ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienauto, 3 Kinder und 1 großen Hund.

Kaufberatung Familienauto, 3 Kinder und 1 großen Hund.

Themenstarteram 30. August 2021 um 17:28

Hallo zusammen, wir haben uns im letzten Jahr einen Opel Astra J 1,7 Cdti gekauft und sind mit dem Wagen auch sehr zufrieden, allerdings muss er jetzt leider weichen da sich bei uns überraschend noch einmal Nachwuchs angekündigt hat und wir somit demnächst 3 Kinder transportieren müssen.

Jetzt heißt es wieder auf die Suche gehen und das geeignete Auto finden.

Nachdem wir festgestellt haben das wir im letzten Jahr gerade einmal knapp 17.000 km gefahren sind stellt sich die Frage ob sich für uns ein Benziner eher lohnt als ein Diesel zumal mein Arbeitsweg pro Strecke nur etwa 5 km beträgt, hauptsächlich bewegen wir uns in einem Umkreis von ca 50km hin und wieder mal nen Ausflug etwas weiter weg und einmal im Jahr an Nord oder Ostsee.

Unsere Kriterien sind eigentlich recht überschaubar......

1. Platz

2. Zuverlässigkeit

3. Günstig im Unterhalt ( Werkstatt, Versicherung, Ersatzteile)

4. Ausreichende Motorisierung für eine große Familie evtl auch mal nen Anhänger ziehen.

5. Wo wenig Technik verbaut ist, kann auch wenig kaputt gehen, also Klimaanlage, elektr. Fensterheber usw sind natürlich Standart aber überflüssigen " Schnick Schnack" brauchen wir eher nicht.

Budget liegt zwischen 15.000 und 20.000 Euro, je näher an der 15 umso lieber wäre es uns :-)

Evtl kommt ja ein Vivaro in Frage?

Ansonsten sind wir für alle Ideen und Vorschläge dankbar, besonders weil wir fas nur Diesel gefahren sind und von den Benzinmotoren wenig Ahnung haben was Leistung und Haltbarkeit angeht.

Einige Schraubererfahrung könnte ich bereits sammeln in der Vergangenheit und ein fähiger Kfz Meister mit eigener Werkstatt steht im Fall der Fälle mit Rat und Tat zur Seite,so das auch ältere Baujahre in Frage kämen, so war zb die Überlegung sich einen T4 anzuschaffen, da wäre allerdings die große Frage welcher Motor in mein Fahrprofil passt.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Blackriver84 schrieb am 30. August 2021 um 19:28:12 Uhr:

Hallo zusammen, wir haben uns im letzten Jahr einen Opel Astra J 1,7 Cdti gekauft und sind mit dem Wagen auch sehr zufrieden, allerdings muss er jetzt leider weichen da sich bei uns überraschend noch einmal Nachwuchs angekündigt hat und wir somit demnächst 3 Kinder transportieren müssen.

Jetzt heißt es wieder auf die Suche gehen und das geeignete Auto finden.

Nachdem wir festgestellt haben das wir im letzten Jahr gerade einmal knapp 17.000 km gefahren sind stellt sich die Frage ob sich für uns ein Benziner eher lohnt als ein Diesel zumal mein Arbeitsweg pro Strecke nur etwa 5 km beträgt, hauptsächlich bewegen wir uns in einem Umkreis von ca 50km hin und wieder mal nen Ausflug etwas weiter weg und einmal im Jahr an Nord oder Ostsee.

Unsere Kriterien sind eigentlich recht überschaubar......

1. Platz

2. Zuverlässigkeit

3. Günstig im Unterhalt ( Werkstatt, Versicherung, Ersatzteile)

4. Ausreichende Motorisierung für eine große Familie evtl auch mal nen Anhänger ziehen.

5. Wo wenig Technik verbaut ist, kann auch wenig kaputt gehen, also Klimaanlage, elektr. Fensterheber usw sind natürlich Standart aber überflüssigen " Schnick Schnack" brauchen wir eher nicht.

Budget liegt zwischen 15.000 und 20.000 Euro, je näher an der 15 umso lieber wäre es uns :-)

Evtl kommt ja ein Vivaro in Frage?

Ansonsten sind wir für alle Ideen und Vorschläge dankbar, besonders weil wir fas nur Diesel gefahren sind und von den Benzinmotoren wenig Ahnung haben was Leistung und Haltbarkeit angeht.

Da fällt mir Spontan der Dacia Lodgy mit 130 PS / 7 Sitze. Sehr gute Raumnutzung, Grossserientechnik von Renault, im Innenraum sehr Plegeleichte, und robuste Materialien. Und der Preis zwischen 14800.- bis 17300.- laut Deutschen Konfiguration.

Ford S-Max oder Ford Galaxy wären hier auch gute Alternativen.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 30. August 2021 um 19:53:16 Uhr:

Ford S-Max oder Ford Galaxy wären hier auch gute Alternativen.

In dem angepeilten Preissegment sind deine Modelle zwischen 5-8Jahre alt und weit über 100000km.

Gibt es eine Lademöglichkeit für Plugin oder BEV?

Was ist die maximale Strecke?

Themenstarteram 30. August 2021 um 18:09

Alexander..... Lademöglichkeit direkt am Haus ist leider nicht vorhanden, in der Stadt gibt es mehrere.

Wie gesagt die meisten Strecken liegen im Umkreis von ca 100 km. 1 mal im Jahr dann gute 400 km an die Küste.

Zitat:

@Simonwern schrieb am 30. August 2021 um 20:04:27 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 30. August 2021 um 19:53:16 Uhr:

Ford S-Max oder Ford Galaxy wären hier auch gute Alternativen.

In dem angepeilten Preissegment sind deine Modelle zwischen 5-8Jahre alt und weit über 100000km.

Ist mir bewußt - der TE hat in seinem Eröffnungsbeitrag aber kein Höchstalter und keine Höchstlaufleistung angegeben.

am 30. August 2021 um 18:40

Puuuhhh. S-MAX ist raus, da sind die hinteren Sitze nur Notsitze. Bleibt realistisch gesehen nur der Galaxy, Sharan und Alhambra. Die sind dann aber entsprechend alt, mit deutlich Kilometer drauf. Für meinen S-MAX habe ich damals 18.000€ bezahlt. 5 Jahre alt und 70.000km drauf. Sonderlich zuverlässig war dieser allerdings nicht. Das war sogar so schlimm, das ich ihn nach 2 Jahren wieder frustriert verkauft habe und nun einen Prius+ fahre.

Ich würd' ja wieder gerne einen Toyota mit Hybrid empfehlen, da gibt's aber genau gar nix im Angebot. Sind alle zu klein. Für 4 Kinder & Hund gibt's da leider übrhaupt nix.

Themenstarteram 30. August 2021 um 18:44

Sorry Leute...... Mir ist mein Fehler jetzt erst aufgefallen...... In der Überschrift steht 4 Kinder, ich meine natürlich 3 Kinder und 2 Erwachsene :-)

am 30. August 2021 um 18:53

Dann Prius+, sparsam, zuverlässig, geringe Unterhaltskosten und ohne unnötigen Schnickschnack. Allerdings darf der nix ziehen.

Zitat:

@Blackriver84 schrieb am 30. August 2021 um 20:44:56 Uhr:

Sorry Leute...... Mir ist mein Fehler jetzt erst aufgefallen...... In der Überschrift steht 4 Kinder, ich meine natürlich 3 Kinder und 2 Erwachsene :-)

Aber den "großen Hund" gibt es, oder?

Falls ja, taugen die ganzen o. g. Vorschläge wie S Max, Lodgy oder Prius doch nichts.

Oder sollen die Kinder mit großer Hundebox im Kofferraum das Gepäck auf den Schoß nehmen?

Da funktionieren tatsächlich nur noch Busse wie T5, Vito, Zafira Life/Vivaro oder Transit.

Ich werfe mal den Hyundai H1 ins Rennen. Und ich habe jetzt nicht nachgesehen ob der schon ins Budget kommt - Citroën Spacetourer.

Themenstarteram 30. August 2021 um 19:14

Peterchen...... Habe gerade nachgesehen, und ja den Hund gibt es tatsächlich :-) und wie gesagt nen T4 käme wohl in Frage, da müsste ich mich allerdings über die Benzinmotoren informieren oder checken in wie weit die Dieselmotoren Kurzstrecke vertragen

@ Civic Tourer....... Den H1 hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm.l,mache mich da mal schlau

Zitat:

@Blackriver84 schrieb am 30. August 2021 um 20:44:56 Uhr:

Sorry Leute...... Mir ist mein Fehler jetzt erst aufgefallen...... In der Überschrift steht 4 Kinder, ich meine natürlich 3 Kinder und 2 Erwachsene :-)

Bitte doch einen Mod zum ändern des Titels.

Den H1 finde ich sehr spartanisch gewöhnungsbedürftig. Bin einmal in einem drin gesessen. Puh, n Lieferwagen hat mehr Charme als diese Kiste.

Dann lieber nen T5 kurz. Ein Alhambra dürfte doch auch gut passen. Zur Not mit Dachbox für Urlaubsfahrten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Familienauto, 3 Kinder und 1 großen Hund.