SUV Vergleich im Test

Hier mal ein Link zu einem SUV Test 8 Vehikel im Vergleich Antara nicht letzter!!
Und.......man höre und staune der Tiguan erster.

War trotzdem kaum eine Überlegung von mir

http://www.autotouring.at/index.php?year=2007&month=11

Beste Antwort im Thema

Hallo @ all,

so jetzt muss ich auch mal wieder meinen (überflüssigen 😉) Senf dazu geben.

1. Was man von solchen Tests wie vom Threadstarter eingestellt halten soll, ist mittlerweile wohl jedem bekannt. Ist zwar nett gemeint, aber leider schiessen die ja immer über das Ziel heraus.

2. Als SUV-Fahrer lese ich gerne im Tiger als auch im Antara-Forum mit. Nicht weil ich einen der beiden fahre, sondern einfach aus Interesse, was bei den anderen SUV´s so abgeht. Denn das ist immer besser, ehrlicher und interessanter als jeder Test.

3. Was ich schade finde ist, das Joe hier als Spinner etc. bezeichnet wird. Auch wenn er als Tiguaner hier genau wie ich "nur" Gast ist, sollte man niemanden so zerreissen. Ich habe mir damals auch den Chevi und den Antara angesehen.

Wenn man sich nicht näher mit den Fahrzeugen befasst, sehen die auf den ersten Blick wirklich wie Zwillinge aus. Da hilft es auch nicht, das der eine etwas grösser ist, der andere keine Kiemen hat usw.
Fragt doch mal einen Laien, der beide nicht kennen. Sorry, aber ich glaube nicht, das diese Dinge sofort auffallen.

Wenn man jetzt mal Ford, Volvo, Landrover vergleicht, die vieleicht mehr Teile gemeinsam haben als Chevi und Antara, wird da niemand auf die Idee kommen, die für Geschwister zu halten, oder 😕😕.

Also, bringt mal wieder den Blutdruck in geregelte Bahnen und entspannt euch.

Ach ja, schon einmal danke dafür, das dieser Beitrag nicht Hilfreich ist 😁.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Bist Du sicher, dass der Artikel lesenswert ist? Schon dabei sträuben sich einem die Nackenhaare:

Zitat:

... deutlich konservativer präsentieren sich Opel Antara (baugleich mit dem Chevrolet Captiva) ...

Unterschiedlicher können Autos sowohl innen als auch aussen kaum aussehen. Von der Technik (Elektrik uvm.) mal ganz abgesehen. Aber die Messdaten bezüglich Bremsen usw. sehen mal ganz anders aus, als die der Boulevard-Auto-Presse. Naja, und wir hier wissen, dass im höheren Grundpreis schon einiges an Ausstattung drin ist und was Zubehör angeht, so wüsste ich nicht was fehlt. Naja, Tester eben ... 😉

Hallo Tomaten
Gerade deshalb ist er lesenswert,da man sieht was man von solchen Tests(siehe auch diverse Forumsbeiträge)halten kann.Solche Tests sollten kaum die Kaufentscheidung beeinflussen,oder man kann sich drüber amüsieren bzw. können sich einem auch die Nackenhaare aufstellen wie bei dir 🙂

Und schließlich wurde der Antara nicht letzter!!!!!!! naja zum glück haben sie den Compass mit reingenommen 🙂
also einfach durchlesen schmunzeln oder Kopf schütteln und dann einfach weitersurfen

bis demnächst

Ich sag Dir mal wie ich entschieden habe: ich wollte ein großes und hohes Auto (warum hab ich oft genug geschrieben) was preislich nicht über einer Mittelklasse-Limousine liegen sollte. Die Auswahl wurde viel durch den Bauch und vor allem die Optik entschieden.

Ich habe mir über ein Jahr lang viele angesehen. Damals kam der Dodge Caliber raus und der Nissan Qashqai. Die anderen Modelle waren mir zu alt und den Antara kannte ich nur aus der Werbung. Dort hat man nicht viel vom Auto gesehen und ich habe ihn nicht beachtet. Ich habe also Caliber und Qashqai getestet und fand sie so lalala. Mein Chef war mit beiden nicht einverstanden (irgendeiner muss die Karre ja bezahlen 😁 ). Eines Tages rief er an und meinte er hätte in Österreich den Opel Antara gesehen und der sähe richtig gut aus (seit Ewigkeiten A6-Fahrer, welch Ehre). Da philosiphierten wir am Telefon der sei ja so teuer usw.! Er meinte ich solle mir den ansehen. Ich bin also zu Opel und mein erster Eindruck war (im Gegensatz zu den anderen und auch im nachhinein zum Tiguan) "Mein Gott ist der riesig und schön". Ich habe dann eine Probefahrt vereinbart und das hohe Fahrgefühl war genial. Hatte ich bisher bei keinem anderen Auto so gespürt. Damit war die Suche beendet.

Wir traten also in Verhandlungen mit dem Händler und ... ich habe nun einen Edition mit Edition-Paket, 18" Felgen und das alles für 27.900,- € brutto. Ich kann mich nicht beschweren.

Aber fairerweise muss ich sagen, dass mich die 3 Luftungslöcher am Anfang optisch auch ein wenig gestört haben. Dezenter hätten die schon sein können. Ich kauf ja keine fahrbare Klimaanlage sondern ein Auto. 😉

Zitat:

Original geschrieben von tomaten

Unterschiedlicher können Autos sowohl innen als auch aussen kaum aussehen.

Hallo Tomaten, ich möchte hier nicht wieder einen Disput auslösen aber meines Erachtens sehen die beiden Wagen (Antara - Captiva) optisch schon recht gleich aus. Einige (kleinere) Details sehen zwar anders aus aber die Verwandschaft können die beiden nicht leugnen.

Ich habe mal 2 Fotos von beiden nebeneinander gestellt!

Die Optik von beiden gefällt mir übrigens !

Gruß
Joe

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

Zitat:

Hallo Tomaten, ich möchte hier nicht wieder einen Disput auslösen aber meines Erachtens sehen die beiden Wagen (Antara - Captiva) optisch schon recht gleich aus. Einige (kleinere) Details sehen zwar anders aus aber die Verwandschaft können die beiden nicht leugnen.

Gruß
Joe

Es will doch auch niemand die Verwandschaft leugnen!

Nur sind die technischen Unterschiede beider Wagen schon nicht unbedeutend. Gerade unterm Blechkleid.

Der Tiguan besitzt auch viele Gleichteile aus Golf oder Touran usw.

Aber deswegen sieht man ihn auch als eigenständig an oder?

Das ist heutzutage nun mal so und wird in Zukunft bei allen Automobilherstellern deutlich zunehmen.

Alleine schon um die Kosten im Griff zu behalten. Ansonsten könnten sich nur noch die wenigsten Menschen überhaupt noch ein Neuwagen leisten. Und das will wohl keiner oder?

omileg

Omileg --> mein Thread bezog sich auf die Aussage von Tomaten "unterschiedlicher können Autos sowohl innen als auch aussen kaum aussehen" !!

Ich gebe Dir vollkommen recht !!

Gruß
Joe

An der Linienführung von Motorhaube, Kühlergrillform und anderen Details wie Außenspiegeln et cetera kann man die Verwandschaft schon deutlich erkennen.
Ich finde dennoch, dass das Design des Antara deutlich anspruchsvoller ist. Der Captiva ist optisch weniger einfallsreich, wie es typisch-koreanisch ist. Natürlich machen die Fortschritte, wie den Cee'd oder den i30, aber da gibt es auch noch viele die als Marke Matchbox durchgehen könnten.

Bevor ich mich zum Neuwagenkauf entschieden habe,stach mir unter anderem zunächst der Captiva ins Auge.Schön groß optisch nett anzusehen und vergleichsweise günstige(re)Preise.
Bis ich eines Tages venahm dass der Captiva der Zwillingsbruder vom Antara sein soll...ok somit hatte ich mir,obwohl ichs nicht vorhatte den Antara angesehen.

Die selben Motoren ok.Bis auf das es den Chevi auch als 2wd gibt er länger und höher trotzdem leichter ist,einen größeren Kofferaum und optional eine 3te Sitzreihe anbietet,Die Nebelscheinwerfer höher sitzen,dafür die Seitenkiemen fehlen,die Innenausstattungen optisch und verarbeitungsmäßig unverwechselbar sind und last but not least der Opel Blitz in der breiten Chromspange fehlt könnte man doch fast meinen,dass es Zwillinge sind. 😉
Also lange Rede kurzer Sinn ich hab im letzten halben Jahr eine Menge Captivas aber nur gezählte 3 Antaras cruisen bzw.parken gesehen,somit kaum Vergleichserfahrungen sammeln können aber trotzdem nie auch nur 1Sekunde lang den einen mit dem anderen verwechselt.Das sie verwandt sind sprich aus dem selben Mutterbauch nämlich Fräulein Korea kommen,kann man nicht leugnen.
Mir gefallen beide ganz gut.Schönerer Innenraum und gutes Preisangebot bei hochwertiger Ausstattung werden mich wohl zu einem Antarafahrer machen.

