SUV vs. Geländewagen
Hallo Freunde,
in der aktuellen Zeitschrift "auto test" ist mir folgendes aufgefallen: In der Zulassungsstatistik ist der Q3 ebenso wie Q5 und Q7, aber auch BMW X3 und X5 unter den Geländeautos angeführt, nur der BMW X1 ist ein SUV.
Ich bin aber der Meinung, dass der Q3 (und die anderen) eher zur Kategorie SUV zählen.
Wie ist eure Meinung?
lg q3auswien
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von q3auswien
Hallo Freunde,
in der aktuellen Zeitschrift "auto test" ist mir folgendes aufgefallen: In der Zulassungsstatistik ist der Q3 ebenso wie Q5 und Q7, aber auch BMW X3 und X5 unter den Geländeautos angeführt, nur der BMW X1 ist ein SUV.
Ich bin aber der Meinung, dass der Q3 (und die anderen) eher zur Kategorie SUV zählen.
Wie ist eure Meinung?
lg q3auswien
Hatten wir doch schon!
http://www.motor-talk.de/forum/q3-jetzt-gelaendewagen-t4431879.html
Habe im oben verlinkten Threadbeitrag unter 'Quelle' in dem KBA pdf Dokument die folgende Erläuterung gefunden:
Zitat:
Art des Fahrzeugs:
..........
Zu den Geländewagen zählen alle Pkw-Modelle, sobald sie als M G-Fahrzeug gemäß Richtlinie 2007/46/EG typgenehmigt wurden. Ohne eine entsprechende Typgenehmigung werden Pkw-Modelle mit Offroad-Charakter im Segment „SUVs“ ausgewiesen. Die von den Zulassungsbehörden mitgeteilte und im ZFZR eingetragene Fahrzeugklasse und Aufbauart ist nicht maßgebend
Ein Geländewagen ist für mich eher ein rustikaleres Fahrzeug als ein Q3, Q5 oder X3 und X5. Die sind alle zu edel um als solches bezeichnet zu werden. Schliesslich werden die SUVs auch immer mehr Richtung sportliches urbanes Fahrzeug produziert. All die S-Line, SQ oder RSQ3 sind bei AUDI ein gutes Beispiel dafür. Ein Geländewagen ist für mich z.B. ein VW Amarok (eben diese Ami-Style Modelle). Dies ist einfach meine persönliche Meinung.
Gruss Ronaldo
Offensichtlich sehen es unsere Bürokraten eben anders (siehe oben). Für die gelten nur Richtlinien und Typgenehmigungen aber kein Design.
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Offensichtlich sehen es unsere Bürokraten eben anders (siehe oben). Für die gelten nur Richtlinien und Typgenehmigungen aber kein Design.
Offensichtlich sind sich die Bürokraten aber auch nicht sicher und es gibt immer wieder Umstufungen.
Siehe auch hier: http://www.autokiste.de/service/segmente/
Auszug:
Seit Anfang 2013 wird zwischen Geländewagen und SUVs unterschieden, wobei das KBA hier auf die Typgenehmigung als Merkmal abstellt, was zu teils kuriosen Ergebnissen führt: Ein Geländewagen wie der Lada Niva etwa wird zum SUV, ein SUV wie der VW Tiguan zum Geländewagen.
und mit unseren Niederquerschnittreifen sehe ich noch weniger einen Geländewagen
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
und mit unseren Niederquerschnittreifen sehe ich noch weniger einen Geländewagen
Kannst deine Tränchen trocknen!
Sag doch deinen Freunden: "Ich fahre einen SUV"!
Wer schaut denn schon beim KBA nach
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Habe im oben verlinkten Threadbeitrag unter 'Quelle' in dem KBA pdf Dokument die folgende Erläuterung gefunden:
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Zitat:
Art des Fahrzeugs:
..........
Zu den Geländewagen zählen alle Pkw-Modelle, sobald sie als M G-Fahrzeug gemäß Richtlinie 2007/46/EG typgenehmigt wurden. Ohne eine entsprechende Typgenehmigung werden Pkw-Modelle mit Offroad-Charakter im Segment „SUVs“ ausgewiesen. Die von den Zulassungsbehörden mitgeteilte und im ZFZR eingetragene Fahrzeugklasse und Aufbauart ist nicht maßgebend
Der Q3 ist never ever ein M G-Fahrzeug. Weder die Bodenfreiheit (weniger als A4 allroad) noch der Böschungswinkel erfüllt dies (der Tiguan in Entenschnabel-Ausführung schafft das). Ich denke es ist eher der Tatsache geschuldet, dass der Q3 einfach eine Tiguan-Variante ist, der wiederum wegen der Track&... - Ausführungen als Geländewagen gezählt wird.
Amen
Aber wieso ist dann der BMW X1 ein SUV?
Zitat:
Original geschrieben von q3auswien
Aber wieso ist dann der BMW X1 ein SUV?
Weil er nicht so schön ist, wie eine Q
Siehe weiter oben:
... Ohne eine entsprechende Typgenehmigung werden Pkw-Modelle mit Offroad-Charakter im Segment „SUVs“ ausgewiesen.
Ergänzend schau auch hier:
Zitat:
Original geschrieben von q3auswien
Aber wieso ist dann der BMW X1 ein SUV?
Weil er natürlich auch (wie die fast alle Tiguan-Karosserievarianten, also auch der Q3) nach Typgenehmigung kein Geländewagen ist. Die Verwirrung kommt m.E. daher, dass das KBA den Tiguan warum auch immer mal als Geländewagen eingestuft hat (der Q5 ist auch SUV).
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Zitat:
Original geschrieben von q3auswien
Aber wieso ist dann der BMW X1 ein SUV?
Weil er natürlich auch (wie die fast alle Tiguan-Karosserievarianten, also auch der Q3) nach Typgenehmigung kein Geländewagen ist. Die Verwirrung kommt m.E. daher, dass das KBA den Tiguan warum auch immer mal als Geländewagen eingestuft hat (der Q5 ist auch SUV).
Amen
Falsch, der Q5 ist auch als Geländewagen typisiert, s. A.!
Zitat:
Weil er nicht so schön ist, wie eine Q
Auch wenn die Antwort als Spass zu bezeichnen ist, so ist sie 1. richtig und 2. gefällt sie mir ausgezeichnet.
Ich frage mich gerade, ob die Einstufung zum Geländewagen durch das KBA auch eine Wirkung hat bzw. haben kann (s.z.B. unterschiedliche Besteuerung/Nutzungsberechtigung u.a. bei einem VW-Bus als PKW, LKW, Womo etc.)?
Könnte doch auch sein, dass da zumindest geplant ist, in Zukunft Unterschiede zu generieren?