Superbremse SBC-Probleme
Von
AUTO BILD 6/2005
Skandal um die Superbremse: Mercedes-Benz kriegt die SBC-Probleme nicht in den Grif
Hallo,
kann sein ....die SBC bremsen werden von keine andere Hersteller benutzt und Mercedes wird die in die nächten Modellen nicht benutzen.
Gruß
55 Antworten
Heißt das jetz...wenn ich morgen ne E-Klasse auf der Autobahn hinter mir habe der mit Blinker links und Lichthupe ankommt nicht drängelt sondern nur nicht Bremsen kann??
Na supi also wenn ich demnächst n MB hinter mir hab geb ich Gas und hau ab!!
Einige hier scheinen das ja als "Collateral Damage" abzutun!? Bei einer Bremse gehts um Leben und Tod Punkt. Ob das nun MB SBC ABS....oder sonst wer, was ist! Das hat ja nu nix mit schlecht machen von MB zu tun sonder Warnung und Aufklärung! Die Berichte irgendwelcher Zeitungen darf man jedoch auch nicht überbewerten, Berichte von Forumsmitgliedern schon eher!
Zitat:
Original geschrieben von Mobildanny
...also wenn ich demnächst n MB hinter mir hab geb ich Gas und hau ab!!
Der war gut! 😁 lol 😁
Damit sind auch der arme Mercedes-Testfahrer aus dem Schneider: Es sind keine Drängler, aber die Bremsen...naja, hinterher findet man in der Werkstatt ja sowieso nie was.
Zitat:
Original geschrieben von Holt
Das DC die SBC weiterverbaut liegt wohl nicht zuletzt daran, daß man keine Alternative hat, weil der Platz für einen normalen Bremskraftverstärker nicht vorhanden ist und man das ganze Auto komplett umkontrukieren müßte. Das aber wird bei der E-Klasse nur mit der nächsten Generation, oder vielleicht auch schon beim Facelift passieren, je nachdem wieweit sich die SBC als Verkaufshinderniss darstellt. Auf jeden Fall wird kein weiteres Modell mehr mit dieser Bremse kommen und auch kein Nachfolgemodell der von E und SL.
Das zeigt doch, daß der technische Fortschritt hier in eine Sackgasse gerannt ist, was eben immer wieder mal vorkommen kann und anderen Firmen sogar schon das Genick gebrochen hat.
Man stelle sich nur mal vor, der neue Airbus 380 stüzt zu Beginn seiner Karriere öfter mal ab und niemand kann genau klären wieso bzw. Abhilfe schaffen. Dann wars das, dann hat Boing gewonnen, kann wieder Jumbos verkaufen und keine Airline wird den Doppelstöcker mehr im Passagierverkehr einsetzen, nur noch als Frachter.
meineswissens wird die sbc-bremse im neuen ML doch wieder eingebaut. oder??
Ähnliche Themen
Spätestens beim Hybridauto geht ohne elektrische Bremse gar nichts. Lexus baut so etwas in dem 400h auch ein. Beerdigt wird sie also sicher nicht werden - nur zuverlässiger muß sie werden und vielleicht besser von der restlichen Elektronik entkoppelt.
Zitat:
Original geschrieben von veah1122
Spätestens beim Hybridauto geht ohne elektrische Bremse gar nichts. Lexus baut so etwas in dem 400h auch ein. Beerdigt wird sie also sicher nicht werden - nur zuverlässiger muß sie werden und vielleicht besser von der restlichen Elektronik entkoppelt.
wieso soll die "herkömmliche" bremse denn mit dem hybrid-auto untergehen? etwa wegen der unterdruck-erzeugung? sehr viele motoren haben heute schon eine extra unterdruck-pumpe.
aber früher oder später wird kein weg dran vorbeiführen! nur wird das system wohl zuverlässiger sein müssen.
ich für meinen teil habe sogar vielleicht sbc mein leben zu verdanken. als ein opel-fahrer auf die linke spur zog und ich mit ca. 240 ankam war ich froh das ich sbc hatte! denn einen kürzeren bremsweg kann keiner dem sbc-system absprechen!
Praktisch jeder Dieselmotor muß den Unterdruck zur Bremskraftverstärkung über eine Pumpe aufbauen, weil er mangels Drosselklappe das anders nicht kann (ok, wegen der Abgaswerte gibt es Ausnahmen und vor Jahrzehnten hat Mercedes extra eine Drosselklappen in die Diesel gebaut, wegen der Bremse, ich weiß).
Die SBC ist aber sicher nicht die Zukunft, weil die weder Fisch noch Fleisch ist. Wirklich elektronisch ist sie nicht, weil die immer noch Hydraliköl fliesst und rein hydraulisch ist sie nicht, wie jeder beim Ausfall merkt, wenn die Elektrnoik nicht mehr da ist. Dagegen ist ein Ausfall von ABS, EBD und BAS ein Witz.
Vermutlich werden wir die elektronische Bremse dann wiedersehen, wenn die wirklich elektronisch ist, d.h. wenn Stellmotoren die Beläge gegen die Scheibe drücken oder irgendwas anderes anstellen, von dem wir uns heute nicht vorstellen, daß ein Auto damit zum stehen kommt. Dann erst kommen die Vorteile wirklich zum tragen, eben der Wegfall des hydraulischen Teil und damit eine drastische Vereinfachung des Fahrzeugs mit einer echten Kosten- und Gewichtsersparnis. Klar, vorher muß viel Entwicklungsarbeit geleistet werden und zuerst wird man sicher ein konventionelles System parallel mitführen, aber am Ende wird die Bremse nicht so wie des SBC sein und kurze Bremswege sind heute weniger eine Frage der Technologie der Bremsen als der Reifen.
Re: Superbremse SBC-Probleme
Zitat:
Original geschrieben von Duncan_sh
Von
AUTO BILD 6/2005
Skandal um die Superbremse: Mercedes-Benz kriegt die SBC-Probleme nicht in den GrifHallo,
kann sein ....die SBC bremsen werden von keine andere Hersteller benutzt und Mercedes wird die in die nächten Modellen nicht benutzen.
Gruß
Hallo,
stimmt nicht! leider soll auch die neue S-Klasse mit SBC bestückt werden - für mich völlig unverständlich.
Ein sehr verunsicherter SL500-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von veah1122
Spätestens beim Hybridauto geht ohne elektrische Bremse gar nichts. Lexus baut so etwas in dem 400h auch ein.
Hi,
meines Wissens nach (aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) funktioniert die Lexus RX400 Bremsanlage nach der selben Hase & Igel- Logik wie die elektronische Bremsanlage z.B. im Actros.
[ Toyota wollte schon im Prius ein reines by-wire-System für Bremse und Lenkung (war wohl im ursprünglichen Prototyp drinn), hat aber aus zulassungsrechtlichen Gründen (zum Glück) darauf verzichtet. Wofür ich übrigens dankbar bin, denn bei allem Vetrauen in Toyotas Qualität ist mir eine mechanische Verbindung in Lenkung und Bremse lieber als jedes noch so innovative elektronische System. Mechanischer Verschleiß erfolgt nahezu über einen längeren Zeitraum und kündigt sich vor dem Totalausfall durch deutliche Anzeichen an, Elektronik fällt schlagartig aus, ohne Vorankündigung.]
Ich habe also im RX400 ein ganz konventionelles hydraulisches System (beim Actros halt Druckluft) mit Bremskraftverstärkung mittels Unterdruckpumpe, auf welches ein elektronisches System aufgesattelt ist. Trete ich die Bremse, gibt die Elektronik den Bremswunsch an Stellmotoren an den Radbremsen weiter, gleichzeitig wird aber auch der übliche hydraulische Druck an den Radbremsen aufgebaut. Der Vorteil der Elektronik ist ihre Geschwindigkeit, wenn der hydraulische Bremsdruck an der Radbremse ankommt, hat die Elektronik die Bremsung bereits veranlasst. Bringt wichtige Sekunden bzw. Meter ... Geht die Elektronik kaputt, kann ich das Auto in jedem Falle mit ganz normler Bedienkraft zum Stehen bringen. Einen Hydraulikausfall bei gleichzeitigem Elektronikdefekt halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Warum DC dieses System, was ihnen ja zur Verfügung stand, nicht auf einen PKW angewendet haben, weiß ich nicht.
Grüße: Markus
nach dieser in keiner lösung endenden diskussion stellt sich für mich die frage, wie viel von denen hier überhaupt über die sbc-bremse meckernden leute eigentlich jetzt einen "konkreten" bremskomplettausfall hatte? wenns über 5 wären, würde es mich wundern 😁
aber anscheinend sind die theoretischen fakten wichtiger als die praxis.
Moin,
auf Wunsch des Threaderstellers schliesse ich hier einmal:
* * * c l o s e d * * *