ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV bis 18.000 EUR

SUV bis 18.000 EUR

Themenstarteram 24. September 2015 um 23:24

Hallo miteinander,

ich möchte in absehbarer Zeit einen SUV kaufen und meine Kriterien sind wie folgt:

- Budget 18.000 EUR

- kindergerecht (ein Baby und ein Kleinkind)

- Isofix für Kindersitzbefestigung ist ein Muss

- unbedingt 4/5 Türer

- max. 2-3 Jahre alt (also ab Bj. 2013)

- nicht mehr als 40TKm

- Verbrauch im Durchschnitt weniger als 8 liter/100km

- vorzugsweise ein Diesel, ist aber kein Muss

- vorzugsweise Automatik, ist aber kein Muss

Persönlich gefällt mir natürlich Jeep, vor allem der Grand Cherokee, aber auch der neue Cherokee oder Compass würden mir gefallen. Aber das ist nur Illusion, denn das haut preislich von vorne bis hinten nicht hin, die sind einfach viel zu teuer für mein Budget.

Von Hyundai gibt's z.B. den ix35, SantaFe, Grand SantaFe oder Tucson. Von Kia den Sportage oder den Sorento. Dann gibt's von Mazda den CX-5 der mir aber nicht so gefällt. Von Ford gäbe es den Kuga oder den C-Max, aber Ford ist nicht so mein Ding :/ Toyota würde mir als Marke auch gefallen, höre eigentlich immer nur Gutes von denen, aber da wird's budgetmäßig wohl auch schwer weil ich denke nur der RAV4 würde in meine Kategorie passen zwecks SUV, oder? Ich glaub budgetmäßig komm ich da auch nicht hin, oder? Bisher liebäugle ich mit dem Hyundai ix35 oder Kia Sportage.

Komm ich denn überhaupt mit diesem Budget auf mein Wunschauto oder ist das völlig unrealistisch? Ich möchte eigentlich keinen Neuwagen, da ich immer denke, dass ein Neuwagen sehr schnell einen hohen Wertverlust erleidet. Da wäre es doch schlauer lieber einen Gebrauchten zu kaufen, der bereits im Preis gefallen ist innerhalb der ersten 2-3 Jahre. Oder irre ich mich und lieg total falsch damit?

Ich möchte für das Budget möglichst viel rausholen, sowohl Extras, als auch Service/Garantie usw.

Könnt ihr Profis mir was empfehlen ? in welche Richtung sollte ich schauen? von welchen Modellen sollteich unbedingt die Hände lassen und vor allem warum? Bin für jeden Tip (auch Links zu Testberichten) sehr sehr dankbar. Ich kenne mich mit Autos nicht besonders aus um ehrlich zu sein, habe mich daher hier angemeldet um die Kenner unter euch zu fragen.

Danke im Voraus und viele Grüße

Gudrun.

Beste Antwort im Thema

Kauf dir auf jeden Fall ein SUV, je größer, je besser. Und den Trumm ziehst du am besten mit nem Dieselmotor weg, ist doch klar, der hat viel Drehmoment (ignorieren wir mal, dass zwischen Motor und Antriebswelle noch ein Getriebe werkelt) und der Verbrauch ist geringer. Auf den Verbrauch kommt es schließlich an, denn Tanken muss man andauernd, während die Steuer, Wartung, Reparaturen, Versicherung und Anschaffungskosten einmalig sind oder nur hin und wieder über einen hereinbrechen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich häng mich mal hier dran. Könnt ihr EInkaufsquellen empfehlen, wo ich möglichst günstig nach einem Kia Sportage oder Hyundai ix35 als Neuwagen schauen könnte? Ich meine damit die Modelle 2015, also nicht die ganz aktuellen. Hier im Fred wurde gesagt, dass die besonders rabattiert seien und somit ein Neukauf statt Gebrauchtkauf vorzuziehen wäre. Wo kauft man am besten/günstigen solche Modelle ein, evtl. als EU-Neuwagen / Reimport ? Oder lieber Finger weg von solchen EU-Neuwagen?

Hallo, Gudrun,

obwohl du eine leichte Ford-Allergie hast, werfe ich mal den Ford Grand C-Max in den Ring.

Der Grand C-Max hat hinten Schiebetüren, ein großer Vorteil mit kleinen Kindern, die auf engen Supermarktparkplätzen gerne mal dem Nachbarn die Tür in die Seite rammen.

http://ww3.autoscout24.de/classified/276781587?asrc=st|as

Einfach mal rein setzen und fühlen.

Zitat:

@RenegadeXL schrieb am 17. November 2015 um 12:10:04 Uhr:

Ich häng mich mal hier dran. Könnt ihr EInkaufsquellen empfehlen, wo ich möglichst günstig nach einem Kia Sportage oder Hyundai ix35 als Neuwagen schauen könnte? Ich meine damit die Modelle 2015, also nicht die ganz aktuellen. Hier im Fred wurde gesagt, dass die besonders rabattiert seien und somit ein Neukauf statt Gebrauchtkauf vorzuziehen wäre. Wo kauft man am besten/günstigen solche Modelle ein, evtl. als EU-Neuwagen / Reimport ? Oder lieber Finger weg von solchen EU-Neuwagen?

mobile, autoscout

Einfach Baujahr ab 2014, max Kilometer 5000 eingeben und Ergebnisse nach niedrigstem Preis sortieren...

Und gibt's gravierende Punkte zwischen ix35 und Sportage? WIe entscheidet man sich da (außer von der Optik) ? gibt es denn irgendwelche nennenswerte Plus/Minus Punkte bei diesen zwei Modellen? Was mir als erstes in den Sinn käme wären zwei Pluspunkte für Kia, weil:

(1.) 7 Jahre Werksgarantie statt nur die von Hyundai angebotenen 5 Jahre

(2.) Kia bietet einen wenig mehr Wertanmutung im Innenraum, ich finde das sieht einfach einen "Tick" besser aus als bei Hyundai. Beim Hyundai wirkt mir das alles etwas "Billig" aber vllt. seh ich das zu eng?

Den zwei Punkten stimme ich zu. Der Hyundai scheint dafür etwas mehr Platz zu haben, vor allem im Kofferraum und ist meist etwas günstiger zu haben. Ansonsten gibts kaum Unterschiede.

Aber wie kommst du überhaupt auf die beiden, hab grad nochmal deinen alten Thread angeschaut (http://www.motor-talk.de/.../benziner-bis-10-000-eur-t5453530.html?...)

Bei dem Fahrprofil würd ich mir doch nie und nimmer so eine schwere Kiste ans Bein binden.

Und ist euer Budget plötzlich so angestiegen?

Muss es jetzt unbedingt was mit SUV Optik sein? Falls ja gibt es trotzdem noch einige stadtfreundlichere Alternativen, die deutlich weniger wiegen.

Citroen C4 Cactus zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda CX-3 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Suzuki Vitara zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 4. Februar 2016 um 11:57

Hallo,

ist denn eure Entscheidung gefallen, habt ihr einen SUV gekauft? Wenn ja welchen? Wir überlegen auch gerade Hin- und Her ob es denn der Hyundai Tucson, der Kuga oder der neue Kia Sportage wird, als Benziner allerdings.

 

Würde mich nur freuen zu hören, ob ihr mit eurer Wahl zufrieden seid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen