SUV Winterreifen Vergleich
Hallo,
da ich auch vor der Qual der Wahl stehe mir Winterreifen zu kaufen, habe ich hier mal die Test (mit teils widersprüchlichen Aussagen) zusammengefasst.
Quelle.
A : Auto Bild Allrad 11/07 215/70 R 16
B : ADAC Test 2007 215/65 R 16
C : TSC (Schweiz) Touring 16 9/07 215/65 R 16 scheint mit dem ADAC-Test identisch zu sein
D : Auto Bild Allrad 11/06 235/65 R 17
Conti Cross Contact Winter
A: vorbildlich +: Schnee, Bremse Nässe - : Bremsen/Seitenführung Trocken
B: besonders empfehlenswert + : sehr ausgewogen, sehr gut in allen Dizipl. Bestnoten Nässe - : keine
C. sehr gut + : siehe B
D: nicht getestet
Vredestein Wintrac 4 Xtreme
A: vorbildlich + : Bremse/Zugkraft Schnee allg. Nässe - : Lenkpräz/Seitenführung Schnee
B: empfehl. + : sehr gut in fast allen Dizip. - : Verschleiß (deswegen nicht bes. empf.)
C: gut + : siehe B:
D: vorbildlich + : ausgewogen, sehr gut Nässe, Rollwiderstand - : Bremse Trocken
Pirelli Scorp Ice&Snow
A: durchschn. + : sehr gut Schnee, ansonsten ausgewogen - : Lenkpräz./Bremsen Trocken, Rollwiderstand
B: empfehl. + : sehr gut in fast allen Dizipl. - : leichte Schwächen im Schnee
C: siehe B
D: vorbildlich + . Allroundtalent sehr gute Bremsen auf nasser/trockener Fahrbahn - : Aquaplaning
Goodyear Wrangler Ultra Grip
A: durchschn. + : Seitenführung Schnee - : Zugkraft/Bremse Schnee,Nässegrip,schwammiges Lenkverhalten
B: empfehl. + : sehr gut in fast allen Diz. - : Nässe
D: empfehl. + : gut Schnee/Nässe beste Aquaplaning - : Bremsweg
Michelin Latitude Alpine
A: -------
B: besonders empfehlenswert + : sehr ausgewogen, sehr gut in allen Diziplinen, geringster Verschleiß
D: empfehlenswert + : Rollwiderstand, Fahrverhalten Trocken -: eingeschränkte Wintertauglichkeit ,geringe Aquaplaningres. ,Bremse Nass
Bridgestone Blizzak
A: -------
B: besonders empfehl. + : sehr ausgewogen, sehr gut in allen Diziplinen
D: empfehlenswert + : Lenkpräz. sportl Fahrverhalten trocken /nass - : Bremse Trocken, Seitenführung Schnee
24 Antworten
Das Problem mit der Reifenabnutzung bei Winterreifen ist bekannt. Der ADAC hat die Leistungsunterschiede der Winterreifen bei nachlassendem Profil einmal untersucht, vgl. http://www.firmenauto.de/.swdownload/Winterreifen_Leistungsverl
Ich bekomme übrigens morgen die Pirellis Ice + Snow mit Run Flat - ich bin ja mal gespannt, wie sich die Reifen machen werden...
Hallo,
ich habe leider noch etwas an den Goodyear auszusetzen.
Bei einer flotten Kurvenfahrt fangen sie direkt an zu rutschen, ohne dies vorher durch ein quitschen anzukündigen.
Man kann diesen Reifen beim besten Willen kein Geräusch entlocken.
Stattdessen sind sie so schwammig, dass man den Übergang von einem stabilen Fahrzustand zum Rutschen kaum fühlen kann.
Also Vorsicht bei flotter Kurvenfahrt.
Mfg Felix
Ich fahre den MICHELIN und bin sehr, sehr zufrieden. Im letzten Winter bin ich sowohl auf vereisten als auch auf verschneiten Straßen ohne Probleme an allen Anderen vorbeigefahren.
Gruß, MLSLK-Fahrer
in 2 Wochen bin ich mit den Ice&Snowauf einem Fahrsicherheitstraining. Da werde ich dann die Grenzbereiche wohl austesten können, zumindest auf Wasser.
Wenn es etwas erwähnenswertes gibt, stell ich es hier ein.
Gruss - Klaus