Surren wenn Untertourig

Audi A2 8Z

Hi Leute,

erstmal vorne Weg; ich habe mich Heute hier angemeldet und freue mich mit euch Infos und Erfahrungen vom A2 austauschen zu können.
Ich besitze seit Dez. 05 meine kleine Alu-Kugel und mir gefällt sie super.
Gekauft mit ca. 14000Km, 4 Jahre alt.

Neben den bekannten Problemen (Komfortsteuergerät...) fällt mir seit einiger Zeit (Januar) auch ein anderes auf, über welches ich noch nicht in Foren gelesen habe.
Wenn ich Untertourig fahre, z.B. 40Km/h im 5 Gang, fängt irgendwas vorne im Motorraum an zu Surren. Das ganze auch in den anderen Gängen, immer beim Gas geben.

Der Werkstatt hab ich das noch nicht gesagt, da es auch sehr schwer zu beschreiben bzw. zu zeigen ist. Denn man muss schon sehr gut hinhören. Außerdem sind die sehr unfreundlich und ich vertraue ihnen auch nicht mehr.
Der A2 hatte im April Inspektion und da wurden keine Probleme gemeldet.

Ist das normal, oder kündigt sich da irgendein Schaden an? Was meint ihr dazu?

Gruß
Redturtle

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

.... wenn man untertourig fährt schadet das dem motor!

Ich lasse Dir mal Deinen Glauben und vertraue lieber der Meinung eines Kfz-Sachverständigen, der gesagt hat,

nieder-

tourig fahren schadt den heutigen Motoren nicht.

Jeder hält seine Fahrweise sowieso für die beste....

Viele Spass weiterhin wünscht

Andree

Hallo!

Jetzt muss ich mich auch mal in die Fahrstil-Diskussion einmischen. Sehr niedertourig zu fahren ist kein Problem, so lange es ohne Last passiert. Zum Beispiel Tempo 35 mit 1200 U/min bei einem Benziner auf ebener Strecke ohne Lastwechsel machen dem Motor nichts aus. Sobald man natürlich beschleunigen will, oder es bergauf geht, dann sollte man natürlich höher drehen, weil die Belastung auf den Motor dann tatsächlich unangenehm hoch ist.

Beim Diesel ist es im Prinzip ähnlich. Der läuft aber unterhalb von 1300 U/min auch nicht mehr richtig rund. Und kräftiges beschleunigen oder gar Vollgas unterhalb von 1800 U/min tun dem Dieselmotor richtig weh. Aber sanftes Beschleunigen aus dem "Drehzahlkeller" ist kein Problem.

Grüße
Audi-Alu-Kugel

das stimmt alles...
nur ihr vergesst eben den ÖLDRUCK!! und der ist eben bei 1200Umin im KELLER!
kfz-sachverständigen .. sehr toll! kann jeder depp daher kommen.. man sehe sich nur die ganzen freundlichen an, wenn was kaputt ist wirds einfach getauscht, ohne nachzuforschen was eigendlich los war! das sind auch deine sog. tollen sachverständigen!
bei mir in der arbeit sitzen leute die sind 20-30jahre schon in der audi, die kommen von der kundendienstwerkstatt und haben sich hochgearbeitet und halten jetzt kurse "weiterbildungen" vom neuen TT oder vom neuen B8 oder von der Dieseltechnologie usw! die leute kennen sich aus!
und die haben mir das gesagt .. und deswegen glaub ich dene das!
außerdem hört mans ja auch, wenn man bei 1200Umin-1 rumfährt, dann brumt der motor, selbst wenn man teillast fährt! --> brummen ist ein kennzeichen für harte beanspruchung der lager

ahja und schaut euch mal bitte so ne schöne statistik an.. da sieht man EINDEUTIG, dass die motoren zwischen 1400-2000Umin-1 am wenigsten verbrauchen und nicht etwa bei 1200!!

Zitat:

das stimmt alles...
nur ihr vergesst eben den ÖLDRUCK!! und der ist eben bei 1200Umin im KELLER!
[...]
außerdem hört mans ja auch, wenn man bei 1200Umin-1 rumfährt, dann brumt der motor, selbst wenn man teillast fährt! --> brummen ist ein kennzeichen für harte beanspruchung der lager

ahja und schaut euch mal bitte so ne schöne statistik an.. da sieht man EINDEUTIG, dass die motoren zwischen 1400-2000Umin-1 am wenigsten verbrauchen und nicht etwa bei 1200!!

Hallo!

Richtig, der Öldruck ist dann wirklich ziemlich niedrig. Also 1400 U/min sollten es schon sein. Dann macht einen auch der Verbrauch richtig glücklich.

Grüße
Audi-Alu-Kugel

Ähnliche Themen

Zitat:

kfz-sachverständigen .. sehr toll! kann jeder depp daher kommen.. man sehe sich nur die ganzen freundlichen an, wenn was kaputt ist wirds einfach getauscht, ohne nachzuforschen was eigendlich los war! das sind auch deine sog. tollen sachverständigen!

Wenn ich mir so die Diskussionen und Argumente von Dir anschaue (auch in anderen Threads), bin ich so langsam der Meinung, dass Du sowieso nur Dir alleine glaubst. Aus diesem Grund werde ich die Diskussion hier in diesem Thread auf sich beruhen lassen und Dir Deinen Glauben und Deine Meinung lassen, ohne ein weiteres Mal widerzureden. Es macht einfach keinen Spass, von Dir immer wieder als Unwissender dargestellt zu werden. Ich bin bereits über 45 Jahre alt und habe schon eine Vielzahl von Autos mein Eigen nennen können. Bei keinem hatte ich irgendwelche Probleme mit Lagern oder anderen Teilen, nur weil ich Deiner Meinung nach zu untertourig gefahren bin.

Grüße von Andree

gut gut .. nach ner regen diskussion bei mir in der arbeit, muss ich euch recht geben.. es ist definitiv nicht schädlich, wenn man untertourig fährt! aber nur wenn man dahinfährt .. gasgeben wenndann nur piano...
naja, jetz hab ich nochmehr einsparpotenzial 😉 abjetzt fahr ich nurnoch im 5.gang rum bei 1200Umin-1 bei 60kmh 😉

verbrauch

also bevor sich hier jetzt welche die Köpfe einschlagen...
Ich werde heute Tanken und dann mal den Verbrauch beachten bzw. ausrechnen, mit der "neuen" Fahrweiße.
Die letzten Fahrten lagen (bei meiner "alten" Fahrweiße) bei ~6,1-6,5 Liter/100km.

rt

Hi Leute.
Habe die Drosselklappe sauber machen lassen vom Freundlichen und 1 Woche war ruhe.
Heute beim fahren durch Hannover wieder : Drehzahl im stand immer hoch und runter, beim anfahreun gect der motor fast aus und im klima betrieb komt es mir vor als ob ich 20 Tonen anhänger ziehen würde.
Meine frage jetzt: weiß jemande ob es an der Lamda Sonde liegen könnte. Fehler zeigt er auch wieder an. Habe am 28 termin in werkstat und wollte wissen ob einer von euch auch das problem schon hatte und was es war den die Freundlichen wehseln oft gerne teile an den es nicht liegen kann.
Danke jetzt schon vür eure Antworten.

----------------------------------------------------------------------
A2 Schwarz mit vielen EXTRAS!!!

lambdasonde kann sein .. aber wenn er den fehler 20sec feststellt, dann fährt der karrn im notlauf weiter und spackt nicht rum! geht halt dann einfach nix mehr, aber im leerlauf dürfte er dann nicht mehr rumschwanken!!

HI!

Ich wüßte nicht was es sonnst sein sollte ich meine bei 70000km ist ja nicht viel was der wagen drauf hat.
Na ja mal sehen was am 28 so rauskommt.
Wäre nur schade wenn es was ernstes ist denn dan gebe ich den wagen zurück und das will ich eigentlich nicht.
Habe ja 9,500euro für den gezahlt und bei dem geld kann mann dovon ausgehen das der wagen in ordnung ist. ODER???

Verbrauch

Also ich fahr den A2 nun immer über 1500 umin und mein Verbrauch hat sich nicht geändert... tendenziell eher etwas geringer.

achja ich hab seit gestern probleme mit einer leuchtenden epc... aber dazu mehr im andern thread.

gruß
rt

Nahmt...

Im Prinzip hat Kane doch recht. In der Stadt sehe ich zu, nicht über 2000 U zu kommen. Wenn es rollt, dann ab 50 in den 5., bei größerer Last wieder in den 4...

Er (Kane) hat doch recht wenn er schreibt, wenn´s brummt tut´s den Lagern weh. Ich fahre seit dreißig und mehr Jahren Autos und wieder hat er recht, am Prinzip hat sich beim Kolbenmotor nischt geändert, da revolutioniert die Elektronik ooch nischt.

Fazit: Niedertourig ja, nicht aber untertourig!!

Man hört doch, wenn sich die Maschine quält.

Noch ´ne Frage redturtle, 14 000 km seit 2002? War das ein Tippfehler...Das wären ja ca. 3500 km im Jahr..??

Bonsoir...

hi,

das Auto kommt von einem älteren Herren (>80) und der hatte es überwiegend in der Garage stehen. Der hat es bestimmt nie über 80km/h gefahren...

Inzwischen habe ich 25tkm drauf.

Und das mim Untertourig bzw. Niedertourig... ich schalte schon runter wenn ich merke das er würgt... möchte der alukugel doch nicht weh tun...

gruß
rt

ich mag nich mehr recht haben .. mir langts .. mir reichts
*schleichwerbung*
jo tät GRA und FIS nachrüsten, für günstiges geld, komme auch vorbei ^^
naja am besten hängt mich noch am finanzamt auf jawoll!!!!!!

Deine Antwort