ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV bis 18.000 EUR

SUV bis 18.000 EUR

Themenstarteram 24. September 2015 um 23:24

Hallo miteinander,

ich möchte in absehbarer Zeit einen SUV kaufen und meine Kriterien sind wie folgt:

- Budget 18.000 EUR

- kindergerecht (ein Baby und ein Kleinkind)

- Isofix für Kindersitzbefestigung ist ein Muss

- unbedingt 4/5 Türer

- max. 2-3 Jahre alt (also ab Bj. 2013)

- nicht mehr als 40TKm

- Verbrauch im Durchschnitt weniger als 8 liter/100km

- vorzugsweise ein Diesel, ist aber kein Muss

- vorzugsweise Automatik, ist aber kein Muss

Persönlich gefällt mir natürlich Jeep, vor allem der Grand Cherokee, aber auch der neue Cherokee oder Compass würden mir gefallen. Aber das ist nur Illusion, denn das haut preislich von vorne bis hinten nicht hin, die sind einfach viel zu teuer für mein Budget.

Von Hyundai gibt's z.B. den ix35, SantaFe, Grand SantaFe oder Tucson. Von Kia den Sportage oder den Sorento. Dann gibt's von Mazda den CX-5 der mir aber nicht so gefällt. Von Ford gäbe es den Kuga oder den C-Max, aber Ford ist nicht so mein Ding :/ Toyota würde mir als Marke auch gefallen, höre eigentlich immer nur Gutes von denen, aber da wird's budgetmäßig wohl auch schwer weil ich denke nur der RAV4 würde in meine Kategorie passen zwecks SUV, oder? Ich glaub budgetmäßig komm ich da auch nicht hin, oder? Bisher liebäugle ich mit dem Hyundai ix35 oder Kia Sportage.

Komm ich denn überhaupt mit diesem Budget auf mein Wunschauto oder ist das völlig unrealistisch? Ich möchte eigentlich keinen Neuwagen, da ich immer denke, dass ein Neuwagen sehr schnell einen hohen Wertverlust erleidet. Da wäre es doch schlauer lieber einen Gebrauchten zu kaufen, der bereits im Preis gefallen ist innerhalb der ersten 2-3 Jahre. Oder irre ich mich und lieg total falsch damit?

Ich möchte für das Budget möglichst viel rausholen, sowohl Extras, als auch Service/Garantie usw.

Könnt ihr Profis mir was empfehlen ? in welche Richtung sollte ich schauen? von welchen Modellen sollteich unbedingt die Hände lassen und vor allem warum? Bin für jeden Tip (auch Links zu Testberichten) sehr sehr dankbar. Ich kenne mich mit Autos nicht besonders aus um ehrlich zu sein, habe mich daher hier angemeldet um die Kenner unter euch zu fragen.

Danke im Voraus und viele Grüße

Gudrun.

Beste Antwort im Thema

Kauf dir auf jeden Fall ein SUV, je größer, je besser. Und den Trumm ziehst du am besten mit nem Dieselmotor weg, ist doch klar, der hat viel Drehmoment (ignorieren wir mal, dass zwischen Motor und Antriebswelle noch ein Getriebe werkelt) und der Verbrauch ist geringer. Auf den Verbrauch kommt es schließlich an, denn Tanken muss man andauernd, während die Steuer, Wartung, Reparaturen, Versicherung und Anschaffungskosten einmalig sind oder nur hin und wieder über einen hereinbrechen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 25. September 2015 um 13:56

damit sind Bundesstraßen gemeint, also nur ein ganz kleiner Teil ist in der Stadt, bis man eben rausfährt auf die Bundesstraße.

Das ist ziemlich egal ob Autobahn oder Stadtverkehr, auf der Strecke ist der Motor gerade mal warm, wenn er am Ziel ist. Sehr ungünstig für einen Diesel...

Überschlagen wir mal: 30 km Arbeitweg * 220 Arbeitstage, + 3000 km Urlaubsfahrten + geschätzte 100 km Besorgungen und kleine Ausflüge pro Woche. Macht rund 15T km pro Jahr, womit der Diesel wieder keine gute Wahl ist.

Mit dem Anforderungsprofil würde ich einen Ford Mondeo Turnier, 1.6 Ecoboost in Betracht ziehen.

Ich hab gerade meinen letzten Post editiert und Vorschläge für passende Kombis gemacht, also bitte zurück zur letzten Seite um das zu lesen ;)

Edit: So wenig Autobahn ist nochmal ein zusätzlicher Grund der gegen Diesel und für Benziner / Hybrid spricht.

Themenstarteram 26. September 2015 um 11:04

ist das bei den modernen Autos (Diesel) also immer noch so, dass man wirklich verallgemeinern kann: "wer wenig fährt, oder viel Kurzstrecken fährt, der sollte keinen Diesel fahren" ?

ich habe deinen überarbeiteten Post gelesen und mir die Modelle vorerst im Internet betrachtet. Wir werden diese bei Gelegenheit auch vor-Ort aufsuchen, um sie live zu sehen. Gestern waren wir noch bei einem Hyundai-Händler und dort wurde uns gesagt, daß der ix35 eingestellt wurde, den wird es nicht mehr geben. Der Nachfolger ist der Tucson und wir waren beide sehr beeindruckt von diesem SUV. Der ist deutlich größer wie der ix35, sowohl technisch als auch optisch wirkt er viel größer. Der Platz hinten sah wirklich vielversprechend aus, da ist unsrer Ansicht nach genug Platz für 2 Kinder, weswen ich nochmal fragen muss: wieso wäre solch ein SUV für 2 Kinder wieder zu klein? Ich finde der Tucson sieht schon fast aus wie ein Tiguan um ehrlich zu sein.

Also optisch hat er uns sehr gefallen. Klar, preislich müssten wir drauflegen. Sind für weitere Tips natürlich weiterhin ganz Ohr und ich danke euch allen.

Zitat:

@g00d schrieb am 26. September 2015 um 13:04:32 Uhr:

ist das bei den modernen Autos (Diesel) also immer noch so, dass man wirklich verallgemeinern kann: "wer wenig fährt, oder viel Kurzstrecken fährt, der sollte keinen Diesel fahren" ?

Mal ganz vom höheren Verschleiß und Potenziel für teuren Ärger abgesehen, warum sollte man sich denn bei deinem Fahrprofil überhaupt einen Diesel kaufen? Da zahlst du doch tausende € mehr, und das alle nur, damit du bei der "bösen" Tankstelle dann ein paar dutzend € weniger zahlst :confused:

Der ix35 läuft zwar aus, aber von dem gibt es noch massig Neuwagen bei den Händlern, genau aus dem Grund werden die ja so stark rabttiert und sind empfehlenswert. Beim neuen Tucson wirst du naturgemäß deutlich weniger Rabatt kommen. Und wenn du doch bereit bist mehr auszugeben kommen ums selbe Geld widerum noch ganz andere Fahrzeuge in Frage.

Platz haben die für deine Ansprüche mehr als genug. Aber die Sache ist die, ein Kombi mit gleich viel oder mehr Platz kostet weniger und fährt viel besser und sparsamer, Verschleiß ist (wegen geringerem Gewicht) meist auch niedriger.

Ich sag es mal so.

Rein optisch gesehen ist der Hyundai Tucson wirklich sehr gelungen.

Der Hersteller hat an vielen Punkten deutlich nachgebessert und auch vom Platzangebot sieht es besser aus, als noch bei den Vorgängern.

Ein Kombi wird aber immer die wirtschaftlichere und praktikablere Lösung darstellen.

Im Prinzip kann ein Kombi fast alles besser und ist dabei günstiger.

SUVs liegen halt voll im Trend und sind für mich aber eher die neuen Rentner-Fahrzeuge ;)

Letzen Endes ist das aber euer Geld und wenn euch das Fahrzeug so gut gefällt - kaufen und fertig.

Themenstarteram 26. September 2015 um 15:03

Ich bin mir sicher, dass ihr rational betrachtet sicherlich recht habt und ich kann das auch nachvollziehen. Es ist so, dass "ich" persönlich keine Kombis mag, ich kann mich damit wirklich nicht anfreunden. Mein Mann hat mir schon mehrere Modelle vorgeführt, wir haben schon etliche Kombis gesehen. Das ist irgendwie nicht mein Ding. Auch meinem Mann gefallen keine Kombis, er wäre aber bereit einen Kompromiss einzugehen, und dennoch einen Kombi kaufen (aus den Gründen, die ihr teilweise auch bereits erwähnt habt). Der Tucson hat uns beiden sehr gefallen und so sehr wie auf die funktionelle und zweckmäßige Punkte achten, es wäre gelogen wenn wir behaupten würden, dass uns die optischen Aspekte nicht interessieren würden. Der optische Aspekt und das subjektive Empfinden (Gefallen oder Nichtgefallen) spielt -leider Gottes- (oder zum Glück?) auch eine große Rolle.

Heute haben wir auch einen Nissan X-Trail angeschaut, der von innen sehr schön verarbeitet war und einen hochwertigen Eindruck vermittelt hat. Leider gefiel er uns von draußen nicht so sehr. Der Tucson ist bisher unser Favorit und wir werden nun weiter entscheiden und diverse Angebote einholen. Evtl. irgendwo einen mit Tageszulassung ergattern, oder EU-Neuwagen, oder wie auch immer... wir werden uns mal umhorchen und schauen was dabei rauskommt. Wenn wir einen bis 20.000 EUR bekommen könnten, wäre super.

Wir werden aber auf jeden Fall den Tip mit dem Diesel beherzigen und diesen vermeiden, wenn das sooo viel ausmacht. Ihr habt Recht, wieso so viel Geld ausgeben, wenn wir nicht viel km damit fahren. Danke euch.

Grüße,

Gudrun

Ich kenn das ja selber mit meiner Frau.

Es muss beiden gefallen und rein rational ist ein Fahrzeugkauf selten.

Wie gesagt, wenn das euer gemeinsamer Wunschkandidat ist, kaufen ;)

Viel Spaß und dann allzeit gute Fahrt!

Hier gibt es ein ausführliches Review vom Tucson:

https://www.youtube.com/watch?...

Also wir haben einen Honda CR-V als Familienauto und sind sehr zufrieden.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beim Hyundai Tucson ist der Basisbenziner halt leider zu schwach (meine die Kraft, nicht die PS) und keine Empfehlung.

Ich empfehle auch einen Blick auf den Honda CR-V, den gibt es mit gutem 2,0l Benziner als Neuwagen ab ca. 20tsd €: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&dtr=s

Zitat:

@g00d schrieb am 26. September 2015 um 13:04:32 Uhr:

ist das bei den modernen Autos (Diesel) also immer noch so, dass man wirklich verallgemeinern kann: "wer wenig fährt, oder viel Kurzstrecken fährt, der sollte keinen Diesel fahren" ?

ich habe deinen überarbeiteten Post gelesen und mir die Modelle vorerst im Internet betrachtet. Wir werden diese bei Gelegenheit auch vor-Ort aufsuchen, um sie live zu sehen. Gestern waren wir noch bei einem Hyundai-Händler und dort wurde uns gesagt, daß der ix35 eingestellt wurde, den wird es nicht mehr geben. Der Nachfolger ist der Tucson und wir waren beide sehr beeindruckt von diesem SUV. Der ist deutlich größer wie der ix35, sowohl technisch als auch optisch wirkt er viel größer. Der Platz hinten sah wirklich vielversprechend aus, da ist unsrer Ansicht nach genug Platz für 2 Kinder, weswen ich nochmal fragen muss: wieso wäre solch ein SUV für 2 Kinder wieder zu klein? Ich finde der Tucson sieht schon fast aus wie ein Tiguan um ehrlich zu sein.

Also optisch hat er uns sehr gefallen. Klar, preislich müssten wir drauflegen. Sind für weitere Tips natürlich weiterhin ganz Ohr und ich danke euch allen.

Bei Eurem Profil würde ich ganz klar den Ford Mondeo Kombi empfehlen! Entweder als TDCI oder Benziner, solltet Ihr ausprobieren. Absolut empfehlenswert, das Fahrwerk und die Lenkung ist in dieser Klasse der Benchmark! Rund 18.000,- EUR bedeutet ca. ab Bj. 2012 und rund 40-50.000 km. Liegt auch qualitativ über Kia und Hyundai. Ich hatte den TDCI mit 140 PS über 3 Jahre und das war eines meiner besten Fahrzeuge.

Gruss

Themenstarteram 28. September 2015 um 18:33

Zitat:

Aber bei 15km wird sich ein Diesel sowieso nie lohnen und ein erhöhtes Potenzial für Probleme aufweisen. Ich rate eindeutig zu einem Benziner, abgesehen von den Treibstoffkosten, die bei dem fahrprofil ja kaum eine Rolle spielen, sind die viel günstiger und problemloser.

Jetzt muss ich nochmal rückfragen in Bezug auf Diesel oder Benziner. Ihr habt uns deutlich zu einem Benziner geraten, mit den angegebenen Fahrprofil. Wir haben mittlerweile mit Freunden und Bekannten diskutiert und die fahren bis auf einen alle einen Diesel. Und die fahren deutlich weniger als wir, also auch nur Kurzstrecken und wenig Kilometer. Die haben jahrelang keine Probleme gehabt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Diesel einfach so stirbt und der Hersteller einem sagt: "tja, dann hätten Sie sich lieber einen Benziner kaufen müssen bei Ihrem Fahrprofil, das weiß doch jeder..." ich würde so was z.B. nicht auf mir sitzen lassen.

Wenn wir uns für einen Hyundai entscheiden sollten, haben wir doch eh 5 Jahre Garantie. Bei Kia sind es sogar 7 Jahre. Da ist es mir als Kunde doch schnuppe, ob der Motor oder irgendein Partikelfilter den Geist aufgibt oder nicht, denn er ist innerhalb der Garantiezeit.

Ich sehe das jetzt nicht so eng wegen dem Diesel und vermehrt Kurzstrecke.

Meine Fahrleistung beträgt auch ca. 15.000 KM im Jahr, darunter viel Kurzstrecke.

Außer Urlaubsfahrten und Verwandte besuchen haben wir max. alle 2 Monate mal mehr als 100 KM am Stück.

Das hat dem Auto bisher nicht geschadet.

Viele Erfahrungen beruhen auf älteren Generationen an Partikelfiltern und sind inzwischen nicht unbedingt mehr 1:1 übertragbar. Aber klar, rein historisch gesehen sind Diesel eher Langstreckenläufer.

Das so viele SUVs mit Diesel gekauft werden liegt am Fahrzeuggewicht, da hilft das bessere Drehmoment und der Verbrauch bleibt noch einigermaßen im Rahmen. Das gilt insbesondere für die größeren SUVs.

In der Kompaktklasse ist das aber noch nicht so dramatisch.

Es bleibt natürlich der finanzielle Aspekt bestehen (Anschaffungspreis, Steuern).

So wie sich das anhört hat sich die 18.000 Euro Hürde eine ganze Ecke verschoben?

Zitat:

Wenn wir uns für einen Hyundai entscheiden sollten, haben wir doch eh 5 Jahre Garantie. Bei Kia sind es sogar 7 Jahre. Da ist es mir als Kunde doch schnuppe, ob der Motor oder irgendein Partikelfilter den Geist aufgibt oder nicht, denn er ist innerhalb der Garantiezeit.

Zeitaufwand, Nerven, tausende € Mehrkosten beim Kauf und schlechterer Geräuschkomfort / Laufkultur sind dir also schnuppe?

Aus welchem Grund willst du denn eigentlich überhaupt einen Diesel?

Das Argument für den sind die Treibstoffkosten wenn man auf der Autobahn Kilometer frisst, und das ist bei euch ja überhaupt nicht der Fall. Nur weil deine Bekannten den falschen Motor gekauft haben musst du doch nicht den selben Fehler machen, du informierst dich doch hier, damit du das passende Auto kaufst?

Du hast ja selbst gesagt, dass dir der Mazda 6 sehr gut gefällt, da du das Budget ja allem Anschein nach erhöht hast, liegt der sogar in der neusten Version als Neuwagen im Budget, der ist in den Fahreigenschaften naturgemäß viel besser.

zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/275849377?asrc=st|as

Themenstarteram 28. September 2015 um 19:45

Zitat:

Viele Erfahrungen beruhen auf älteren Generationen an Partikelfiltern und sind inzwischen nicht unbedingt mehr 1:1 übertragbar. Aber klar, rein historisch gesehen sind Diesel eher Langstreckenläufer.

Das so viele SUVs mit Diesel gekauft werden liegt am Fahrzeuggewicht, da hilft das bessere Drehmoment und der Verbrauch bleibt noch einigermaßen im Rahmen. Das gilt insbesondere für die größeren SUVs.

In der Kompaktklasse ist das aber noch nicht so dramatisch.

Es bleibt natürlich der finanzielle Aspekt bestehen (Anschaffungspreis, Steuern).

So wie sich das anhört hat sich die 18.000 Euro Hürde eine ganze Ecke verschoben?

So sehen wir das nach einigen Diskussionen mit Bekannten ebenfalls und genau aus diesen Gründen wären wir z.B. auch bereit ca ~2.000 EUR Mehrpreis zu bezahlen, um einen Diesel zu kaufen. Auch aus den von dir bereits erwähnten Gründen mit dem besseren Drehmoment und günstigerem Verbrauch. Benziner Jahressteuer = 120,- EUR, Diesel Jahressteuer=210,- EUR. Das ist kein großer Unterschied.

Nunja, der Stand ist momentan der:

- entweder wir schrauben das Budget hoch und freunden uns z.B. mit einem Hyundai Tucson, Nissan Qashqai, Nissan X-Trail an (das sind die Einzigen, die uns aus dieser Klasse gefallen haben, der Honda sieht toll aus von innen, aber außen sagte er uns leider gar nicht zu)

...oder ....

- wir bleiben bei den etwas kleineren wie Hyundai ix35 oder Kia Sportage, die wir gebraucht kaufen könnten, wie ursprünglich geplant.

Kombis generell fallen weg, das haben wir beschlossen. Was alternativ noch in Frage kommen könnte wären Toyota Auris, Aventis, oder evtl. Hyundai i30, i40 oder sowas in der Art. Müssten wir uns noch aus der Nähe anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen