ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV für ~20.000 €

SUV für ~20.000 €

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:05

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Partnerin und ich möchten demnächst von einem Kleinwagen auf einen SUV umsteigen. Bei der Suche nach einem soliden Wagen dieser Klasse mit Automatik-Schaltung und den gewünschten Extras (Einparksensoren vorne und hinten, Navigationssystem) sowie den gewünschten Eigenschaften (ab Baujahr 2013, <80.000 km) sind wir auf den Tiguan 2.0 TDI gekommen, den es bereits ab 17.000€ zu haben gibt.

Kennt ihr valide Alternativen dafür? Würde sich z. B. der Aufpreis für den Tiguan II von >7.000€ lohnen?

Nachtrag/Einschub: Von Relevanz ist es auch, dass in den Kofferraum ein Kinderwagen passt.

Beste Antwort im Thema

Tatsächlich solltet Ihr den Kinderwagen zur Probefahrt mitnehmen!

Das nutzbare Kofferraumvolumen ist bei den SUV`s doch sehr begrenzt. In dem letzten Volvo XC 60, welchen ich als Firmenfahrzeug genutzt habe, war deutlich weniger Platz als im VW Sportsvan.

Wenn Ihr jetzt einen Kinderwagen unterbringen müsst, solltet ich auch an die Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe denken. Da kann es wirklich auf den verfügbaren Abstand ankommen, da die Kinder in Ihrem Schalensitz die Beine noch nicht abwinkeln können!

Die Sitzhöhe spielt auch eine Rolle, denn es ist wesentlich einfacher ein Kind anzuschnallen was nicht so tief sitzt.

Deshalb schaut euch doch bitte entsprechenden Modelle genau an. Am besten mit einem Anforderungskatalog welcher eure Bedürfnisse, aber auch die Unterbringung der Kinder berücksichtigt.

Es könnte sein das ihr dann doch mal bei einem guten VAN , z.B. Ford C MAX, VW Touran; VW Caddy usw. landet.

Sollte es doch ein SUV sein, schaut euch den Ford Kuga genau an, denn dieser bietet eine solide Technik zu einem wirklich guten Preis - Leistungsverhältnis.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn Tiguan Diesel, dann Euro 6. Ist zumindest meine Meinung, mir wäre das mit den Softwareupdates zu unsicher.

Ich würde def. beim tiguan 2.0TDI mit DSG zuschlagen!

Schon die Standardsuchmaschinen ausprobiert? Eigentlich findet man für die Summe alles mögliche...wir könnten dir eher helfen, wenn du uns 5 Fahrzeuge auflistet und dann nachfragst, welches davon am besten ist.

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 8. Januar 2018 um 20:08:14 Uhr:

Wenn Tiguan Diesel, dann Euro 6. Ist zumindest meine Meinung, mir wäre das mit den Softwareupdates zu unsicher.

Auch die Euro 6 Diesel sind bei VW nicht sicher, siehe KBA Probleme mit den 3.0 und 2.0TDi zu Zeit

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:15

Zitat:

@Bluedo schrieb am 8. Januar 2018 um 20:09:38 Uhr:

Schon die Standardsuchmaschinen ausprobiert? Eigentlich findet man für die Summe alles mögliche...wir könnten dir eher helfen, wenn du uns 5 Fahrzeuge auflistet und dann nachfragst, welches davon am besten ist.

Über die Standardsuchen von as24 und mobile kommt bei höheren Summen viel Quark mit mehreren Tausend Ergebnissen raus, wenn man in den entsprechenden SUV-Kategorien sucht. Als Alternative fielen mir nur die höherpreisigen Autos ein (Kodiaq, Q3 etc.), sodass ich auf Vorschläge für vergleichbare Modelle gehofft habe.

Also ihr müsst euch auch für eine Größe entscheiden, Kodiaq, Q3, Q2, T-Roc. Wie viel wird gefahren, Benzin Diesel? Mazda CX3/5, MB GLE oder GLA... oder doch Kia? Toyota CHR...ich könnt weiter aufzählen, es gibt so vieles...braucht ihr nur Navi und Einparkhilfe?

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:28

Zitat:

@Bluedo schrieb am 8. Januar 2018 um 20:23:46 Uhr:

Also ihr müsst euch auch für eine Größe entscheiden, Kodiaq, Q3, Q2, T-Roc. Wie viel wird gefahren, Benzin Diesel? Mazda CX3/5, MB GLE oder GLA... oder doch Kia? Toyota CHR...ich könnt weiter aufzählen, es gibt so vieles...braucht ihr nur Navi und Einparkhilfe?

Wie oben beschrieben sollte es ein Automatik mit Einparksensoren vorne und hinten sein. Von der Größe her ist vor allem von Relevanz, dass im Kofferraum ausreichend Platz für einen normalgroßen Kinderwagen ist. Ob es ein Benziner oder Diesel sein soll ist irrelevant.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. Januar 2018 um 20:28:11 Uhr:

Mal eine Alternative (?)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Freundlich ausgedrückt: Geschmackssache.

 

Grundsätzlich: Diesel oder Benziner sollte man schon wissen - ein Diesel mag keine reine Kurzstreckenprofile und die Städte mögen keine EuroV-Diesel. Bei hohem Autobahnanteil spart man aber natürlich mit einem Diesel besonders viel.

Wenn ihr viel Wert auf Übersichtlichkeit legt, würde ich miir auch einen Van anschauen. manche haben z.b. zweigeteilte dünne A-Säulen zur besseren Übersicht und haben meist mehr Glasflächen als ein SUV.

Von den SUV:

Der Tiguan 1 hat nicht nur anfällige Benziner (mit Steuerkette) und Betrugsdiesel, er hat auch eine hohe Ladekante, die das Verstauen eines Kinderwagens erschwert (76cm Höhe).

Der Honda HR-V ist von den kompakten SUV der geräumigste und sehr praktisch, viel Platz, eine niedrige Ladekante (65cm) und nach dem Umklappen ist die Ladefläche eben, ich finde den sehr gut gemacht.

Günstige Alternative wäre in meinen Augen der Reanult Kadjar. Gibt es schon neu für das Geld, hat aber auch eine hohe Ladekante wie der Tiguan:

https://www.autoscout24.de/.../...43d1-e6a6-487a-8cee-02a706e570de?...

https://www.autoscout24.de/.../...8c4f-564d-4aa5-9aff-42a2bb1c658c?...

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 11:19

Vielen Dank! Wenn wir es runter brechein würden, wäre der Diesel leicht im Vorteil. Wir haben ein sehr unterschiedliches Fahrprofil, sodass es in unserem Fall nur einen geringen Unterschied macht.

Die politische Lage bezüglich der möglichen Einführung einer blauen Plakette lässt die Euro4-Tiguans in unseren Augen etwas unattraktiver werden (mit der GroKo ist es aber deutlich unwahrscheinlicher geworden). Ist es aber eine Mär, dass die Tiguans so solide sind?

Der Kadjar sagt uns nicht zu, der Honda nach unserer Vorstellung ist etwa ab 22.000€ zu haben, was etwas über unserem Budget wäre. Als weitere Alternativen hatte ich einige Qashqais und folgende Modelle gefunden:

- Toyota RAV 4

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255058778

- BMW X1

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254692618

- Ford Kuga

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248320122

Also wahnsinnig Solide in Sachen Technik finde ich den Tiguan nicht. Und er ist auch nicht besonders praktisch und er bietet kein besonders großes Raumangebot. Ziemlich viel Mittelmaß für mich.

Beim Tiguan ist der Kofferraum ein Witz und hässlich ist das Ding auch noch.

Wie wär's mit Mazda CX5 ?

Wenn Mazda CX-5 dann darauf achten das es die Exclusive-Line Ausstattung ist.

Die anderen sind etwas mager..

Deine Antwort
Ähnliche Themen