• Online: 2.546

Volvo Concept Coupé - Das Volvo Concept Coupé im IAA-Schnelltest

verfasst am

Wow, was für ein Volvo. Das Concept Coupé sorgte schon vor der IAA für Begeisterung. Wir konnten ihm in Frankfurt ganz nah ans Blech rücken.

MOTOR-TALK-Redakteur Philipp Monse und das Volvo Concept Coupé. Im Hintergrund ein P 1800 MOTOR-TALK-Redakteur Philipp Monse und das Volvo Concept Coupé. Im Hintergrund ein P 1800 Quelle: MOTOR-TALK, enderstse - istockphoto.com

Worum geht’s

Mit dem Concept Coupé will Volvo zwei Dinge zeigen: Zum einen, wie praktisch die neue SPA-Plattform (Scalable Product Architecture) ist, zum anderen, dass die Marke immer noch den alten Glanz und die Ideen für innovative Konzepte hat.

Das Scheinwerfer-Design wird bei den zukünftigen Modellen der Marke verwendet Das Scheinwerfer-Design wird bei den zukünftigen Modellen der Marke verwendet Das Konzept gibt einen Ausblick auf den kommenden XC90. Ein Coupé als Vorlage für ein SUV? Mit der SPA kein Problem für Volvo. Ende 2014 kommt der XC90 auf den Markt. Alle zukünftigen Modelle werden das neue System ebenfalls nutzen.

Was ist neu

Neu ist das Design. Das Konzept zeigt, was künftig die Modelle der Schweden schick macht. Die T-förmigen LED-Scheinwerfer stehen schon fest. Die Heckleuchten werden in ähnlicher Form kommen. Am Kühlergrill, dem Markenlogo und dem Innenraum wird dagegen noch gefeilt.

Neu ist auch, dass Volvo in Zukunft ausschließlich auf Vierzylinder setzt. Auch, wenn viel Kraft benötigt wird. Im Concept Coupé stecken ein Zwei-Liter-Benziner mit Kompressor und Turbolader. An der Hinterachse unterstützt ein Elektromotor den Antrieb. Laut Volvo leistet das System 400 PS und mehr als 600 Newtonmeter Drehmoment.

Im Coupé-Cockpit ist alles aus Leder und feinen Metallen Im Coupé-Cockpit ist alles aus Leder und feinen Metallen

Wo kommt's her

Einen direkten Vorläufer des Konzepts gibt es nicht. Doch in dem schönen Coupé steckt viel Tradition. Anfang der 1960er präsentierte Volvo mit dem Sportcoupé P 1800 eines der bekanntesten und schönsten Autos der Dekade. Über das C70 Coupé aus den 90ern reicht die elegante Linie bis zum Konzept auf der IAA.

Wie fühlt es sich an

Bei einem Konzept lässt sich kein Hersteller lumpen. Trotzdem wirkt der Innenraum des Concept Coupé besonders beeindruckend. Die geschwungenen Sitze schweben förmlich in der Fahrgastzelle. Ihre Halterung ist versteckt. Alles ist aus edlem Metall oder mit Leder überzogen, auf dem Boden liegt hochwertiger Teppich.

Besonders schön sind die kleinen Details, die den Stolz der Marke ausdrücken: Eine winzige schwedische Fahne am Armaturenbrett oder die Zahl 1959 auf der Schlosszunge des Dreipunktgurts. Die Inschrift weist auf das Jahr der Einführung des heute alltäglichen Sicherheitssystems durch Volvo hin. Ein weiteres Highlight versteckt sich im Fußraum: Auf Hochglanz polierte Pedalen, mit Lederauflagen.

Volvo hat ein wunderschönes Coupé erschaffen. In Serie bauen wollen es die Schweden aber nicht Volvo hat ein wunderschönes Coupé erschaffen. In Serie bauen wollen es die Schweden aber nicht

Wann kommt es auf den Markt

„Das Volvo Concept Coupé ist kein unrealistisches Traumauto.“ Mit diesem Satz schürte Volvo-Chefdesigner Thomas Ingenlath bei uns Hoffnungen auf ein kommendes Volvo-Coupé. Was er meinte, war allerdings nur, dass das Design des schönen Coupés tatsächlich umgesetzt wird - mit dem kommenden XC90.

Volvo erklärt auf der IAA, dass es in naher Zukunft leider kein Sportcoupé aus Schweden geben wird. Schade. Wer dieses Design will, muss zum SUV greifen.

Avatar von granada2.6
Mercedes
35
Diesen Artikel teilen:
35 Kommentare: