Supersportler auf 34 PS drosseln
Tja, solche oder ähnliche Threads gibts hier ja 2-3 mal die Woche, dies ist KEINER davon 😉
Ich selbst fahre seit über 20 Jahren Motorrad und hab auch schon einige Modelle durch. Bin auch schon geraume Zeit hier im Forum - soviel dazu.
Andauernd lese ich halt solche Threads, antworte schon lange nichtmehr. Drum beginne ich heute mal nen neues Thema und geb mal stellvertretend für hunderte von Threads meinen Senf dazu:
Andauern wird gefragt ob es moglich sei einen Supersportler zu drosseln, was passiert wenn die Drossel entfernt wir, welche Strafen einen erwarten, was Steuer und Versicherung kosten usw.
Und alle wolln se Supersportler, nix anderes.
Das Problem ist, das gefragt wird ob sich ein SS als Anfängerbike eignet, aber alle die was anderes behaupten eh Idioten sind.
Ihr sucht anscheinend keine Tips sondern wollt eure eh schon feste Meinung bestätigt haben.
Die Frage ob das geht ist schnell beantwortet: Ja!
Die Frage wie sinnvoll das ist - tja, da gehen die Meinungen auseinander.
Das fängt damit an das das alles ja auch nix kosten darf, ist ja auch verständlich, wer hat schon unbegrenzte Geldmittel zur Verfügung. Dazu lasst euch gesagt sein das Steuern und Versicherung das geringste Problem darstellen.
Dann ist für manch Fahranfänger auch unglaublich wichtig ob son Moped offen nu in 2,9 oder in 3,0 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. Naja, wer sonst keine Sorgen hat...
Auch braucht son Ding unbedingt ne USD-Gabel, stufenlos in Zug- und Druckstufe einstellbar. Ich zweifel dran ob nen Anfänger überhaupt nen Unterschied merkt geschweige denn sagen kann was nu besser oder schlechter ist.
Aber wirklich entscheidend ist die Optik, ganz wichtig!
Mensch, wenn ihr was haben wollt was nur toll aussieht dann kauft euch doch ein Bild...
Also wenn mich jemand fragt was ich persönlich für'n ideales Einsteigerbike halte würde ich folgendes Antworten.
Sollte erstmal günstig sein, sagen wir max 800,--. Ups, da fallen ja schon alle Supersportler aus.
Sollten robust sein, auch nich grad die Stärke von SSlern.
Sollten gutmütig fahren und kleine Fehler einfach so wegstecken.
Sollten allround-Qualitäten besitzen, also zum ausprobieren auch mal ne Tour mit Gepäck und Sozius ermöglichen.
Und last but not least trotz alledem auch noch Spass machen.
Gibts nich? Klar, gibts, und zwar zu Hauf.
Ich persönlich steh auf 4Zylinder, billig und extrem hart im Nehmen wären da Mopeds wie ne Z550B, GPZ550UT, XJ550 usw. Klar, alles Eisenhaufen aus den 80ern, optisch meilenweit von SSlern entfernt. Aber auf solchen Dingern lernt man Mopedfahren - meine Meinung. Natürlich gibts auch geeignete Modelle mit 1 oder 2 Zylindern, Enduros oder oder oder.
Fazit: Wer kein Trendy Funsportgerät sucht sondern wirklich anfangen will Motorrad zu fahren sollte sich nicht von Testberichten und Werbetexten einlullen und sich von wohlgeformten Plastik blenden lassen. Was ihr in ein paar Jahren wirklich fürn Moped haben wollt könnt ihr jetzt noch garnicht wissen und kann euch auch keiner sagen. Nichmal ob ihr in 2 Jahren überhaupt noch Moped fahren wollt.
