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SUV in Belgien verteuert

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 8:49

Da bestimmte länderspezifische Regelungen in der EU bekanntlich schnell Schule machen, wollte ich euch auf den Umstand hinweisen, dass Belgien kürzlich seine Kfz-Steuer für SUVs massiv erhöht hat. Die Steuerspreizung zwischen Kleinwagen und Geländewagen beträgt nach meinen Quellen derzeit bis zu mehr als das Zehnfache. Die Belgier wollen damit, die auch dort vorhandene, SUV-Kauflaune eindämmen.

Zudem denkt die belgische schwarz/rot/grün-Koalition über zusätzliche Anti-SUV-Regelungen nach:

- Sperrung schmaler Innenstadtstraßen für Geländewagen

- Sperrung ganzer CIty-Bereiche für SUV

- Verdopplung der Parkgebühr für SUV (wie soll das technisch funktionieren?)

Außerdem ist an die Ausweitung des "Ticket gegen Auto" - Modells von Flandern auf Wallonien und Brüssel gedacht.

In Flandern haben in drei Jahren 30.000 Familien ihr Auto gegen eine Jahreskarte für Bus und Bahn eingetauscht. Wer auf sein einziges Auto verzichtet, erhält Jahresfahrkarten für die ganze Familie. Wer zusätzlich auch noch seinen Zweitwagen abmeldet, bekommt ein Einzel-Abonnement für drei Jahre.

Die Gurke

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32 Antworten
am 26. Februar 2006 um 9:28

ich kann diesen ganzen suv-wahn sowieso nicht verstehen

99% der suvs könnten auch genauso gut kombis sein, die halter würden keinen unterschied merken. die wenigen leute, die ab und zu mal die vorteile eines suvs (etwas mehr geländegänigkeit, mehr anhängelast) nutzen sind doch ganz klar in der minderheit

am 26. Februar 2006 um 9:35

Woran macht man fest ob ein Fahrzeug nun ein Geländewagen, ein SUV oder ein höhergelegter Kombi mit Geländewagenoptik ist?

Jepp - das Problem ist die Grauzone. Ein Hummer ist definitiv ein Geländewagen. Ein V70 ist ein Kombi. Dazwischen wird es einfach immer eine Grauzone geben - siehe XC70 ;-)

Selbst ein XC90 ist derart auf Straße abgestimmt, dass der 7Sitzer von einigen Besitzern als VAN Ersatz genommen wird. Nix SUV.

Aber grundsätzlich finde ich den Trend zu den immer größeren Gewichten auch nicht i.O.. Ein Q7 mit 2,x Tonnen in der Innenstadt ist nicht normal ;-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (eine Lösung leider nicht auf der Hand ;-)

Hi!

Es ist einzig die Lust am bevormunden der Bürger, Vorschriftengeilheit und ewig schlummernder Möchtegern-Sozialismus. Warum soll ich mit einem X5 (oder XC90) doppelte Parkgebühren zahlen? Die Fläche, die ich mit solchen Autos beanspruche, ist nahzu identisch mit der Grundfläche der jeweiligen Limousinen/Kombis (5er, V70 etc). Der Sprit-Mehrverbrauch wird einzig und alleine vom Besitzer des SUV getragen, der damit nicht unerheblich auch dem Staatssäckel dient....und komme jetzt bitte keiner damit, dass SUV die Rohölbestände der Welt leersaugen!! Bullsh*t!

Ich mache mit meinem SUV auch keine Strassen kaputt, töte keine Menschen, beleidige niemandes Augen (oder??)...

Was soll das also!! Jemand, der kein SUV haben will, weil er die höhere Sitzposition nicht schätzt/braucht oder beim Verbrauch mit dem Cent rechnent, muss sich so ein Auto nicht kaufen. Aber "par Ordre de Mufti" diese Art Autos zu verbieten oder den Eignern durch willkürliche Schikanen zu verleiden, halte ich für den Versuch, die Diktatur der Neidgesellschaft zu insrtallieren bzw zu festigen!

Gruss Michael (gegen den grünen Wahnsinn zum angeblichen Wohl der Natur und Umwelt. HALLO!! ICH BIN AUCH NATUR!!)

*mir aus der Seele gesprochen*

Re: SUV in Belgien verteuert

 

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Wer auf sein einziges Auto verzichtet, erhält Jahresfahrkarten für die ganze Familie. Wer zusätzlich auch noch seinen Zweitwagen abmeldet, bekommt ein Einzel-Abonnement für drei Jahre.

da bekommt man ja Angst! :(

Volvo-Treffen im Jahre 2035:

A: "Ey, gucktmal, ich hatte da mal nen V70, hier sind die Bilder. Kann ich mal deine sehen?"

B: "Ich hab damals verbotenerweise eine Dose mit V8-Abgas aufgehoben, will mal jemand der alten Zeiten willen dran schnüffeln??"

C: "Ja, ich will, ich will!!!"

A: "Ich hab jetzt die D5-Vibrationen auf mein Handy mit Vibrationsalarm augespielt. Will sich jemand mal draufsetzen???"

A: "Ich hatte ja damals ein Stück Inscription-Leder aufgehoben. Das hat mir meine OHL jetzt auf die Innenseite meines Schlüpfers genäht - das ist echt authentisch. Gebt mal noch das Vibrationshandy her und die Dose mit Abgas. OHH JAAA, ICH GLAUB JETZT IST ES PASSIERT...." :eek:

B:"So, ich muss jetzt wieder los, mein Bus fährt gleich"

A:"Jo Tschüß, wir lassen jetzt das ausgebaute HU605 noch ne Weile laufen, nachher kommt der Enkel von Emkay und bringt zum Vergleich Bose-Lautsprecher aus nem alten Allroad Baujahr 2008 mit"

 

.

.

.

.

jetzt lacht ihr noch- das wird Euch noch vergehen ! ;) :(

Zitat:

Original geschrieben von edit, sorry: BILDCHEF

ICH BIN AUCH NATUR !!

:D

Re: Re: SUV in Belgien verteuert

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

:D

Hi Eric

falsch zitiert (ICH BIN AUCH NATUR war von mir!), aber ansonsten ein echter ERIC!! :D ;) :D

Gruss Michael

uuups, habs ausgebessert. Ich geh auch straff auf die 30 zu :D

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi!

Es ist einzig die Lust am bevormunden der Bürger, Vorschriftengeilheit und ewig schlummernder Möchtegern-

Das find ich auch sche....

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi!

............... Warum soll ich mit einem X5 (oder XC90) doppelte Parkgebühren zahlen? Die Fläche, die ich mit solchen Autos beanspruche, ist nahzu identisch mit der Grundfläche der jeweiligen Limousinen/Kombis (5er, V70 etc).

Na ja, mit einem falschen Maßband gemessen könntest Du ja recht haben.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi!

Der Sprit-Mehrverbrauch wird einzig und alleine vom Besitzer des SUV getragen, der damit nicht unerheblich auch dem Staatssäckel dient....

Aber um diesen geringen Mehrverbrauch der ja nun mal da ist steigt auch der Schmutz den Du in die Umwelt bläst.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi!

 

Ich mache mit meinem SUV auch keine Strassen kaputt,

Die Beschädigung der Straßen ist doch wohl in direkter Abhängigkeit mit dem Gewicht zu sehen, sonst wären die LKW-Spuren nicht immer viel kaputter als die anderen Spuren.

Also besteuern wir doch nach PKW und deren Gewichten, bis 1 Tonne bis 1,2 T, bis 1,5 T usw.

Wäre das ein Vorschlag ?

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Woran macht man fest ob ein Fahrzeug nun ein Geländewagen, ein SUV oder ein höhergelegter Kombi mit Geländewagenoptik ist?

Ein richtiger Geländewagen hat grundsätzlich einen Leiterrahmen und Differentialsperren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ein richtiger Geländewagen hat grundsätzlich einen Leiterrahmen und Differentialsperren.

so genau wollten wir das garnicht wissen.

Aus umweltpolitischer Sicht sind doch die Grenzen zwischen Kombi, SUV und Geländewagen fließend. Was zählt ist Verbrauch und Schadstoffausstoß - und das wird derzeit auch mit Mineralöl- und KfZ-Steuer berechnet.

Ein PKW, z.B Volvo S80, braucht mehr Parkraum als ein "Geländewagen" alá Suzuki Jimmny. Soll der Jimmny-Fahrer jetzt mehr löhnen als der S80-Fahrer??

Das mit den Parkgebühren nach Autogröße ist doch auch Käse. In Deutschland z.B. dürfen keine Smarts quer einparken. 2 Kleine Autos in einer Parklücke (Smarts) ist doch auch irgendwie problematisch.

Nochwas zum Thema Umwelt: Erdgas wollte man bis 2020 steuerlich begünstigen. Dazu wurde ein Gesetz erlassen. Unsere neue Regierung ist das Gesetz jetzt wurscht, jetzt sollen 5 Jahre gekürzt werden.

Und ob jetzt ein Auto eine Tonne wiegt oder 1,5 ist der Straße ja wohl wurscht. Interessant wirds doch erst bei einem LKW mit 40 Tonnen.

Also nochmal für alle, die es immer noch nicht begriffen haben: Es geht nicht darum, der Umwelt was gutes zu tun, sondern soviel Kohle wie möglich DIREKT zu kassieren. Wird eines Tages ein Auto erfunden, das mit Regenwasser fährt und das man auf Zigarettenschachtelgröße zusammenfalten kann wirds darauf auch eine Steuer geben. Diskussion also sinnlos.

Ich habe fertig :)

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Also nochmal für alle, die es immer noch nicht begriffen haben: Es geht nicht darum, der Umwelt was gutes zu tun, sondern soviel Kohle wie möglich DIREKT zu kassieren.

Davon kann man grundsätzlich ausgehen. Die Umweltdiskussion dient doch mehr schlecht als recht nur noch als Feigenblatt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Davon kann man grundsätzlich ausgehen. Die Umweltdiskussion dient doch mehr schlecht als recht nur noch als Feigenblatt.

Das sehe ich genauso, warum z.B. wird mein Auto nachdem ich eine Gasanlage eingebaut habe zurückgestuft obwohl ich weniger Schadstoffe in die Umwelt blase ?

Aber da der belgische Staat sowas von pleite ist, muß er sich doch etwas einfallen lassen. Unser Politiker brauchen doch was zum nachmachen.

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 12:54

Die Wahrheit liegt aus meiner Sicht in der Mitte. SUV-Fahrer gelten allgemein als kaufkraftstark und werden so stärker zur (Steuer-)Kasse gebeten. Ein größerer SUV-Anteil wirkt sich natürlich ungünstig aus: auf den (volkswirtschaftlich gesehen) durchschnittlichen Kraftstoff-Verbrauch und somit auch auf die Handels- und Leistungsbilanz des Binnenmarktes (Ölimporte).

@eric: Wie wär's mit einer Fenstersteuer für regenwasser-getriebene PKW? ;)

Die Gurke (nähert sich "2035" an, da er dann als klappriger Ruheständler ohnehin kein Auto mehr fährt :D)

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