ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio für unter EUR 10.000,00 mit AHK

Cabrio für unter EUR 10.000,00 mit AHK

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 23:45

Liebe Alle,

ich suche ein Cabrio für unter EUR 10.000,00 als reines Freizeitfahrzeug. Zwei Fahrräder sollten auf einer Anhängerkupplung mitfahren können. Außerdem möchte ich vier Sitze.

Habt ihr da Vorschläge/Ratschläge? Es wäre mein erstes Auto. Tiefgaragenstellplatz vorhanden.

Danke - Biessmann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 14:03

Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich habe mich für einen 2013er Lancia Flavia mit 143.000 km auf der Uhr entschieden. Preislich knapp unter EUR 10.000,00. Ich hoffe, er ist mir ein guter Begleiter.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Als erstes würde ich Dir da zu den "Klassikern" raten. Golf/Beetle, Kadett/Astra oder Ford Escord. Die sind günstig zu bekommen, haben meist etwas "Wums" und haben 4 oder 5 Plätze. Die Pseudo-Viersitrzer aller Peugeot 206 CC, würde ich Dir nicht empfehlen, da die Rückbank nur ein Fake ist.

BMW 3er oder Mercedes wären auch OK, aber da ist das so eine Sache mit dem Preis.

An alle Diese Fahrzeuge läßt sich auch bestimmt eine AHK anbauen, falls noch nicht vorhanden.

Zeig mir das Cabrio, welches 5 Plätze hat. ;) :D

Geben tut es da so einiges.

Evtl. ein Astra CC.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Machbar sind durchaus auch BMW E46, vorzugsweise mit dem 6-Zyl. im 320i / 325i, oder auch 118i/120i. Die BMW R4 (z.B. auch im 318 Ci/ 320 Ci) gelten als nicht ganz sorgenfrei, u.a. wg. der Steuerkette. Auch MB CLK werden angeboten, allerdings vornehmlich aus der Rostperiode des Herstellers, aber da sind nicht alle betroffen, muss man gegebenenfalls vor Ort abchecken. Audi A3 / A4 mit dem 1.6l MPI oder dem 1.8T runden das Premiumangebot ab. Ach so, Volvo C70 zählen auch dazu und SAAB 9-3, je einige wenige Inserate, wobei SAAB als Marke nicht mehr existiert, die Ersatzteilversorgung aber weiterhin gesichert sein soll.

Dieselmotorisierungen gibt es da z.T. auch, finde ich aber für ein reines Freizeitmobil angesichts der akt. Diskussionen sinnfrei, zumal da bestenfalls Euro4 hinkommt.

Am unteren Ende - preislich, optisch, Grösse, dafür oft jünger - gibt's z.B. Nissan Micra C+C oder Mitsubishi Colt CZC zu entdecken. Beim Colt finde ich allerdings keine Anhängelasten, beim Micra immerhin 750kg. Muss man natürlich abklären, ob die nötige Stützlast zusammenkommt.

Exotisch wären noch Chrysler Sebring / Stratus, die aber qualitativ (v.a. bis ca. 2004) und fahrwerkstechnisch (Verwindungen) nicht überzeugen.

Zitat:

@Railey schrieb am 28. Januar 2018 um 21:17:35 Uhr:

Machbar sind durchaus auch BMW E46, vorzugsweise mit dem 6-Zyl. im 320i / 325i, oder auch 118i/120i. Die BMW R4 (z.B. auch im 318 Ci/ 320 Ci) gelten als nicht ganz sorgenfrei, u.a. wg. der Steuerkette. Auch MB CLK werden angeboten, allerdings vornehmlich aus der Rostperiode des Herstellers, aber da sind nicht alle betroffen, muss man gegebenenfalls vor Ort abchecken. Audi A3 / A4 mit dem 1.6l MPI oder dem 1.8T runden das Premiumangebot ab. Ach so, Volvo C70 zählen auch dazu und SAAB 9-3, je einige wenige Inserate, wobei SAAB als Marke nicht mehr existiert, die Ersatzteilversorgung aber weiterhin gesichert sein soll.

Dieselmotorisierungen gibt es da z.T. auch, finde ich aber für ein reines Freizeitmobil angesichts der akt. Diskussionen sinnfrei, zumal da bestenfalls Euro4 hinkommt.

Am unteren Ende - preislich, optisch, Grösse, dafür oft jünger - gibt's z.B. Nissan Micra C+C oder Mitsubishi Colt CZC zu entdecken. Beim Colt finde ich allerdings keine Anhängelasten, beim Micra immerhin 750kg. Muss man natürlich abklären, ob die nötige Stützlast zusammenkommt.

Exotisch wären noch Chrysler Sebring / Stratus, die aber qualitativ (v.a. bis ca. 2004) und fahrwerkstechnisch (Verwindungen) nicht überzeugen.

Deine Vorschläge haben leider fast alle ein Problem: Entweder zu teuer bzw. Uralt oder keine 4 Sitze.

BMW, Mercedes, Saab oder Volvo habe ich zwar teilweise auch vorgeschlagen aber die sind halt bei einem Preis von 10.000€ entweder Uralt oder haben hundertausende von km gelaufen oder sind eben anfällig. Einen Diesel als Cabrio finde ich allerdings ebenfallls als absolut Sinnfrei. Ein Cabrio kauft man sich nicht aus Umwelltschutz oder Sparsamkeitsgründen. Dazu kommt noch die aktuelle allg. Problematik bei älteren Dieseln.

Die ganzen Festdach-Cabrios haben hinten nur Fake-Sitze wo man oft nichtmals ein Kind drauf setzten kann..

Uralt? Ich habe ab 2003 (bis ~15 jährig), bis 125tkm gesucht, zumindest die Premiumklasse bietet da durchaus gefällige Fahrzeuge (bis ca. 2007 iirc). Häufig werden Cabrios ja nicht als daily driver eingesetzt, womöglich im Winter - vllt. sogar nach vorgängigem Ölwechsel - eingemottet, was geringere Laufleistungen und ordentliche Zustände zeitigen kann. Viele Angebote sind von privat. Wer 10 Riesen einsetzen möchte, wird hoffentlich die Ware ordentlich begutachten oder für einen Hunnie den Fachmann drüber schauen lassen.

Ob die 4 Sitze in den kleinen Cabbis reichen (Mini Cabrio zählt da auch dazu), kann der TE problemlos selbst beurteilen, für ein paar km kann man sich das mal antun, für regelmässige, längere Ausfahrten wär's natürlich eine Tortur. Als reine Ablage taugen sie nb. allemal.

Die beiden Konzepte, Klappstahldach und Stoffverdeck haben Vor- und Nachteile; ersteres bringt Mehrgewicht, weniger bis kein Platz im KR wenn geöffnet, mechanisch nicht immer störungsfrei bis hin zu Undichtigkeiten, der bessere Vandalismusschutz spielt in der TG kaum eine Rolle. Stoffverdecke können bei schlechter Pflege rissig werden, in billigeren Ausführungen auch lärmiger sein, und ja, ein Messer richtet leicht Schaden an, ich finde sie aber meist eleganter und klassischer.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 14:03

Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich habe mich für einen 2013er Lancia Flavia mit 143.000 km auf der Uhr entschieden. Preislich knapp unter EUR 10.000,00. Ich hoffe, er ist mir ein guter Begleiter.

Dann vielö Spaß mit dem Auto udn allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio für unter EUR 10.000,00 mit AHK