1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Superbremse SBC-Probleme

Superbremse SBC-Probleme

Mercedes E-Klasse W211

Von
AUTO BILD 6/2005
Skandal um die Superbremse: Mercedes-Benz kriegt die SBC-Probleme nicht in den Grif

Hallo,

kann sein ....die SBC bremsen werden von keine andere Hersteller benutzt und Mercedes wird die in die nächten Modellen nicht benutzen.

Gruß

55 Antworten

@ dig
hatte bis jetzt 2 bremstotalausfälle. einer davon war vor einer ausfahrt einer AB, also denke ich schon, dass ich mich einwenig mit dem gefühl auskenne "ups das wars gleich mit mir"! und nur, weil es nicht mit dem "überauto e-klasse w211" passiert ist, muss es nicht heißen dass es eine total andere welt ist, als mit einem normalen auto..
wie man sieht habe ich überlebt, der daimler hatte damals keinen einzigen kratzer erwischt und alles war paletti. ich trauere dem wagen teilweise immer noch hinterher! wärs kein 6zylinder gewesen (verbrauch >10liter) hätte ich mir niemals den 211er angetan.
vertrauen hatte ich immer noch in den wagen!
wo ist also der unterschied, ob die SBC bremse ausfällt, das ABS, oder schlichtweg eine herkömmliche bremse??? wo??
bremsausfall ist bremsausfall!

wenn ihr euch in euren wägen nicht mehr wohl fühlt, dann verkauft diese!
wo ist das problem denn jetzt?

ha ich kenne mich nicht aus... mag sein, dass ich mir nicht die sessions mit einer autodoof-zeitschrift gebe, aber ich habe auch erlebt, wie es ist, wenn eine bremse ausfällt!

und wenn die SBC bremse nicht mehr verbaut werden sollte, was solls? eine andere wird eingesetzt die natürlich besser und stärker ist! man lernt auch durch fehler, gilt nicht nur im leben...

hier ein Bericht von heute aus der Stuttgarter Zeitung:

Neue Probleme bei Mercedes

Stuttgart - Mercedes-Benz hat einem Zeitungsbericht zufolge erneut Schwierigkeiten mit einer elektrohydraulischen Bremse. "Auto-Bild" berichtete von mehreren Fällen, in denen es erneut zu Problemen mit der Bremse kam. So sei eine E-Klasse-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug im Stadtverkehr einem Linienbus ins Heck gefahren, obwohl sie mit "ganzer Kraft" auf das Bremspedal getreten habe.

Ein DaimlerChrysler-Sprecher sagte am Montag in Stuttgart, es handele sich um Einzelfälle. "Wir müssen uns die betroffenen Autos genauer anschauen." Wegen der Qualitätsprobleme hatte der Stuttgarter Autobauer 680.000 Autos der E-Klasse und SL-Klasse zurückgerufen. Seitdem habe es keine weiteren Beanstandungen gegeben, sagte der Unternehmenssprecher.

AP
14.02.2005 - aktualisiert: 14.02.2005, 13:38 Uhr

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/876601

Hallo,

Uns ist das ganze Maleur schon passiert:

Ich fahre mit meinem Sohn eine Runde (Pizza holen - deshalb nur in unserem Kaff also keine schnelle Fahrt).

Weils Spaß macht wird an der Ampel Kickdown gedrückt und der Wagen "sprintet" auf 80.

Da passiert es:

Deie Bremse fällt aus (stand im Display) - fällt aber nicht ganz bis ans Bodenblech sondern lässt noch etwa eine Handbreit übrig.

Ich konnte den Wagen noch zum Stehen bringen.

lg,

nomaer_2

Zitat:

Original geschrieben von houston

Seitdem habe es keine weiteren Beanstandungen gegeben, sagte der Unternehmenssprecher.

[/url]

klar können die das so behaupten. wer will das denn widerlegen???

leute mit beanstandungen kriegen nach reparatur ja keinen report oder sonstige papiere in die hand gedrückt und werden n teufel tun ne verleumdungsklage vom riesen DC zu riskieren da sie nichts beweisen können. und bei DC intern wird die genaue zahl auch nur ein sehr intimer kleiner kreis von leuten wissen.

@kujko

klar haste recht das es keinen unterschied macht bei welchem bremssystem die bremse ausfällt. dasde allerdings schon ausfälle hattest wusste ich nicht. das du das thema aber dennoch locker siehst wundert mich aber auch. ich für meinen teil habe da keinen bock mehr drauf.

Ähnliche Themen

Hallo allerseits!

Ich hätte nie gedacht, dass die "alten Füchse" unter euch sich bei diesem Thread doch zu so vielen Stimmungsschwankungen hinreißen lassen!

Ich war nicht glücklich darüber, dass gerade die Auto-Bild dieses Thema erneut aufgriff, weil mir und euch allen die genauen Hintergründe wieder einmal verborgen bleiben werden. Daher wirkt alles "Weh und Ach" auch etwas lächerlich auf mich. Sorry, wenn ich jemandem damit zu nahe treten sollte!

Ich habe Familie und ich hänge auch noch am Leben, aber mich derart in diese Polemik einzumischen, widerstrebt mir schon etwas.

Mein Fahrzeug war zur einer Rückrufaktion in der Werkstatt und wurde untersucht. Schon vor dem Kauf war mir klar, dass die SBC-Bremse ein Stück innovativer Technik darstellt, die für den Eventualfall noch ein Notbremssystem besitzt. Ich habe ihn trotzdem gekauft, weil ich von der Technik überzeugt bin und weil ich den Mut von DC lobenswert finde, so innovativ tätig zu werden. Jeder halbwegs involvierte Techniker wird einem sagen, dass der Weg zukünftiger Autos in diese Richtung führen wird.

Allein die Art eurer Argumentation lehrt mich und dafür muss ich kein Prophet sein, dass es die SBC-Bremse so nicht mehr geben wird. Das kann sich DC überhaupt nicht leisten, allein vor dem Hintergrund der derzeitigen Wirtsachaftssituation und jeder andere Konzern, die Japaner eingeschlossen, werden derzeit den Teufel tun, ein gleichwertiges System nachzubauen.

Allein das gibt mir schon ein tolles Gefühl, etwas Einmaliges zu besitzen. Ich habe meinem E das Vertrauen geschenkt und dazu stehe ich so lange, bis mir das Gegenteil passiert. Dann wird er repariert und ich steige wieder ein. Wenn ich das nicht könnte, dann darf ich kein Auto fahren, denn dabei kann mir jede Sekunde etwas passieren, mit dem ich nicht rechnen kann (den Tod logischerweise eingeschlossen)! Vergessen wohl einige immer wieder?? 🙁

Ich genieße, wie Sippi und Andreas, meine SBC und ich bin froh, dass es sie gibt.

Vielleicht geben euch meine Zeilen ja die Gelegenheit, noch einmal darüber nachzudenken, ob es uns auch nur einen Millimeter weiterbringt, wenn wir dieses Thema - ohne nähere Insiderinfos - weiter vertiefen sollten? Persönlich sehe ich darin nur eine Verunsicherung bestimmter Zielgruppen und das ist schon bedenklich. Wem hilft das?

In diesem Sinne
repeter42

SBC-Bremse

Hallo,
wenn ich die dieversen Beiträge über den Bild-Artikel lese kann ich mich nur wundern.

Bei meiner E-Klasse ist auch die Bremse ausgefallen und ich konnt nur mit Mühe eine Auffahrunfall verhindern.
Mein Wagen steht jetzt in der Werkstatt und und wird untersucht.Vom Diagnose-Gerät wurde kein Störung gefunden.
Mit meiner negativen Erfahrung werde ich mich nicht mehr in die E-Klasse setzen.
Ich bin gespannt wie sich das Werk zu meinem Ausfall verhält.
Wer mehr erfahren will kann mich anschreiben.
Ich kenne einen weiteren Fall in meinem Bekanntenkreis mit Ausfall der Bremse an der E-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Hallo allerseits!

i

Vielleicht geben euch meine Zeilen ja die Gelegenheit, noch einmal darüber nachzudenken, ob es uns auch nur einen Millimeter weiterbringt, wenn wir dieses Thema - ohne nähere Insiderinfos - weiter vertiefen sollten? Persönlich sehe ich darin nur eine Verunsicherung bestimmter Zielgruppen und das ist schon bedenklich. Wem hilft das?

In diesem Sinne
repeter42

Na es hilft vielleicht der Famlie mit 2 Kindern die sonst

auf der Autobahn "abgeschossen" worden wäre weil ihnen

ein "Hightec Fahrzeug" von DC nahezu ungebremst ins

Heck geknallt wäre

Mit Grauen stelle ich mir vor, was sich technikverliebte Ingenieure noch alles einfallen lassen.

(BMW war ja schon mal dran die Lenksäule wegzulassen)

Warum schaffen es eigentlich Flugzeughersteller

Hightec-Produkte auch zuverlässig zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von SonataV6

Warum schaffen es eigentlich Flugzeughersteller
Hightec-Produkte auch zuverlässig zu machen?

apfel & birnen vergleich obwohl auch genug flieger runterkommen (ohne ausgefahrenes fahrwerk).

nur ein beispiel: eine schraube fürs auto kostet cents - die für ein flugzeug mehrere dollars. desweiteren laufen flugzeuge nicht selten auch mal 25 - 30 jahre - beim auto wäre das dann ein reinrassiger oldtimer.

Weil es im Flugzeug alle wichtigen System mehrfach, zumindest 3 fach, gibt und die streng nach Wartungsanleitung von extrem gut geschulten und bezahlten Technikern gewartet und routinemäßig gegen sündhaft teuere Orginalteile ausgetauscht werden, hoffentlich lange bevor es nötig war.
Die Wartungkosten nach diesem Schema wäre für jedes Auto untragbar und mit weniger geht es ja offenbar nicht, wie der Feldversuch SBC zeigt.
Deshalb wird man in Zukunft auf derartige Experimente besser verzichten (müssen). Und die Autos mit diesen Bremsen sind ja noch neu, was wird sein, wenn die erstmal älter sind?

SBC Bremse

Hallo an alle Betroffenen,

ich bin erstaunt über die Ingnoranz verschiedener Zeitgenossen.
Für mich ist die Bremse am Auto mit das wichtigste Bauteil und bei einem auch nur teilweisen Versagen hört der Spaß auf.
Wenn hier einige so tun, als ob es sich um eine Kleinigkeit handelt, dann fehlt mir jedes Verständnis.
Es gibt eine Produkthaftung der Hersteller und bei einem nachweislichen Schadensfall in den USA hört sicher der Spaß auch für DC auf.
Wenn bei dieser Bremse alles O.K. ist, dann würde sich sicherlich nicht das Werk so still und zurückhaltend verhalten.
Mein E-Klasse steht jetzt bereits 14 Tage in der Werkstatt und auf mein Schreiben ans Werk habe ich auch nach 2 Wochen keine Stellungnahme erhalten.
Ist doch eigenartig, oder ???????

Das Auto ist etwas für lebensmüde !!!!!
Wer will meine E-Klasse kaufen ???

Ich bin gespannt auf eure Reaktionen.

Bis bald

Lavolavo1

Re: SBC Bremse

Zitat:

Original geschrieben von Lavolavo1

Wer will meine E-Klasse kaufen ???

Ich!!!

Welche E, Ausstattung, km

Preis?

Gruß
Sippi

irgendwie erinnert mich die Diskussion hier an eine vergleichbare im (Motorrad)-BMW-Forum. Dort ist es auch zu ausfällen der Super-Bremse I-ABS gekommen, und das Werk sieht sich ausßerstande die Fehler zu reproduziern oder zu kommentieren. Trotzdem werden die Anlagen weiter verbaut. Scheint also kein spezifisches DC Problem zu sein.
Ich persönlich halte das SBC (und das I-ABS von BMW) für die beste(n) Bremsen, die ich bisher in irgendwelchen 2- oder 4-rädrigen Fahrzeugen nutzen durfte. Anstatt auf den Herstellern mit allen Mitteln (Funk, Presse, u.s.w.) rumzureiten, sollte man lieber versuchen, durch konstruktive Mitarbeit (genaue Schilderng wi - wo - wann- unter welchen Bedingungen, u.s.w.) versuchen die Ursachen zu lokalisieren und abzustellen. Und da kann jeder, auch der größte Nichttechniker, mithelfen.

Die heutigen Bremssysteme sind allesamt sehr komplexe Systeme, die ohne Frage von Anfang an zu funktionieren haben. Trotzdem sind Ausfälle möglich, wie überall in der Technik. Das bei manchen nach sowas das Vertrauen leidet, kann niemand verübelt werden.

Trotzdem finde ich es schade, daß dieses System nicht weiterentwickelt wird. für mich ist es das Beste System, welches ich je hatte. Dafür würde ich sogar Aufpreis bezahlen.

Thomas

SBC Bremse

Hallo,

im Grundsatz bin ich der Ansicht, daß nur mit Inovation der technische Fortschritt gesichert wird.
Es fehlt mir jedoch jedes Verständnis wenn nicht ausgereifte Technik in Serienfahrzeuge verbaut wird.
Nicht ohne Grund hat ein weltbekannter Bremsenhersteller die Entwicklung einer vergleichbaren Bremse nach längerer Entwicklungszeit eingestellt und nur Bosch liefert diese SBC-Bremse an DC .

Warum hört man nichts von DC zu diesem Thema ?

Für mich ein Indiez, daß hier etwas nicht i.O. ist.

Gruß

Lavolavo1

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

lol! bin gespannt was du sagst wenn dich die geringe wahrscheinlichkeit treffen sollte. bei gewissen komponenten darf einfach kein platz sein für experimente und wahrscheinlichkeits theorien.

Hallo ,

auch ne rein hydraulische Bremse , auch 2-Kreis , kann komplett ausfallen , so wie bei mir vor langer Zeit geschehen ( war KEIN Mercedes ! )

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tommi2

Dort ist es auch zu ausfällen der Super-Bremse I-ABS gekommen, und das Werk sieht sich ausßerstande die Fehler zu reproduziern oder zu kommentieren. Trotzdem werden die Anlagen weiter verbaut. Scheint also kein spezifisches DC Problem zu sein.

Das DC die SBC weiterverbaut liegt wohl nicht zuletzt daran, daß man keine Alternative hat, weil der Platz für einen normalen Bremskraftverstärker nicht vorhanden ist und man das ganze Auto komplett umkontrukieren müßte. Das aber wird bei der E-Klasse nur mit der nächsten Generation, oder vielleicht auch schon beim Facelift passieren, je nachdem wieweit sich die SBC als Verkaufshinderniss darstellt. Auf jeden Fall wird kein weiteres Modell mehr mit dieser Bremse kommen und auch kein Nachfolgemodell der von E und SL.

Das zeigt doch, daß der technische Fortschritt hier in eine Sackgasse gerannt ist, was eben immer wieder mal vorkommen kann und anderen Firmen sogar schon das Genick gebrochen hat.

Man stelle sich nur mal vor, der neue Airbus 380 stüzt zu Beginn seiner Karriere öfter mal ab und niemand kann genau klären wieso bzw. Abhilfe schaffen. Dann wars das, dann hat Boing gewonnen, kann wieder Jumbos verkaufen und keine Airline wird den Doppelstöcker mehr im Passagierverkehr einsetzen, nur noch als Frachter.

Zitat:

Ich persönlich halte das SBC (und das I-ABS von BMW) für die beste(n) Bremsen, die ich bisher in irgendwelchen 2- oder 4-rädrigen Fahrzeugen nutzen durfte. Anstatt auf den Herstellern mit allen Mitteln (Funk, Presse, u.s.w.) rumzureiten, sollte man lieber versuchen, durch konstruktive Mitarbeit (genaue Schilderng wi - wo - wann- unter welchen Bedingungen, u.s.w.) versuchen die Ursachen zu lokalisieren und abzustellen. Und da kann jeder, auch der größte Nichttechniker, mithelfen.

Träum weiter! Was solle das den Ings. bringen, wenn Lieschen Müller erzählt, wie an der Kreuzung plötzlich das Pedal so hart wurde und der Wagen dann drüber hinweggeschossen ist. Das hört sich jetzt schon kein Annahmemeister mehr an, der tut nur so, tauscht die Batterien aus und wenn es geht, stellt er noch eine Rechnung und versichert, es wäre nun alles wieder gut und sie soll aber auch ja zum nächsten Kundendienst pünklich kommen.

Die Werke wissen schon genau, woran es im Feld krankt, sie wissen vermutlich nur nicht, wie sie das elegant und ohne übermäßige Kosten in den Griff bekommen und deswegen schweigen sie lieber, denn alles was sie sagen, kann dann auch gegen sie verwendet werden.

Zitat:

Die heutigen Bremssysteme sind allesamt sehr komplexe Systeme, die ohne Frage von Anfang an zu funktionieren haben. Trotzdem sind Ausfälle möglich, wie überall in der Technik. Das bei manchen nach sowas das Vertrauen leidet, kann niemand verübelt werden.

Eben, und deswegen diskutieren wir hier darüber, denn wenn das Vertrauen ins Auto fehlt, beginnt die Angst und ängstliche Verkehrsteilnehmer wollen wir ja nun alle nicht.

Zitat:

Trotzdem finde ich es schade, daß dieses System nicht weiterentwickelt wird. für mich ist es das Beste System, welches ich je hatte. Dafür würde ich sogar Aufpreis bezahlen.

Und für mich es ist ein NO-BUY, ich würde Aufpreis bezahlen, wenn es nicht drin wäre. Heute können mechanische System alles das und eben viel sicherer. Auch das Bremsenausfälle bei SBC nicht häufiger sind als bei herkömlichen Bremssystemen, halte ich für ein Märchen, wenn man sich mal das Alter, den Preis und den Pfelgezustand der Wagen mit SBC heranzieht. Das darf man natürlich nicht mit dem Gesamtbesand vergleiche oder gar den Fahrzeugen über 12 Jahren, zugelassen in Rumänien oder Marokko.

Wen man die Häufigkeit der Bremsenausfälle alle E-Klassen 211 mit der alle BMW 5'er oder Autdi A6 gleichen Alters vergleicht, dann wird das Ergebniss sicher nicht für die SBC sprechen.