ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Grand Vitara 2.4 Benziner mit Automatik Langzeiterfahrung

Suzuki Grand Vitara 2.4 Benziner mit Automatik Langzeiterfahrung

Suzuki Grand Vitara II (JT)
Themenstarteram 19. September 2022 um 10:32

Hallo - ich brauche mal ein paar Informationen zum Grand Vitara von 2008 bis 2015 den Benziner mit 2.4l (oder auch 3.2l)-Motor und Automatik:

Wie ist die Zuverlässigkeit im Alter, welche gravierenden Probleme hat er, auf was muß man generell achten - er müßte bei Kauf Wasserdurchfahrten absolvieren, Hängerbetrieb und mittleres Gelände bewältigen - sowie im Winter auch keine Angst vor 50cm Schnee haben - wieviele km schafft der so insgesamt?

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Auto im härteren Einsatz?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Es stimmt, der V20 (1990-2000) war die große "Rahmenrostkatastrophe". (Danach war das Thema durch)

Und in der Altersklasse wirst du vermutlich nicht suchen. :-)

Themenstarteram 30. September 2022 um 9:13

Ich bin halt noch "alte Schule" ein Rahmen ist wie eine Leiter aufgebaut - integrierte Rahmen wären demnach maximal eine verstärkte Karosserie... - oder so ähnlich.

Am Beispiel des Grand Vitara JT (Damit keine Verwirrung aufkommt: Die Vorgänger hatten einen ähnlichen Rahmen, aber von der Karosserie trennbar) ist der auch noch so aufgebaut, nur halt nicht mehr geschraubt - siehe Anhang.

Wenn Du das volle Programm haben möchtest: Ein Land Rover Discovery 3 hat eine im Prinzip selbsttragende Karosserie plus Leiterrahmen plus Hilfsrahmen, was sich in einem Leergewicht von über 2,6 Tonnen sprichwörtlich niederschlägt ;).

Grand Vitara Rahmen
Themenstarteram 30. September 2022 um 11:32

Zitat:

@sc100 schrieb am 30. September 2022 um 09:17:06 Uhr:

Es stimmt, der V20 (1990-2000) war die große "Rahmenrostkatastrophe". (Danach war das Thema durch)

Und in der Altersklasse wirst du vermutlich nicht suchen. :-)

Nee - so wie ich schrieb den 200-PS-er von 2010 bis 2015... - das sollte der ausgereifteste sein - ohne "euronormtheater"... ;-))

Themenstarteram 30. September 2022 um 11:39

@ der Derk...:

Sieht doch noch recht stabil aus - und ich denke der 3.2 V6 sollte eine gute Alternative zum V80 sein, falls mir der Benziner mehr Vorteile verspricht als der Diesel beim V80.

...gibt es so eine Skizze auch für den V80 - mein "Internet" ist dazu nicht sehr nett - und gibt mir nur diverse Teile zu Anschauen aber keine Gesamtansicht... ;-))

Zitat:

@RichardRex schrieb am 30. September 2022 um 13:39:51 Uhr:

...gibt es so eine Skizze auch für den V80 - mein "Internet" ist dazu nicht sehr nett - und gibt mir nur diverse Teile zu Anschauen aber keine Gesamtansicht... ;-))

Bild habe ich dazu leider auch keins, Teilaufnahme und Bewertung wäre bspw. beim Supertest (AMS, ehemals 4WheelFun) zu finden. Gab es zum Grand Vitara 2.4 auch mal, ist aber aktuell anscheinend hinter 'ner Paywall.

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 19:53

Nun hab ich mich entschieden - der Pajero V80 mit 200 PS wird es - die Qualität und Dauerbelastungsparameter sind halt besser...

Was aber nicht bedeuten soll, daß der 3.2 V6 NGV viel schlechter wäre... - der V80 ist hier bei uns aber im Gesamtpaket vorteilhafter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Grand Vitara 2.4 Benziner mit Automatik Langzeiterfahrung