filter .

Glaubt ihr, dass das was bringt ?!

 

So läuft sie eigentlich einwandfrei, Leistung geht aber erst ab 7000 Dreher, vorher ist nix ... eher nur ruckeln.

 

mfg max

Mit offenen Luftfiltern solltes du das Bike sowieso etwas fetter stellen, da ja der Luftdurchsatz höher ist.

Sie ist eigentlich eh etwas fetter .... muss mal schaun, ob es was bringt, wenn ich die Nadel noch höher hänge ..... mal schaun, ob es noch geht.

Hab aber auch jetzt ein bissal ein Problem mit dem Benzinhahn, vielleicht hat das auch Einflüsse, die ich bis jetzt noch nicht mitgedacht hab.

Im Moment ist es nicht sooo schlimm, sollte es mehr werden, werde ich wohl oder übel mal in der Werkstatt fragen, was so ein check kosten würde inkl. Synchronisieren.

Will schon nimma dran herumschrauben .

Überlegung ist ja auch das 15 Ritzel vorne gegenüber dem 16er was original ist. Endgeschw. fehlt ihr ja die Kraft und höhere Drehzahl würd es vielleicht verbessern.

Mal schaun ..

mfg max

Zitat:

Original geschrieben von Max1707

Hab aber auch jetzt ein bissal ein Problem mit dem Benzinhahn, vielleicht hat das auch Einflüsse, die ich bis jetzt noch nicht mitgedacht hab.

 

Im Moment ist es nicht sooo schlimm, sollte es mehr werden, werde ich wohl oder übel mal in der Werkstatt fragen, was so ein check kosten würde inkl. Synchronisieren.

Will schon nimma dran herumschrauben .

 

Überlegung ist ja auch das 15 Ritzel vorne gegenüber dem 16er was original ist. Endgeschw. fehlt ihr ja die Kraft und höhere Drehzahl würd es vielleicht verbessern.

Was für Probs macht denn der Benzinhahn?

 

Und wegen dem Ritzel: dein Ansatz stimmt. Manchmal geht das Bike dann mit der kürzeren Übersetzung sogar schneller als vorher, da es dann auch die Kraft hat, den letzten Gang auszudrehen. Ist einen Versuch wert. Aber vorher sollte alles andere passen, damit man mal eine nullinie hat, von der aus man weiterarbeiten kann.

Das Synchronisieren der Versager ist nicht so schwer, noch dazu wo du doch nur 2 davon hast. Kannst du dir nirgends die Uhren mit den Adaptern ausborgen? Gibts auch für wenig Geld beim Onkel Louis, die habe ich selbst und bin damit zufrieden.

Werd das nächste Mal beim Onkel schaun, was der dafür verlangt.

Wenn ich das nicht wegbekomm, muss ich mir was überlegen.

Benzinhahn schau ich mir auf jeden Fall demnächst an !

Mal den Tank runter, Sprit auslassen und schaun !

Auch auf Pri bleiben immer knapp 4l im Tank !

Da hat´s was !

Gestern bin ich statt auf Pri mit ON gefahren und da stottert sie bei Volllast !

Heut Morgen wo es nicht so warm war, lief sie wieder normal !

Weiß schon nimma von was ich ausgehen soll !

Bringt es was, wenn ich die NAdeln noch höher geb ... hat wer Erfahrung ?

Gestern mal HAnd hinten hingehalten, beim Gasgeben komplett schwarz ...

mfg max

Also wenn es schwarz aus dem Auspuff raucht, dann läuft sie eigentlich zu fett.

Blau ist Öl, Weiss ist Wasser und Schwarz ist Sprit.

Egal, nimm erst mal alles auseinander, reinige es gründlich, gut einstellen und dann kannst du schaun wo du bist. Jetzt herumzuprobieren macht nur endlose Kopfschmerzen, weil du ja gar nicht weisst wo du anfangen sollst. Zuerst muss alles sauber und korrekt eingestellt sein, sonst hast du keine Basis auf der du arbeiten kannst. Gerade bei den Vergasern ist Gründlichkeit und Sauberkeit oberstes Gebot!

