Volvo Concept XC Coupé
Köln - Volvo steckt mitten im Wandel. Mit einer selbst entwickelten Fahrzeug-Plattform, neuen Motoren und frischen Modellen lassen die Schweden ihre Ford-Vergangenheit hinter sich. Wie weit sie damit sind, zeigen sie auf der North American International Auto Show (NAIAS, 13. bis 26. Januar) in Detroit mit dem Concept XC Coupé. Einer Mischung aus Offroad-Kombi, SUV und Coupé.
Die Studie gibt Ausblick auf Design und Technik kommender Modelle und ist die Weiterentwicklung des auf der IAA gezeigten Concept Coupé. Neben einem Vorgeschmack auf
das Luxus-SUV XC90vermittelt der zweitürige Allrader auch einen Eindruck vom Nachfolger des aktuellen Offroad-Kombi XC70.
Zwischen Coupé und SUV
Während der XC90 Ende 2014 präsentiert und Anfang 2015 als allradgetriebener Siebensitzer eingeführt wird, folgt ein XC70-Nachfolger frühestens Ende nächsten Jahres. Nach neuer Volvo-Nomenklatur dürfte er dann V90 Cross Country heißen. Das Kürzel „XC“ soll künftig allein für echte SUV stehen. Die sollen laut Volvo-Chefdesigner Thomas Ingenlath eine „größere und vollere Optik“ aufweisen als die aktuelle Studie.
Wer das Concept Coupé von der IAA kennt, kennt auch bereits das neue Volvo-Design. Dazu zählen unter anderem die T-förmigen Scheinwerfer und der konkave Kühlergrill. Auch die „schwebenden“ Sitze im Innenraum und das Lenkrad stammen vom Coupé.
Alle kommenden Volvo-Modelle bauen auf der selbst entwickelten "SPA"-Plattform (Scalable Product Architecture) auf. Ebenfalls komplett umgekrempelt wird das Motorenprogramm. Es wird ausschließlich 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel und -Benziner mit bis zu 306 PS umfassen.
Quelle: Mit Material von SP-X
60 Antworten
Die Schweden sind auf dem richtigen Weg!
Sexy!
Sehr gefällig, was da von Volvo kommt.
Jetzt nur noch ne gute Innenraumverarbeitung und fertig ist der Lack!
Sehr schick allesamt, hoffentlich werden die auch so annährend gebaut!
Jetzt fehlt nur noch der klassische Kombi im gleichen Designstyl.
Ähnliche Themen
Wenn ich mir diese miese Platzverschwendung im Innenraum des Concept-Car anschaue, weiß ich schon wieviel Kofferraum der passende Kombi dazu haben könnte... Der endet dann vermutlich bei knapp über 400l.
Die eigentlichen Lademeister der heutigen Zeit sind eindeutig die Kompaktklassekombis der unteren Mittelklasse.
Die Mittelklasse und gehobene Mittelklasse wird immer winziger im Innenraum - nur noch auf Fahrer und Beifahrer und ner Golftasche ausgelegt.
Da fährt man am Ende nen Panzer von 2.1Tonnen und aufwendigen PlugIn-Hybrid Antrieb für Platzangebot für 2 Personen und etwas Gepäck ausgelegt umher. Ist das Umweltschutz? Neben Design sollte der praktische Nutzen bitte nicht untergehen!
Bisher hatte Volvo immer das beste nutzbare Raumangebot, ich glaube das wird auch weiterhin so bleiben.
Bin sehr gespannt auf den neuen XC90
Solange auch ein richtiger XC40 mit 5-türen kommt
Bitte so bauen - Nicht anders!
Zitat:
Original geschrieben von JeffsCar
Bitte so bauen - Nicht anders!
Da kann ich dich jetzt schon enttäuschen

Die Proportionen werden bestimmt anders.
Zitat:
Original geschrieben von enRchi
Zitat:
Original geschrieben von JeffsCar
Bitte so bauen - Nicht anders!![]()
Da kann ich dich jetzt schon enttäuschenDie Proportionen werden bestimmt anders.
Das wäre doch zu Schade

!
So wird Volvo nicht interessant für mich


.
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Solange auch ein richtiger XC40 mit 5-türen kommt
Kommt 2016 und ist 2017 dann richtig ausgereift

Wow,
ich hatte bisher Volvo nicht auf meinem Radar. Aber diese letzten Studien...Wenn auch nur ein Wagen so ähnlich gebaut wird, dann kann man sich drauf freuen.
Gerade diese Coupe-Studie für Zwei gefällt mir sehr gut.
Mfg
Andi
Volvo ist auf dem richtigen Weg und festigt seine Sonderstellung als "Charaktermarke". Hoffentlich wird es künftig entgegen allen bisherigen Ankündigungen weiter einen 5-Zylinder (zumindest als Top-Motor) geben.
Das neue Volvo Design ist wirklich schön. Zumindest die Studien. Das Coupé hätte auf meinem Radarschirm landen können, wenn die da nicht nur halbe Motoren reinbauen würden. Ein 4-Pötter, egal mit wievielen PS möchte ich nicht unter einer schönen langen Motorhaube sehen (und noch weniger hören). Volvo hatte doch mal einen V8? Ausser im Downsizing-irren Europa will doch keiner nur 4 Zylinder in so einem schönen und bestimmt nicht ganz billigen Wagen.