mfg
euer Kaiser

ich denke, es spielt keine so grosse Geige, ob sich Captiva und Antara wie ein Ei dem anderen ähneln oder nicht.
Wenn ich mir aber die Bilder ansehe, die Joekupp eingestellt hat, finde ich wie Zwillinge sehen sie nicht aus.

In der Silhouette vielleicht, aber das Gesicht (Grill, Leuchteinheiten, Bodenschürze) das sind schon sehr deutliche Unterscheidungsmerkmale.

Zitat:

Zitat:

Gruß
Joe

Boah bei solchen Typen könnt ich platzen! Im Alltag würden solche "Ich hab da mal was gelesen"-Typen sofort aus der Besprechung rausfliegen!

Ausser der Frontscheibe haben die nichts gemein. Das Heck ist vollkommen anders und der Captiva ist sogar länger und und und und und ...! Schau Dir die Dinger in Natura an und dann kannst Du wiederkommen!

Und jetzt bitte wieder tiefrot machen, weil ich meine Meinung gesagt habe!

Zitat:

Zitat:

Gruß
Joe

Boah bei solchen Typen könnt ich platzen! Im Alltag würden solche "Ich hab da mal was gelesen"-Typen sofort aus der Besprechung rausfliegen!

Ausser der Frontscheibe haben die nichts gemein. Das Heck ist vollkommen anders und der Captiva ist sogar länger und und und und und ...! Schau Dir die Dinger in Natura an und dann kannst Du wiederkommen!

Und jetzt bitte wieder tiefrot machen, weil ich meine Meinung gesagt habe!

Ich weis nicht was Du hast !! Andere Leute können hier sachlich diskutieren ! Ich habe hier nun absolut nicht gegen Deinen Antara gesagt.

Bei so einem Niveau würdest Du sicherlich aus jeder Besprechung fliegen ! Das kann einfach nicht normal sein ! Tut mir leid !!

Zitat:

Ich weis nicht was Du hast !! Andere Leute können hier sachlich diskutieren ! Ich habe hier nun absolut nicht gegen Deinen Antara gesagt.

Bei so einem Niveau würdest Du sicherlich aus jeder Besprechung fliegen ! Das kann einfach nicht normal sein ! Tut mir leid !!

Komm mir doch nicht immer so! Ist ja lächerlich! Mit solchen Typen wie Dir philosophiere ich maximal rum, aber eine Diskussion ist bei Deinem offensichtlichen Kenntnisstand zu den Fahrzeugen doch gar nicht möglich!

Und um solche "Labertaschen" die ohne das entsprechende Wissen einfach nur ihren Senf dazugeben wollen kümmert man sich bei uns automatisch, die kommen garnicht bis zu mir durch. Zum Glück!

Ich hab keinen Schimmer was Du uns mit Deinem Wissen sagen willst und überhaupt hier willst!

es ist schon seltsam, dass die Vorpostern meinen Beitrag nicht so schlimm fanden. Übrigens habe ich lediglich gesagt, dass der Captiva und der Antara Ähnlichkeiten haben. Die kann man wirikllich nicht leugnen, es sei denn man hätte Deinen "Nick" auf den Augen.

Beruhige Dich einfach Tomaten. Ein optischer Eindruck hat übrigens rein garnichts mit Wissen zu tun !!

Gruß
Joe

Zitat:

es ist schon seltsam, dass die Vorpostern meinen Beitrag nicht so schlimm fanden. Übrigens habe ich lediglich gesagt, dass der Captiva und der Antara Ähnlichkeiten haben. Die kann man wirikllich nicht leugnen, es sei denn man hätte Deinen "Nick" auf den Augen.

Beruhige Dich einfach Tomaten. Ein optischer Eindruck hat übrigens rein garnichts mit Wissen zu tun !!

Gruß
Joe

Wow, Du hast 2 Fotos gesehen. Da fällt mir wirklich nichts mehr ein, wie man das als Grundlage nehmen will. Einfach unglaublich. Und nicht jeder ist eben so direkt wie ich!

Deine Antwort