Surround View - dunkle Zone hinten?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Jungs, sieht es bei euch auch so aus?
Die hintere Stossstange sieht man schon, nur wozu dient die dunkle Zone hinten? Wieso ist die Abbildung nicht richtig positioniert?

Img-8226-small
29 Antworten

Also ist das Ende des Bildes wirklich die Stoßstange?

Genau!! Zumindest bei mir! Es gibt hinten keine Blindzone (nur die 2 Diagonale)
Probier mal bitte...

Kann man beim Surroundview nicht auch die Hilfslinien einblenden, wie bei der Heckkamera? Wäre dann interessant zu sehen, wo die Linien dargestellt werden.

Nein. Seitlich sieht man noch PDC mit Linien, sind aber nicht eingeblendet.
Aber bitte probieren. Objekt oder Person hinten positionieren und hin und her bewegen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 7. April 2018 um 21:03:10 Uhr:

Genau!! Zumindest bei mir! Es gibt hinten keine Blindzone (nur die 2 Diagonale)
Probier mal bitte...

Also bei mir sieht das im Grundsatz genauso aus wie bei Dir. Wobei ich den Eindruck habe, dass der helle Streifen mal mehr mal weniger ausgeprägt ist. Ich glaube eher, dass das eine Reflexion oder ein Berechnungsartefakt ist.
Aber die Stoßstange ist das nicht.

Aber Du kannst ja mal was Farbiges auf die Stoßstange legen, ob Du die geänderte Farbe dann im Bildschirm siehst. Das beantwortet Dir das sofort.

Jedoch was viel "Besseres":
Schlag mal die Vorderräder weit ein und schau Dir das dann mal im Surround View an... 😁

Meine Freundin war wie gesagt hinten, direkt in Kontakt mit der Stossstange. Und da sieht man - keine Blindzone. Ich mache gerne zunächst weitere Fotos.

Muss den Theard nochmal öffnen. Ma hat ja vorne bei mir im M4 so einen dunklen Balken. Beim einparcken habe ich wegen der Tiefe immer Angst vorne am Bordstein hängen zu bleiben. Somit bleib ich immer zu weit weg stehen. Hat einer ne Lösung oder einen Erfahrung die da ne Verbesserung bringt. Ist schon nervig

Zitat:

@hamann19 schrieb am 2. September 2018 um 08:37:09 Uhr:

Muss den Theard nochmal öffnen. Ma hat ja vorne bei mir im M4 so einen dunklen Balken. Beim einparcken habe ich wegen der Tiefe immer Angst vorne am Bordstein hängen zu bleiben. Somit bleib ich immer zu weit weg stehen. Hat einer ne Lösung oder einen Erfahrung die da ne Verbesserung bringt. Ist schon nervig

Wenn Du aktuell denkst, Du stehst richtig, fahr noch 10 cm weiter. :-)

Hab ich schon ausprobiert. Dann fehlen immer noch 30cm. Ist schon nervig mit dem dunklen Balken 😮

Hmm, insgesamt 30-40 cm nach vorne zu fahren ist dann schon eher mutig - verstehe ich. Ich hab dummweise kein Surround View genommen, weil mir wegen „Mäusekino“ (sogar von einem Händler) davon abgeraten wurde - ärgert mich heute noch. Bei mir ist es damit zu 100% Abschätzung. :-(

Da die hintere Kamera nicht in der Stoßstange sondern ein paar cm weiter zurück montiert ist kann sie gar nicht anders als eine dunkle Fläche anzuzeigen da sie ja nicht durch die Stoßstange hindurch auf den Boden filmen kann.

Ich habe bei meinem F33 mal nachgemessen und bin auf ca. 23 - 24 cm gekommen was die Kamera als am nächsten zum Fahrzeug gelegenen Punkt filmen kann (siehe dazu die beigefügte Grafik).

Bei der normalen Rückfahrkamera sieht das etwas anders aus. Weil da die Ecke der Stoßstange erfasst wird sieht man auf den cm genau wo man ist.

Ich persönlich kann mit der Surround View Anzeige nicht viel anfangen, ich verwende die Rückfahrkamera.

Kamera-f30

Ich habe ja das Problem beim einparken vorne ein Hinderniss deutlich warzunehmen. Wie den Bordstein.

Zitat:

@hamann19 schrieb am 2. September 2018 um 18:39:40 Uhr:

Ich habe ja das Problem beim einparken vorne ein Hinderniss deutlich warzunehmen. Wie den Bordstein.

Mein Beitrag war auch als Antwort auf die Frage weiter vorne gedacht.

Da der F3... vorne keine Kamera hat, wird an deinem Problem wohl auch nichts zu ändern sein. Eventuell spendiert BMW dem Nachfolger die dazu notwendige Kamera vorne. Wenn ich mir die Fotos des Prototypen ansehe meine ich so etwas zwischen den Nieren zu entdecken.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 2. September 2018 um 17:23:32 Uhr:

Da die hintere Kamera nicht in der Stoßstange sondern ein paar cm weiter zurück montiert ist kann sie gar nicht anders als eine dunkle Fläche anzuzeigen da sie ja nicht durch die Stoßstange hindurch auf den Boden filmen kann.

Ich habe bei meinem F33 mal nachgemessen und bin auf ca. 23 - 24 cm gekommen was die Kamera als am nächsten zum Fahrzeug gelegenen Punkt filmen kann (siehe dazu die beigefügte Grafik).

Bei der normalen Rückfahrkamera sieht das etwas anders aus. Weil da die Ecke der Stoßstange erfasst wird sieht man auf den cm genau wo man ist.

Ich persönlich kann mit der Surround View Anzeige nicht viel anfangen, ich verwende die Rückfahrkamera.

Das habe ich auch vermutet, obwohl ich noch weiter experimentieren wollte... bin aber nicht dazu gekommen.
Allerdings wäre das auch falsch! Die Darstellung darf und soll nicht auf Bodenebene basiert sein! Was zählt ist die rote Linie (s. Anhang) und nicht darunter! Wenn mir die Darstellung zeigt dass ich nah an irgendwas bin ist es mir lieber zu wissen dass je nach Objekt/Höhe ich evtl noch ca. 20cm Tolleranz habe. Das kann ich dann selbst entscheiden.
So wie es aber zur Zeit dargestellt wird, denkt man sich dass man immer noch 20cm Blindzone hat, was nicht stimmt, oder nicht immer, je nach Objekthöhe.

Surround View finde ich aber eigentlich absolut top! Möchte ich nicht mehr missen!
SideView dagegen habe ich noch nie benutzt...

Kamera-f30-6288599647462858800

Hier noch mal mit Bild (s. Anhang). So was darf nicht sein!

Real-dar
Deine Antwort