Surprise, surprise :)

Audi A3

So eine Standheizung - vor allem wenn man sie "blind" bestellt - sorgt doch für einige Überraschungsmomente. Daß man bei einer SH mit Funkfernbedienung eine Antenne auf's Dach bekommt auch ohne Navi oder Telefonvorbereitung, habe ich vor 2 Wochen anhand des Stromlaufplans schon rausgefunden. Insofern hat mich das auch nicht überrascht, als ich mein Postauto heute in NSU abholen durfte.

Die Überraschung kam, als ich während der Einweisung auf dem Fahrersitz Platz genommen hatte. Da springt mir doch neben der Handbremse der vom Navi her bekannte Drehknopf ins Auge, zusammen mit einer versenkbaren Steckdose dahinter! Meine erste Vermutung, daß versehentlich ein Navi eingebaut wurde, hat sich dann nicht bestätigt. Der Knopf ist für die Standheizung sowie für ein paar Einstellungen, die vom Einstellknopf der Instrumente hierher gewandert sind.

Außer dem Drehknopf gibt es - im Gegensatz zum Navi - nur eine "Menü"-Taste. Drückt man die, dann erscheint im FIS ein Menü (wer hätte das gedacht!) mit den Punkten
- Uhr
- Standheizung/-lüftung
- Computer
- Tempoalarm
- Radioanzeige
(das Menü kann man im Prospekt bewundern)

Unter "Uhr" kann man die Stunden verstellen (Zeitzone), die Anzeige des Datums abschalten, zwischen 12/24h-Anzeige wechseln und die Funkuhr komplett abschalten.

Bei der SH läßt sich selbige einschalten (bzw. die Standlüftung), dann gibt es noch 3 Einschaltzeiten und die Wahl der Laufzeit. Die zweite und dritte Einschaltzeit läßt sich nur einstellen, wenn die erste bereits "abgearbeitet" ist.

Computer: Hier kann der Bordcomputer konfiguriert werden (Auswahl, welche Punkte beim Durchtoggeln mit den Tasten am Scheibenwischerschalter angezeigt werden; 1. und 2. Ebene).

Tempoalarm: Der Tempoalarm 1 kann hier auf einen bestimmten Wert gesetzt werden (ähnlich Tempoalarm 2).

Radioanzeige: Schaltet die Frequenz-/Senderanzeige im FIS aus/ein.

Ansonsten ist nichts besonderes zu vermelden. Die Heckklappe geht nur auf, wenn man von Hand nachhilft. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Bei der Rückfahrt mußte ich dann feststellen, daß der Tacho ziemlich vor geht (110 bei echten 100).

Das Kundencenter in NSU ist imho eine Zumutung (ok, sie planen wohl einen Neubau)! Die Übergabe findet in einer besseren Fabrikhalle statt und zum Mittagessen wrid man quer durchs Werksgelände vorbei an den ganzen Produktionsanlagen gekarrt. Finde ich nicht sehr erbaulich. Und das Restaurant könnte auch etwas besser eingerichtet sein. Der Laminat-Fußboden hat schon ziemlich gelitten. Beim Essen war die Nachspeise noch das beste. Über das Hauptgericht breite ich am besten einen Mantel des Schweigens.

Bilder folgen heute abend oder morgen (sind schon gemacht; muß nur jetzt zum Sport).

Manfred

40 Antworten

heisst das jetzt du hast durch die SH gleichzeitig eine bessere/komfortablere bedienung dazugekauft?

Zitat:

Original geschrieben von mango

heisst das jetzt du hast durch die SH gleichzeitig eine bessere/komfortablere bedienung dazugekauft?

Könnte man sagen 😁

Manfred

meinen glückwunsch ! bilder wären sehr nett, und
natürlich besonders interessant wg. der SH und deren
steuerung !

schade das NSU eher schlecht ist. ich war von IN doch
sehr angetan.

