ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Supermarkt-Tankstellen

Supermarkt-Tankstellen

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 9:39

Hallo zusammen,

gibt es 'seriöse Informationen' woher der Sprit für die zahlreichen Supermarkt-Tankstellen (z. B. bei Metro, real, Globus, Kaufland) aktuell kommt?

Vor einigen Jahren wurde bei der Metro-Tanke an meinem alten Wohnort noch "Verkauf im Namen von ConocoPhillips" auf dem Kassenbon unten angedruckt, mit anderen Worten also der gleiche Sprit wie bei JET. Zuletzt bei Globus in der Umgebung hier getankt, dort war kein solcher "Hinweis" vorhanden.

Ich bin mir bewusst, dass wir in D an jeder Tankstelle genormten Sprit bekommen (sollten).

Dennoch finde ich es, nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Preise, interessant, ob bestimmte "NoNames" auch Markensprit anbieten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@pandimainie schrieb am 27. Dezember 2021 um 10:39:06 Uhr:

...

Ich bin mir bewusst, dass wir in D an jeder Tankstelle genormten Sprit bekommen (sollten).

Dennoch finde ich es, nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Preise, interessant, ob bestimmte "NoNames" auch Markensprit anbieten.

Die Frage wäre auch: Gibt es überhaupt sogenannten Markensprit?

In meiner Region in der Schweiz jedenfalls nicht. Da wird der Sprit aus einem x-beliebigen Tanker im Hafen entnommen. Der kommt dann später auch aus der hochpreisigen Super-Duper Zapfsäule.

Die Tanken, die weiter weg sind, entnehmen den Treibstoff auch aus markenunabhängigen Zentrallagern (Kriegsnotvorrat der laufend umgeschlagen wird).

Selbstverständlich suggeriert die Werbung trotzdem, dass der Sprit bestimmter Marken sich grundlegend unterscheidet (mehr Kilometer, sauberer Motor, etc.).

Die Schweiz hat aber immer noch eine aktive Raffinerie und das Öl dazu kommt per Pipeline aus Frankreich.

Aber auch so schliessen große zentrallager nicht aus das die Treibstoff mit Umtanken entsprechend additiviert werden. Läuft in D nicht anders ab.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:06:07 Uhr:

Die Schweiz hat aber immer noch eine aktive Raffinerie und das Öl dazu kommt per Pipeline aus Frankreich.

Die Raffinierie wurde eine lybische Firma verkauft und anschliessend geschlossen und abgerissen.

Auch wenn der Sprit für alle aus derselben Quelle stammt, wird er doch für die unterschiedlichen Marken beim Abfüllen mit mehr oder weniger Zusatz-Additiven versehen.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 12:00

Zitat:

Zitat:

@pandimainie schrieb am 27. Dezember 2021 um 10:39:06 Uhr:

...

Ich bin mir bewusst, dass wir in D an jeder Tankstelle genormten Sprit bekommen (sollten).

Dennoch finde ich es, nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Preise, interessant, ob bestimmte "NoNames" auch Markensprit anbieten.

Die Frage wäre auch: Gibt es überhaupt sogenannten Markensprit?

 

In meiner Region in der Schweiz jedenfalls nicht. Da wird der Sprit aus einem x-beliebigen Tanker im Hafen entnommen. Der kommt dann später auch aus der hochpreisigen Super-Duper Zapfsäule.

 

Die Tanken, die weiter weg sind, entnehmen den Treibstoff auch aus markenunabhängigen Zentrallagern (Kriegsnotvorrat der laufend umgeschlagen wird).

 

Selbstverständlich suggeriert die Werbung trotzdem, dass der Sprit bestimmter Marken sich grundlegend unterscheidet (mehr Kilometer, sauberer Motor, etc.).

Auch wenn es eine vermeintliche Glaubensfrage ist, was an Additiven von den großen Marken in die Tanks beigemischt wird, würde ich davon ausgehend Markensprit sehr vereinfacht als von einer der großen Marken verkaufte Ware "definieren".