Wenns dann noch immer nicht passt, kann man das Problem viel genauer eingrenzen, da ja schon eine Menge Fehlerquellen wegfallen. Du machst dich jetzt nur unnötig fertig, wenn du mal hier und mal da probierst.

am 24. Juni 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Max1707

Gestern bin ich statt auf Pri mit ON gefahren und da stottert sie bei Volllast !

Klick mich, ich bin ein Link! ;)

 

Bevor man am Vergaser rumtüdelt erstmal überprüfen ob alles andere stimmt, sonst kommt man unter Umständen nie auf den Fehler!

Zitat:

 

Bevor man am Vergaser rumtüdelt erstmal überprüfen ob alles andere stimmt, sonst kommt man unter Umständen nie auf den Fehler!

Ja schon, aber wenn sie schon auf PRI überläuft, dann isses eindeutig und man wird um eine Vergaserreinigung nicht herumkommen. Ist ja auch keine Hexerei die beiden abzubauen und zu reinigen.  Und den Spritgockel zu kontrollieren und zu reinigen ist auch nicht verkehrt. Das ich dabei dann die Leitungen auch gleich kontrolliere ist selbstredend.

Habe ich alles gereinigt und in der Grundstellung zusammengebaut, dann habe ich eine Basis. Ist halt etwas mehr Arbeit aber dafür nachher Stressfreier und leichter einzugrenzen.

am 25. Juni 2008 um 20:47

Mit "rumtüdeln" meinte ich das Abstimmen (Nadelstellung, ...).

Da muß natürlich erst alles andere stimmen bevor man anfängt - also zurück zum Serienzustand alles reinigen und den/die Fehler finden!

 

Was soll eigentlich "der offene K&N" bedeuten? "Rennfilter" ohne Airbox, Tauschfilter ohne Reduzierring am Einlaß oder einfach nur der Tauschfilter mit Reduzierring?

Den K&N würde ich für die Fehlersuch übrigens auch wieder gegen den serienmäßigen Filter tauschen.

 

btw:

Wenn sie auch ON stottert und auf PRI nicht (wenn ich das richtig verstanden habe) spricht das für Benzinmangel und das Leistungsloch von 6-7k ist auch eher auf eine zu magere Abstimmung zurückzuführen.

Das Leistungsloch ist bei der GS serienmäßig vorhanden und wird durch eine fettere Abstimmung deutlich besser.

Eine offene GS geht aber immer erst ab 7000 U/min so richtig!

 

und noch was:

Wenn auf PRI noch ca. vier Liter im Tank bleiben sind die beiden Schläuche vom Tank zum Benzinhahn vertauscht. Auf PRI muß der Tank genau wie auf RES ganz leer werden.

Hier das richtige Schlauchschema, leider sind viele falsche Abbildungen im Umlauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von BWv40

Mit "rumtüdeln" meinte ich das Abstimmen (Nadelstellung, ...).

Da muß natürlich erst alles andere stimmen bevor man anfängt - also zurück zum Serienzustand alles reinigen und den/die Fehler finden!

Alles klar, dann bin ich 100%-ig bei dir. Zurück zur Grundlinie und von dort beginnen.

Aber wer lässt sich SO ein Kraftstoffversorgungssystem einfallen!?!:confused:

Iss ja komplett belöffelt!

Die Seite auf die sich dein Link bezieht ist gut! Finde ich toll das sie frei ist und die Leute mitgestalten können.

Da ich am Anfang unwissend war, bin ich immer auf Pri Stellung gefahren. Vergaser gehen aber nicht über und 3l bleiben im Tank !

Wegen Stottern kommen immer mehr Erkenntnisse dazu:

Auspuff Ende, schwarzer Ausstoss wenn man Hand hinhält.

Wenn ich bei 5000 Dreher Vollgas gebe, starkes Ruckeln der Maschine, wird durch Halbgas sofort weggemacht.

Ab 7000 Dreher geht nur Vollgas ... geht man dann ein bisschen zurück mit dem Gashahn geht gar nix mehr. Zieht nur mit Vollgas.

Raufdrehen tut sie auch nur, wenn ich den Gashahn komplett auf Anschlag halte, vorher tut sich nix. Geh ich nur leicht runter, ist alles aus erst bei 1/3 Gas geht wieder was !

mfg max

 

PS: K&N ist ein offener Filter, der über beide Vergaser geht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Gs 500 E stottert???