Karsten

Herzlichen Glückwunsch. Freue mich schon auf Bilder. 😉

hy ...

also ich bin ja sonst immer von manfred´s berichten sehr überrascht gewesen aber bis ich eben das mit dem bericht über NSU gelsen habe, also ich kann das ALLES nicht bestätigen, klar ich habe keinen vergleich zu IN aber ich fand es dort super gut, auch wenn die führung nur zum A2 ging (A6 war gesperrt wegen neubau des A6es) war´es trotzdem super, und der bus hat uns ja auch nach der führung direkt zum rstaurant gefahren, die rückfahrt zur fahrzeug übergabe war in einem VW BUS (*LOL*) aber da standen immer 2 stück die im wechsel gefahren sind auch wenns wir nur zu 2 drinnen waren. das essen war bei mir klasse und die einrichtung auch auf sehr edel gemacht schön gedeckt nettes personal guter service und geplegtes äußeres der bedienungen.

und der nachtisch ging bei mir schon kaum mehr rein weil die vorspeiese und das hauptgericht so lecker und reichlich waren!

schade das manfred es nicht so gut empfunden hatte.

gruß floh <--- der immer wieder da hin gegen würde und es jedem empfehlen würde.

Zitat:

Original geschrieben von krause

bilder wären sehr nett

Sind online. Die vom Menü kommen noch, weil ich da zum fotografieren ein Stativ brauche (ging heute auf die schnelle nicht mehr).

Manfred

@handi:
was mir nicht ganz klar ist, du hast doch nichtraucher-ausführung, richtig? (ablagefach anstelle aschenbecher) warum ist da ein zigarettenanzünder?

Zitat:

Original geschrieben von mango

warum ist da ein zigarettenanzünder?

Weil das Loch sonst blöd aussieht? Keine Ahnung. Wurde hier aber schon erwähnt, daß der Anzünder wohl immer drin ist.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von FLOH16380

schade das manfred es nicht so gut empfunden hatte.

Im Empfangsbereich (rechts neben den Motorädern) steht ein Modell des neuen Kundenzentrums. Wenn die das neu bauen wollen, dann wird das schon seinen Grund haben (und mein Eindruck vielleicht nicht ganz so falsch sein).

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Sind online. Die vom Menü kommen noch, weil ich da zum fotografieren ein Stativ brauche (ging heute auf die schnelle nicht mehr).

Manfred

ja suppi, sieht gut aus, dein tukan ! die schicken audi-

radkappen für die winterschlappen sind ja schon ge-

wöhnungsbedürftig. na ja, kannst ja bald deine 5-arm

drauf machen ;-)

und ? was sagt der eifrige MT-leser zum ambition-fahrwerk?

auf jeden fall viel spass mit dem wägelchen ! das wird schon!

Karsten

P.S. die steuerung der SH ist gut gemacht finde ich.
bin noch auf die displaybilder gespannt... danke schonmal !

Hallo Manfred,

herzlichen Glückwunsch zu deinem gelben Flitzer!

Ich bin imho zum Skifahren in Ö. Werde auf der Rückfahrt auf der A61 mal´die Augen auf halten ob ich ihn irgendwo sehe!

Gruß

Stephan

Hallo Manfred,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen. Hast ja auch lang genug gewartet. Mich würden noch Bilder von der tiefblauen Innenausstattung interessieren. Bist Du damit zufrieden? Passt bestimmt gut zur Außenfarbe.

Gruß Toddy

Zitat:

Original geschrieben von krause

was sagt der eifrige MT-leser zum ambition-fahrwerk?

Siehe mein Beitrag unter "Mein A3 hoppelt". Bin die Teststrecke 2x gefahren und fand's zwar störend, aber noch erträglich. Kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern, wie start das beim Vorführwagen war. Gut möglich, daß die evtl. verbauten neuen Stoßdämpfer hier was bewirken. Auf der Landstraße war jedenfalls nur einmal kurz was zu bemerken, ansonsten ist das Fahrwerk ohne Tadel.

Das mit den Stahlfelgen war im nachhinein gesehen ein Fehler. Empfindlichkeit von Alus hin oder her - aussehen tun sie auf jeden Fall wesentlich besser. Ich weiß im Augenblick wirklich nicht so recht, was ich machen soll
- Alus kaufen, Reifen ummontieren und Stahlfelgen inkl. Radkappen vertickern?
- Kompletträder kaufen und Stahlräder vertickern
- alles erstmal so lassen und später Alus kaufen
- ???

Das Menü für die Zusatzfunktionen finde ich auch recht gut. Dieser Einstellknopf ist doch nur eine Krücke. Wer langt schon durch's Lenkrad durch dorthin, um die Geschwindigkeitswarnschwelle einzuschalten ...

Manfred

Hallo Manfred,

von mir auch herzliche Glückwünsche zu deinen Neuen A3.
Bin mal gespannt ob meiner pünktlich kommt oder ob es da auch Verzögerungen gibt.

Ingo

Deine Antwort