D. h. auch, Markensprit wird in gebrandeten Tanklastern angeliefert.

Leider habe ich noch nicht erlebt, dass an einer der Supermarkt-Tanken angeliefert wird (evtl. sieht man die "Marke")?

Zitat:

D. h. auch, Markensprit wird in gebrandeten Tanklastern angeliefert.

Leider habe ich noch nicht erlebt, dass an einer der Supermarkt-Tanken angeliefert wird (evtl. sieht man die "Marke")?

Das ist so nicht richtig. Diese konzerneigenen Laster findet man nur noch vereinzelt bei Shell, Aral und Jet. Zumindest bei mir in der Region.

Alle anderen werden vom externen Dienstleister "Mineralöl Logistik" beliefert, die schlichte weiße Auflieger haben und im hinteren Drittel eine "Stecktafel", die nach Belieben getauscht werden kann. Mal TOTAL, mal Star, mal HEM etc.

Für die Supermarkttankstellen wird einfach garkein Schild eingesteckt, bei den anderen wird es gelegentlich mal vergessen, aber die werden auch mal ohne Schild beliefert. (Wenn ich als Fahrer 5x am Tag umstecken müsste, würde ich das auch mindestens 1x vergessen)

An meiner Haus und Hoftanke MOL in Decin/CZ kommen 3% Additive mit Rein Klasse. An der deutschen Tanke bei mir zu Hause kommen Achtung bis zu 0,1 % rein kann aber auch ohne Zusatz sein. Ich finde vom Geruchs-Niveau her kurz nach dem Kaltstart punktet ganz klar das Tschechische Premium. Am schlimmsten ist es wenn man wie Ich manchmal hinter einem Kaltstart PKW hinterher fährt was Super Bleifrei getankt das Stinkt ganz Furchtbar.

Zitat:

@urspeter schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:54:51 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:06:07 Uhr:

Die Schweiz hat aber immer noch eine aktive Raffinerie und das Öl dazu kommt per Pipeline aus Frankreich.

Die Raffinierie wurde eine lybische Firma verkauft und anschliessend geschlossen und abgerissen.

https://varoenergy.com/de/what-we-do/refining

Viele werden von JET betrieben, steht auch später auf dem Kontoauszug. Viele von Total. Total scheint da generell Recht umtriebig zu sein und Sprit unter verschiedenen Marken zu verkaufen.

Was ja nicht ausschließt, dass trotzdem noch irgendwelche Additivpakete, je nach Marke, dazu kommen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:47:06 Uhr:

Zitat:

@urspeter schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:54:51 Uhr:

 

Die Raffinierie wurde eine lybische Firma verkauft und anschliessend geschlossen und abgerissen.

https://varoenergy.com/de/what-we-do/refining

"Die Raffinerie de Collombey ist eine ehemalige Erdölraffinerie in der Schweiz." (Wikipedia)

 

Rückbau der Raffinerie beginnt 2020

@urspeter kontextsensitives lesen ... es gibt in CH immer noch eine aktive Raffinerie ... Cressier Raffinerie. Und den Eigner gehört die nochdazu die Merheit an bayernoil.

Und weitere erhebliche Mengen dürfte wohl über den Rhein aus D, NL und Fr kommen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Dezember 2021 um 20:13:43 Uhr:

@urspeter kontextsensitives lesen ... es gibt in CH immer noch eine aktive Raffinerie ... Cressier Raffinerie. Und den Eigner gehört die nochdazu die Merheit an bayernoil.

Und weitere erhebliche Mengen dürfte wohl über den Rhein aus D, NL und Fr kommen.

Stimmt. Die Raffinerie Cressier ist pleite gegangen, jedoch sind die Reste aufgekauft und reaktiviert worden.

Die Versorgung dieser Raffinerie mit Erdöl ist gegenwärtig gefährdet (Hafenengpässe), da diese auf der Versorgungsrangliste des französischen Staates unten rangiert ist. Die Betreiberin Varo versucht dies zu ändern.

Und was hat das alles mit Supermarkt-Tankstellen zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen