ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. suzuki alto

suzuki alto

Suzuki
Themenstarteram 6. April 2013 um 13:33

hallo :)

wir fahren einen suzuki alto bei dem uns einiges unklar ist. das auto wurde neu gekauft und hat 15.000 km weg; es wurde 2010 erstzugelassen. es handelt sich um die variante mit 68ps und ist ein benziner (kA ob es noch andere gibt).

- beim befahren einer 50er zonen im 4. gang (ca. 1700 rpm) fängt das gesamte cockpit an zu vibrieren, geht man vom gas runter, hört das vibrieren auf, es fängt jedoch beim beschleunigen im 4. gang wieder an zu vibrieren. fährt man schneller als 55km/h, hört es auf zu vibrieren. und schaltet man in den 3. gang runter, (ca. 2000rpm) fährt er wieder ruhig. frage: ist es nun schädlich im 4. gang bei der drehzahl in einer 50er zone zu fahren? ich habe mal gelesen, es ist der 3 zylinder motor der dafür verantwortlich ist, aber ob es nun schädlich ist oder nicht, blieb uns offen.. schließlich möchte man ja sprit sparen :)

- ein streitpunkt war auch, ob es explizit mit dem auto gesund oder ungesund ist, gänge zu überspringen. beispiel: beim verlassen einer ortschaft auf die landstraße beschleunige ich im 3. gang (ca. 2900-3000rpm) auf ca. 70km/h und überspringe den 4. gang und schalte direkt in den 5. gang. das auto hat dann im 5. gang ca. 2000-2100 rpm und fährt ruhig. es hört sich beim überspringen auch nichts komisch oder falsch an.

- (keine ahnung ob man das so per ferndiagnose klären kann) die bremse fängt an zu quietschen, sobald man sie betätigt. woran kann das liegen?

vielen dank fürs zeitnehmen und lesen

lg

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. April 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von l0gi

Beim befahren einer 50er zonen im 4. gang (ca. 1700 rpm) fängt das gesamte cockpit an zu vibrieren, geht man vom gas runter, hört das vibrieren auf, es fängt jedoch beim beschleunigen im 4. gang wieder an zu vibrieren. fährt man schneller als 55km/h, hört es auf zu vibrieren. und schaltet man in den 3. gang runter, (ca. 2000rpm) fährt er wieder ruhig. frage: ist es nun schädlich im 4. gang bei der drehzahl in einer 50er zone zu fahren? ich habe mal gelesen, es ist der 3 zylinder motor der dafür verantwortlich ist, aber ob es nun schädlich ist oder nicht, blieb uns offen.. schließlich möchte man ja sprit sparen :)

Am 3-Zylinder liegt es ganz sicher nicht!

Wenn der Motor anfängt "unrund zu laufen" oder das Auto / der Auspuff zu vibrieren beginnt, ist das in der Regel ein Zeichen für eine zu niedrige Drehzahl.

Allerdings wundert mich, dass dieses Phänomen bei 1.700 U/Min (bzw. bei immerhin 50 km/h im vierten Gang) bei Dir auftritt. Oder meintest Du eine 30er-Zone?

Wir haben einen 3-Zyl. Splash und ich fahre auch sehr gerne niedertourig. Den 4. Gang benutze ich sogar schon in 30er-Zonen. Dann rolle ich aber dahin, ohne dass ich wirklich Gas geben muss, oder wenn, dann praktisch kaum spürbar. Mit 50 km/h schalte ich bereits in den Fünften (bei ebener, gerader Strecke).

Bei so niedrigen Drehzahlen sollte man auf ein "Gas geben" allerdings verzichten, bzw. vorher Schalten. Aber mit deutlich unter 2000 U/Min. sollte man mit jedem Auto problemlos fahren können, solange keine Leistung abgerufen wird.

Ob der Alto so extrem lang übersetzt ist, dass er schon so früh hochgeschaltet werden muss, kann ich mir nur schwer vorstellen. 50 km/h im vierten von 5 Gängen sollte mit einem auch noch so lang übersetzten Auto möglich sein (zumal der Alto als Stadtfloh konzipiert ist).

Zum Überspringen der Gänge und den quitschenden Bremsen kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 6. April 2013 um 17:18

Hey und vielen dank für deine Antwort. Nein definitiv eine 50er Zone. Das Auto fängt an zu vibrieren, man hört es sogar richtig.Ich weiß auch nicht woran das liegt... Es hört sich auf jeden fall nicht gesund an im 4. Gang 50km/h zu fahren. Aber die Drehzahl sollte eigentlich passend sein. Es können auch 1600rpm im 4. Gang bei 50km/h gewesen sein, weniger in keinem fall!

Ich meine auch eine gerade Strecke, bei der es Auftritt. Ich gebe nur so viel Gas, dass ich die 50km/h halten kann im 4. Gang, aber das Auto vibriert...

Weis nicht ob es einen Zusammenhang gibt, könnte aber gut sein:

Bei dem Alto gab es Probleme mit der rechten Motorlagerung. Die polterte und schlug schon beim Anfahren. Auf Beschwerde wurde diese kostenlos gegen eine geänderte Version ausgetauscht (die verbesserte ist ab einem bestimmten Zeitpunkt dann in die Serie eingeflossen)

am 9. April 2013 um 8:40

Ja ! Motorlagerung ,oder eine Kerze steigt aus . Mein 3Zylinder -Splash läuft einwandfrei ab 50 im 5ten Gang .

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 9. April 2013 um 11:07

also sollten wir bei der nächsten inspektion expliziet auf das problem und die damit verbundene motorlagerung die werkstatt ansprechen? und sind inner 50er zone mitm 5. gang mit diesem motor durchaus machbar, oder habe ich da was falsch verstanden?

und was ist mit den gängen überspringen? was sagt ihr dazu?

vielen dank schonmal !!!

Grundsätzlich spricht aus technischer Sicht nichts dagegen einen Gang zu überspringen, wenn man, z.B. Bergab, keine Leistung fordert. (Bergauf oder bei zügigem Beschleunigen ist das natürlich absolut unsinnig)

Ob man aber Benzin spart, wenn man den Motor erst sehr hoch dreht, um dann einen vernünftigen Übergang zum übernächsten Gang zu haben, kann evtl. ein Fahrtrainer sagen. Ich glaube u.A. der ADAC bietet solche "Spritspar-Kurse" an.

 

Ja, ist normal das er bei 50 ruckelt, ein Fehler liegt nicht vor.

Liegt an der sehr langen Übersetzung..

Erst ab 60 macht es Sinn in den 4 zu schalten,ab 70 dann den 5 Gang..

Für ein Stadtauto ist die Übersetzung insgesamt etwas unglücklich ausgefallen.

 

mfg

Themenstarteram 17. April 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

Ja, ist normal das er bei 50 ruckelt, ein Fehler liegt nicht vor.

Liegt an der sehr langen Übersetzung..

Erst ab 60 macht es Sinn in den 4 zu schalten,ab 70 dann den 5 Gang..

Für ein Stadtauto ist die Übersetzung insgesamt etwas unglücklich ausgefallen.

 

mfg

hmm.. wäre halt schon angenehmer, in höheren gängen bei einer niedriegerer drehzahl zu fahren, um eben letztenendlich noch mehr sprit zu sparen.

also ist das sogar schädlich fürs auto?

danke!

Sobald der Motor ruckelt sofort runterschalten..

Wie gesagt, die Übersetzung ist unglücklich gewählt.

Den Vorteil hat man dann auf Landst. oder der Autobahn.

Da sind sehr geringe Verbrauchswerte machbar..Bin mit dem Alto mal 600km am Stück gefahren,

Tacho 100-120km/h, Verbrauch 4,3 Liter. (Nachgerechnet)

Der Kleine ist eher ein typischer Pendlerwagen, weniger Stadtflitzer..

mfg

 

am 18. April 2013 um 16:10

Na ja......Sprit hin oder her.....

Ich muss mich manchmal wirklich fragen ob es Sinn macht, darüber nachzudenken, wie man Sprit sparen kann. Nichts gegen Sprit sparen.....aber ob ein Fahrzeug nun angenommen 6.0 Liter braucht bei etwas höherer Drehzahl oder 5,9 oder 5,8 bei niedriger Drehzahl, dafür aber mit Vibrationen jenseits von gut und böse.............

Da braucht mein Auto lieber eine "Coladose" mehr Sprit und ich kann dafür "schön" fahren.

Sicher gibt es dann die Rechnung.......ein Autoleben lang ne "Coladose" voll macht dann XY Spritersparnis......aber mal ehrlich.....irgendwo hörts auf.

 

Zu den Bremsen:

Wahrscheinlich sind die Beläge schon etwas älter. Manche Beläge neigen dazu, zu "verglasen". Entweder neue verbauen (lassen) oder die alten, wenn sie noch viel Belag übrig haben, ausbauen und mit einem Schmirgelpapier (Körnung P80 z.B.) leicht drüberschleifen. Anschließend die Beläge mit Bremsenmontagepaste auf der blechernen Seite dünn einstreichen. NICHT DIE SEITE, DIE AUF DIE BREMSSCHEIBE DRüCKT, sondern die andere.

Dann sollte ruhe sein mit quitschenden Bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen