Superbremse SBC-Probleme
Von
AUTO BILD 6/2005
Skandal um die Superbremse: Mercedes-Benz kriegt die SBC-Probleme nicht in den Grif
Hallo,
kann sein ....die SBC bremsen werden von keine andere Hersteller benutzt und Mercedes wird die in die nächten Modellen nicht benutzen.
Gruß
55 Antworten
Ich habe den Artikel auch gelesen. Es ist zwar schon traurig, dass Mercedes die Probleme nicht beseitigt hat, aber dennoch sollte man sich keine allzu großen Gedanken machen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Ausfall zu erleben sind dann doch eher gering.
Zitat:
Original geschrieben von crizzy
sollte man sich keine allzu großen Gedanken machen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Ausfall zu erleben sind dann doch eher gering.
lol! bin gespannt was du sagst wenn dich die geringe wahrscheinlichkeit treffen sollte. bei gewissen komponenten darf einfach kein platz sein für experimente und wahrscheinlichkeits theorien.
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
lol! bin gespannt was du sagst wenn dich die geringe wahrscheinlichkeit treffen sollte. bei gewissen komponenten darf einfach kein platz sein für experimente und wahrscheinlichkeits theorien.
Die Gefahr das bei dir eine Gasexplosion stattfindet oder ein Flugzeug abstürzt ist aber auch nicht gerade gering.
MfG Late
Hallo
Tja im Falle mit dem Unfallschaden aus der AUtobild.
Da hätte ich schon was dagegen , schließlich bist du dann der Verursacher , hast den Schaden und deine Versicherungsprämie steigt dann auch.
Ein Auto das nicht bremst ist einfach ein Zustand der nicht sein Darf.
Ich würde in so ein Auto nicht mehr reinsitzen nach so einem Vorfall und wenn ich es mit Rechtsmittel zurückgeben würde.
Und für sowas muß man noch 40.000 Euro zahlen.
Gruss Sokrates2003
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Late
Die Gefahr das bei dir eine Gasexplosion stattfindet oder ein Flugzeug abstürzt ist aber auch nicht gerade gering.
MfG Late
im gegensatz zur gasexplosion und flugzeugabsturz
ist bislang ein sbc total ausfall das gewesen was ich bereits erlebt habe (nicht in einem E - sonst hätte ich keinen).
und das was da notbremse genannt wird kannste auch getrost vergessen. wenn die die notbremse testen haben die im gegensatz zu uns einen grossen vorteil - die tester sind darauf vorbereitet und sind so in der lage noch eine gewisse bremsleistung hinzukriegen die uns im falle des falles so nicht zur verfügung stehen wird.
auto bild mit ihrem revolver journalismus ist bestimmt nicht das an dem man sich orientieren sollte aber selbst hier im relativ kleinen forum gibts leute mit sbc ausfällen.
Re: Hallo
Mit den "Unfällen" sollte man sehr vorsichtig umgehen ! Ich denke, im Fall der Beispielfrau muss erst einmal kontrolliert werden, ob es wirklich an der Bremse lag. Das lässt sich ja leicht am Steuergerät 8Fehlerspeicher) zeigen. Es geht sonst ggf. sehr schnell dass jeder "Schlaf-Unfall" mit einem MB mit dem SBC-Ausfall bezahlt werden soll. Vorsicht also auch vor Trittbrettfahrern, die in solchen Fällen gern auftauchen. Wie gesagt, die Frau aus dem Artikel beispielsweise kann es ja einfach über ihr teuergerät nachweisen lassen.Zitat:
Original geschrieben von Sokrates2003
Tja im Falle mit dem Unfallschaden aus der AUtobild.
Da hätte ich schon was dagegen , schließlich bist du dann der Verursacher , hast den Schaden und deine Versicherungsprämie steigt dann auch.Ein Auto das nicht bremst ist einfach ein Zustand der nicht sein Darf.
Ich würde in so ein Auto nicht mehr reinsitzen nach so einem Vorfall und wenn ich es mit Rechtsmittel zurückgeben würde.
Und für sowas muß man noch 40.000 Euro zahlen.
Gruss Sokrates2003
Hi!
Als stolzer Abonnent der Autobild habe ich gleich den Artikel über die SBC-Bremse gelesen, da wir ja diesselbe in unserem 270 CDI auch haben.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, bzw. hatte meine Zweifel ob wirklich die Bremse am Auffahrunfall der Frau auf den Bus schuld war. Möglicherweise kann es auch etwas glatt gewesen sein oder einfach nur geschlafen - ich weiß es nicht.
Aber ich finde, Autobild sollte mal so ne Aktion starten, wo alle Kunden, bei denen das SBC ausgefallen ist, aufgefordert werden, sich zu melden. Dann hätten wir wirklich realistische Zahlen. Und wäre dies bei mir auch ausgefallen, dann fühlte ich mich sogar verantwortlich das alles zu melden.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas anderes in der Welt passiert ist nicht gerade kleiner!
Und was die Bremswirkung bei einem evtl. Ausfall angeht, geb ich meinem Vorredner recht, dass die Tester auf die Situationen vorbereitet sind. Keiner weiß ja in der Praxis, wann die Bremse ausfällt.
Nur man darf jetzt wieder nicht den Schwarzen Peter an DC geben. Das was die gemacht haben, mit der Bremse ist hervorragend und die haben sich was getraut. und ich bin mir sicher, dass das Problem im Griff ist. Es gibt so viele andere Ursachen, die mit einem Bremsenausfall wie hier am Beispiel der Dame haben können. Und ich weiß auch, aber Autobild schreibt über dieses Problem immer besonders kritisch und negativ.
Gruß
Hi
Leute,
ich glaube an die SBC-Bremse,
und jeder andere der (hier) Angst hat soll doch bitte sein Daimler verkaufen!!!!!!!!!!!
Bitte nicht irgendwelche Vermutungen in die Welt setzen die ihr nicht beweisen könnt, und schon garnicht wenn man von Technik soviel versteht wie ein Pferd vom Schlittschuhaufen!!!!
Die anderen Hersteller bauen doch sowieso bessere Autos, DC ist doch Schrott, Hightechmüll usw. bla bla bla...
also die Frage: Warum kauft ihr einen Daimler wenn doch alles so schlecht ist????????????????
Sippi
der auch weiterhin Daimler fährt!
stilo1985 kann ich nur recht geben.Entweder ich kaufe mir einen der vielgelobten Reiskocher,um mit bewährter, aber langweiliger Technik durch die Gegend zu juckeln, oder ich unterstütze innovative Entwicklung. Leider können hier und da mal Problemchen auftreten. Aber die Jubelpresse schafft es immer wieder, miese Stimmung zu machen. da wird nicht einmal eine handvoll Leute befragt und dieses als Grundlage für eine (Vor-) verurteilung von DC benutzt.
Nochmal: Die gesamte Industrie kann alten Kram noch Jahre verwenden, wir haben noch nicht genügend Arbeitslose, oder ?! Wir kopieren nicht in Deutschland, sondern sind halt inovativ, was immer ein Risiko in sich birgt. Meckerer-> kauft Euch alte Reiskocher, wer fortschrittlich denkt, kauft sich ein deutsches Hightech-Auto !!
@ sippi
Na da bin ich Doch froh , das Meine E keine SBC Bremse hat.
MfG Sokrates2003
Hi,
Nachtrag für die ganz Schlauen,
was glaubt ihr wie ein Bremskraftverstärker in Millionen von Autos funktioniert? na,
mit Unterdruck!!!
Und was passiert wenn ein Schlauch porös oder defekt, od. der BKV selber kaputt ist?
er funktioniert nicht mehr.
Und was muss man dann machen?
Genau, ganz fest aufs Bremspedal treten!!!!
So, nun die Preisfrage:
Was muss man tun wenn die SBC-Bremse ausfällt?
Genau, ganz fest auf Bremspedal treten!!!!!!
Das zum Thema Bremse, Bodenblech, Unfall, rollende Zeitbombe und anderem Schwachsinnsgelaber!!!!
Sippi
der seine E liebt, mit all seinen Innovationen inkl. SBC-H und SBC-S!!!
Vorsprung durch Technik mal anders 😁
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi
Leute,ich glaube an die SBC-Bremse,
und jeder andere der (hier) Angst hat soll doch bitte sein Daimler verkaufen!!!!!!!!!!!
Bitte nicht irgendwelche Vermutungen in die Welt setzen die ihr nicht beweisen könnt, und schon garnicht wenn man von Technik soviel versteht wie ein Pferd vom Schlittschuhaufen!!!!
Die anderen Hersteller bauen doch sowieso bessere Autos, DC ist doch Schrott, Hightechmüll usw. bla bla bla...
also die Frage: Warum kauft ihr einen Daimler wenn doch alles so schlecht ist????????????????
!
sippi,
ziemlich polemisch was du da von dir gibst.
wir haben seit ca 15 jahren immer einen benz im haushalt gehabt und nicht aus dem grunde weil ich benzen so übel finde.
der sbc ausfall in meinem falle hat nichts mit einer vermutung zu tun sondern ist realität. da der vorfall an einem wochenende passiert ist sind mir vom DC notdienst ausdrucke des fehlerspeichers für meine werkstatt mitgegeben worden die ich natürlich kopiert und hier vorliegen habe. obwohl das steuergerät komplett getauscht wurde war das vertrauen in das auto weg und es wurde verkauft. ich würde mir diesen typ auch nicht wieder kaufen.
mir ist kein ausfall einer sbc an einem E persönlich bekannt - vom R230 jedoch 5 (!) einschl. meines eigenen. wie man in foren lesen kann sind die probleme beim R230 bez. SBC immer noch nicht abgestellt.
ich war mit kauf der E sicher das SBC im griff wäre und es sich nicht um die gleiche anlage wie im SL handelt. aber beginnend vom letztjährigen rückruf bis über die neuesten gerüchte GLAUBE ich das auch die E mit SBC problemen behaftet ist. sicherlich auch mit viel geschwätz aber auch einem gewissen anteil von wahrheit die ich mir nicht mit der sternen brille von der backe putze nur weil ich auch so ein auto fahre.
ich bin mit mittlerweile dem 2ten 211 sehr zufrieden und hatte mit denen keinen grösseren stress. sollte da aber irgendwas - und wenns nur ne kleinigkeit ist - an der bremse auftauchen wird das auto verkauft und 211er nebst anderen benzen mit SBC sind dann für mich persönlich geschichte.
nicht weil ich die autos scheisse finde sondern mir an meinem leben und das meiner mitmenschen liegt und huddel an einer bremsanlage -egal in welchem auto - ein absolutes no go ist.
btw. es gibt nicht nur japaner und auch nicht nur autos mit anspruchsloser langweiliger technik - ganz im gegenteil.
Hi
Dig555,
es ist schade wenn du an deinem R230 mehrere Ausfälle der SBC hattest.
aber nun frage ich dich: konntest du das Auto wenn auch mit erhöhter Beinkraft sicher zum stehen bringen?
Weiterhin glaube ich nicht das DC, der diese FZ auch in den USA verkauft, ein FZ dort verkauft was nicht in jeder Lage der Technik Verkehrssicher ist. Alleine die Millionenkkagen die durch die SBC-Bremse entstehen würden wenn dieses System nicht sicher wäre!!!
Und wenn du so an deinem und an dem Leben deiner Mitmenschen hängst dann darfst du überhaupt kein Auto fahren. Denn passieren kann immer etwas!!!
Gruß
Sippi
w211 bremse
@ sippi
ich bin auch ein überzeugter mb fahrer und leider auch " schrauber".
es ist aber leider nicht das gleiche wenn dir dein bremskraftverstärker beim "normalen"wagen ausfällt, da trotzdem dein abs funktioniert und du deinen wagen mit heftiger pedalkraft über 4! räder bremsen kannst.
das ist bei der sbc im notlauf aber nicht möglich!
gruß micha