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SUV-Gebrauchtwagentest in der Autobild

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 20:06

Beim Autobild-SUV-Gebrauchtwagentest schneidet der Honda CRV/4 sehr gut ab.

Man wundert sich eigentlich warum ein Auto mit so einer guten Qualität seine Stammkunden nicht so halten kann.

Beste Antwort im Thema

Man darf da aber auch nicht außer Acht lassen:

- Honda ist im Mietwagengeschäft so gut wie nicht präsent. Mittlerweile gibt es ein paar wenige Autos in Mietflotten, aber das ist verschwindend gering. Dieser Absatz fehlt

- Honda ist im Flottengeschäft nicht präsent. Einfach mal nachsehen, wie viele Fahrzeuge anderer Marken als Flottenfahrzeuge und Geschäftszulassungen erstzugelassen werden - das sind bei manchen Modellen an die 90% der Verkäufe. Dieser Absatz fehlt.

- und so gut ich die Honda idR finde - aber man muss schon dieses Modell in dieser Motorisierung und Ausstattung haben wollen. Viel Individualisieren kann man da nicht, während ich zB beim Golf die 85PS Basismotorisierung/-Ausstattung mit Schiebedach bekomme muss ich da beim Civic bereit sein 126PS und mehr Ausstattung zu ordern. Beim CRV gab es in D aus unerfindlichen Gründen lange Zeit gar kein Schiebedach. Wenn genau das Honda-Paket nicht passt ... fehlt dieser Umsatz.

- Wenn einem Kunden der Weg zur Werkstatt zu weit ist - tja, dann macht ein näherer das Rennen. Werkstattnetz ist für viele Kunden wichtig.

- dann kommt das Image dazu. Der Honda hat kein schlechtes, eher gar keins. Das ist so irgendwie ein neidfreies Auto unter dem Radar. Beeindruckt kaum einen.

- dann kommt die Berichterstattung dazu, die oft gegen die Honda wertet. Und viele Menschen kaufen eben das, was die "Fachzeitschrift" empfiehlt ohne zu eruieren ob es einem selbst auch passt - oder ob es nicht was passenderes gäbe. Allein das Thema Einladen, Einsteigen, Rücksitz umklappen ... da punktet oft der Honda. Sieht aber keiner.

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War bei der 3. Generation auch schon so. Der Mensch ist manchmal ein sehr komisches Wesen...

Der Deutsche Michel will halt seinen Tiguan

Man darf da aber auch nicht außer Acht lassen:

- Honda ist im Mietwagengeschäft so gut wie nicht präsent. Mittlerweile gibt es ein paar wenige Autos in Mietflotten, aber das ist verschwindend gering. Dieser Absatz fehlt

- Honda ist im Flottengeschäft nicht präsent. Einfach mal nachsehen, wie viele Fahrzeuge anderer Marken als Flottenfahrzeuge und Geschäftszulassungen erstzugelassen werden - das sind bei manchen Modellen an die 90% der Verkäufe. Dieser Absatz fehlt.

- und so gut ich die Honda idR finde - aber man muss schon dieses Modell in dieser Motorisierung und Ausstattung haben wollen. Viel Individualisieren kann man da nicht, während ich zB beim Golf die 85PS Basismotorisierung/-Ausstattung mit Schiebedach bekomme muss ich da beim Civic bereit sein 126PS und mehr Ausstattung zu ordern. Beim CRV gab es in D aus unerfindlichen Gründen lange Zeit gar kein Schiebedach. Wenn genau das Honda-Paket nicht passt ... fehlt dieser Umsatz.

- Wenn einem Kunden der Weg zur Werkstatt zu weit ist - tja, dann macht ein näherer das Rennen. Werkstattnetz ist für viele Kunden wichtig.

- dann kommt das Image dazu. Der Honda hat kein schlechtes, eher gar keins. Das ist so irgendwie ein neidfreies Auto unter dem Radar. Beeindruckt kaum einen.

- dann kommt die Berichterstattung dazu, die oft gegen die Honda wertet. Und viele Menschen kaufen eben das, was die "Fachzeitschrift" empfiehlt ohne zu eruieren ob es einem selbst auch passt - oder ob es nicht was passenderes gäbe. Allein das Thema Einladen, Einsteigen, Rücksitz umklappen ... da punktet oft der Honda. Sieht aber keiner.

Ja lesen kann bilden, muss aber nicht gleichzeitig die Meinung und Angewohnheiten der Käufer beeinflussen.

Bei Volkswagen werden die Fahrzeuge höherwertig für die Kundschaft positioniert. So ist und war der Tenor immer für mich in der Wahrnehmung. So hörte ich es zur Betriebsversammlung und konnte es in den verschiedensten Publikationen lesen. Ob "höherpositioniert" für den Kunde mit mehr an Qualität, Kosten, Haltbarkeit oder Service der Markenwerkstatt in Verbindung gebracht werden kann muss dann schon der Kunde selbst aus Erfahrung für sich entscheiden. Mit dem ersten FORD "MONDEO" war meine persönliche Zufriedenheit schon weitaus größer. Und mit dem CR V bin ich bisher , seit Dezember 2017 und 30.000 Km, mehr als zufrieden. Vom Service Gedanken des örtlichen HONDA Händlers, AH FUGEL, können sich die meisten anderen Marken was abschauen.

Ab Bild 35 die Angaben zum HONDA.

https://www.autobild.de/.../...en-test-suv-vergleich-14837573.html?...

Zitat:

@frahonda schrieb am 12. Mai 2019 um 22:06:36 Uhr:

Beim Autobild-SUV-Gebrauchtwagentest schneidet der Honda CRV/4 sehr gut ab.

Man wundert sich eigentlich warum ein Auto mit so einer guten Qualität seine Stammkunden nicht so halten kann.

kann ich dir sagen warum die deutschen wollen immer noch hubraum, deshalb waren die alten vtec Motoren auch nicht so erfolgreich in Deutschland obwohl der Hausfrauenporsche "CRX" damals den Golfis, Sciroccos und corados um die Ohren gekurvt ist das es nur so geschlackert hat.

Zitat meines Arbeitskollegen was will ich mit so nem 1.5 Turbo da kann ich meinen Hänger ja nicht ziehen, obwohl das völliger Humbug ist und er den CRV nicht mal Probegefahren ist. Jetzt hat er sich so nen Hyundai SantaFee geholt der über 10 Liter Diesel Frist mit 2.2 Litern Hub... Hauptsache Drehmoment und Hubraum. wobei ich mir sicher bin das ein 1.5T CRV den Hyundai Diesel wegzieht weil ihm oben rum die Puste ausgeht ^^

 

am 13. Mai 2019 um 18:51

Durch den Tüv-Report von AutoBild bin ich auf den Honda CRV aufmerksam geworden, dessen 2017er Elegance-Ausführung bei einem der größten deutschen Importeure zur Zeit für 23.000 € angeboten wird. Die neueste Ausführung, Ende 2018 in Deutschland eingeführt, wird in der Basisausstattung momentan zum Kampfpreis von ca. 24.500 € angeboten.

Die Kritiken fallen überall überschwänglich aus, warum ich mich wahrscheinlich trotzdem gegen den CRV entscheide: 10 l Verbrauch für den 155 PS / 2 l Hubraum sind mir einfach zuviel. Die neue Ausführung mit 173 PS / 1,5 l verbraucht deutlich weniger, würde mir in der Elegance Ausführung aber zuviel kosten.

Dafür wirst du aber ein Pannenfreies Fahrzeug mir einem sehr guten Motor bekommen.

Hallo malvina2

"Die Kritiken fallen überall überschwänglich aus, warum ich mich wahrscheinlich trotzdem gegen den CRV entscheide: 10 l Verbrauch für den 155 PS / 2 l Hubraum sind mir einfach zuviel. Die neue Ausführung mit 173 PS / 1,5 l verbraucht deutlich weniger, würde mir in der Elegance Ausführung aber zuviel kosten."

Naturgemäß muss jeder seine eigene Entscheidung treffen.

Da alle Autos aller Anbieter ordentlich Geld kosten stellt sich jetzt für mich die Frage, wo zahlst du weniger?

Und geht es nur um den Kaufpreis? Oder beeinflusst durch die Medien doch mehr nach dem Motto, von den anderen Marken fahren doch wesentlich mehr auf den Straßen rum?

Das wird schon seinen Grund haben. Oder?

Mir zum Beispiel geht es um langjährige Problemfreie Nutzung des Fahrzeuges.

Service Zufriedenheit. Keine "anfällige" Technik mit hohen Kosten wenn die zusätzlichen elektronischen Steuerteile ausfallen sollten. Das Doppelkupplungsgetriebe ruckelt und dann eine teuere Getriebespülung ansteht. Wie Beispielsweise viele Volkswagen Konzern Fahrzeugnutzer klagen. Da kann ich doch gerne auf 100 Km einen halben oder ganzen Liter mehr verbrauchen und spare mir die Kosten für andere Reparaturen. Turbo`s werden getauscht, nicht repariert, wenn da was nicht mehr richtig funktioniert.

Wichtig für mich, nicht alles was technisch machbar ist und angeboten wird auch in meinem Auto vorhanden sein muss. Die Kostenfalle schließe ich aus. Einfache und solide Technik ist für mich nach vielen Jahren als Diesel Fahrer die weitaus bessere Wahl.

Die Höhe des Kraftstoffverbrauches kann von jedem beeinflusst werden.

Mit flottem Tempo auf der linken Spur schaffe ich die 10 Liter ganz bestimmt auch.

8,91 Liter im Schnitt auf knappe 30 000 Km und das inclusive der Fahrten mit Wohnwagen sind meine Realität. Im übrigen sind laut einer Befragung durch eine deutsche Autozeitung HONDA Fahrer die zufriedensten.

Der Verbrauchsunterschied zwischen dem neuen 1,5 Turbo und dem alten 2,0 Sauger dürfte in der Realität nicht so groß sein, wie es die NEFZ/WLPT-Angaben suggerieren.

Ich habe den alten 2,0 Sauger im IIIer. Der Motor des IVer dürfte nach meiner Information Baugleich sein. Änderungen dürfte es nur bei der Elektronik geben.

Was für meinen alten Sauger gegenüber dem neuen 1,5 Turbo spricht.

Absolut ausgereifte Konstruktion. Kein Turbolader, kein Direkteinspritzer.

Da kann ich die fehlende Dynamik und den etwas höheren Benzinverbrauch gegenüber den Downsizingmotoren leicht verkraften.

Wenn ich jetzt ein neues Auto benötigen würde, wüsste ich überhaupt nicht welches ich kaufen soll. Vermutlich würde es noch der alte IVer werden.

*In_allen_Punkten_unterschreib*

Plus den elektronikfreien Allrad bis zur 3. Generation möchte ich hinzufügen.

Leider haben sich im deutschen Markt zuverlässige und langlebige Fahrzeuge wie von Toyota oder Honda nicht durchgesetzt.

Denn in den Autozeitungen der Republik gewinnen regelmäßig z.B. die diversen Baukastenfahrzeuge aus dem Wolfsburger Konzern in seitenlangen Artikeln. Die wenigen ein bis zwei Seiten kurzen Berichte zur traurigen Langzeitqualität der vormaligen Neuwagentestsieger liest dann kaum jemand.

am 14. Mai 2019 um 20:00

Zitat:

Denn in den Autozeitungen der Republik gewinnen regelmäßig z.B. die diversen Baukastenfahrzeuge aus dem Wolfsburger Konzern in seitenlangen Artikeln.

Also zumindest im letzten Tüv-Report von Autobild (habe ich Anfang des Jahres gekauft), kommt Volkswagen sehr schlecht weg. Audi etwas besser.

BMW und Mercedes sind da die Spitzenreiter, gefolgt von Mazda und Honda. Nissan kommt auch eher schlecht weg. Südkoreaner und Franzosen sowieso. Bei Ford und Opel ist es stark modellabhängig, C-Max, Meriva und der neue Zafira werden aber gut bewertet.

Und da mir BMW, Audi, Mercedes sowie der Mazda CX-5 zu teuer sind, bin ich bei Ford C-Max (mag meine Frau nicht), Opel Zafira und dem CR-V hängengeblieben... (ich weiß, sind komplett unterschiedliche Autos vom Typ her *g*).

[Exkurs]

Umweltfreundlichkeit ist mir übrigens ziemlich Latte, aber das darf man heutzutage ja nicht mehr laut sagen....

(mein 12-jähriger Sohn hat in der Schule gelernt, daß Diesel totaler Mist ist und wenn ich einen kaufe, wäre ich "voll das Opfer" (8. Klasse Gymnasium, ländliche Gegend))

[/Exkurs]

Hmm, Zafira und CRV sind zwar äußerlich verschieden, aber vom Nutzwert her doch beirinander. Ganz was anderes, so ein Ford C-Max. Der ist mit dem richtigen Motor eher ein rollender Turnschuh, quasi wie BMW 2er für weniger Geld.

Und was unsere Kinder heute in der Schule lernen, bei den inflationär vielen Quereinsteigern, das ist ein zunehmend bedenkliches Niveau...

Die Fords kannst vergessen. Hatten einen S Max vor kurzem, dort geht kein Rollstuhl rein nur mit zusammen falten. Im VW Touran vom Schwiegerpapa geht es problemlos und bestimmt auch in den CRV.

Also wir haben im 4er CRV einen Hebekran und können einen E-Scooter damit reinheben

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