Und wer weiß, vielleicht wollt ihr in 2 Jahren garkein anderes Moped mehr haben, offen sind die kleinen Eisenhaufen auch garnich mal so lahm. Ich bin irgendwie auch auf den 80er Jahre Trümmern hängen geblieben, nur das die Motoren immer größer werden 😉
Wie gesagt, all das ist nur meine Meinung und hat keinen Anspruch das einzig richtige zu sein. Resultiert nur aus Erfahrungen die ich im laufe der Jahre persönlich und im Bekanntenkreis gesammelt hab
Chrom
41 Antworten
Finde ich auch. 😉
@ Chrom666
Fühl dich auf die Schulter geklopft!
Ich find das ganze Supersportlergerede auch einfach nur zum ..., naja, nicht so toll.
Aber das sind halt zu 80% so Spezialisten die einfach angeben wollen, in der Schule, vor der Eisdiele. Meiner Meinung nach haben die garnicht so die Ambitionen "einfach nur Mopped zu fahren".
Aber ich finde ja diesen PS-größenwahn generell einfach nur dämlich und fatal. Obs jetzt bei Autos oder bei Motorrädern ist.
Wie schon geschrieben ist man als Anfänger im Straßenverkehr nur cool wenn man direkt nen 330CI, ZX12R (nat. offen) oder so fährt. Ich habe mit 50 PS im Auto angefangen und halte das für das Sinnvollste was mir hätte passieren können. Das gleiche mit der Drossel beim Motorrad. Mit 34PS ist man immernoch schneller von der Ampel weg als so mancher Mittelklassewagen aber darum gehts beim Motorradfahren doch garnicht oder seh ich das falsch?
Ich freu mich jedenfalls auf meine nackte 500er mit 34PS! *g*
@tobi@6n
Also was mich einwenig stört ist Deine Signatur . die passt so garnicht zu Deinem Beitrag.
Da muß man sich doch nicht wundern wenn die Anfänger uns nacheifern wollen. Oder?
Najo, ich bin jetzt fast 5 Jahre im Besitz eines Führerscheins Klasse B und den Octi hab ich von meinem Dad übernommen als der sich nen Diesel gekauft hat.
Wenn ich das Mopped im Carport stehen habe verschwindet der Wagen aus der Sig, soviel steht fest.
In der Sig darf nur stehen was mehr Spass macht und das wird 110 %ig das Mopped sein. 😉
(Außerdem sind mir 150PS eigentlich auch "zu viel", 90PS Diesel würden mir reichen aber den Wagen fahr numal.. und das kann er gut.)
Ähnliche Themen
"Autobahnrowdy"? Oha... 😉
Also ich persönlich denke, dass es garantiert genug dieser Prolls gibt, die mit 18 und ner R6 oder wat wees ick angeben wollen und als die tollsten da stehen möchten...
Aber ok ich bin ehrlich, ich träme Tag und nacht von einer Kawasaki Ninja... (natürlich am liebsten das 04er Modell, aber hey ich hab kein Geldscheißer) und werde mir wohl wenn es irgendwie geht nächstes jahr wenn ich 18 werde n älteres Baujahr zulegen, 98er oder so... die mit dem Einzelscheinwerfer find ich ganz schick 😉 Hab mich einfach verliebt in die Dinger, das ist schwer zu erklären... ich könnte mir einfach nicht vorstellen auf einem Naked Bike genauso glücklich zu werden wie auf einer Ninja... und ich will sie nicht um damit anzugeben und den Dicken zu markieren, sondern um mich selbst glücklich zu machen... einmal möchte ich nen Traum verwirklichen, und der ist es eben Motorrad zu fahren. und wenn ich schon sehr viel geld dafür ausgeben muss, dann möchte ich wenigstens den Bock unter meinem arsch haben, der mir am besten gefällt. Selbst wenn es rein wirtschaftlich schlauer wäre, nicht mit ner Supersportmaschine anzufangen. Auch ich kam mit einem "welches Motorrad könnt ihr einem Anfänger empfehlen?" Thread hier an... ich kann die Leute auch in gewisser Weise verstehen... Trotzdem denk ich, dass nicht jeder von vorne herein der ne Supersportler fährt, dies nur tut um damit anzugeben... ich persönlich nämlich definitiv nicht.
so seh ich das auch
Ich sehe das wie koolfreeze, Motorrad fahren macht Spaß, darum fährt man ja.
