SUV für Nachwuchs zwei Modelle zur Auswahl Honda CR-V vs. Ford Edge

Hi,

kurze Frage und noch nicht sicher ob oder ob nicht (-;

Vorab meine Geschichte, ich habe dank eurer Hilfe vor kurzem meinen Type R gekauft und bin seit dem 16. Dezember stolzer Besitzer, das Auto ist super und nach dem Einbau einer Remus Anlage bin ich mehr als zufrieden, jetzt kommt das GROßE aber, meine Freundin ist schwanger, tada Überraschung, wir haben zwar noch einen Rapid, aber aus meiner Sicht sind das beides für sich genommen keine "Familien" tauglichen Autos...

Ich muss gestehen ich habe noch keine Ahnung was man alles braucht und was nicht, aber als Beispiel vor 4 Wochen waren wir im Winterurlaub, ohne eigene Ski oder Snowboard, rein das Gepäck und der Kofferraum vom Rapid war komplett voll und Jacken lagen auf der Rückbank, wenn ich dazu jetzt noch ein Baby, Kinderwagen und Kindersitz, zuzüglich allem anderen was man fürs Baby braucht rechne, dann glaube ich wird das ganze sehr eng, selbiges gilt denke ich für den Type R.

Da mein Auto noch relativ neu ist und daher einen recht hohen Wert hat, ist meine überlegung daher ein tausch zu machen, die Kandidaten wären folgende:

Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo 4x4 Titanium
https://home.mobile.de/AUTOHAUS-CONEN#des_254457030

oder

Honda CR-V 1.6i DTEC 4WD Automatik Executive
https://home.mobile.de/AUTOHAUS-CONEN#des_247350882

Falls ich mich entscheiden sollte das ganze zu machen und Autos zu tauschen, welchen würdet Ihr empfehlen und warum, bin da sehr offen und das sind die einzigen Modelle vor Ort die mir gefallen würden, die auch Familien größe haben!

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Civic für teuer Geld kaufen, nach kürzester Zeit mit Verlust verkaufen und einen alten CR-V kaufen, wo im Sommer das neue Modell kommt und der aktuelle enorm an Wert verlieren wird.

Ich würde sagen: "Alles RICHTIG gemacht!!!" :-P ... so kann man auch Geld verbrennen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zum einen fuhr man in den 60ern mit einem Käfer in Urlaub und zum anderen ist nicht Isofix der Knackpunkt sondern der elende Platzbedarf von Reboardern

Mein Tipp wäre statt auf ein neues Auto draufzulegen (und das wird passieren, der Wertverlust ist ja da) lieber den R weiterzufahren. Der Typ Fahrer, der sich einen R kauft ist nicht der Typ, der mit einem Edge glücklich wird denn er ist ein Automensch. Wirklich Platz braucht am Anfang nur die Babyschale (Thema Beifahrersitz wurde schon genannt). Ich würde mir eher einen teuren, clever faltbaren Kinderwagen kaufen anstatt eines neuen faden SUV. Zumal der Kinderwagen nach einem Jahr ohnehin passé ist und durch einen Buggy ersetzt wird. Und nur für den Urlaub (ohnehin unwahrscheinlich in den ersten beiden Jahren) ein anderes Auto anschaffen? Lieber einen Astra Kombi für die Woche mieten, das ist in Summe definitiv günstiger.

Zitat:

@lYlvP6245 schrieb am 14. Februar 2018 um 17:18:28 Uhr:

Hi,

kurze Frage und noch nicht sicher ob oder ob nicht (-;

Vorab meine Geschichte, ich habe dank eurer Hilfe vor kurzem meinen Type R gekauft und bin seit dem 16. Dezember stolzer Besitzer, das Auto ist super und nach dem Einbau einer Remus Anlage bin ich mehr als zufrieden, jetzt kommt das GROßE aber, meine Freundin ist schwanger, tada Überraschung, wir haben zwar noch einen Rapid, aber aus meiner Sicht sind das beides für sich genommen keine "Familien" tauglichen Autos...

Ich muss gestehen ich habe noch keine Ahnung was man alles braucht und was nicht, aber als Beispiel vor 4 Wochen waren wir im Winterurlaub, ohne eigene Ski oder Snowboard, rein das Gepäck und der Kofferraum vom Rapid war komplett voll und Jacken lagen auf der Rückbank, wenn ich dazu jetzt noch ein Baby, Kinderwagen und Kindersitz, zuzüglich allem anderen was man fürs Baby braucht rechne, dann glaube ich wird das ganze sehr eng, selbiges gilt denke ich für den Type R.

Da mein Auto noch relativ neu ist und daher einen recht hohen Wert hat, ist meine überlegung daher ein tausch zu machen, die Kandidaten wären folgende:

Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo 4x4 Titanium
https://home.mobile.de/AUTOHAUS-CONEN#des_254457030

oder

Honda CR-V 1.6i DTEC 4WD Automatik Executive
https://home.mobile.de/AUTOHAUS-CONEN#des_247350882

Falls ich mich entscheiden sollte das ganze zu machen und Autos zu tauschen, welchen würdet Ihr empfehlen und warum, bin da sehr offen und das sind die einzigen Modelle vor Ort die mir gefallen würden, die auch Familien größe haben!

Vielen Dank

Zu deim Urlaub geb ich Dir einen Tip. Miet dir für die 2 Wochen Urlaub ein Großes Auto und besorg dir ein kleines für den Rest der Zeit.

Sind leztens auch in den Winterurlaub so gefahren.

Bei Sixt bekommst du etwas in Kombi Größe BMW 5er für 60 Euro am Tag. Für 2 Wochen wärst du da vielleicht 1000 Euro los. Das lohn sich.

Für 300,- € gibt's eine Dachbox, für 400,- € eine für die AHK. Oder einfach üben, das "nein" sagen - beim Kofferpacken. Ist für mich immer wieder erstaunlich, wie viel Sch... Frauen für einen Urlaub einpacken können. Meine nimmt sogar Pullover mit, wenn wir im August nach Südfrankreich fahren. Könnte ja mal kühl werden.

Mit Kleinkind empfiehlt sich für den Urlaub ohnehin eine Ferienwohnung, wo eine Waschmaschine steht.

Ähnliche Themen

Da sind ja schon einige Ratschläge zusammen gekommen.

Tatsächlich wird der überstürzte Verkauf deines neuen R-Type dich viel Geld kosten. Das wird auch bei einem Tausch nicht anders sein.
Auch wenn ich dir bei deiner Auswahl eher zum CR-V raten würde, so solltest du deinen noch neuen Wagen erst einmal genießen und dich auf das Kind freuen.
Auch wenn es jetzt noch nicht vorstellbar ist, so wird ein Rapid durchaus als Familienfahrzeug reichen, zumindest solange es bei einem Kind bleibt.??
Und du wirst die Zeit genießen wenn du dann Mal eine Runde mit dem R-Type drehen kannst.

Glückwunsch zum Nachwuchs!
Ceri

Meine Güte - Bekannte von uns wuppen ihr Leben mit 2 Kindern in einem Jazz

Gibt auch Menschen die leben zu 8 auf 30m2, aber das muss ja nicht meine Anforderung ans Leben sein (-;

Es gab oder gibt neben der grösse auch noch einen zweiten Grund und zwar die Kilometer Belastung, die sich geändert haben und das meine Freundin sich oft Sorgen macht wenn ich mit dem Type R unterwegs bin, das möchte ich mit Kind gerne vermeiden!

Daher habe ich mich nach einigen Tests und vor Ort Termin für einen CR-V entschieden, ich denke das Angebot war gut, der Verlust hält sich in Grenzen und ich werde damit leben können und meine Freundin ist glücklicher!
Die Präferenzen im Leben haben sich aktuell und spontan geändert und für mich ist meine Familie wichtiger als mein Ego, daher Danke für eure Beiträge und eure Hinweise!
Grüsse

Zitat:

@lYlvP6245 schrieb am 16. Februar 2018 um 06:18:16 Uhr:

Gibt auch Menschen die leben zu 8 auf 30m2, aber das muss ja nicht meine Anforderung ans Leben sein (-;

Es gab oder gibt neben der grösse auch noch einen zweiten Grund und zwar die Kilometer Belastung, die sich geändert haben und das meine Freundin sich oft Sorgen macht wenn ich mit dem Type R unterwegs bin, das möchte ich mit Kind gerne vermeiden!

Daher habe ich mich nach einigen Tests und vor Ort Termin für einen CR-V entschieden, ich denke das Angebot war gut, der Verlust hält sich in Grenzen und ich werde damit leben können und meine Freundin ist glücklicher!
Die Präferenzen im Leben haben sich aktuell und spontan geändert und für mich ist meine Familie wichtiger als mein Ego, daher Danke für eure Beiträge und eure Hinweise!
Grüsse

Das einzige was ich nicht verstehe, ist warum DU dein Auto jetzt tauscht, denn wenn das Kind da ist, dann wird sie doch eher den Platz benötigen und nicht du, wenn du zur Arbeit fährst?

Ansonsten ist der Honda definitiv keine falsche Entscheidung.

PS: Warum macht deine Freundin sich Sorgen, wenn du mit dem Civic fährst? Mit Kopf gefahren ist der Wagen doch super sicher...den Bremsweg und das Ausweichpotenzial kann mit Abstand kein SUV erreichen 😉

PS PS: Das geht mich überhaupt nichts an, aber ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass du trotz Kinder deine Bedürfnisse nicht komplett über Board wirfst. Denn das wirkt so als hätte deine Freundin (indirekt) entschieden, dass du dein tolles Auto abgeben sollst. Jetzt hast du den SUV mit deinem Geld gekauft obwohl sie eigentlich den Platz benötigst und am Ende darfst du dann wahrscheinlich mit dem Rapid zur Arbeit gurken, der dann (auf Basis eines Kleinwagens) natürlich tooootaaal sicher ist 😉

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln ...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. Februar 2018 um 22:44:48 Uhr:

Meine Güte - Bekannte von uns wuppen ihr Leben mit 2 Kindern in einem Jazz

Es sich selbst absichtlich schwer machen kann man natürlich auch!

Civic für teuer Geld kaufen, nach kürzester Zeit mit Verlust verkaufen und einen alten CR-V kaufen, wo im Sommer das neue Modell kommt und der aktuelle enorm an Wert verlieren wird.

Ich würde sagen: "Alles RICHTIG gemacht!!!" :-P ... so kann man auch Geld verbrennen.

Und.... alles ohne Aufschrei und „Fürsorgekommentare“ derjenigen, die üblicherweise gegen solche Ideen wettern als ginge es um das eigene Geld und Gold.

Witzig das manche Menschen sich berufen fühlen unsinnige Kommentare zu verfassen die rein auf Vermutungen basieren und dazu noch völlig am Thema vorbei gehen (-;

Danke zumindest all denen die nicht ohne irgendwelches wissen über mich, oder mein Leben versucht haben etwas zum Auto zu schreiben!

Zitat:

@lYlvP6245 schrieb am 16. Februar 2018 um 06:18:16 Uhr:

... noch einen zweiten Grund ... und das meine Freundin sich oft Sorgen macht wenn ich mit dem Type R unterwegs bin, ...

Dann solltest Du wohl an Deinem Fahrstil (und nicht deswegen am Auto) was ändern 😉

Glaube der ist relativ entspannt, aber das kennt man doch von früher, meine Eltern hatten 2 Autos, eins mit 200 PS und eins mit 75, bin ich mit dem 75 PS Auto gefahren das auch locker 150 geschafft hat war alles gut, aber bei dem 200 PS Auto wurden sich immer Sorgen gemacht, es ist halt das Gefühl der anderen und ich möchte ungern meine aktuell schwangere Freundin immer zuhause sitzen haben und sich Sorgen machen lassen... Das ist für mich auch eine Art von Verantwortung, in einem SUV kommt man gar nicht auf die Gedanken schneller zu fahren, wird auch sicher nicht provoziert wie im Type R, ab und an.
Ich für meinen Teil kann mit dem Tausch gut leben und würde es jederzeit wieder machen, wenn das Kind mal älter ist, kann ich mir immer noch mal einen Sportwagen kaufen, aktuell ist mir aber das wohl meiner Freundin und bald auch das sicherere und bequemere fahren wichtiger als ein schnelles Auto oder den geringen Verlust den ich bei dem Tausch mache!
Wer materielle Dinge über die Familie stellt hat aus meiner Sicht im Leben etwas falsch gemacht!
Grüsse und bye

Deine Antwort