ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV, Benzin Automatik, großer Kofferraum

SUV, Benzin Automatik, großer Kofferraum

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 16:15

Hallo,

Mitte Juli steht ein neuer Wagen an. Es sollte ein Benziner mit Automatikgetriebe sein.

Bin derzeit noch unschlüssig. In der engeren Auswahl steht

- Mazda CX5

- Audi Q5

- Skoda Kodiaq

Hyundau Santa Fe fällt als Benziner Automatik raus.

Autobahn fahre ich fast nie, schätze unter 5%. Land ca. 25% und Stadt ca. 70-75%.

Daher möchte ich auch, wenn es nicht undedingt sein muss, auf einen Diesel verzichten.

Habt Ihr noch Tipps? Gern ein Jahreswagen, auch Neuwagen denkbar, aber auch gegen einen guten 5 Jahre alten hätte ich nichts.

Kosten soll der Wagen ca. 30 Tausend Euro. Wenn es 35Tausend werden, wird es auch nicht sonderlich tragisch.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal und allerbeste sonnige Grüße

Prof

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Prof.

für eine genaue Empfehlung bitte noch ein paar Info's:

-was wird aktuell gefahren? Was genau gefällt dir/euch daran, was fällt eher negativ auf?

-Laufleistung im Jahr (Strecken wurden soweit gut aufgezählt), wo wird hauptsächlich gefahren Berg/Flachland?

-warum fällt der SantaFe raus (was wäre mit anderen Asiaten Honda CV-R, Nissan X-Trail, Toyota RAV4 (als Hybrid wie für die Stadt gemacht)

Skoda und Audi kann man nicht wirklich vergleichen, will man Premium muss man das bezahlen im Preis sowie den Unterhaltskosten auch wenn die Technik die selbe ist! Doppelkupplung muss einem gefallen (Verschleiß und alle 60.000 Ölwechsel o.ä. kommt hinzu).

Ich würd mich aber leicht für den CX5 entscheiden, zieht als 2.5l Skyactive gut vom Fleck, ist sparsam und hat "weniger" Technik! Ansonsten würde gerade der RAV4 Hybrid bei viel Stopp&Go (Stadtverkehr) seine Vorteile ausspielen!

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 17:20

Vielen Dank, Mopedcruiser.

Entschuldige bitte. Ein Abschnitt mit der Fahrleistung pro Jahr habe ich aus Versehen gelöscht.

Es sind max. 10000km im Jahr,

Momentan fahren wir ein Kombi. Negativ finden wir das niedrige Sitzen. Daher auch ein Wagen mit Platz und höherem Sitzen.

Es ist hier vorwiegend hüglig, also eher Berg- als Flachland.

Platz für Hund und Kinderwagen im Kofferraum muss vorhanden sein.

Santa Fe fällt raus, da dieser in der Benzin Automatik kaum Ausstattungsmöglichkeiten bietet. Habe das Gefühl, dass bei Hyundau die Benziner Automatik kaum Berücksichtigung findet.

Danke für die anderen Hinweise. Hatte ich ehrlicherweise nicht aufm Zettel.

Schaue ich mir heute Abend gleich an.

Hoffe ich konnte weiterhelfen. Und danke nochmals.

Ich würde mich zwischen Toyota RAV Hybrid oder Mazda 2.5 entscheiden.

Beide sind Top Autos.

am 5. Mai 2018 um 18:32

Einen wirklich großen Kofferraum haben Mercedes GLS oder Audi Q7, alle anderen sind keine Raumwunder.

Also ein Diesel würde da überhaupt nicht passen, viel Stadtanteil bedeutet meistens auch verhältnismäßig viel Kurzstrecke? Genau da würde ich auf ein Turbo verzichten, der benötigt auch ne gewisse "Warmlaufphase"... Damit ist der X-Trail dann wohl raus, gibt's ja dann nur mit 2.0 177PS Diesel.

Opel Grandland X fällt mir noch ein, gibt's aktuell aber auch nur mit PureTech 130 also 1.2l 130PS (soll aber wohl dank Drehmoment recht gut ziehen, größerer Benziner folgt vielleicht i-wann, spätestens im größeren wie dem Grandland X dann).

Oder sagen Franzosen allg. nicht zu (Peugeot 5008, DS 7)?

 

Was fehlt dir an Ausstattung bei den Koreanern (Kia Sorento gibt's auch noch)??

 

Falls ihr einen Premiumkombi fahrt, könnt ihr euch vielleicht nur schwer an was "niedrigeres" gewöhnen, von einem Dacia ist jeder Aufstieg recht!

 

Eventuell schon über Geländekombi's nachgedacht? Octavia Scout, Insignia Country Tourer, XC70/90 Cross Country ect...

 

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 5. Mai 2018 um 20:32:29 Uhr:

Einen wirklich großen Kofferraum haben Mercedes GLS oder Audi Q7, alle anderen sind keine Raumwunder.

Der Q7 hat einen großen Kofferraum - aber mit einem blöden Format, sodass man ihn nicht gut nutzen kann.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 05. Mai 2018 um 20:51:15 Uhr:

XC70/90 Cross Country

EDIT: V70/90 Country Tourer

am 6. Mai 2018 um 6:48

Beim sog. "Geländekombi" kommt mir unausweichlich der VW Passat Alltrack in den Sinn. Der hat sogar ein Kofferabteil, dass man sehr gut nutzen kann (selten ein solch hanebüchene Erklärung wie von @CivicTourer gelesen) und bekannt viel Platz für Mensch und Tier. Einziger Wermutstropfen ist die relativ geringe Verbreitung als Benziner.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 6. Mai 2018 um 08:48:10 Uhr:

Beim sog. "Geländekombi" kommt mir unausweichlich der VW Passat Alltrack in den Sinn. Der hat sogar ein Kofferabteil, dass man sehr gut nutzen kann (selten ein solch hanebüchene Erklärung wie von @CivicTourer gelesen) und bekannt viel Platz für Mensch und Tier. Einziger Wermutstropfen ist die relativ geringe Verbreitung als Benziner.

Was ist daran Unsinn: jahrelang habe ich den Q7 Beladen für Urlaubsfahrt. Das Gepäckabteil ist lang und die Ladekante hoch - hinten liegende Gepäckstücke kann man ohne auf den Knien in den Wagen zu kriechen teilweise nicht greifen. Dafür ist es flach - stehende Koffer passen nicht mehr unter die Gpäckabdeckung

Schon mal an den HONDA CR-V gedacht.

2,0 Ltr. Benziner mit 155 PS und 5 Gang Automatik.

...für 30 T€ gibt es den Outlander Plug-in zum Mitnehmen... - sehr gutes Fahrgefühl in der Stadt und auf der Landstraße:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

...meiner verbraucht ohne Stromladung im Sommer ca. 6 Liter, im Winter ca. 7 Liter..., mit Strom ca. 5,5 Liter...

Nur Strom fährt er ca. 50 km, wenn das Fahrprofil passt, benötigt man den Benzinmotor nicht.

Von denen würde ich den CX-5 empfehlen, der fährt wenigstens noch wie ein Auto und nicht wie ein schwankendes Schiff https://www.zeit.de/2017/16/suv-ego-respekt-groesse

Von den nicht genannten würde ich den Honda CR-V empfehlen.

Audis sind preislich ein schlechter Witz, vor allem deren Hausfrauenpanzer.

Ein Toyota RAV-4 hätte übrigens einen zeitgemäßen Hybrid-Motor, falls du auch an der Motortechnik Interesse hast.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 5. Mai 2018 um 23:22:02 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 05. Mai 2018 um 20:51:15 Uhr:

XC70/90 Cross Country

EDIT: V70/90 Country Tourer

Falsche Marke, bzw. Honda mit VOLVO verwechselt?

Ich denke, Du meinst einen (schon seit Ende 2015 nicht mehr produzierten) XC70, oder dessen Nachfolger V90cc.

Einen Contry tourer mag es bei VOLVO vor vielleicht 25 Jahren gegeben haben.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 7. Mai 2018 um 11:54:35 Uhr:

 

Ich denke, Du meinst einen (schon seit Ende 2015 nicht mehr produzierten) XC70, oder dessen Nachfolger V90cc.

Danke für deine Unterstützung! Habe mich wohl auf die schnelle etwas verhaspelt... Der "höhergelegte Kombi" heißt bis 2015 Volvo XC70 und wurde dann durch den Nachfolger Volvo V90cc (cross country) ersetzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV, Benzin Automatik, großer Kofferraum