Aber es macht doch sicher am meisten Spass wenn man mit dem Bike seiner Träume unterwegs ist.
Jeder soll fahren was ihm gefällt und wenn jemand nunmal auf nen heissen Supersportler steht warum nicht?
Keiner von euch fährt wohl gerne auf einem Bike dass ihm nicht gefällt.
Ich bin auch absoluter frischling und werde mir nach ender dieser Saison einen Supersportler gönnen. Dafür hab ich monatelang gespart.
Dass Verkleidungsteile teuer sind weiss ich, aber was will man machen?
Ein Naked Bike ist für mich keine Alternative, gefällt mir ned... kann ich auch nix für.
Stimmt.
Am besten ist man mit dem Bike bedient das einem am besten gefällt.
Problematisch wird es wenn der Führerscheinprüftermin näher rückt, man halb verrückt vor Erwartung und Vorfreude ist.....und dann hier wie wild das posten anfängt.
Eben: Fireblade vs. GSX 1000 R.. oder doch lieber 900er Ninja. oder vielleicht doch ne CBR 600....etc, etc.
Oft wird es ja dann trotzdem ( wegen der Brieftasche aus Zwiebelleder..) eine etwas ältere und auch bescheidenere Maschine. Was ja auch in Ordnung ist.
Nur nervt es in letzter Zeit schon wenn 20 leute, unabhängig voneinander die gleichen Threads starten.
Ich für meinen Teil werde in solchen Fällen, auf Suchfunktion und die Möglichkeit das Forum auf eigene Faust zu durchkämmen hinweisen und entsprechende Threads schliessen.
Ich kann allen neuen Usern und Motorradfahrern nur raten sich im Forum ersteinmal einzulesen. Ich denke, viele Fragen können da schon vorab geklärt werden.
Gruß
Schraubär
Zitat:
Original geschrieben von chakoyte
"Autobahnrowdy"? Oha... 😉
😉
Kommt von meiner Mom, die es nicht so toll findet das ich mich so "zwanghaft" an das Rechtsfahrgebot halte (ganz links -> ganz rechts -> ganz links usw..). Ist mehr Ironisch, bin ein ziemlich relaxter. :P
BTT:
Natürlich fühlt man sich auf seiner Traummaschiene am wohlsten, ist ja wohl klar. Aber das man dann, wie vom Schraubär erwähnt, in 100.000 Threads sein vorhaben zur Drossel kundtun muss, muss ja nu nicht sein. Und es ist ja wirklich so das in 90% der hier eröffneten Threads zu dem Thema der Eröffner sich schon sicher ist das er das Bike nu wirklich kauft und nur ne bestätigung will.
Oder seh ich da was Falsch?
Jo, schon bissl nervig zumal ja eigentlich bekannt ist dass sich alles irgendwie drosseln lässt. Wie wärs mit nem Erwachsenen Forum für alle die die 34PS zeit hinter sich haben?
Das wär 'ne Frechheit!
Zumal es 34PS Fahrer gibt die da ein bischen mehr down to earth sind.
Siehe Darknibbler und mir z. B.
Nun werd ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich seh das nämlich alles bissel neutraler.
Vorgeschichte:
Ich hab im Juli (mit 32 Jahren) meien A-Schein gemacht, offen versteht sich.
Da ich mir fürn Anfang was gemäßigteres anschaffen wollte hab ich schon im April ne rein technische Frage zur Suzi GS 500, 46 PS, hier in Forum gestellt weil ich die kaufen wollte....die Suche ergab zumindest nicht so 100% Aufklärung.
