ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. SuperPlus oder Ultimate 102?

SuperPlus oder Ultimate 102?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 7:19

Hallo,

bringt es mir irgend einen Vorteil, wenn ich mit meinem Q3 (Abt getunt) Ultimate 102 von Aral tanke an Stelle des normalen SuperPlus?

Danek.

Mario

Beste Antwort im Thema

Wer immer an die Werbung glaubt, glaubt auch daran, dass Zitronenfalter Zitronen falten!;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Juli 2016 um 7:31

Wieviel Oktan empfiehlt denn Abt?

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 7:33

Zitat:

@Mr.dsc schrieb am 2. Juli 2016 um 09:31:08 Uhr:

Wieviel Oktan empfiehlt denn Abt?

Abt empfiehlt nur SuperPlus.

Dann bringt es nix. Hierzu müsste die Motorelektronik so angepasst sein dass die 102 Oktan auch genutzt werden. Stichwort Klopfsensor

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 7:53

Zitat:

@Socca5 schrieb am 2. Juli 2016 um 09:50:46 Uhr:

Dann bringt es nix. Hierzu müsste die Motorelektronik so angepasst sein dass die 102 Oktan auch genutzt werden. Stichwort Klopfsensor

Was ist mit den Aral-Werbeversprechen wie saubere Verbrennung u. höhere Reichweite?

Wer immer an die Werbung glaubt, glaubt auch daran, dass Zitronenfalter Zitronen falten!;)

am 3. Juli 2016 um 13:45

War gerade an der Tanke. Und wo habe ich hingegriffen? Super plus! obwohl auch ROZ 95 getankt werden darf. Den Leistungsverlust merke ich im Stadtverkehr bestimmt nicht. Rational nicht nachvollziehbar.

Aber so sind wir Petrolheads.

An den TS: ultimate ist fürs gute gefühl völlig in ordnung.

Zitat:

@WTI schrieb am 2. Juli 2016 um 09:53:42 Uhr:

Zitat:

@Socca5 schrieb am 2. Juli 2016 um 09:50:46 Uhr:

Dann bringt es nix. Hierzu müsste die Motorelektronik so angepasst sein dass die 102 Oktan auch genutzt werden. Stichwort Klopfsensor

Was ist mit den Aral-Werbeversprechen wie saubere Verbrennung u. höhere Reichweite?

saubere Verbrennung ja(durch den Ethanolanteil), höhere Reichweite nicht, eher im Gegenteil, weil eben nicht auf 102 Oktan eingestellt. Fazit: E10 kann das meist auch(saubere Verbrennung - Ethanolanteil)

Mein Schwager, ein Autohändler empfiehlt Ultimate, da Super plus zumindest bei uns in Ö mehr Biospritanteil enthält. Dieser Anteil verklebt auf lange Sicht den Turbo. ist mir bei meinem Vorgänger so ergangen. Nach tanken mit Ultimate hat sich das Problem erledigt.

Wie sollte etwas auf Alkoholbasis etwas verkleben? Das ist kein Biodiesel!

Außerdem, warum sollte der Anteil bei Ultimate niedriger sein?

Weil in Österreich Ultimate keinen Biospritanteil enthält, Super plus aber schon.

Zitat:

@piwa schrieb am 13. Juli 2016 um 08:54:05 Uhr:

Weil in Österreich Ultimate keinen Biospritanteil enthält, Super plus aber schon.

Kein ETBE drin? Alkohol reinigt und bindet Wasser, ohne bleibt schlechter.

am 13. Juli 2016 um 6:56

Kann ich mir zwar auch nicht ganz vorstellen, dass es da zu Problemen führen kann und es woanders her kommen müsste, hier aber mal was zum lesen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Juli 2016 um 08:56:47 Uhr:

Kann ich mir zwar auch nicht ganz vorstellen, dass es da zu Problemen führen kann und es woanders her kommen müsste, hier aber mal was zum lesen.

So stehts bei BP

Der neue BP Ultimate Diesel: Zündwillige Dieselkraftstoffe mit hoher Cetanzahl bieten eine ideale Kombination aus Kraftstoffverbrauch und Leistung. Der neue und weiter verbesserte BP Ultimate Diesel garantiert eine Cetanzahl von mindestens 60 und wurde speziell für die neue Generation von Dieselmotoren und die Turbodiesel-Technologie entwickelt. Gleichzeitig bleibt er für ältere Motoren voll kompatibel. Durch seine innovative Zusammensetzung ist BP Ultimate Diesel auch unter extremen Winterbedingungen ein verlässlicher Kraftstoff. Er verhindert, dass sich bei kalten Temperaturen Wachskristalle bilden, die Kraftstoffleitung und Filter blockieren. BP Ultimate Diesel schäumt beim Tanken nicht, sorgt für gutes Fließverhalten und lässt den Motor reibungslos laufen.

Wurde aber durch deinen Beitrag eines besseren belehrt und habe festgestellt, dass auch Ultimate Biosprit enthält.

Bekannt ist aber auch, das bei Discountern der Biospritanteil höher ist.

Zum Turbobroblem: die ersten 6 - 7 Jahre kein Problem, dann aber schon. Wurde schon bei mehreren Fahrzeugen festgestellt.

 

Grad heiß im A3 8V Forum diskutiert für den S3... Die Premium Sorten von Aral und Shell hinterlassen durchgängig weniger Ruß an den Endrohrblenden. Doch eine saubere Verbrennung? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. SuperPlus oder Ultimate 102?