ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. SUV in Belgien verteuert

SUV in Belgien verteuert

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 8:49

Da bestimmte länderspezifische Regelungen in der EU bekanntlich schnell Schule machen, wollte ich euch auf den Umstand hinweisen, dass Belgien kürzlich seine Kfz-Steuer für SUVs massiv erhöht hat. Die Steuerspreizung zwischen Kleinwagen und Geländewagen beträgt nach meinen Quellen derzeit bis zu mehr als das Zehnfache. Die Belgier wollen damit, die auch dort vorhandene, SUV-Kauflaune eindämmen.

Zudem denkt die belgische schwarz/rot/grün-Koalition über zusätzliche Anti-SUV-Regelungen nach:

- Sperrung schmaler Innenstadtstraßen für Geländewagen

- Sperrung ganzer CIty-Bereiche für SUV

- Verdopplung der Parkgebühr für SUV (wie soll das technisch funktionieren?)

Außerdem ist an die Ausweitung des "Ticket gegen Auto" - Modells von Flandern auf Wallonien und Brüssel gedacht.

In Flandern haben in drei Jahren 30.000 Familien ihr Auto gegen eine Jahreskarte für Bus und Bahn eingetauscht. Wer auf sein einziges Auto verzichtet, erhält Jahresfahrkarten für die ganze Familie. Wer zusätzlich auch noch seinen Zweitwagen abmeldet, bekommt ein Einzel-Abonnement für drei Jahre.

Die Gurke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Ich persönlich glaube, dass Steuererhöhungen keine lenkende Funktion haben. Gutes Beispiel ist die Mineralölsteuer:

ich denke eher, dass die mineralølsteuer ein ungeeignetes beispiel ist, denn die substitutionsmøglichkeiten sind eher schlecht. wie auch an anderer stelle geschrieben sind imho die angebote des øpnv in einigen gebieten deutschlands (z.b. mecklenburg) keine wirklich ernsthaften alternativen von der frequenz des angebotes her; die bahn ist imho zu teuer, um umzusteigen. die alternativkosten der bahn sinken aber weiter, je teurer das auto wird - und in dem sinne stimme ich rico zu. interessant aus umweltinteressierter perspektive sind auch die immer noch sinkenden kosten fuer die fliegerei; oslo-hamburg kostet hin und zurueck inzwischen nicht mehr als €50 - und ist damit billiger als busfahren.

in norwegen sieht das schon anders aus: wenn man nicht auf dem land wohnt, so gibt es ganz grossartige møglichkeiten, billig ueberall hinzukommen. ich brauche also kein auto, eigentlich. wollen will ich "natuerlich" trotzdem eines, und dann nicht irgendwas, sondern einen volvo. der selbstverstændlich auch mehr verbraucht als ein... daihatsu cuore. steigen allerdings die preise mit der umweltschædlichkeit (was u.a. ueber das gewicht und den zustand eines autos zu definieren wære), wuerde mir ein cuore natuerlich auch "reichen" - allerdings hængen dann meine langlaufski beinahe hinten und vorne ueber... :D der nachtzug zwischen oslo und bergen stieg uebrigens im preis von 199,- kronen auf 799,- im letzten monat, deutsche tendenzen hier... :eek:

lieb gruss

oli

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von oli

interessant aus umweltinteressierter perspektive sind auch die immer noch sinkenden kosten fuer die fliegerei; oslo-hamburg kostet hin und zurueck inzwischen nicht mehr als €50 - und ist damit billiger als busfahren.

lieb gruss

oli

Genau das ist es :) Meine liebe frauliche Verwandtschaft fliegt für 2 x 9,99 € von Stuttgart nach Berlin, um im Spreewald an einem Wochenend-Häkelkurs teilzunehmen. Stricken ohne Mann auf der Beauty-Farm mit Kinder-Programm. :eek:

Unterm Strich billiger als zwei Patchwork-Abende in Stuttgart mit U-Bahn-Ticket.

Die fassungslose Gurke - da wird der Wettbewerb heftig verzerrt - eben eine echte Billig-Masche :D

in dem zusammenhang bin ich eben auf einen artikel* gestossen, der in den usa "lufttaxis" vorhersagt, die 6-8 leute durch die gegend fliegen kønnen sollen. es wird zwar die unsicherheit dieser aussage betont, aber ein satz fællt dennoch auf:

Zitat:

(...) new generation of air taxis and charters that would carry travelers to small airports, usually within 20 minutes of their homes or destinations, at coach fare prices.

der verbrauch von energie im verhæltnis zu pkw oder den gleich teuren bussen wird gar nicht angesprochen.

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. SUV in Belgien verteuert