90% der Antworten waren Off Topic, "die wird Dir bald langweilig, kauf ne 1000er und zieh nicht so am Gas..." und sowas.
Ich hab sie trotzdem gekauft und bin glücklich damit. Das heißt, ich hab fast keine Bestätigung bekommen und trotzem meinen Kopf durchgesetzt.
Nun ist das aber eben nicht jedermanns Sache. Die Jungs, die sich einen Supersportler kaufen wollen weil´s eben der Traum ist kann ich auch verstehn. Ob sie das
Ding dann - Sinn oder Unsinn - erst mal mit 34 PS fahren müssen sei dahingestellt.
Und nun kommts:
Bitte liebe Admins und Moderatoren, nicht böse sein und nicht persönlich nehmen denn ich fühl mich eigendlich wohl hier:
Ich bin User in einigen Foren und hab die Erfahrung gemacht das man ls Newbie oder "nicht-permanent-schreiber" gegenüber den Stammusern erst mal die Klappe zu halten hat und die Suche benutzen soll. Ok, das ist richtig denn vieles wurde schon oft durchgekaut.
Ich denke jedoch: Wenn einer Bestätigung sucht oder einfach unsicher ist "soll ich das wirklich machen??" sollte ihm geholfen werden, davon lebt ein Forum nun mal.
Also, bissel "Usernähe" anstatt "Sowas werde ich in Zukunft immer schließen" wäre nicht schlecht.
Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von FrankieFZ
Nun werd ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich seh das nämlich alles bissel neutraler.
Vorgeschichte:
Ich hab im Juli (mit 32 Jahren) meien A-Schein gemacht, offen versteht sich.
Da ich mir fürn Anfang was gemäßigteres anschaffen wollte hab ich schon im April ne rein technische Frage zur Suzi GS 500, 46 PS, hier in Forum gestellt weil ich die kaufen wollte....die Suche ergab zumindest nicht so 100% Aufklärung.
90% der Antworten waren Off Topic, "die wird Dir bald langweilig, kauf ne 1000er und zieh nicht so am Gas..." und sowas.
Ich hab sie trotzdem gekauft und bin glücklich damit. Das heißt, ich hab fast keine Bestätigung bekommen und trotzem meinen Kopf durchgesetzt.
Nun ist das aber eben nicht jedermanns Sache. Die Jungs, die sich einen Supersportler kaufen wollen weil´s eben der Traum ist kann ich auch verstehn. Ob sie das
Ding dann - Sinn oder Unsinn - erst mal mit 34 PS fahren müssen sei dahingestellt.Und nun kommts:
Bitte liebe Admins und Moderatoren, nicht böse sein und nicht persönlich nehmen denn ich fühl mich eigendlich wohl hier:
Ich bin User in einigen Foren und hab die Erfahrung gemacht das man ls Newbie oder "nicht-permanent-schreiber" gegenüber den Stammusern erst mal die Klappe zu halten hat und die Suche benutzen soll. Ok, das ist richtig denn vieles wurde schon oft durchgekaut.
Ich denke jedoch: Wenn einer Bestätigung sucht oder einfach unsicher ist "soll ich das wirklich machen??" sollte ihm geholfen werden, davon lebt ein Forum nun mal.
Also, bissel "Usernähe" anstatt "Sowas werde ich in Zukunft immer schließen" wäre nicht schlecht.Grüße
Frank
Danke. Hab mal wieder ne anständige Sig. 😁
@ Barcode:
Copyrigt kostet ne Kiste Bier. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von FrankieFZ
@ Barcode:
Copyrigt kostet ne Kiste Bier. ;-)
Hehe. Müsste doch eigentlich ne Ehre sein. 😁😉
Ich würde es cool finden, wenn einer ein Satz von mir in der Sig hat. 🙂
Mal im Ernst. Hoffe du hast da nix dagegen?!